Aktuell & Neu 

September / Oktober 2021

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Titel Explorer Magazin 09/10 2021Der Newsticker oben kann zum Lesen mit dem Cursor angehalten werden. Zum Inhalt bitte den Link in der roten Überschrift anklicken!
  • Erscheinungsweise des Explorer Magazins: Auch 2021 soll es alle zwei Monate neue Ausgaben des Magazins geben - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!  

September ´21 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Das Titelbild der aktuellen Ausgabe zeigt den Bremach unseres Autors Sepp Reithmeier in "leichter Schräglage" auf einer Piste der sogenannten "Frashër Runde" in Albanien - mehr zu dieser "Ersatztour" für eine eigentlich geplante Russland-Exkursion in seinem Bericht Albanien 2021, siehe unten!

  • Gegen Ende des Vorjahres gehörte er zu den letzten Corona-"Trotztourern" von 2020, die in die Westalpen fuhren und er bewegte dabei vielleicht das letzte Fahrzeug des Jahres auf der Assietta, die unmittelbar nach der dieser Tour geschlossen wurde. In diesem Jahr war er bei den frühen Besuchern, die nach Pfingsten zu einer "Ersatzreise" aufbrachen, weil die ursprünglich vorgesehene Russlandtour im aktuellen Corona-Jahr nicht möglich war. Autor Sepp Reithmeier machte sich also stattdessen mit einer Gruppe von Mitfahrern auf nach Albanien - und da es von dieser Reise viel zu berichten gibt, haben wir die Geschichte dazu aufgeteilt: In dieser Ausgabe der erste Teil dazu, beim nächsten Mal dann Fortsetzung und Schluss:

Albanien 2021: Offroad als Plan B ... (Teil 1) ... Wie schon so oft wieder danke, Sepp!


  • In unserer März-Ausgabe konnten wir noch von seinem recht unbeschwerten Aufenthalt in Marokko berichten, inzwischen aber befindet er sich wieder in seiner Wahlheimat Lettland: Autor Michael Gallmeister musste uns zwar von düsteren Corona-Folgen für dieses Land berichten, konnte uns aber kurz darauf auch einen recht heiteren Reisebericht liefern, den wir zur Erbauung lieber anstelle seiner eher weniger erfreulichen Beobachtungen bringen: Es handelt sich hier nämlich um einen bei uns seltenen Bilder-Reisebericht, und diesen auch noch mit einem hochgradig zeitgemäßen Gefährt: Mit einem Fahrrad zur Westküste Lettlands!

Lettland 2021: Der kürzeste Weg zum Meer - eine Bilderreise ... Danke auch diesmal, Michael!

September ´21 - Reiseziele / Service

  • Dass Südtirol zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Italien gehört, hatten wir schon in einer der letzten Ausgaben erwähnt. Während wir uns in dem früheren Bericht mit einigen ausgewählten Bereichen dieses von deutschsprachigen Urlaubern sehr beliebten Reiseziels befasst haben, stehen im folgenden Beitrag auch Highlights für Action, Entspannung und Kulinarik dort im Mittelpunkt der Betrachtung. Mit diesem Bericht von Michael Rosenberg beschließen wir unsere kleine Serie über die gern angesteuerte Region im Norden Italiens:

Südtirol: Region für unvergessliche Erlebnisse - Danke auch an den anderen Michael!  


  • Kroatien gehört zu den beliebtesten Reisezielen Europas: Azurblaues Meer und sonnenverwöhnten Strände der Adriaküste machen das Land insbesondere nicht nur für Sonnenanbeter und Naturliebhaber zum Favoriten. Naturnahe und malerische Kulissen des Landes sind auch ein Paradies für Camper. Und die sollten auch dort einiges beachten, wie Autorin Kerstin Olinger erläutert:

Kroatien: Mit dem Camper unterwegs -  Platzetikette, Verkehrsregeln und Besonderheiten ... Danke, Kerstin! 

September ´21 - Expeditionsfahrzeuge

  • Einiges hatte er bereits an seinem Defender gebastelt, wie wir nach etlichen seiner Beiträge wissen. Nun hat sich unser Autor Sigi Heider nochmals über den Motorraum gebeugt und auch dort noch etwas gefunden, was dringend verbessert gehörte: Der Keilriemen seines Fahrzeugs erschien insgesamt überfordert mit seinen Aufgaben und deutlich unterdimensioniert im Vergleich zu dem, was möglich wäre. Anlass für Sigi, auch das zu optimieren:

Wir reißen uns am Riemen: Die Bastelei am Landy geht weiter! Danke und weiterbasteln, Sigi!

September ´21 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / GPS

  • Normalerweise berichtet unser Autor Hans-Jörg Wiebe ebenfalls gern über sein Fahrzeug oder auch über seine Touren im bekanntermaßen landschaftlich besonders schönen Umfeld seiner derzeitigen Wahlheimat in Norditalien. Begonnen hatte er aber schon damals mit Berichten über seine erfolgreiche Arbeit im Zusammenhang mit  OpenStreetMaps (OSM) und Smartphone-Navigation. Dieses Thema greift Hans-Jörg nun aktuell wieder auf und befasst sich mit gängigen Apps, die er derzeit nutzt für seine Navigation unterwegs:

Reisen mit Smartphone-Apps: Navigieren - Orientieren - Suchen - Organisieren  ... Danke erneut, Hans-Jörg!

September ´21 - Service / Vermischtes

  • Mit den Zeitzonen dieser Welt beschäftigten wir uns bereits in der letzten Ausgabe. Nun steht ein anderes Thema im Mittelpunkt, das nicht nur derzeit die ganze Welt beschäftigt: Das Wetter und vor allem UNwetter. Und was man zu diesem Thema vielleicht wissen oder zumindest schon einmal gehört haben sollte, nehmen wir uns diesmal vor, denn immerhin hat das Explorer Team auch regelmäßig bei allen Reisen damit zu tun:

Unwetteralarm: Wenn der Himmel rotiert ...

September ´21 - Nachtrag "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier zwei Nachträge:

  • In der vorletzten Ausgabe berichteten wir von einem jungen Modellbauer, der sich intensiv mit 3D-Modellierung befasst und unsere Beiträge über das Wrack der AMERICAN STAR vor der Küste von Fuerteventura zum Anlass genommen hat, tief in diese Materie und die Geschichte des Schiffes einzutauchen. Nun hat er sich dazu noch mit einem Update gemeldet, das die Darstellungen noch deutlich weiter treibt:

Die Auferstehung der AMERICAN STAR - Nachtrag, August ´21: Die Modellierung geht weiter!


  • In der Vergangenheit hatten wir einen satirischen Beitrag zur Migration gebracht, der zwar auch mit den Geschehnissen des Jahres 2015 zu tun hatte, aber unverändert aktuell blieb im Laufe der Zeit. Was nun aufgrund der aktuellen Ereignisse und des katastrophalen Endes der Murksel-Ära noch einmal ganz besonders gilt. In diesem Beitrag wurde seinerzeit ein Fertigmodell verwendet, das bei einigen Lesern, die sich für Modelle interessieren, auf Interesse stieß. Auch aus diesem Grund zu diesem Thema noch einmal ein Nachtrag:

Über die Bekämpfung von Fluchtursachen - 2. Nachtrag 2021: Modelle im Beitrag

September ´21 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch Suchen im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"

September ´21 - Links

  • Immer wieder mal neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...