Aktuell & Neu 

September / Oktober 2019

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2019 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

September ´19 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Weinkeller

  • Wieder einmal war er inmitten ursprünglicher, aber auch unbarmherziger Natur unterwegs: Unseren Autor Dennis Hartke führte es diesmal erneut in die Arktis, und zwar nun in den "Lichtwinter" Spitzbergens - für Camper in dieser Jahreszeit tatsächlich ein ganz besonderes Vorhaben ...

Spitzbergen 2019: Campen im Winter: Kälte mal anders ... Danke erneut, Dennis!


  • Auch im Jahr 2017 fand wieder eine Weinreise mit den "Explorer Weinreisen" statt - nein, sorry, aber mit den uns mittlerweile so vertrauten Entdecker Weinreisen. Und wie schon mehrmals zuvor war auch in dem Jahr Frankreich das Ziel. Ein Weinanbaugebiet hatten wir bisher dort ausgelassen, und zwar das der Loire. Es gab also viel nachzuholen, darunter natürlich auch etliche Besuche der herrlichen Schlösser der Region. In dieser Ausgabe bringen wir den ersten Teil unseres Berichts, der sich mal wieder mit dem "Vorspiel" zur Tour befasst, also mit unseren ganz "privaten" Aktivitäten in der Region vor Beginn der eigentlichen Weinreise ...

Loire 2017: Schlösser und Wein ...

September ´19 - Besuchsberichte

  • Ein letztes Mal in diesem Jahr zur "Tirol-Saga": Anlässlich der diesjährigen Bergfeuer wollten wir auch einmal ein "immaterielles UNESCO Kulturerbe" in diesem Bereich besuchen, und zwar auf der österreichischen Seite von Deutschlands höchstem Berg. Dass bei dem Vorhaben schließlich das Wetter keine ganz so positive Rolle wie sonst gewohnt spielte, schmälerte dann aber doch nicht so sehr die Freude an dieser Tour:

Österreich 2019: Ehrwald - Wenn die Bergfeuer ausfallen - noch ein Nachtrag zur "Tirol-Saga"!

September ´19 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Boote

  • Unser Autor Jürgen Sattler vom Tierschutzschiff SY "pacifico" hatte uns bereits vor zwei Jahren von seinem Besuch auf dem größten fahrtüchtigen Museums-Frachtschiff der Welt berichtet, auf dem er seinerzeit auch übernachtete. Nun war er wieder vor Ort in Hamburg an der Überseebrücke und jetzt war es auch eine Fahrt mit dem Schiff, die er unternahm:

Unterwegs auf der "Cap San Diego": Von Hamburg nach Cuxhaven - Danke nochmal, Jürgen! 

September ´19 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Hinterlassenschaften / Modellkeller

  • Das nächste Exemplar für unsere kleine Serie im Modellkeller: Unsere ersten Modelle der insgesamt nur sechs verschiedenen bizarren Gebilde des Ersten Weltkriegs waren die beiden ersten britischen sowie der erste und einzige deutsche Panzer dieser Zeit. Nun also zu den letzten drei ersten Panzern, die alle aus Frankreich kommen. Wir beginnen mit einem, der eine ganz besondere "Baugeschichte" bei uns hat: Wir bauten nämlich ein Modell, das es eigentlich gar nicht gibt im Handel ...

Die ersten Panzer der Welt (4/7): Der erste der Franzosen - Der "Schneider CA1"

September ´19 - Nachträge Expeditions- und sonstige Fahrzeuge / Bazar / Reiseberichte / Vermischtes / Euro-Tour

    Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier einige Nachträge:
  • Erneut eine Fortsetzung unserer Erfolgsgeschichte, wieder mal Anlass unsere Sammlung zu erweitern: Die Auswahl netter Rückmeldungen von Inserenten im Bazar - ein Rückblick auf einige der Erfolge:

Was aus ihnen wurde: Wohnkabinen, Anhänger und andere Karrieren, Jahr 2018 ...


  • Es sind nun sage und schreibe 16 Jahre (!) vergangen, seitdem wir bei einem Islandaufenthalt im Jahr 2003 eine Explorer-CD an einem sehr abgelegenen Confluence-Punkt "vergraben" haben - und bis heute hörten wir nichts mehr davon. Wir vermuteten, dass Wind und Wetter in weit mehr als einem Jahrzehnt dem Ganzen in der Zwischenzeit den Garaus gemacht hatten. Und nun kam der Hammer: Wir erhielten Nachricht vom Confluence-Projekt über den ersten Besucher an "unserem " Punkt seit 16 Jahren! Hatte der etwa auch unsere CD gefunden..?   

Island 2003: Confluences: Auf der Jagd nach dem Erstbesuch ... Nachtrag, August 2019: Die Geschichte geht weiter!


  • Unser Autor Bernd van Ooy hatte uns in seinem Beitrag in der letzten Ausgabe über die Standheizung in der Box versprochen, noch Erfahrungen zu seinem Eigenbau im Echteinsatz so bald wie möglich nachzuliefern. Genau das hat er auch getan:

Die Standheizung in der Box - Fortsetzung August ´19: Und so wurde es schließlich (fast) fertig ...


  • Im Sommer 2019 gab es ein großartiges europäisches Schmierentheater, bei dem einer der Hauptaspekte erfolgreich in den Hintergrund gedrängt wurde, so dass wohl kaum jeder ihn erfasste: Die Neubesetzung der EZB im Schatten von "Spitzenkandidaten" ...

Oder nun doch - das Ende der Euro-Tour ..? - 9. Nachtrag, August ´19: Wie lange noch bis zum "Helikopter-Geld" ..?

September ´19 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"

September ´19 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...