Aktuell & Neu 

Januar / Februar 2019

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2019 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

Januar ´19 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Da bei vielen hierzulande zu Jahresbeginn wieder heftige Aufbruchsstimmung herrschen dürfte (Frei nach dem Motto: "So weit und so schnell weg wie möglich!" ) ist die heutige Ausgabe voll von Reisen, Besuchen und Reisezielen - unser Beitrag zur "Aufbruchsstimmung" im Lande!

  • Autor Hans-Jörg Wiebe befindet sich derzeit auf lange geplanter und großer Reise, die wir in aktuellen Fortsetzungen bringen. In der letzten Ausgabe hatten wir bereits mit der Winterreise in die USA und nach Mexiko begonnen, hier nun der nächste Teil mit weiteren Etappen, über die uns Jörg zuverlässig und regelmäßig berichtet:

USA / Mexiko 2018: Eine Winterreise, erste Fortsetzung - Danke auch diesmal, Hans-Jörg!


  • Der im Explorer Magazin neue Autor Dirk Flock hat sich von anderen Berichten hier inspirieren lassen für seinen ersten Beitrag bei uns. Die Reise, über die er berichtet und die ihn sehr beeindruckt hat, fand nun schon vor mehr als zwei Jahren statt. Aber wie wir mit der Zeit alle wissen und wie uns in Anbetracht der immer schnelleren Abfolge von neuen Jahren bewusst wird: "Jahre sind wie Tage, Jahrtausende wie ein Flügelschlag ..." . Und damit zu Dirks Reise aus dem Jahr 2016, die ihn nach Zentralasien führte:

Kirgistan 2016: Traumhafte Landschaften und herzliche Gastlichkeit ... Danke, Dirk!


  • Wir selbst waren schon etliche Jahre lang nicht mehr auf der Insel, die auch uns seinerzeit so fasziniert hat, dass wir immer wieder hin mussten. Autor Sigi Heider geht es ähnlich, denn er war mittlerweile genau so oft dort wie wir und - mit der selben Verteilung von Sommer- und Winterbesuchen. Von einem solchen Besuch zum Jahreswechsel 2017/2018 berichtet er uns in dieser Ausgabe, und was soll man sagen: Eine Winterreise nach Island sollte man tatsächlich schon mal gemacht haben, auch wenn sich in touristischer Hinsicht auf der Insel inzwischen nicht alles zum Besseren gewendet hat!

Island 2017/2018: Silvester und mehr - Danke, Sigi!


  • Auch den nächsten Autor kennen wir bereits bestens: Allerdings ist er sonst oft mit dem Schiff unterwegs oder er befasst sich mit maritimen Themen. Diesmal waren Jürgen Sattler und die Crew der "pacifico" als ganz normale Landurlauber unterwegs und zwar in einer Landschaft, die uns ebenfalls vor nun schon wieder einer Dekade (!) gut gefallen hat. Hier also Jürgen Sattlers Bericht von seinem Besuch in Nordfrankreich:

Bretagne 2018: Die "pacifico"-Crew auf "Landurlaub" ... Danke mal wieder, Jürgen!

Januar ´19 - Besuchsberichte / Weinkeller

  • Für einen sehr interessanten und auch angenehmen Besuch musste das Explorer Team samt Fahrzeug nur ein paar Kilometer Richtung Osten zu einer Reise mit Übernachtung starten: Denn dort war eine seit der letzten Weinreise gut bekannte Besucherin aus Südamerika eingetroffen. Und die hatte nicht nur eine weite Reise aus Bolivien hinter sich, sondern auch noch jede Menge tolle Mitbringsel dabei: Uns bis dahin vollkommen unbekannte hervorragende Weine aus diesem uns so fernen Land ...

Verkostung "zu Hause": Höhenweine aus den Anden ...

Januar ´19 - Reiseziele

  • Gewöhnlich viel Raum nehmen die Kanarischen Inseln bei uns ein - nicht nur reisen wir selbst jedes Jahr immer wieder gern dorthin, um dem Winter hierzulande ein paar Tage zu entfliehen, sondern auch die Umstellung als solche auf das Ambiente der "Inseln des ewigen Frühlings" belebt immer wieder aufs Neue. Unseren traditionellen Fuerte-Besuch hatten wir schon im Frühjahr 2018 abgehandelt und deshalb wollen wir uns diesmal einer anderen Insel des Archipels widmen, die hier im Magazin eigentlich bisher deutlich zu kurz gekommen ist und die uns Moritz Rot nun vorstellt:

Teneriffa: Die Königin der Kanarischen Inseln zu Füßen Westafrikas - Danke, Moritz!

Januar ´19 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Radfahren

  • Radfahren kann man fast an allen Reisezielen und es wird auch in diesem Sektor immer bequemer: Batterie samt Elektromotor haben auch auf Fahrrädern ihren Platz gefunden und machen das Leben darauf leichter. Allerdings gibt es auch dabei einiges zu beachten, auf das uns Svenja Wegner aufmerksam macht:

Urlaub mit dem E-Bike - Mit leistungsfähigen Fahrrädern sicher auf den beliebtesten Routen unterwegs ... Danke Svenja! 

Januar ´19 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"

Januar ´19 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...