Aktuell & Neu 

März / April 2020

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2020 soll es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins geben - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

März ´20 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Weinkeller

  • Nachdem es unseren Autor Matthias Bernhard und Familie in den vergangenen Jahren oft in den Süden gezogen hatte, erfüllte sich im Jahr 2018 ein anderer lang gehegter Wunsch: Diesmal sollte es endlich mal wieder Richtung Norden gehen. Und weil wir für diesen Wunsch sehr viel Verständnis haben (da müssen wir endlich auch mal wieder hin ..! ), freuen wir uns natürlich sehr über den Bericht zum Trip nach Südnorwegen:

Norwegen 2018: Ein lang gehegter Wunsch wird wahr - Wieder mal Danke, Matthias!


  • In der letzten Ausgabe hatten wir über die umfangreiche Vorbereitung einer Reise auf die andere Seite des Planeten berichtet: Das aufregende Ziel "Neuseeland" war das Thema dieser Vorbereitung. Nun folgt der angekündigte erste Teil des zugehörigen Reiseberichts vom Explorer Team - und wie man dabei feststellen wird, sind wir in diesem ersten Teil nicht wirklich vorangekommen im Land. Das hatte seine unerwarteten Gründe, aber wir können beruhigen: In der nächsten Fortsetzung dieses Berichts werden wir dann endlich unseren Weg machen auf der wunderbaren Nordinsel dieses Landes - versprochen!

Neuseeland 2019: Auf der anderen Seite des Planeten - Reisebericht, Teil 1 ...


  • Nun aber zum Abschluss unseres "Fortsetzungsromans" einer Frankreich-Tour: In der letzten Ausgabe brachten wir bereits den zweiten Teil des Berichtes über eine Weinreise des Jahres 2017.  Frankreich war seinerzeit erneut das Ziel mit seinem Weinanbaugebiet an der Loire. Und wie man lesen kann, mundeten auch dabei wieder die französischen Weine hervorragend!

Loire 2017: Schlösser und Wein (Teil 3) ...

März ´20 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller / Vermischtes

  • Hobbyschrauber brauchen in der Regel eine Werkstatt: Was aber tun bei einem Umzug? Die Idee: Ein Container als mobile Werkstatt. Eine vernünftige Werkstatt spielt auch für Reisen im Sinne unseres Autors Sigi Heider eine große Rolle. Außerdem eröffnet sie vielleicht die Möglichkeit eines "mobilen" Modellkellers oder Ausstellungsraums: Das als Begründung, warum dieser Beitrag auch in der Rubrik Modellkeller des Explorer Magazins gelandet ist:

Container: "Modellkeller" für Reisende - "Tiny Workshop" statt "Tiny House" ... Danke erneut, Sigi! 


  • Diesmal das letzte Exemplar unserer kleinen Serie im Modellkeller: Die Serie der insgesamt nur sechs verschiedenen ersten und recht bizarren Panzer des Ersten Weltkriegs. Nun folgt noch der Dritte der Franzosen, der nicht nur der Letzte der Serie ist, sondern auch der Erste mit einer technischen Neuerung, die später zum Normalfall wurde. Was nun noch zum Serienabschluss in einer späteren Ausgabe folgen wird, ist ein Diorama für unsere vorgestellten Modelle!

Die ersten Panzer der Welt: Der Erste und Letzte - Der "Renault FT"

März ´20 - Hinterlassenschaften / Boote

  • Und noch einmal zurück in die Historie, in die ziemlich unbekannten Abschnitte des Ersten Weltkriegs. In der Vergangenheit haben wir schon etliche spannende Geschichten von unserem Autor Bill Lee in den Rubriken "Boote" und "Hinterlassenschaften" veröffentlicht. Während die meisten Beiträge unserer Reihe die "US Navy History" betreffen, haben wir diesmal aber noch einmal auch ein Stück deutscher Geschichte dabei, von dem vermutlich nur die wenigsten wissen: Die Geschichte der ersten kommerziellen Untersee-Frachtschiffe der Welt!

Marine "Historie": Handels-Unterseeboote - Die (kurze) Geschichte deutscher Untersee-Frachtschiffe ... Danke, Bill! 

März ´20 - Service / Reisehinweise

  • Weitere Nachträge in unserer Zusammenstellung von Reisetipps und - hinweisen. Neu hinzugekommen sind nun Tipps zur Flugreise für Einsteiger und Nachträge zu unseren Länderinfos:

Leserservice: Einige Reisetipps und -hinweise ...

März ´20 - Nachträge "Unterwegs" mit Sack und Pack / Boote

    Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier einige Nachträge:
  • Im Sommer 2016 brachten wir einen Beitrag von Jürgen Sattler zu seinem Besuch in der niederländischen Bataviawerf in Lelystad und seiner Besichtigung des VOC-Segler Batavia. Von einer Leserin erhielten wir nun eine Nachricht zum neusten Stand rund um das Schiff:

VOC-Segler BATAVIA - Neuauflage aus dem "Goldenen Zeitalter": Nachtrag Januar 2020


  • Wie so oft in den letzten Jahren (mit Ausnahme von 2019 ) besuchte das Explorer Team auch im letzten Februar die Kanareninsel Fuerteventura und schaute wieder bei den berühmten Wrackresten vorbei:

American Star - 4. Nachtrag Wrackbesuch Februar 2020

März ´20 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"

März ´20 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...