Aktuell & Neu 

November / Dezember 2019

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2019 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

November ´19 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Weinkeller

  • Wie schon in der letzten Ausgabe angekündigt, fand bereits im Jahr 2017 wieder eine Weinreise statt mit den von uns "Explorer Weinreisen" genannten und seit Jahren vertrauten Entdecker Weinreisen. Wie schon erwähnt war in dem Jahr erneut Frankreich das Ziel, und dort das Weinanbaugebiet an der Loire. Dass dabei etliche Besuche der herrlichen Schlösser der Region anstanden, ist klar. Nun also endlich der erste Teil unseres Berichts, der sich wie schon so oft mit dem "Vorspiel" zur Tour befasst, also mit unseren ganz "privaten" Aktivitäten in der Region vor Beginn der eigentlichen Weinreise ...

Loire 2017: Schlösser und Wein ...

November ´19 - Service / Satiren

  • Wenn man in diesen Zeiten im Auto in Deutschland unterwegs ist, muss man gute Nerven haben: Das gilt nicht nur wegen der Forderungen rund um die Klimadebatte, sondern natürlich vor allem wegen des Verkehrsgeschehens auf den Straßen und der mittlerweile üblichen Verkehrsdichte, die in diesem Lande dicht vor Dauerstau liegt bzw. steht. Will man also nun etwa aus Richtung München ganz einfach nur mal ins Sauerland fahren, sollte man außer Humor und Nerven auch Geduld mitbringen, denn so eine Fahrt kann länger werden als einem lieb ist:

Freitag der Dreizehnte - Deutschland für Liebhaber: Ein Tag im Stau ...

November ´19 - Boote / Hinterlassenschaften

  • Autor Bill Lee, unser Spezialist in Sachen American Star und für jede Menge "Hinterlassenschaften" aus der Reihe "US Navy History", ist ebenfalls ein Kenner der Nuklearszene, in deren Umfeld er einst beruflich tätig war. Dass er aus diesem Bereich alle möglichen unheimlichen Geschichten kennt, hat er uns bereits mit mehreren Beiträgen wie z.B. den über einst geplante Nuklear-Lokomotiven gezeigt. Heute nun sein Artikel zum ersten und einzigen Nuklearfrachtschiff:

NS SAVANNAH: Das erste nuklear angetriebene Handelsschiff der Welt ... Danke wieder mal, Bill! 

November ´19 - Service / Vermischtes

  • Rund zwanzig Jahre (!) ist es nun her, dass wir unsere treuen Suunto Vector Begleiter beschafft haben, mit denen wir stets sehr zufrieden unterwegs waren. Irgendwann bekam man dann aber dennoch Appetit darauf, mal einen aktuellen Nachfolger zu testen, er könnte ja vielleicht noch besser sein. Und so beschafften wir uns "schon" vor 10 Jahren ein Exemplar eines Nachfolgers, das dann allerdings floppte. Nun ist es wieder soweit: Diesmal aber scheint es besser zu gelingen als damals!

Suunto Core: Zwei Jahrzehnte danach - Würdiger Vector-Nachfolger ..?

November ´19 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller / Besuchsberichte / Boote

  • Manchmal gibt es sogar in einem Ort wie Ebersberg tatsächlich eine Modellbauausstellung, und dafür müssen wir natürlich auch den eigenen Modellkeller ausnahmsweise verlassen! Und wer es dann als Modellbauer aushält, sich die dort ausgestellten Modelle anzuschauen ohne sich für die eigenen ohne "Museumsqualität" zu schämen, der war hier genau richtig:

"700 Jahre Schiffsbau": Modellbau der Luxusklasse 

November ´19 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Hinterlassenschaften / Modellkeller

  • Das vorletzte Exemplar unserer kleinen Serie im Modellkeller: Die Serie der insgesamt nur sechs verschiedenen bizarren Panzergebilde des Ersten Weltkriegs. Nach den beiden britischen und dem einzigen deutschen Panzer nun der Zweite und zugleich Größte der Franzosen - außerdem ein militärischer Flop ...

Die ersten Panzer der Welt (5/7): Der Größte der Franzosen - Der "Saint Chamond"

November ´19 - Nachträge Modellkeller / Boote / Besuchsberichte

  • Wie üblich tragen wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nach, manchmal auch ohne Erwähnung an dieser Stelle. Es lohnt sich also immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier zwei aktuelle Nachträge:
  • Einst hatten wir im Modellkeller die MV STEVE IRWIN vorgestellt, das einstige Flaggschiff der Tierschutzorganisation Sea Shepherd. Dies sollte eigentlich Ende letzten Jahres verschrottet werden, da mittlerweile ein Nachfolger im Einsatz ist. Diese Aktion wurde aber offenbar im letzten Moment gestoppt:

"MV Steve Irwin" - Flaggschiff der Tierschützer - 2. Nachtrag, Oktober ´19: Was wurde aus der STEVE IRWIN?


  • Über Jürgen Sattler und seine Crew auf der "SY pacifico" haben wir schon häufig berichtet, so erst kürzlich über den letzten Winter auf dem Tierschutzschiff. Nun gibt es an ihrem Liegeplatz in Weener nicht so ganz erfreuliche neue Entwicklungen:   

SY "pacifico": Ein Winter auf dem Tierschutzschiff ... 2. Nachtrag, Oktober ´19: Kampf um Bäume ..?

November ´19 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"

November ´19 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...