Aktuell & Neu 

Mai / Juni 2017

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2017 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

Mai ´17 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Wir kennen ihn und seine abenteuerliche Zicke bereits bestens: Wie wir wissen, ist unser Autor Ludwig Hauhoff alias Hauy bereits seit einiger Zeit mitsamt seinem ganz besonderen Fahrzeug in die Türkei umgesiedelt - in diesen Zeiten sicherlich kein ganz alltägliches Unterfangen. Nun berichtet uns Hauy von seinen neusten Erlebnissen vor Ort und natürlich steht seine "Zicke" dabei auch wieder ganz im Mittelpunkt:

Türkei 2017: Die "englische Zicke" hat sich eingelebt ... Danke, Hauy!


  • Schon lange hatten wir keine ausführliche Wanderung mehr in unserem Magazin und schon gar nicht eine, bei der ein einzelner Wanderer tagelang ganz allein mit sich und der Natur war. Dem können wir nun abhelfen: Autor Jan Kozlowski liebt ganz besonders eben solche Exkursionen und eine derartige hat er dann folgerichtig auch im Vorjahr im Sarek unternommen, einem der schönsten schwedischen Nationalparks :

Schweden 2016: Sarek´s National Park Off Trail - Danke, Jan!

Mai ´17 - Besuchsberichte / GPS

  • Unser ebenfalls bereits gut bekannter Autor Sepp Reithmeier war diesmal ganz einfach nur in Deutschland unterwegs. Und wie er uns berichtet, kann man auch dort einiges sehen und erleben: So z.B. die Simulation unseres Erdballs, die so gut sein soll, dass selbst Astronauten der Ansicht sind, dass es neben dem Original wohl kaum eine bessere Ansicht der Erde gebe - als in Oberhausen! Und dass Sepp bei diesem Trip von Bayern aus natürlich auch noch einige interessante Zwischenstopps aussuchte, versteht sich von selbst:

Deutschland 2017: Eine Reise quer durchs Land ins Weltall - Danke, Sepp!


  • Schon vor einer ganzen Weile haben wir uns mit einem "Service für den Bürger" befasst: So haben die deutschen Vermessungsämter öffentliche geodätische Messpunkte eingerichtet, wo man die Genauigkeiten seiner GPS-Geräte überprüfen kann. Nun hat sich auch unser Autor Rüdiger Maaß mit diesem Thema befasst und bei dieser Gelegenheit gleich auch eine recht angenehme Rundreise in Bayern unternommen, denn dort kann man mittlerweile eine ganze Reihe solcher Punkte besuchen:

Geodätische Referenzpunkte: Kleine Rundtour in Oberbayern ... 

Mai ´17 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Boote / Hinterlassenschaften

  • In der Vergangenheit haben wir schon mehrere spannende Geschichten von unserem Autor Bill Lee in unseren Rubriken "Boote" und "Hinterlassenschaften" veröffentlicht: Seine Beiträge in unserer Reihe "US Navy History" befassen sich immer mit historischen Ereignissen, zumeist mit solchen Ereignissen und Überbleibseln, die sich auf den Spuren der Weltkriege finden. Und so ist es auch diesmal, wenn er uns in die Geschichte rund um die Bucht von Manila mitnimmt:

US Navy "History" (5): Das "Steinerne Schlachtschiff" - Der unsinkbare Wächter der Bucht von Manila ... Danke, Bill! 

Mai ´17 - Nachtrag Expeditions- und sonstige Fahrzeuge

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier z.B. ein aktueller Nachtrag:

  • Nun tauchte er also endlich auch dort auf: Der "Explorer Magazin Wiedergänger" folgte wieder mal unserer "Checkliste für Explorer Magazine" und erledigte seine Vorstellung nun endlich auch in einem unserer Lieblingsforen:

Und täglich grüßt das PU-Wohnkabinen-Murmeltier3. Nachtrag, März ´17: Neu hier, aber nicht ganz so neu am Kiosk  

Mai ´17 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

Mai ´17 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...