Aktuell & Neu 

Mai / Juni 2021

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Der Newsticker oben kann zum Lesen mit dem Cursor angehalten werden. Zum Inhalt bitte den Link in der roten Überschrift anklicken!
  • Erscheinungsweise des Explorer Magazins: Auch 2021 soll es alle zwei Monate neue Ausgaben des Magazins geben - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!  

Mai ´21 - Reiseziele

  • Das Titelbild der aktuellen Ausgabe zeigt den Strand Langhammars auf der Insel auf Fårö, die wiederum im Norden einer anderen, deutlich größeren schwedischen Insel liegt: Gotland. Mehr zu diesem vielseitigen Reiseziel im Bericht Gotland: Die schwedische Ostsee-Perle von Matthias Bernhard, siehe unten!

  • Vor gut 10 Jahren erhielten wir eine DVD mit vielen Fotos unseres Autors Matthias Bernhard: Er war mit seiner Familie im Spätsommer 2010 nach Gotland gereist, um dort einen entspannten Ostsee-Urlaub zu verbringen. Zu einem Reisebericht war es damals leider nie gekommen, aber nun erhielten wir doch noch einen anderen Bericht dazu von ihm. Und seine Infos auf Basis der damaligen Gotlandfahrt füllen nicht nur die im Explorer Magazin noch bestehende kleine "Skandinavien-Lücke" zu dieser Insel, sondern bieten auch dem Corona-geplagten "Nichtreisenden" in diesen Zeiten eine willkommene Ablenkung und Aussicht auf vielleicht wieder mögliche künftige Reiseziele:

Gotland: Die schwedische Ostsee-Perle ... Danke wieder mal, Matthias!  


  • Südtirol gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Italien. Im Grenzgebiet zu Österreich und der Schweiz gelegen, verschlägt es gerade Urlauber aus dem deutschsprachigen Raum immer wieder in die norditalienische Provinz, die in Sachen atemberaubende Gebirgslandschaft und malerische Flusstäler nicht weniger zu bieten hat als ihre beiden Nachbarländer. Nach früheren Berichten bei uns zu dieser Region wendet sich Patrick Groß in diesem Fall Südtirols Süden zu:

Südtirol: Bozen, Kalterer See und Sarntal - Unterwegs in beliebten Urlaubsregionen Italiens ... Danke, Patrick!    

Mai ´21 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Zu Beginn dieses Jahres brachten wir bereits die ersten beiden ungewöhnlichen Reiseberichte unseres Autors Jürgen Sattler, dem "Noch-Kapitän" des Tierschutzschiffes "pacifico", das wir seinerzeit auf einigen Fahrten verfolgen konnten. Wie schon bei seinen ersten "Mini-Womo"-Reisen deutlich wurde, konnte Jürgen zu eher ungewohnten Zeiten in ungewohnt leeren Regionen dieses Landes unterwegs sein - und das auch noch einsam und ganz allein, was ihn aber sichtlich wenig störte. Diese Reisen im Corona-Land fanden im Herbst des Vorjahres statt, was aber noch nicht das Finale in 2020 darstellte. Er machte sich danach im Spätherbst und Winter nochmals auf zu Fahrten in wieder einsame Regionen, wobei wir ihm erneut folgen wollen - denn wer von uns ist schon mal in dieser Art und Weise unterwegs ..?

Nimm mich mit, Kapitän, auf die (Deutschland-)Reise (3): Wieder in die Lüneburger Heide ...


  • Nach seiner obigen Tour im Oktober / November 2020 brach Jürgen Sattler rund um Weihnachten erneut ein letztes Mal im Jahr 2020 auf mit seinem Kleinwagen als Unterkunft - sicherlich ein höchst ungewöhnliches Weihnachtsfest, nicht nach jedermanns Geschmack! Aber auch für solche Leser, denen es vielleicht bei der Vorstellung gruseln könnte, so wie Jürgen den Heiligen Abend in diesen Zeiten zu verbringen, ist es sicherlich eine echte Abwechslung, von einem Reisenden in einem solchen Wohnmobil zu lesen: 

Nimm mich mit, Kapitän, auf die (Deutschland-)Reise (4): Weihnachten mit Mooren, Hexen, Sauriern ... Nochmals Danke, Jürgen!

