Aktuell & Neu 

November / Dezember 2017

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2017 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

November ´17 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Erneut müssen wir bekennen: Auch diesmal ist es wieder nur eine Fortsetzung, und aus verschiedenen Gründen vermutlich nicht einmal die letzte! Der Teil 3 unserer Irlandreise vom Vorjahr befasst sich ausschließlich mit einer intensiven Rundreise in Connemara, gemeinsam mit Freund Roland, der mittlerweile überwiegend in Irland lebt. In der nächsten Ausgabe werden wir dann aber Westport verlassen und uns wieder auf den weiteren Weg machen!

Irland 2016: Rückkehr nach Jahrzehnten - Teil 3  


  • Der begeisterte Wanderer Jan Kozlowski hat uns seine Freundin Eva Kaznelson vorgestellt, die ebenfalls gerne wandert und nun gemeinsam mit Jan in den Vogesen unterwegs war. Und das für uns Schönste dabei: Eva hat uns ebenfalls einen Bericht dazu zur Verfügung gestellt und deshalb können wir hier nun lesen, wie die beiden "Wandervögel" gemeinsam unterwegs sind:

Vogesen 2017: Unterwegs auf dem europäischen Fernwanderweg GR5 - Danke diesmal an Eva!   


  • Autor Thomas Bauer hat bei uns schon eine ganze Reihe von Büchern vorgestellt, bei deren Lektüre wir ihn oft in die entlegensten Regionen der Welt begleiten konnten. Nun war er aber wieder einmal ganz in der europäischen Nähe unterwegs und diesmal ist er - ebenfalls gewandert -, ein weiterer Beitrag also für unsere neue Rubrik! Und dass man dabei auch in Italien eine ganze Menge erleben kann, davon erhalten wir nun einen Vorgeschmack:

Italien erwandern: 2017 unterwegs auf dem Franziskusweg - Auch diesmal wieder: Danke, Thomas!   

November ´17 - Besuchsberichte

  • Nachdem wir in der der letzten Ausgabe unsere neue Rubrik von der "Tirol-Saga" aufgemacht haben, müssen wir diesmal gleich noch etwas aus dem letzten Jahr dazu nachtragen: Da hat das Explorer Team nämlich dort noch einmal einen Weihnachtsmarkt besucht, und diese Zeit kommt ja nun schon bald wieder früher als man denkt ... Der Weg führte uns damals aber (ausnahmsweise! ) nicht nach Innsbruck, sondern in eine andere, aber ebenfalls interssante Stadt am Inn:

Österreich 2016: Auf nach Kufstein - Hinein ins Weihnachtsmarktvergnügen ...

November ´17 - Unterwegs mit Sack und PackBoote

  • Bestens bekannt im Magazin ist inzwischen das "Tierschutzschiff" pacifico von Kapitän Jürgen Sattler und seiner Besatzung. Nachdem er uns bereits über diverse Reisen mit seiner Yacht und über andere Ereignisse berichtet hat, ist diesmal der Moment erreicht, an dem die pacifico überholt werden und in die Werft muss. Über den Weg zum "Tierschutzschiff" und schließlich auch in die Werft mit wochenlangen Arbeiten am Schiff berichtet uns Jürgen auch diesmal wieder über sein Bordtagebuch:

SY "pacifico" Werftbesuch: Das "Tierschutzschiff" wird überholt - Wieder mal Danke, Jürgen!

November ´17 - Aus der Service-Wüste / Vermischtes

  • Jeder kann sich vorstellen, dass Sondergepäck bereits genug Stress beim Fliegen bedeutet - aber sehr viel mehr davon entsteht, wenn z.B. dann ein "Kitebag" spät abends auf dem Gepäckband am Flughafen heranrollt und man feststellt: Reißverschlussnaht gerissen, Reißverschlussspirale gelöst, Niete an den Rollen weg und anderes. Sieht irgendwie nach einem Totalschaden aus, wie soll das noch jemals repariert werden? 

Koffer in Not - da werden Sie geholfen ... 

November ´17 - Nachtrag Expeditions- und sonstige Fahrzeuge

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier z.B. ein aktueller Nachtrag:

  • Ein Leser meldete sich bei uns, der einen Tuareg-Anhänger ergattert hatte, der bereits vor Jahren über unseren Bazar verkauft worden war und nun also bereits an seiner nächsten Station angekommen ist:

Ein Tuareg unterwegs ...

November ´17 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unsere Übersicht englischsprachiger Beiträge haben wir nun auch die "US History"-Beiträge und andere von Bill Lee im Original aufgenommen.
  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

November ´17 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...