Aktuell & Neu 

September / Oktober 2018

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2018 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

September ´18 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Weinkeller

  • Erneut hat sich Outdoorguide und Autor Dennis Hartke, den wir schon nach Grönland und nach Tschernobyl begleiten konnten, auf den Weg in die Ferne gemacht und auch diesmal wieder richtig: Der östliche Teil Russlands ist wirklich weit von uns entfernt und wenn man erst einmal dort ist, kann man wirklich noch Ursprünglichkeit erleben, so z.B. bei der Erkundung von Vulkanen auf Kamtschatka:

Kamtschatka 2018: Kozerevsk - Toter Wald und Tolbatschik - Friss Staub! - Danke, Dennis!


  • Angekündigt war der Beitrag schon für die letzte Ausgabe, musste dann aber aus redaktionellen Gründen leider verschoben werden. Nun aber ist es endlich so weit, nach dem "privaten" Vorprogramm des Explorer Teams auf Mallorca in der Stadt Artà, in Höhlen und am Strand folgt nun die Weinreise mit Gerhild Burkard von "Entdecker Weinreisen", die wir in den letzten Jahren regelmäßig begleitet haben. Nun also etwas zu Mallorcas Weinen:

Mallorca 2018: Weinstraße statt Schinkenstraße, Teil 2!

September ´18 - Besuchsberichte

  • Wenn man ihn fast jeden Tag bei gutem Wetter bei einem Blick aus dem Bürofenster vor sich hat, sollte man ihn eigentlich dann endlich auch einmal besuchen! So dachte sich zumindest das Explorer Team, als es sich im letzten Jahr auf den Weg zu einem eigentlich recht nahen Berg machte, der ja (fast) vor der Haustüre liegt:

Warum nicht mal zum Wendelstein? Ein "Betriebs-Kurzausflug" ..!

September ´18 - Luftfahrt / Hinterlassenschaften

  • Nachdem wir in der letzten Ausgabe eine spannende Geschichte von unserem US-Autor Bill Lee in der Rubrik "Boote" mitsamt Arktis-Tour hatten, können wir diesmal von Bill eine genauso spannende Geschichte im Bereich Luftfahrt lesen - und zwar die vom wirklich ersten Transatlantikflug der Geschichte - etliche Jahre vor Charles Lindbergh. Und wer hätte das gedacht, auch dieser Flug hat mit der Navy zu tun, mit der sich Bill schon seit Jahrzehnten intensiv befasst:

NC-4: Der erste Transatlantikflug ... Auch diesmal Danke, Bill! 

September ´18 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / GPS-Navigation

  • Seit vielen Jahren bietet Google seinen Kartenservice Google Maps an. Warum also sollen wir diesen nicht auch einmal für unsere persönliche Reiseplanung nutzen? Das wollen wir im folgenden Beitrag tun und uns deshalb die Möglichkeiten einer Reiseplanung mit individualisierten Karten anschauen - kurz gesagt: aus Google Maps wird "Google My Maps":

Reisen planen mit Google My Maps 

September ´18 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Kochen unterwegs

  • Vor vielen Jahren stieß unser Beitrag über das Räuchern auf großes Interesse, aber da kamen immer nur Fisch oder Fleisch in den Rauch. Doch später stellte sich auch die Frage, was ist, wenn man deftiges Räucheraroma einmal fleisch- und fischfrei genießen will? Ist Räuchern auch etwas für Vegetarier oder Veganer, oder muss bei denen der Räucherofen kalt bleiben? Keineswegs! Auch Gemüse verträgt eine Rauchdusche und wird so zur Leckerei. Wir haben es ausprobiert:

Gemüse aus dem Rauch: einfach köstlich ...

September ´18 - Nachträge Expeditions- und sonstige Fahrzeuge / Euro-Tour

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier einige Nachträge:

  • Fast hätten wir es vergessen, unsere Jubiläums-Jubelbeiträge: Sowohl unser Ford Ranger als auch die darauf oft transportierte Explorer Kabine konnten Jubiläen feiern. Wenn man allerdings die Zahl der jeweiligen Jahre sieht, kann einem dabei auch fast schon Angst und Bange werden. Die Kabine ist nun schon seit 22 Jahren dabei (!), unser letzter Nachtrag von 2016 kann hoffentlich noch fortgesetzt werden. Und auch der Ranger hat nun schon seine 10 Jahre geschafft:

20 Jahre Explorer schon vor 2 Jahren: 3. Nachtrag, März ´16 - Und wieder ein halbes Jahrzehnt vorbei (2012 - 2016) ...

5. Nachtrag, Juli ´18: Fast hätten wir´s vergessen - in aller Stille hatte unser Ranger sein 10-Jähriges!

  • Alles wird gut, hörten wir zuletzt überall. Nein, natürlich nicht ganz so gut wie wir das in der letzten Ausgabe voraussahen, aber immerhin: Griechenland hat es doch nun endlich geschafft mit seinen Finanzen und dem Euro, nicht wahr? Also gute Nachrichten für die Fortsetzung unserer Euro-Tour, oder etwa doch nicht soo ganz ..?

Oder nun doch - das Ende der Euro-Tour ..? - 8. Nachtrag, September ´18: Die Illusionisten-Zauberer legen nach ...

September ´18 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"

September ´18 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...