Aktuell & Neu 

Juli / August 2019

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2019 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

Juli ´19 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Eigentlich sollte es für das Explorer Team ein ganz normaler Kurzbesuch an der irischen Westküste werden, und das schien er zunächst auch zu sein bis zur Rückkehr. Doch kurz darauf sollten wir erfahren, dass es eigentlich auch so etwas wie ein "Abschiedsbesuch" war - bei einem guten Freund, der inzwischen sein zweites Zuhause im einst als "Best Place to Live in Ireland" bezeichneten Westport gefunden hatte:

Irland 2019: Ein (verlängertes) Wochenende an der Westküste ...

Juli ´19 - Besuchsberichte

  • Schon wieder eine Fortsetzung unserer "Tirol-Saga":  Im August des Vorjahres war aus Zeitgründen nur ein kurzer Ausflug in den Osten unserer Nachbarn in Tirol möglich: So sollte es schließlich in Richtung Großglockner gehen, denn dort gab es bisher noch keinen Besuch von uns. Das sollte sich nun endlich ändern:

Österreich 2018: Kals am Großglockner - ein weiterer Nachtrag zur "Tirol-Saga"!

Juli ´19 - Hinterlassenschaften / Reiseberichte

  • Bei Durchsicht unserer Rubrik "Hinterlassenschaften" aus aktuellem Anlass beim D-Day Jahrestag fiel uns beim Thema "Atlantikwall" ganz plötzlich auf, dass wir einen Besuch dort vor vielen Jahren einfach vergessen hatten einzufügen. Grund dafür vermutlich: Der Besuch dort im Jahr 2011 war eigentlich Bestandteil einer Weinreise, und die war natürlich dokumentiert. Also holen wir das nun noch nach, die Reste laufen ja nicht weg:

Frankreich Hinterlassenschaften: Cap Ferret - noch mehr Atlantikwall ..!

Juli ´19 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Boote

  • Unser Autor Bill Lee ist bekannt für die Beiträge zu seinen Spezialgebieten "American Star", "Schiffe" im allgemeinen sowie auch "US Navy" im besonderen. Diesmal bringen wir einen Beitrag von ihm zu einem Schiff, das ziemlich im Hintergrund ebenfalls über eine spannende Historie von vielen Jahrzehnten verfügt, die von Zeiten der Titanic bis zu Einsätzen im Zweiten Weltkrieg und danach reicht:

NOMADIC: Zubringerschiff der TITANIC ... Danke wieder mal, Bill!  

Juli ´19 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / GPS

  • Es ist schon lange her, dass wir uns mit Grundlagen von GPS beschäftigt haben. Darunter fiel seinerzeit auch das Thema "Kartenprojektionen" und in diesem Zusammenhang die Mercator Projektion. In der Zwischenzeit gab es dabei auch in Verbindung mit dem Internet Erweiterungen, die in Teilen sogar zu so etwas wie einem "Kartografen-Krieg" geführt haben:

Web Mercator": Ein Blick hinter die Kartendienste im Web ...  

Juli ´19 - Aus der Service-Wüste / Vermischtes

  • Wieder einmal war Bernd van Ooy aktiv, den wir als Autor einer Vielzahl von Berichten im Magazin kennen. Neben Booten und Campingfahrzeugen sowie Zelten sind auch etliche Artikel dabei über verschiedenste Öfen - auch nun etwas Neues zu diesem Thema und seinem letzten "Neubau": 

Die Standheizung in der Box  - Danke mal wieder, Bernd!

Juli ´19 - Nachträge Expeditions- und sonstige Fahrzeuge / GPS / American Star

    Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier einige Nachträge:
  • Der "Aprilscherz" rund um unseren alten Diesel-Pickup, veranstaltet von einem bayrischen Hauptzollamt, ging wie angekündigt weiter. Nach natürlich erforderlichem erneuten Widerspruch gegen einen unberechtigten Kfz-Steuerbescheid ging die Sache ausnahmsweise positiv aus - für uns. Mehr dazu im weiteren Nachtrag:

Mit dem Ford Ranger auf Tour -  7. Nachtrag, Juni ´19: Abgehakt ..? 


  • Wie schon damals auf unserer Webseite zu Geodätischen Messpunkten erwähnt, freuen wir uns nach wie vor über Meldungen von Lesern zu "ihrem" GPS-Referenzpunkt. So machte es nun z.B. Kristina Donner mit "ihrem" Punkt am Dresdner Zwinger. Manchmal erreicht uns aber auch eine Nachricht zu einem "nagelneu" eingerichteten Punkt, wie diesmal aus dem Saarland und der dortigen Stadt Ottweiler:

Geodätische Referenzpunkte: Neues aus dem Saarland


  • Leider hatten wir im vergangenen Februar nicht die Gelegenheit zu unserem üblichen "Schiffsbesuch" auf der kanarischen Insel Fuerteventura. Zum Glück gibt es aber Leser, die uns trotzdem auf dem Laufenden halten. So erhielten wir Nachricht von einem Amstar-Besuch im Juni ´19: 

American Star - Nachtrag Wrackbesuch vom Juli ´19

Juli ´19 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"

Juli ´19 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...