Aktuell & Neu 

März / April 2019

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2019 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

März ´19 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Auch in der aktuellen Ausgabe geht die Reise weiter: Diesmal kommen die Wiebes von Kalifornien aus schließlich in Mexiko an, was der Titel ihres Beitrags ja bereits seit längerem ankündigt. Autor Hans-Jörg hat uns wieder eine Fortsetzung dazu geschickt - es ist nun bereits die zweite - und wieder ist es spannend, von ihren Erlebnissen zu lesen. In der nächsten Ausgabe dann schließlich der vierte und letzte Teil ihrer monatelangen Reise:

USA / Mexiko 2018: Eine Winterreise, Teil 3 - Danke erneut, Hans-Jörg!


  • Über eine "Inselauszeit" kann man auf einer Webseite zu diesem Reiseziel etwas lesen. Und dann kommt die erste Frage von denen, die von der Reise erfahren: "Was wollt ihr denn dort? Was kann man denn da machen? Wollt ihr euer Geld besuchen?" Nein, das wollte das Explorer Team wirklich nicht, schon allein deshalb, weil es dort keines hat und anderes geplant war. Und so ging es also schließlich zu einer "irgendwie" britischen Kanalinsel, die in der Tat vieles andere zu bieten hat:

Jersey 2018: Viel zu erledigen - zwischen Bunkern und Schmalspurstraßen ...


  • Wieder einmal war er mit Bremach, Frau und Hund unterwegs: Unser Autor Sepp Reithmeier wollte nach einer verregneten Reise an die Ostsee im Vorjahr diesmal wettermäßig auf Nummer Sicher gehen und sich deshalb vorsichtshalber in Richtung Süden auf den Weg machen. Irgendwie klappte es allerdings auch dieses Mal nicht so ganz mit dem Wetter und so verlief die Reise schließlich doch wieder nicht so wie geplant:

Südfrankreich 2018:  Wenn der Wettergott die Reise bestimmt  - Wieder mal Danke, Sepp!

März ´19 - Besuchsberichte / Boote

  • Erst in der letzten Ausgabe brachten wir seinen Bericht vom "Landurlaub" in der Bretagne: Nun berichtet uns Autor Jürgen Sattler und Kapitän vom "Tierschutzschiff SY pacifico" aus dem harten Alltag an Bord seiner Jacht, die die Besatzung auch im Winter bewohnt. Zeit also, sich einmal damit zu befassen, was die Crew alles während der Winterzeit an ihrem Liegeplatz in Weener so treibt:

SY "pacifico": Ein Winter auf dem Tierschutzschiff ... Auch diesmal Danke, Jürgen!


  • Manchmal muss auch jemand vom Explorer Team zum Arzt oder in die Reha: Und da wir nicht immer nur über Reisen, Camping oder ähnliches berichten, sondern auch schon mal über mehr oder weniger lustiges wie Unfälle und "Krücken unterwegs", wollen wir diesmal den Besuch einer Rehaklinik, der ja unter anderem auch zur Entspannung dienen soll, zum Anlass nehmen für einen Besuchsbericht der etwas anderen Art - eben einen ganz speziellen "Gesundheitsbesuch" im schönen Voralpenland ..!

Bayern 2018/2019: Auch ein lahmer Hals wird wieder fit!

März ´19 - Expeditionsfahrzeuge

  • In der letzten Ausgabe stellten wir den im Explorer Magazin neuen Autor Dirk Flock vor, der im Jahr 2016 eine beeindruckende Reise nach Kirgistan unternommen hatte. Diesmal beschäftigen wir uns nun mit dem Fahrzeug, das Dirk nicht nur bei dieser Reise gute Dienste geleistet hat, sondern auch ganz spezifisch auf seine Bedürfnisse zugeschnitten wurde. Ebenfalls erfahren wir in seinem Beitrag, dass dieser Weg nicht ganz ohne Hindernisse verlief:

Iveco Daily 4x4: Die Entstehung eines Reisefahrzeugs ... Danke, Dirk!

März ´19 - Service / Reisehinweise

  • Seit einiger Zeit arbeiten wir an einer Zusammenstellung von Reisehinweisen: Neu hinzugekommen sind nun unsere "Tipps Flugreise", die neben dem "Ratgeber Autoreise" und den "Infos zum Schutz" die eigentlichen Reisetipps zu verschiedenen Ländern ergänzen, wobei letztere regelmäßig erweitert werden. Damit haben wir nun folgende Hinweise:

Reisehinweise (1): Infos zu Ländern
Reisehinweise (2): Infos zum Schutz
Reisehinweise (3): Ratgeber Autoreise
Reisehinweise (4): Tipps Flugreise (neu) 

März ´19 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"

März ´19 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...