Aktuell & Neu 

September / Oktober 2017

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2017 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

September ´17 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Autor Jan Kozlowski hat in unserem Magazin mit seinem Thema "Wanderungen" nicht nur zu einer neuen Unterrubrik geführt, sondern dazu inzwischen auch einige Beiträge geliefert. Hier nun seine neuste Unternehmung im Jahr 2017, bei der er in der Nähe von Frankreichs höchstem Berg unterwegs war:

Tour du Mont Blanc 2017: Vier Jahreszeiten im Schatten des europäischen Giganten - Danke erneut, Jan!


  • Autor Sepp Reithmeier hat Wort gehalten wie üblich und uns den zweiten und letzten Teil seines Reiseberichts über die Balkantour 2017 geliefert: Diesmal muss also kein Leser wie beim letzten Mal schockiert sein, dass der Beitrag völlig unerwartet mit einer Fortsetzungsankündigung endet!

Balkan 2017:  Eine Tour verläuft manchmal anders als man denkt - Teil 2. Auch diesmal Danke, Sepp!


  • Im Gegensatz zu Sepp konnten wir unser Versprechen aus der letzten Ausgabe nicht halten: Auch diesmal gibt es wieder eine Fortsetzung, aber wir hoffen, dass sich das Warten trotzdem lohnt. Im Teil 2 unserer Irlandreise vom Vorjahr kommen wir diesmal wenigstens schon an der Westküste der Insel an - eine wichtige Etappe ist damit geschafft! Und in der nächsten Ausgabe dann hoffentlich der letzte Teil ...

Irland 2016: Rückkehr nach Jahrzehnten - Teil 2   

September ´17 - Reiseziele

  • Als Autor Thomas Bauer nach Osaka geflogen war, hatte er sich ins Zentrum der weltweiten Entwicklung begeben: Hier war er die deutsche Landpomeranze, die sich in der Großstadt zurechtfinden musste. Wohin er sich auch wendete, überall flossen Menschen aus Läden und Restaurants. An Querstraßen blieben sie wie auf Knopfdruck stehen. Was er außerdem erlebte, das erzählt er in unserem Beitrag:

Fremdes Japan: Wie ich versuchte, 88 Tempel zu erobern, und mich dabei in Japan verlor - Danke wieder mal, Thomas! 


  • Aufgrund etlicher interessanter Beiträge, die sich rund um Reisen und Besuche in unserem "Nachbarland" Tirol drehen, wollen wir diese hier einmal besonders zusammenfassen. Und weil´s so schön und so umfangreich ist, nennen wir die Sammlung ganz einfach mal die "Tirol-Saga" und in der gibt´s jetzt auch einen aktuellen Nachtrag vom Explorer Team:

Zwischen Innsbruck und Kühtai: Der inzwischen 6. Innsbruck-Nachtrag zur "Tirol-Saga"


  • Als Ergänzung zu unseren mittlerweile zahlreichen Reise- und Besuchsberichten sowie Regionalübersichten möchten wir nun auch einige Reisehinweise und -tipps für die entsprechenden Länder sammeln. Als viel reisender Mann übernimmt diese Rubrik Artur Dietrich, der durch seinen Kurierdienst auch viel herumkommt und dabei so einiges erlebt. Sein Hinweis deshalb zu den Anmerkungen: Hier findet man nichts darüber, wo es etwas zu sehen gibt, sondern eher etwas dazu, was teuer oder unangenehm werden kann ...

Reisehinweise: Wer reist, kann was erleben - Danke, Artur!


  • Mittlerweile sind wir begeisterte Fans von Gerhild Burkards Entdecker Weinreisen - heißt "Entdecker" schließlich nicht irgendwie auch "Explorer" ..? Im Folgenden deshalb eine ganz spezielle Sammlung unserer Reiseberichte hierzu: Die unserer gemeinsamen Explorer Weinreisen, sorry Entdecker Weinreisen, nach Frankreich, Portugal und Spanien - die nächste an die Loire folgt bald!

Zu den Weinen Frankreichs, Portugals und Spaniens

September ´17 - Unterwegs mit Sack und PackGPS

  • Beim erstmaligen Erscheinen unserer Webseite zu Geodätischen Messpunkten hatten wir geschrieben, dass wir uns freuen würden, wenn uns Leser von "ihrem" GPS-Referenzpunkt ein oder mehrere Fotos zusenden, die wir hier dann veröffentlichen können. Nun erhielten wir erneut eine Mitteilung zum Thema, und zwar von Herbert Dettmar aus dem niedersächsischen Bovenden:

Geodätische Referenzpunkte: Neues aus Niedersachsen

September ´17 - Aus der Service-Wüste / Vermischtes

  • Einst von vielen belächelt und skeptisch beobachtet, hat sich WIKIPEDIA zu einem riesigen Sammeltopf nötigen und unnötigen Wissens entwickelt. Seit 2001 werden hier auch deutsche Artikel gesammelt von engagierten, ehrenamtlichen Autoren, ca. 2 Mio. Artikel sind es mittlerweile geworden. Und manchmal kann man - besonders in der deutschen Sektion - hier auch die komischsten Geschichten erleben ...

WIKIPEDIA, oder: Wie "Schwarmintelligenz" frustrieren kann ...

September ´17 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unsere Übersicht englischsprachiger Beiträge haben wir nun auch die "US History"-Beiträge und andere von Bill Lee im Original aufgenommen.
  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

September ´17 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...