Aktuell & Neu 

Januar / Februar 2020

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2020 soll es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins geben - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

Januar ´20 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Weinkeller

  • Nachdenkliches zum Auftakt des neuen Jahres und Jahrzehnts: Unser Autor Sigi Heider, der im vergangenen Jahr bereits zum fünften Mal in Island war, stellt sich mittlerweile nicht nur aus Gründen des allerorten zunehmenden Tourismus die Frage, ob und wann er nun vielleicht noch einmal dorthin reisen sollte oder eher nicht. Insgesamt ein Beitrag, der auch einige weiteren Fragen zum Thema stellt, das uns im Explorer Magazin naturgemäß oft umtreibt. Deshalb ist nun Sigis neuer Beitrag auch mit einer Frage überschrieben:

Island 2019: Schon wieder Island ..? Erneut Danke, Sigi!


  • In der letzten Ausgabe startete der erste Teil des Berichtes über eine Weinreise des Jahres 2017 - auch im neuen Jahr immer noch aktuell! Frankreich war seinerzeit wieder mal das Ziel dieser Reise und das dortige Weinanbaugebiet an der Loire. Wie angekündigt nun der zweite Teil dieses Berichtes, dem in der nächsten Ausgabe noch ein dritter und letzter Teil folgen wird:

Loire 2017: Schlösser und Wein (Teil 2) ...


  • Gegen Ende des letzten Jahres war es so weit: Beim Explorer Team herrschte Aufbruchsstimmung. Der Wunsch, möglichst weit weg zu kommen von der nicht nur politisch nervigen Umgebung in diesem Land sowie seiner europäischen Nachbarn, konnte eigentlich nur an einen Ort führen: Auf die andere Seite des gestressten Planeten. Zwar ohne "Flugscham", aber eher mit "Flugangst" vor einem gefühlt "unendlichen" Flug wurde diese Reise schließlich auch angetreten. Da zu einem derartigen Vorhaben viel zu sagen ist, folgt auch in diesem Fall ein Mehrteiler. In der vorliegenden Ausgabe bringen wir als Teil 1 eine Zusammenstellung von Erfahrungen und Planungsaspekten, die einer solchen Reise vorausgehen sollten:

Neuseeland 2019: Viel zu erledigen - eine Reise ans andere Ende der Welt (Teil 1: Vorbereitung)

Januar ´20 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Fotografie

  • Einem Reisebericht aus Neuseeland, den wir oben zumindest ankündigen können, sollen vorab schon einmal ein paar fotografische Eindrücke vorausgehen: Besonders eindrucksvoll ist natürlich in Neuseeland die Natur, die alle Besucher in ihren Bann schlägt. Ein Teil davon sind die vielen urwaldartigen Bereiche, die zur Erforschung Anlass geben. Wir waren dort oft mit der Kamera unterwegs:

Die Urwälder Neuseelands: Wo man viel und lange erkunden kann ... 

Januar ´20 - Service / Reisehinweise

  • Seit einiger Zeit ergänzen wir immer mal wieder unsere Zusammenstellung von Reisehinweisen: Neu hinzugekommen sind nun Tipps zur Ernährung "unterwegs" und vor allem auch die Tipps zu "Mottoreisen", die vielleicht manch einer auch in diesen Zeiten plant. Damit haben wir nun bereits etliches in unserer Liste:

Leserservice: Einige Reisetipps und -hinweise ...

Januar ´20 - Nachträge Expeditions- und sonstige Fahrzeuge / Bazar / Service / Satiren

    Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier einige Nachträge:
  • Wieder mal eine Fortsetzung unserer Erfolgsgeschichte und erneut Anlass, unsere Sammlung zu erweitern: Die Auswahl netter Rückmeldungen von Inserenten im Bazar - ein Rückblick auf einige der Erfolge:

Was aus ihnen wurde: Wohnkabinen, Anhänger und andere Karrieren, Jahr 2019 ...


  • In der letzten Ausgabe gab es einen Beitrag zu unserem neuen Suunto Core. Beim nachfolgenden Trip durch Neuseeland, wo diese Outdoor-Uhr ausgiebig und erfolgreich getestet wurde, stellte sich allerdings heraus, dass wir in unserem Beitrag eine wichtige Funktion vergessen hatten zu erwähnen. Und die gehörte unterwegs zu den wichtigsten:

Suunto Core - Nachtrag, November ´19: Fast die "Automatik"-Funktion vergessen!


  • Lange gab es keinen Nachtrag mehr, denn es ging langweilig weiter mit dieser "alten Geschichte": Nach wie vor erhalten wir natürlich Nachrichten für unser "Explorer Magazin", die uns irgendwie komisch vorkommen. Aber was ist heutzutage schon nicht komisch?

Von Schlaubergern und anderen Explorern - 8. Nachtrag, Januar ´20: Warum wollen eigentlich alle ihr Abo kündigen?

Januar ´20 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"

Januar ´20 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...