Aktuell & Neu 

Juli / August 2020

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Der Newsticker oben kann zum Lesen mit dem Cursor angehalten werden. Zum Inhalt bitte den Link in der roten Überschrift anklicken!
  • Erscheinungsweise des Explorer Magazins: Auch 2020 soll es alle zwei Monate neue Ausgaben des Magazins geben - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

Juli ´20 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Es geht weiter mit der Vorjahresreise des Explorer Teams auf die andere Seite des Planeten, da man noch knapp nicht "in Zeiten von Corona" war und deshalb unbeschwert reisen durfte und konnte. Die Tour auf der Nordinsel führt weiter in den Süden bis schließlich hin zur Fähre, mit der dann auf die Südinsel übergesetzt wird. Wie es da danach weiterging, in der nächsten Ausgabe!

Neuseeland 2019: Fortsetzung - Richtung Südwest ...


  • Längst vorbei die guten Zeiten, in denen man auch noch dahin reisen konnte: Dazu hier der Auszug aus einem kürzlich veröffentlichten Buch unserer Autoren Katrin und Klaus Mees mit einer Episode der heute schon "historischen" Tour durch Länder, die derzeit nicht mehr so sorglos und frei bereist werden können wie noch Ende der Siebzigerjahre des vorigen Jahrhunderts: 

Afghanistan 1977: Reiseerinnerungen ... Danke, Katrin & Klaus!


  • Nicht nur durch politische Veränderungen in vielen Ländern sind heutzutage Reisen nicht mehr so wie sie einst möglich waren, sondern derzeit eben auch den ganz anderen Grund: Die aktuelle weltweite Pandemie. Diese hat unsere Autoren Bernhard Ornig und Sandra Camaioni-Ornig ebenfalls während ihrer mehrjährigen Auslandsreise unterwegs überrascht und sie ins Exil gezwungen. Das hat sich allerdings zu ihrem Glück letztlich als Paradies erwiesen, in dem sie da gestrandet sind:

Pandemie (1): Mexiko 2020 - Gestrandet im Paradies ... Danke, Sandra & Bernhard!

Juli ´20 - Besuchsberichte

  • Wir alle hatten "Lockdown" und überall war viel zu hören von Digitalisierung und Home-Office. Das brachte uns auf die Idee, nach 13 Jahren endlich mal wieder ein Autorentreffen zu veranstalten, denn viele unserer Autoren hatten ja wohl auch Lockdown und deshalb würden wir doch auch einige zu einer nun üblichen "Videokonferenz" einladen können, oder? Gesagt, getan:

Pandemie (2): Lockdown - Autorentreffen im Home-Office ... Danke an Alle!

Juli ´20 - Service / Vermischtes / Satiren

  • Manchmal gibt es sogar "in Zeiten von Corona" was zum Lachen, andernfalls wäre es doch wohl traurig, oder? Viele Fragen und neue Antworten gibt es in Pandemiezeiten, natürlich auch in Sachen Home-Office, Videokonferenzen, Schutz und sogar Mode. Wir haben uns natürlich "in solchen Zeiten" auch mit "solchen Dingen" beschäftigt:

Pandemie (3): Mode, Schutz und Office - Gemeinsam gegen Corona, wir halten z´amm!


  • Noch einmal zu "solchen Zeiten": Für uns gilt gegenwärtig nur eingeschränkte Reisefreiheit - wäre dies nicht gerade als Antwort darauf auch die Zeit, sich endlich einmal an das Lernen seiner bevorzugten Fremdsprache zu machen oder alte Kenntnisse aufzufrischen? Wir haben uns dazu Gedanken gemacht:

Sprachen lernen: Ideen zum ewigen Versuch, polyglott zu werden ...


  • Zum Abschluss noch einmal ausnahmsweise nichts rund um die Pandemie! Erneut war nämlich unser Autor Bernd van Ooy in Sachen Heizung aktiv, schließlich muss er auch künftig viel "draußen" übernachten. Deshalb nun wieder Neues zum Thema und natürlich zu einem "Neubau": 

Wenn die Gasheizung den Geist aufgibt: Auf ein Neues beim Heizungsbau ..!  Danke auch diesmal wieder, Bernd!

Juli ´20 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"

Juli ´20 - Links

  • Immer wieder mal neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...