Aktuell & Neu 

Januar / Februar 2018

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2018 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

Januar ´18 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Der Teil 4 unserer Irlandreise von 2016 ist jetzt der letzte auf der Insel, aber keine Angst, der Bericht geht weiter! Nachdem wir in dieser Ausgabe unsere Rundreise in Irland beenden, kommen wir beim nächsten Mal wieder in Frankreich an, wo wir uns auf Spurensuche des Ersten Weltkriegs begeben werden. Doch noch ist es nicht so weit, bleiben wir diesmal noch auf der Grünen Insel!

Irland 2016: Rückkehr nach Jahrzehnten - Teil 4  


  • Sie waren wieder unterwegs, "Hauy" und seine unberechenbare "Zicke": Es muss wahre Liebe sein, was die beiden verbindet, denn viele andere würden ihre Tücken sicher nicht ertragen. Aber unser Autor Ludwig Hauhoff war nun wieder mit ihr auf Tour durch die Türkei, nachdem er sich in seinem letzten Bericht dort eingelebt hatte. Diesmal bereist er mit ihr eine türkische Region, in der auch zwei andere unserer Autoren schon waren:

Türkei 2017 (2): Mit der "englischen Zicke" nach Kappadokien ... Danke, Hauy!

Januar ´18 - Besuchsberichte

  • Viel haben wir in der Vergangenheit schon berichtet über das "Tierschutzschiff" pacifico von Kapitän Jürgen Sattler und seiner Besatzung. In den letzten beiden Jahren hat die Crew der pacifico auch Erfahrungen auf den Nordseeinseln Baltrum und Helgoland zu den für Tiere lebensgefährlichen Resten von Plastiknetzen aller Art gesammelt. Mehr zu den Erkenntnissen vor Ort im folgenden Bericht:

Tod in Ihrem(?) Netz! - Tierschutzschiff "pacifico" über Todesfallen aus Plastik ... Auch diesmal Danke, Jürgen!

Januar ´18 - Vermischtes / Hinterlassenschaften

  • Autor Bill Lee, unser Spezialist für die American Star und für jede Menge "Hinterlassenschaften" aus der Reihe "US Navy History", ist ebenfalls ein Kenner der Nuklearszene, in deren Umfeld er einst auch beruflich tätig war. Dass er aus diesem Bereich etliche unheimliche Geschichten kennt, hat er uns bereits mit einem Beitrag über einst geplante Nuklear-Lokomotiven gezeigt. Heute geht es mit dem zweiten Teil noch weiter, nämlich in die Luft:

Nuklear-Luftfahrt: Als die Kernenergie einen Höhenflug hatte ... Danke wieder mal, Bill! 

Januar ´18 - Unterwegs mit Sack und Pack / Modellbau

  • Ausnahmsweise diesmal eine "kartonisierte" Tour-Erinnerung nicht nach, sondern vor dem betreffenden Bericht: Eine Reise in die Schweiz führte das Explorer Team im Sommer letzten Jahres auch nach Zermatt. Und wer da schon einmal ist, kann sich dann auch gleich auf den Weg zur Aussichtsplattform auf dem Gornergrat machen. Dorthin fährt nämlich eine vollelektrisierte Zahnradbahn bis zum Gipfel, die man nicht verpassen sollte - wie natürlich auch nicht das Kartonmodell zu dieser Reise:

Mit Zahnrädern zur Aussichtsplattform: Unterwegs mit der Gornergratbahn ...

Januar ´18 - Nachtrag Expeditions- und sonstige Fahrzeuge

  • Wieder einmal eine Fortsetzung unserer Erfolgsgeschichte, denn inzwischen ist wieder Zeit vergangen und deshalb gilt es unsere Sammlung erneut zu erweitern: Die Auswahl netter Rückmeldungen von Inserenten im Bazar - nun im neusten Teil der Sammlung wieder ein Rückblick auf einige der Erfolge:

Was aus ihnen wurde: Wohnkabinen, Anhänger und andere Karrieren, Jahr 2015 ...

Januar ´18 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unsere Übersicht englischsprachiger Beiträge haben wir nun auch alle "US History"-Beiträge und andere von Bill Lee im Original aufgenommen.
  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Videoangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

Januar ´18 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...