Aktuell & Neu 

März / April 2018

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2018 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

März ´18 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Nach längerer Pause meldet sich unser Autor Matthias Bernhard zurück, von dem sich bereits etliche andere Beiträge im Explorer Magazin befinden: Wieder mal zieht es ihn in sein geliebtes Italien und so macht er sich diesmal auf ins Piemont. Und wie viele unserer Leser wissen, können den Offroad-Enthusiasten in den Westalpen auch Pässe und Serpentinen erwarten, die andere den Atem anhalten lassen. Und so geschieht es auch diesmal:

Italien 2017: Eine Herbstreise ins Piemont - Danke wieder mal, Matthias!


  • Wie schon beim Beitrag zur Modellkeller-Gornergratbahn in der letzten Ausgabe angekündigt, steht noch ein Bericht über die Reise des Explorer Teams in die Schweiz aus. Der Grund dafür war diesmal ausschließlich der Wunsch, nach vielen Jahren endlich mal mit dem weltberühmten Glacier Express zu fahren, den wir schon seit langem auf unserer Liste hatten. Diesmal also klappte es und wieder mal war festzustellen: Ein Reiseziel, das sich wirklich lohnt!

Schweiz 2017: Das Matterhorn ruft ...

März ´18 - Besuchsberichte / Hinterlassenschaften

  • Vor vielen Jahren hatten wir schon einmal einen Bericht über einen solchen gruseligen Besuch, aber leider war das damals nur ein externer Link, der später ganz plötzlich verschwand. Diesmal haben wir aber einen eigenen Bericht, und der wird sicherlich seinen Platz behalten! Wie gesagt ist es der Besuch an an einem schaurigen Ort, den unser schon bekannter Autor Dennis Hartke im vergangenen Jahr besuchte, nicht gerade ein Ort, auf den die Menschheit stolz sein kann. Vor gut 30 Jahren ereignete sich in der Ukraine ein atomarer Unfall, der noch nach Jahrzehnten seine unheimlichen Schatten wirft:

Tschernobyl 2017: Folgt mir und ihr werdet überleben ... Auch diesmal danke, Dennis!

März ´18 - Reiseberichte / Hinterlassenschaften

  • Der fünfte und letzte Teil des Reiseberichts des Explorer Teams nach Irland im Jahr 2016 spielt diesmal nicht Irland, sondern nach Rückkehr wieder in Frankreich. Für diese Rückreise hatten wir uns vorgenommen, auch eines der nahen Schlachtfelder des Ersten Weltkriegs zu besuchen, wenn man sich schon in der Nähe aufhielt. Und so reisten wir vor der Rückkehr nach München an die Meuse, wo sich eines der bedeutensten Schlachtfelder vom WK I befindet und gleichzeitig ein Symbol des französischen Widerstands:

Irland 2016 / Frankreich: Schwerpunkt Hinterlassenschaften: WK I - Verdun

März ´18 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto

  • Im Sommer 2016 hatte das Explorer Team wie schon so oft geschworen, wiederzukommen: Damals hatte uns der Sonnenschein fasziniert, der uns auch noch nachts um halb zwei erfreute und den Ausblick auf eine großartige Landschaft ermöglichte. Und damals waren wir sicher: Hier sollte man nicht nur zu Zeiten des ewigen Lichts gewesen sein, sondern auch mal unter ganz anderen Bedingungen: in der Polarnacht. Gesagt, getan und so waren wir im Januar 2018 wieder vor Ort. Bevor der ausführlichere Bericht kommt, schon einmal ein ein paar Fotos als Vorgeschmack!

Svalbard / Winter (1): Januar in Longyearbyen - Reise in die Dunkelheit ...


  • Und weil es so schön war: Zwar musste man schon viele der obigen Fotos beim Besuch in Longyearbyen aufhellen, aber dies galt das erst recht bei den folgenden. Dabei gab es nämlich noch eine ganze Menge anderer Bilder, die einiges von der vor Ort spürbaren, teils magischen Atmosphäre in Nacht und Dunkelheit zeigten. Einige von diesen Bildern haben wir deshalb noch einmal gesondert zusammengerstellt und so gibt es wie seinerzeit im Sommer auch diesmal noch einen zweiten Fotobeitrag zum Thema:

Svalbard / Winter (2): Polarnacht auf Spitzbergen - Die Mystik der Finsternis ...

März ´18 - Nachtrag Reiseziele / Service

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Ein aktueller Nachtrag:

  • Als Ergänzung zu unseren kurzen Reisehinweisen und -tipps für verschiedene Länder wie Frankreich, Schweden und Irland hat Artur Dietrich wieder einige Anmerkungen beigesteuert:

Reisehinweise: Wer reist, kann was erleben und auch Nachtrag zu Irland ´99 - Danke, Artur!

  • Und langsam aber sicher müssen wir uns auch mal wieder dem lange vernachlässigten Weinkeller widmen: Zur "Wieder-Einübung" haben wir erst mal ganz vorsichtig einige Flaschen in Deutschland und Spanien hinzugefügt. Weitere werden aber folgen, schließlich steht der Bericht über unsere Weinreise an die Loire noch aus wie auch die kommende Tour nach "Malle"!

März ´18 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unsere Übersicht englischsprachiger Beiträge haben wir alle "US History"-Beiträge und andere von Bill Lee im Original aufgenommen.
  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Videoangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

März ´18 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...