Aktuell & Neu 

Januar / Februar 2022

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Titel Explorer Magazin 01/02 2022Der Newsticker oben kann zum Lesen mit dem Cursor angehalten werden. Zum Inhalt bitte den Link in der roten Überschrift anklicken!
  • Erscheinungsweise des Explorer Magazins: Auch 2022 soll es in der Regel alle zwei Monate neue Ausgaben des Magazins geben - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!  

Januar ´22 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Weinkeller

  • Das Titelbild der aktuellen Ausgabe zeigt die Skulptur "Flugzeugteile" im Skulpturenpark Graz, dem wir einen eigenen Fotobeitrag gewidmet haben. Anlass für den Besuch dort war eine Weinreise in die Steiermark, zu der es in dieser Ausgabe auch den ersten Teil des Berichts gibt, siehe unten!.

  • Im Oktober letzten Jahres schien die Welt in Österreich schon wieder (oder noch) in Ordnung zu sein: Grund genug, uns an einer Weinreise in die Steiermark zu beteiligen, die wieder einmal in bewährter Weise von unserer (Wein)-"Explorer-Kollegin", der "Entdecker-Weinreisenden" Gerhild Burkard organisiert wurde. Zwar war man bei dieser Reise "geimpft" unterwegs in der Steiermark, was sich u.a. bei sämtlichen Lokalbesuchen als Vorteil erwies, aber dennoch kam bei dieser Tour schon wieder ein wenig das Gefühl der "Normalität" auf. Etwas, das man mit Blick auf die gegenwärtigen Verhältnisse dort nicht unbedingt mehr sagen kann: Ehemalige "Österreich-Romantiker" wurden mittlerweile wieder illusionsfrei auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Aus diesem Grund der erste Teil des Berichts über eine vorläufig letzte Reise dorthin: Wie üblich handelt es sich dabei zunächst um das "private Vorprogramm" des Explorer Teams zur Weinreise in Österreichs zweitgrößte Stadt:

Österreich 2021: Weinreise in die Steirische Toskana, Erster Teil


  • Für unseren Autor Hans-Jörg Wiebe gibt es diesmal etwas Neues: Erstmals ein "Tripel", d.h. gleich drei Beiträge von ihm in der selben Ausgabe! Auch er war im letzten Herbst wieder mit Ehefrau auf Tour und konnte ebenfalls eine unbeschwerte Reise erleben: Für die beiden ging es wieder einmal nach Italien, was bei ihrer Wahlheimat kein Wunder ist, und diesmal auch ziemlich weit in den Süden. Mehr dazu in ihrem Bericht, der diesmal einen Schwerpunkt in seinen Bildern hat:

Süditalien Herbst 2021: Wir sind dann mal weg - zwischen Natur und Kultur ... Wieder mal Danke, Hans-Jörg! 

Januar ´22 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Kochen "unterwegs"

  • Auch der nächste Beitrag stammt von Hans-Jörg Wiebe und befasst sich mit einem seiner Hobbies, das besonders "unterwegs" nicht nur der Unterhaltung dient, sondern vielmehr sehr von Nutzen ist: Was er bei seinen Reisen nämlich besonders gern macht, ist Brot backen - wohl dem, der mit einem solchen Menschen unterwegs ist! Was natürlich nicht nur bei einer Reise durch die USA gilt:  

Brotbacken -  Einmal USA und zurück ... Danke zum Zweiten, Hans-Jörg!


  • Manchmal ist nicht nur "Kochen unterwegs" bei Reisen von Bedeutung, sondern auch davor das "Kochen für unterwegs": Um so etwas handelt es sich, wenn man bereits zu Hause mit viel Liebe daran arbeitet, später unterwegs etwas Leckeres dabei zu haben. Das kann z.B. Sauerkraut sein, das sich nicht nur einige Monate im Keller hält, sondern das man auch portionsweise eingefroren oder in Einmachgläsern eingekocht später auf Tour mitnehmen kann, so wie es die "Chefköchin" vom Explorer Magazin empfiehlt:

Sauer macht lustig - es gärt im Topf ...

Januar ´22 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto

  • Wie oben bereits erwähnt, nahm das Explorer Team im Oktober letzten Jahres an einer Weinreise nach Österreich teil, und zwar in die Steiermark. Im Rahmen des üblichen "privaten Vorprogramms" verbrachten wir einige Tage in Graz, der zweitgrößten Stadt Österreichs. Neben diversen Besichtigungen in der Stadt selbst führte der Weg aber auch einmal etwas weiter weg in die Umgebung: Der Skulpturenpark Graz befindet sich sieben Kilometer südlich der südsteirischen Hauptstadt und kann mit dem Linienbus erreicht werden:

Steiermark - Skulpturenpark Graz: Ein Ort zum Verweilen ...

Januar ´22 - Nachträge Service / EURO-Tour

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier einige Nachträge:

  • Unsere neue Rubrik, betreut vom Autor Hans-Jörg Wiebe, wird als sein dritter Beitrag nun auch in der aktuellen Ausgabe fortgeschrieben. Wieder geht es dabei um Bücher, Videos und Podcasts:

Reisen öffnet Horizonte: Tipps zu Büchern - Filmen - Podcasts, Ausgabe  01/02-22


  • Erneut ein Nachtrag im Rahmen unserer ursprünglichen "Euro-Tour" zur Einheitswährung und die umgebende politische Situation, die sich durch die letzte Wahl in diesem Land nach Einschätzung vieler nicht gerade verbessert hat:

Oder nun doch - das Ende der Euro-Tour ..? - 12. Nachtrag, Januar ´22: Sag zum Abschied leise Servus ...

Januar ´22 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch Suchen im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"

Januar ´22 - Links

  • Immer wieder mal neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...