Aktuell & Neu 

Mai / Juni 2019

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2019 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

Mai ´19 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Der letzte Teil einer fast sechsmonatigen Reise ist gekommen: Autor Hans-Jörg hat uns die abschließenden Kapitel der interessanten wie ereignisreichen Tour geschickt - und zum Schluss noch einen echten Knaller nachgereicht. Ein allerletztes Kapitel, das fast noch dazu angetan gewesen wäre, einen Schatten auf die so erfolgreiche Reise zu werfen - denn es gab zum Schluss noch ungebetenen Besuch, der sich an Bord des RoRo-Schiffes auf dem Weg nach Hause ereignete:

USA / Mexiko 2018: Eine Winterreise, Teil 4 und Schluss - Danke für alles, Hans-Jörg!


  • Auch unser Experte für einsame Landschaften war wieder unterwegs: Diesmal führte unseren Autor Dennis Hartke der Job in den hohen amerikanischen Norden, wo er mit seiner Reisegruppe erlebnisreiche und anstrengende Tage verbrachte. Nicht nur Bären, sondern auch die dort so ersehnte Weite und Freiheit der Wildnis erwartete die Tourengeher - ein Erlebnis, um das man sie mit Sicherheit beneiden kann:

Alaska 2018: "Der Ruf der Wildnis" 2.0 ... Danke auch diesmal, Dennis!

Mai ´19 - Besuchsberichte

  • Die erste von mehreren Fortsetzungen unserer "Tirol-Saga" ist in dieser Ausgabe fällig: Auch im Juni 2018 ging es wieder dorthin, diesmal wie schon vor Jahren ins fußballweltmeisterschaftliche Innsbruck. Klar, dass sich dort neben Bergfeuern dann wieder mal viel um diesen Sport drehte, aber wie üblich hatte das Explorer Team auch bei diesem Besuch noch Zeit, ein anderes Ziel in der nahen Umgebung aufzusuchen:

Fußball-WM und mehr: Der mittlerweile 7. Innsbruck-Nachtrag zur "Tirol-Saga"!

Mai ´19 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / GPS-Navigation / Reiseberichte

  • Manch einer mag zwar gerne Bilder von seinen Reisen zeigen, aber nicht unbedingt "Romane" dazu schreiben. Und was soll man da machen, wenn plötzlich Freunde oder Verwandte mehr wissen wollen zu den Reisen, aber nichts da ist, was man vorzeigen kann? Autor Marc Pallasch schildert uns anschaulich wie es jemandem gehen kann, der so ein Problem hat und was man da machen kann: Er hatte vorher bereits schon von einem neuen Tool namens "Tripline" zur übersichtlichen Reise-Dokumentation gehört und sich später intensiver damit beschäftigt. Und: Er hat bis heute gute Erfahrungen damit gemacht. Hier sein Bericht dazu:

Nicht schon wieder ein Dia-Abend: Reisedokumentation mit "Tripline" ... Danke, Marc!


  • Klar, dass wir nach dem Bericht über "Tripline" neugierig geworden waren und das Tool auch sofort testen wollten. Als Testfall hatten auch wir etwas Geeignetes aus unserer Liste von kürzeren Touren, die bisher noch nicht erwähnt wurden. Eine davon war eine kurze 3-Länder-Rundtour, bei der wir einen Burgbesuch mit dem eines Globetrotter-Treffens verbinden wollten. Gesagt, getan, das Ergebnis unseres Tests liegt nun vor:

3-Ländertour mit Burgbesuch: Eine Rundreise mit "Tripline"-Doku 

Mai ´19 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Hinterlassenschaften / Modellkeller

  • Angeregt durch unseren Verdun-Besuch und die übersichtliche Anzahl hatten wir eine neue Serie in unserem Modellkeller begonnen: Es galt dabei die nur sechs verschiedenen bizarren Gebilde des Ersten Weltkriegs zu bauen, die heute als erste "richtige" Panzer der modernen Kriegsgeschichte gelten. Nach dem ersten britischen sowie dem ersten und einzigen der deutschen kaiserlichen Armee kommt in dieser Ausgabe nun das dritte Modell in den "Keller": Nämlich der zweite der Briten, die mit dem Panzerbau begonnen hatten und nun einen weiteren, kleineren an die Front brachten:

Die ersten Panzer der Welt (3/6): Die Briten legen nach - Der "Mark A Whippet"

Mai ´19 - Nachtrag Expeditions- und sonstige Fahrzeuge

  • Mit unserem mehr als ein Jahrzehnt alten Pickup, der heutzutage im linksgrünen Zeitalter ja wohl eher als "Euro4-Diesel-iiiih-Fahrzeug " gilt, uns aber während der ganzen Zeit überwiegend Freude bereitete, hatten wir nun auch mal ein Erlebnis, das bereits viele Pickup-Fahrer mit uns teilen und das nicht als Aprilscherz gilt, obwohl es genau so anfing. Mehr zu dieser unerfreulichen Geschichte aus dem "modernen" Deutschland im Nachtrag! 

6. Nachtrag, April ´19: April, April, das Hauptzollamt will ... uns verscheißern ..!? 

Mai ´19 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"

Mai ´19 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...