Aktuell & Neu 

Mai / Juni 2020

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2020 soll es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins geben - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

Mai ´20 - Boote / Hinterlassenschaften

  • Auch etliche unserer Beiträge in dieser Ausgabe stehen unter dem Zeichen der Pandemie - wer hätte das gedacht!   Der erste davon erschien bereits im Jahr 2015 im Explorer Magazin. Er war allerdings noch nie so aktuell wie heutzutage, weshalb wir ihn (mit überarbeitetem Vorwort) auch nochmals auf die Titelseite stellen. Es ist ein Beitrag von Bill Lee, dem Seefahrt-Spezialisten und -Historiker aus den USA. Diese Geschichte ist ein recht gruseligen Rückblick, der uns in die Zeit des Ersten Weltkriegs führt, wo gegen Ende ebenfalls eine Pandemie wütete, die aus der Sicht des Beitrags eine "Epidemie" war. Es handelte sich damals um die Spanische Grippe, die unzählige Opfer forderte, und in diesem Fall um betroffene Soldaten an Bord eines Schiffes, das für viele zur Todesfalle wurde:

Epidemie auf See: USS LEVIATHAN 1918 - Auch heute nochmals Danke dafür, Bill!

Mai ´20 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Drachen

  • In der letzten Ausgabe hatten wir über den Auftakt der Reise des Explorer Teams auf die andere Seite des Planeten berichtet, nun folgt die Fortsetzung mit dem Beginn der eigentlichen Tour. Und in Neuseeland gibt es tatsächlich viel zu entdecken! Deshalb also ein Mehrteiler, der auch in der nächsten Ausgabe fortgesetzt wird:

Neuseeland 2019: Fortsetzung - Die Reise beginnt ...


  • Nach Unterbrechung im Jahr 2019 besuchte das Explorer Team auch Anfang 2020 wieder die Kanareninsel Fuerteventura - traditionell war unter anderem auch wieder ein Start der Drachen an der Westküste angesagt. Deshalb nun der schon 13. Nachtrag (!) zu diesem Teil unserer "Fuerte-Saga". Was zum Zeitpunkt der Reise jedoch noch niemand wissen konnte: Die stellte nahezu eine "Punktlandung" vor dem großen Shutdown dar ...

Fuerteventura 2020: Wieder ein Start an der Westküste ...

Mai ´20 - Service / Vermischtes

  • Wie sieht es eigentlich aus mit dem hochaktuellen Thema "Digitalisierung" und unserem  eigenen Vorgehen dabei? Was ist zum Beispiel mit unserer oft historischen "IT-Gerümpelsammlung", die wir überall herumstehen haben? Vielleicht sollte man sich ja einmal strukturiert Gedanken machen über seine Technisierung zu Hause und "unterwegs" und entsprechende Konsequenzen ziehen? Genau diese Gedanken hat sich unser Autor Sigi Heider gemacht und ist dabei zu einem insgesamt erstaunlichen Ergebnis bezüglich seines weiteren Vorgehens gekommen:

Die Digitalisierung macht vor nichts Halt: Gedanken zur Technisierung zu Hause und "unterwegs" ... Danke wieder mal, Sigi! 


  • Das Cornonavirus verhindert zur Zeit nicht nur alle Reisepläne, sondern beschert sogar Ausgangssperren. Was macht man so lange in den eigenen vier Wänden? Jedenfalls hat man Zeit genug, um länger als gewohnt auf dem Klo zu sitzen und nachzudenken. So erging es auch unserem Autor Sepp Reithmeier und deshalb machte auch er sich Gedanken, allerdings nicht über IT, sondern über eher noch "Naheliegenderes" : Er kam auf die Idee, einen schon vor Jahren geplanten Bericht über Reisetoiletten endlich zu erstellen, und den finden wir sehr gut:

Kein Hype, sondern ein Fortschritt: Mehr zu TTT, der "TrockenTrennToilette" ... Auch dir wieder Danke, Sepp!

