Aktuell & Neu 

Mai / Juni 2018

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2018 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

Mai ´18 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Weinkeller

  • Im Sommer 2016 hatte das Explorer Team beschlossen, wiederzukommen: Damals hatte der andauernde Sonnenschein fasziniert, der auch noch nachts um halb zwei erfreute und den Ausblick auf eine großartige Landschaft ermöglichte. Wir waren sicher: Hierhin sollte man auch einmal unter ganz anderen Bedingungen kommen: in der Polarnacht. Gesagt, getan und so ging es im Januar 2018 wieder nach Spitzbergen:

Spitzbergen 2018: Auf in die Dunkelheit ...


  • Dass Mallorca mehr als nur Ballermann und das 17. Bundesland ist, haben wir schon einmal an anderer Stelle festgestellt. Relativ neu ist jedoch, dass sich Mallorca inzwischen auch als ein hochinteressantes Reiseziel für Weinliebhaber entwickelt hat. Deshalb machte sich das Explorer Team auch in diesem Jahr wieder einmal mit Gerhild Burkard von Entdecker Weinreisen auf den Weg - diesmal also zu Deutschlands wohl beliebtester Ferieninsel in Spanien. Doch bevor die Weinreise begann, hatte das Explorer Team wie üblich noch ein kleines Vorprogramm auf der Insel. Dazu in dieser Ausgabe der erste Teil der Reise, die Fortsetzung folgt beim nächsten Mal: 

Mallorca 2018: Weinstraße statt Schinkenstraße, 1. Teil ...

Mai ´18 - Besuchsberichte / Drachen

  • Nicht nur Mallorca stand auf dem spanischen Besuchsprogramm vom Frühjahr 2018, sondern natürlich auch der traditionelle Aufenthalt auf den Kanaren. Nach üblen Erlebnissen im Vorjahr und wenig Spaß vor Ort wurde diesmal das ganze Übergepäck wieder für einen erfolgreichen Aufenthalt mitgeschleppt: Die Drachen sahen wie schon in den Vorjahren ausreichend viel Himmel über Fuerteventura:

Fuerteventura 2018: Wieder ein Start an der Westküste, 12. Nachtrag!

Mai ´18 - Hinterlassenschaften / Boote

  • In der Vergangenheit haben wir schon etliche spannende Geschichten von unserem Autor Bill Lee in den Rubriken "Boote" und "Hinterlassenschaften" veröffentlicht. Während die meisten Beiträge unsere Reihe "US Navy History" betreffen, haben wir diesmal aber auch ein Stück deutscher Geschichte dabei, von dem vermutlich nur die wenigsten wissen: Die Geschichte des ersten und einzigen Flugzeugträgers in  Deutschlands Marine:

Marine - "History": GRAF ZEPPELIN - Deutschlands "Fast"-Flugzeugträger (#1) ... Danke, Bill! 

Mai ´18 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto

  • Wie schon vor zwei Jahren haben wir neben den oben erwähnten Drachen auch diesmal einige der neuen "Sky Streamer" verwendet, rund 40 Meter lange Schals aus "Organza" wie seinerzeit bereits erläutert. Ensprechende Bilder gab´s dabei selbstverständlich auch:

Himmelsverbindungen (3): Eine weitere Fiesta de Fuerte ... 

Mai ´18 - Service / Wandern

  • Die neue Rubrik "Auf Wanderschaft" hat nun schon einige Beiträge und manchmal gibt´s ja auch Leser, die dieses Hobby neu entdecken. Für solche diesmal Tipps rund ums Wandern" von Jannik Lindner:

Ein Tag in den Bergen: Dinge, die nicht fehlen dürfen ... und:
Notfalltasche für Wanderer: Was sollte drin sein ..? Danke, Jannik!

Mai ´18 - Nachtrag Besuchsberichte, Reiseberichte

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier zwei Nachträge:

  • Anlässlich unseres Fuerte-Besuchs waren wir immer auch diesmal auf "Restesuche" an der Playa de Garcey, wo unser weltberühmtes Wrack nach wie vor noch in Einzelteilen erahnbar ist:

American Star - Nachtrag Wrackbesuch vom März ´18

  • Auch zu Fuerteventura kam die Anfrage eines Lesers, der etwas verunsichert war wegen fast 20 Jahre alter Berichte zu einigen verkehrstechnischen Besonderheiten der Insel. Wir konnten ihn beruhigen, einiges davon gibt´s längst nicht mehr!

Fuerteventura ´99 - Von der Mystik des Linksabbiegens, Nachtrag vom April ´18

  • Bei unserem Besuch auf den Åland Inseln im Jahr 2014 hatten wir in Mariehamn den Flying P-Liner POMMERN besucht. Nun wird es in Deutschland ab 2020 außer der PASSAT mit der PEKING noch ein weiteres Schiff aus dieser Reihe zu besichtigen geben:

Skandinavien / Baltikum 2014 - Ostsee satt, satter, am sattesten - Zurück nach Mariehamn, 2. Nachtrag vom Mai 2018.

Mai ´18 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unsere Übersicht englischsprachiger Beiträge haben wir alle "US History"-Beiträge und andere von Bill Lee im Original aufgenommen.
  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Videoangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

Mai ´18 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...