Mai ´21 - Boote / Hinterlassenschaften

  • Noch einmal zurück in die Historie: In der Vergangenheit haben wir schon etliche spannende Geschichten von unserem Autor Bill Lee in den Rubriken "Boote" und "Hinterlassenschaften" veröffentlicht. So hatte er uns einst schon einmal von einem steinernen Schlachtschiff berichtet, das es während des Zweiten Weltkriegs gab. In unserer aktuellen Geschichte geht es erneut um Schiffe aus Beton, auf die man ebenfalls während der Kriege gern zurückgriff, die aber durchaus auch eine zivile Bedeutung haben, und das sogar noch heutzutage: 

Die steinernen Schiffsrümpfe von Kiptopeke: Eine kurze Geschichte über die Entwicklung von Betonschiffen ... Danke, Bill! 

Mai ´21 -  Boote / Service / Reisehinweise

  • Seinen Urlaub auf dem Boot zu verbringen, ist im Laufe der Jahre immer populärer geworden. In Deutschland, Irland, Frankreich und anderen Ländern bieten sich dafür Wassersportparadiese, wo man solche Urlaubsfreuden seit vielen Jahren auch auf einem Hausboot sogar führerscheinfrei genießen kann. Allerdings selbst wenn derartige Reisen führerscheinfrei möglich sind, erfordern solche Touren doch recht viel Eingewöhnung, bis die frischgebackene Mannschaft ihr neues Gefährt ausreichend beherrscht. Verfügt man dagegen über einen Bootsführerschein, ist der Einstieg in solche Abenteuer doch deutlich einfacher und kostet im Zweifel auch erheblich weniger Nerven:

Bootsführerscheine im Ausland: Welche Möglichkeiten bieten deutsche und ausländische Bootsführerscheine?

Mai ´21 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller / Boote

  • Im Laufe der vielen Jahre, während der wir uns mit dem Wrack der AMERICAN STAR vor der Küste von Fuerteventura beschäftigt haben, gab es bereits einmal einen Beitrag in unserem Modellkeller zu diesem Schiff. Und nun fand sich ein weiterer begeisterter Fan dieses Schiffes, der sich mit so etwas befasste: Ein Modellbauer, der durch unsere Beiträge auf das Schiff aufmerksam wurde und uns schon mehrfach Anmerkungen zum Wrack geschickt hatte. Doch diesmal ist es etwas anderes, das uns Agustin Bilbao aus Argentinien vorstellt: Ein von ihm selbst entwickeltes 3D-Modell: 

Die Auferstehung der AMERICAN STAR: Nun ein 3D-Modell ... Danke, Agustin!

Mai ´21 - Nachträge Service / Boote / EURO-Tour

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier einige Nachträge:
  • Nachdem wir bereits in der letzten Ausgabe die Benutzung und Einbindung von Google Maps in unseren Anwendungen durch Mapbox ersetzt haben, entfällt Google nun auch bei unserer Suche im Magazin: Die erfolgt ab sofort durch eine "anonyme" Suchmaschine, die keine persönlichen Informationen sammeln will - DuckDuckGo:

Suchen & Finden im Explorer Magazin: Unsere "Suchmaschine"


  • Auch wenn wir in diesem Jahr nicht auf "unserer" Insel Fuerteventura waren, erreichte uns dennoch die Mitteilung von einem anderen Inselfan: Malcolm Etherington meldete sich aus Großbritannien mit fast 30 Jahre alten Bildern eines Schiffswracks, das wir vor vielen Jahren dort ebenfalls besuchten - und zwar die Jucar:

Wracksuche: Wo blieb die "Jucar"? ... 3. Nachtrag, April ´21: Noch mehr Erinnerungen ...


  • Seit vielen Jahren machen wir im Rahmen unserer ursprünglichen "Euro-Tour" durch Euro- und Nicht-Euro-Länder auch Nachträge zur "politischen" Situation rund um die Einheitswährung, die von Anfang an unter einer Fehlkonstruktion litt. Zwar schien es insbesondere im letzten Jahrzehnt auf den ersten Blick gar nicht so schlimm zu werden, wie viele Fachleute es bereits von Anfang an vermutet hatten, aber mittlerweile gibt es eigentlich nichts mehr zu beschönigen: Unter dem Corona-Mäntelchen wird nun mit einer noch gigantischeren Gelddruckerei als vorher versucht, den finalen Absturz aufzuhalten:

Oder nun doch - das Ende der Euro-Tour ..? - 11. Nachtrag, Mai ´21: Vor der Wand noch einmal Vollgas ...

Mai ´21 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch Suchen im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"

Mai ´21 - Links

  • Immer wieder mal neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...