Aktuell & Neu 

Juli / August 2018

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2018 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

Juli ´18 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Weinkeller

  • In der letzten Ausgabe hatten wir das "private" Vorprogramm des Explorer Teams auf Mallorca in der Stadt Artà, in Höhlen und am Strand - jetzt beginnt jedoch endlich die Weinreise mit Gerhild Burkard von "Entdecker Weinreisen", die wir in den letzten Jahren regelmäßig begleiten. Nun also auf zu Mallorcas Weinen:

Mallorca 2018: Weinstraße statt Schinkenstraße, Teil 2!

Juli ´18 - Reiseziele

  • Mit Irland haben wir uns in den letzten Ausgaben häufiger befasst, nachdem die Reisen vom Explorer Team dorthin doch viele Jahre lang unterbrochen worden waren. Zum Abschluss unserer Irland-Serie noch einmal zur grünen Insel als Reiseziel: Eine Rundreise dort kann der Einstieg sein für eine lang anhaltende Leidenschaft:

Irland Rundreise: Auf Du und Du mit Kobolden und Elfen ... Danke, Katharina!


  • In unserer Rubrik "Reiseziele" haben wir in den letzten Ausgaben mit zusätzlichen Reisehinweisen begonnen, die als Infos zu verschiedenen Ländern aufgeführt werden. Diese sind nun unsere Reisehinweise (1): Infos zu Ländern und zusätzlich gibt es jetzt noch weitere, die sich mit der Sicherheit unterwegs befassen:

Reisehinweise (2): Infos zum Schutz - Danke, David! 

Juli ´18 - Boote

  • Erneut ist eine spannende Geschichte von unserem US-Autor Bill Lee in der Rubrik "Boote" angesagt, die sich mit einem weiteren arktischen Abenteuer beschäftigt. Das spielte sich im Jahr 1970 ab und handelt von einem Schiffbauer aus den Staaten, der am so genannten "Manhattan Experiment" beteiligt war - der Seereise eines umgebauten Tankers zur Erkundung der Möglichkeiten des Öltransports durch die vereiste Nordwestpassage. Eines der vielen Unterfangen in der Geschichte der Seefahrt, dem kein Erfolg beschieden war ...

Arktisches Abenteuer: Die Reise eines Schiffbauers zum Ende der Welt  ... Wieder mal: Danke, Bill! 

Juli ´18 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Hinterlassenschaften / Modellkeller

  • Genau ein Jahrhundert ist es in diesem Jahr nun her, das Ende des Ersten Weltkriegs - Anlass für weitere Beiträge zu diesem Thema. Bereits bei unserer Reise nach Verdun im Jahr 2016 hatten wir uns ausgiebig mit dem Grauen der Völkerschlacht befasst und das hatte uns letztlich dazu bewogen, eine neue Serie in unserem Modellkeller zu starten. Die befasst sich mit den wenigen Panzern, die in diesem Weltkrieg erstmals in der Geschichte in solch einer Form zum Einsatz kamen und die heute nur noch bizarr wirken:

Die Briten machten den Anfang: Die ersten Panzer der Welt ... 

Juli ´18 - Satiren für "unterwegs" / Modellkeller

  • Viel ist in diesen Tagen über Migration und Fluchtursachen in allen Medien zu finden, das zumeist wenig ermutigend wirkt und auch wenig Anlass zur Freude in diesem Land und in der EU gibt. Umso mehr freut uns, dass man offenbar in der Zukunft auf ein Dokument gestoßen ist, das zeigt, wie alles auch positiv verlaufen kann. Und so eine tolle gute Story bringen wir natürlich auch im Explorer Magazin sehr gern:

Über die Bekämpfung von Fluchtursachen - oder: Alles wird gut!   - Danke, Reiner!

Juli ´18 - Nachtrag Expeditions- und sonstige Fahrzeuge / Bazar

  • Wieder einmal eine Fortsetzung unserer Erfolgsgeschichte, denn inzwischen ist erneut Zeit vergangen und deshalb gilt es unsere Sammlung zu erweitern: Die Auswahl netter Rückmeldungen von Inserenten im Bazar - ein Rückblick auf einige der Erfolge:

Was aus ihnen wurde: Wohnkabinen, Anhänger und andere Karrieren, Jahr 2016 ...

Juli ´18 - Nachträge Modellkeller, Satiren für "unterwegs"

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier zwei Nachträge:

  • Anlässlich seiner Reise ins All gibt es einen Nachtrag im Modellkeller zum ersten deutschen Kommandanten der Internationalen Raumstation ISS:

Von der MIR, der ISS und anderen - 3. Nachtrag, Juni ´18

  • Es ist nicht so, dass seit dem letzten Nachtrag nichts geschah, aber vielleicht langweilt es schon langsam: Immer wieder erhalten wir Nachrichten für das "Explorer Magazin" und manchmal handelt es sich eben um eines, das sich nur gern so nennt. Kürzlich war darunter auch eine Nachfrage zu einer Messe und zwar zu unserer Absage dort!   Was war diesmal los? Nun, unsere Recherchen ergaben Nachdenkliches zur "Heilen Welt":

Von Schlaubergern und anderen Explorern - 7. Nachtrag, Juli ´18: Es lebe die Heile Welt!

Juli ´18 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"

Juli ´18 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...