Aktuell & Neu 

Juli / August 2017

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2017 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

Juli ´17 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Nach dem erfolgreichen "Wanderungs-Auftakt" von Autor Jan Kozlowski in unserem Magazin haben wir zum Thema "Wanderungen" nicht nur eine neue Unterrubrik eröffnet, sondern lassen sofort auch noch einen weiteren Beitrag von Jan hierzu folgen: Auch im Jahr 2017 hat er bereits wieder eine mehrtägige Wanderung durch Schottland auf dem berühmten West Highland Way unternommen, und dazu hier also auch sein neuer Beitrag:

Schottland 2017: Auf dem West Highland Way - Danke, Jan!


  • Autor Sepp Reithmeier war auch in diesem Jahr erneut unterwegs und diesmal führte ihn seine aktuelle T-Rex Tour nach Süden in Richtung Balkan. Und wie immer gibt´s auch diesmal viel zu erzählen von Sepp, so dass wir zunächst nur den ersten Teil seiner Reise bringen. In der nächsten Ausgabe dann die Fortsetzung im zweiten und letzten Teil:

Balkan 2017:  Eine Tour verläuft manchmal anders als man denkt  - Danke mal wieder, Sepp!


  • Im Vorjahr hatte das Explorer Team eine Euro-Tour nach Irland gemacht mit einem etwas längerem Aufenthalt an der Westküste, wo es einen guten Freund zu besuchen galt. Da auch diese Tour einen ausführlicheren Bericht verdient, wollen wir in der aktuellen Ausgabe damit beginnen und ebenfalls einen ersten Teil bringen. Wir werden versuchen, den Rest der Reise noch in der nächsten Ausgabe unterzubringen:

Irland 2016: Rückkehr nach Jahrzehnten ...   

Juli ´17 - Besuchsberichte / Boote

  • Kapitän und Autor Jürgen Sattler von der SY pacifico war wieder mal zu einem Besuch unterwegs: Auch wir hatten in Hamburg schon viele Male dieses Traditions- und Museumsschiff bewundert und waren ihm sogar schon einmal während der Einlaufparade beim Hafengeburtstag begegnet, aber an Bord waren wir bisher noch nie. Das haben Jürgen und Frau nun erledigt und sie haben sogar dort auf dem Schiff übernachtet:

Ein Hamburger Museumsschiff: An Bord der "Cap San Diego" - Danke erneut, Jürgen! 

Juli ´17 - BesuchsberichteKochen "unterwegs"

Unverändert beliebt in der Outdoor-Szene ist der Dutch Oven, mit dem man im Freien leckere Dinge zubereiten kann und dem wir deshalb früher schon einen Beitrag spendiert haben. Nun sind wir in München bei der Internationalen Handwerksmesse unter anderem auch wieder auf dieses beliebte Gerät gestoßen, und zwar bei einem Event mit natürlich passendem Namen im passenden Umfeld: Beim "Dutch Oven Cook Off" im Rahmen der "BAVARIAN BBQ-Week" ...

Der Dutch Oven im Wettbewerb: Die Erfolgsgeschichte geht weiter ...

Juli ´17 - Vermischtes / Hinterlassenschaften

  • Autor Bill Lee, nicht nur unser Spezialist für die American Star, sondern auch für "Boote" und unsere Rubrik "Hinterlassenschaften" mitsamt der Reihe "US Navy History", hat sich in der Vergangenheit bereits als Kenner der Nuklearszene gezeigt, in deren Umfeld er einst auch tätig war. Dass er in diesem Bereich auch unheimliche Geschichten nicht nur aus der militärischen, sondern auch aus der zivilen Welt kennt, zeigt er uns heute in dem ersten Beitrag hierzu:

Nuklear-Lokomotiven: Eine Fantasie der fünfziger Jahre, die niemals Realität wurde ... Danke, Bill! 

Juli ´17 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

Juli ´17 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...