Mai ´20 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto / Drachen

  • Auch beim oben erwähnten Aufenthalt auf Fuerteventura und den damit verbundenen Drachenstarts gab es wieder einmal viele Fotos. Und die haben wir diesmal sogar "künstlerisch" verfremdet. Dass einige Drachen dabei ganz plötzlich tatsächlich Viren ähneln, ist allerdings reiner Zufall!

Himmelsverbindungen (4): Kunst-Fiesta de Fuerte?

Mai ´20 - Nachträge "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modelle / Boote / Kochen unterwegs / Euro-Tour / Satiren

    Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier einige Nachträge:
  • In unserer Ausgabe März/April hatten wir als sechstes und damit letztes Kartonmodell unserer WK 1 Panzerserie den Renault FT vorgestellt. Allerdings hatten wir dabei lediglich das erste der beiden hierfür vorgesehenen Modelle zeigen können. Nun ist auch das GPM-Modell der Serie fertig geworden:

Der Erste und Letzte: Der "Renault FT", Nachtrag GPM-Modell Renault FT (R17)


  • Beim Aufenthalt auf Fuerteventura im Februar 2020 wurden nicht nur - wie schon berichtet - die Überreste der American Star besucht, sondern wir haben dabei ebenfalls wieder festgestellt, dass es auch immer noch das letzte Teil der vor Jahrzehnten aufgelaufenen Massira I gibt:

Wracksuche Massira I - 5. Nachtrag Februar ´20: Rust never sleeps ..?


  • Kapitän Jürgen Sattler und seine Crew auf dem Tierschutzschiff "SY pacifico" kennen wir bereits lange, ebenso haben wir schon oft von seinem Liegeplatz in Weener gehört, wo es zuletzt schlechte Nachrichten rund um Bäume am Hafen gab, die sich nun bestätigten:

SY "pacifico": Ein Winter auf dem Tierschutzschiff ... 3. Nachtrag, März ´20: Kampf verloren ...


  • Das Coronavirus und die damit verbundenen Beschränkungen konnten ja manchmal fast auch schon Gutes mit sich bringen, wenn damit vielleicht Besinnung auf das Wesentliche oder auch nur Angenehmes verbunden war. Und manchmal können das sogar Kleinigkeiten sein, wie z.B. ein Rückzug in den Garten und ein paar schöne Stunden mit der Familie. So erfreute uns die Nachricht von Autor Matthias Bernhard, dem in diesen Stunden wieder ein Rezept aus dem Explorer Magazin in den Sinn kam, als er den Dutch Oven befeuerte:

Aus einem Guss: Der Dutch Oven im Einsatz - 2. Nachtrag, Ostern ´20: Kleine Freuden in schweren Zeiten ...


  • Überhaupt keine positiven Seiten kann man der Pandemie in Sachen Finanzpolitik und Euro abgewinnen: Die Auswirkungen auf die Menschen, die Wirtschaft, die EU und deren Euro sind wohl heute noch nicht abzusehen, aber Gutes erwarten sollte sollte man nun wirklich nicht mehr:

Oder nun doch - das Ende der Euro-Tour ..? - 10. Nachtrag, April ´20: Corona und die Helikopter-Staffeln ...


  • Manchmal gibt es aber auch durchaus Komisches von der Krise zu berichten, wenn es denn nicht so traurig wäre. Aber wie war das noch mit den "Preppern"? Gab es da nicht mal Messen, von denen sich Aussteller mit politisch korrekter "Haltung", die man hierzulande so gern beschwört, unbedingt fernhalten mussten, wenn bei diesen Messen auch nur der Begriff "Prepper" in der Standnachbarschaft hätte auftauchen können? Und nun ..? 

Von Schlaubergern und anderen Explorern - 9. Nachtrag, März ´20: SIE SIND DA!!

Mai ´20 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"

Mai ´20 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...