Rückblick:    

Aktuelles aus dem Jahr 2003


  • (29.12.03) Die neue Ausgabe 01-02/04 ist da! Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammen gefasst in Diesen Monat Neu. Allen unseren Lesern wünschen wir ein gutes neues Jahr 2004 und weiterhin viel Freude mit dem Explorer Magazin!
  • (25.12.03) Wir wünschen allen Lesern frohe Weihnachten! Leider müssen wir gleichzeitig wieder mal warnen: Derzeit kursieren wieder Viren und Würmer mit Absendern vom Explorer Magazin. Neuste Aussendungen dieser Scherzbolde: Abstimmungen über die Rente mit 80. Wenn´s nicht so traurig wäre - so ein Betreff ist ja in diesen Zeiten fast schon wieder glaubwürdig ...
  • (01.12.03) Wir brauchen Unterstützung! Da wir festgestellt haben, dass wir doch nicht alle guten Weine dieser Welt allein trinken können, ab sofort die Aktion: Leser trinken mit!
  • (22.11.03) Wir freuen uns, dass wir ab sofort den GPS TrackMaker® auch auf unserer CD-ROM ausliefern können. Als zusätzliches Bonbon gibt es nun auch Koordinaten etlicher Reiseberichte des Explorer Magazins ebenfalls als TrackMaker-Dateien. Neben einer kalibrierten Übersichtskarte aus MAPIT liefern wir dabei unsere Waypoints und/oder Routen als Dateien im GTM-Format aus.
  • Und dann gibt es noch neue Termine!
  • (10.11.03) In der Vorschau der erste neue Beitrag der nächsten Ausgabe: Wir erinnern mit ihm an Heiko Teegen, der überraschend im August letzten Jahres verstarb. Die 7. Leserreise seines Magazins Pilot und Flugzeug ist das Thema: Afrika 2000 - Jambo!
  • (29.10.03) Die neue Ausgabe 11-12/03 ist da! Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammen gefasst in Diesen Monat Neu ...
  • (21.09.03) Das Degree Confluence Project (DCP) ist unverändert ein Renner. Kein Wunder, dass man da wieder mal mitmacht, wenn man denn glaubt, es sei noch kein anderer an so einem Punkt gewesen - aber wie so oft erweist sich das manchmal später als Trugschluss. Doch zumindest in einem Fall waren wir wohl die Ersten, die sich da versucht haben: Mehr zur Eroberung der isländischen Confluences N 66°W017° und N65°W013° zunächst mal im Projekt selber, unser eigener Besuchsbericht folgt!

Und dann gibt es wieder neue Termine, ab sofort alle Anbieter mit Link! 

  • (16.09.03) Wir sind wieder zurück von unserer Tour Island 2003 - sie war wie alle anderen ein voller Erfolg! Wir bitten aber noch um etwas Geduld, bis wir wieder im gewohntem Umfang auf die zahlreichen Mails unserer Leser eingehen können - im Moment stapeln wir noch ...  
  • (19.08.03) Es wird immer extremer! In bisher ungekanntem Ausmaß überschwemmte der Wurm D'Sobig.F@mm heute die Email-Accounts in aller Welt. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man eigentlich lachen, wenn man in einigen Fällen zuschauen konnte, wie pro Minute mehrere dieser Mails eingingen aus aller Welt mit allen möglichen und unmöglichen Absenderadressen. 

Offenbar werden die Microsoft-Hasser nun doch in einem Maße tätig, wie man es bis vor kurzem noch kaum für möglich gehalten hätte. Und auch fast schon wieder lustig: All die "treu-doofen" Virenscanner, die dann noch Benachrichtigungen verschicken, man hätte eine Mail mit einem Virus bekommen, so von z.B. "postmaster@explorermagazin.de" oder ähnlichen Adressen. Noch in keiner Weise berücksichtigt wird dabei, dass heutige Würmer selbstverständlich Absenderadressen fälschen ...

Nun denn, wie dem auch sei: Wenn so etwas mit uns als Absender bei euch eingeht, eines ist sicher: Es kommt nicht von uns! 

(15.08.03) Die neue Ausgabe 09-10/03 ist (etwas früher als gewohnt) da! Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammen gefasst in Diesen Monat Neu ...

(10.08.03) Wir sind geschockt. Die traurige Nachricht vom 8.8.03 über Heiko Teegen traf uns, wie vermutlich auch viele andere, wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Wir trauern um den Autor von Australien 99 (2): Mit 16 Flugzeugen unterwegs. Es ist für uns Unfassbar!

(08.08.03) In der Vorschau zwei neue Beiträge der Eurotour: Diesmal geht´s gleich zweimal nach Finnland. Und, liebe Leser, weitere Beiträge (die ja wirklich sehr kurz sein können und keine großen Schriftsteller verlangen! ), sind in dieser Rubrik auch weiterhin hoch willkommen!

  • (16.07.03) Neue Termine. Und in der Vorschau ein Beitrag aus der Rubrik "Expeditionsfahrzeuge" der nächsten Ausgabe, die diesmal früher erscheinen wird, als sonst üblich: Bereits ca. Mitte August!
  • (28.06.03) Die neue Ausgabe 07-08/03 ist da! Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammengefasst in Diesen Monat Neu ...
  • (09.06.03) Wir starten ein Experiment! Unser Autor Karsten Franke hatte sich direkt nach der Messe in Bad Kissingen in Richtung Schweden aufgemacht. Ohne genaues Ziel dort und für noch unbekannte Dauer ist er nun unterwegs und er berichtet uns nahezu "online-realtime" in (täglichen?) Fortsetzungen von seiner Reise: 
    Skandinavien 2003 "Online" - Unterwegs mit Zelt, Handy und dem Laptop ... 
  • (06.06.03) Wie uns mitgeteilt wurde, kursieren derzeit wieder Würmer/Viren, die als Absender das Explorer Magazin enthalten. Im vorliegenden Fall handelte es sich um den Betreff "Approved", also vermutlich um den neuen Wurm W32/Palyh@MM, der z.Z. häufig auftritt, insbesondere mit Absender Microsoft. Also bitte Vorsicht: Wir versenden Anlagen nur in Abstimmung mit dem Empfänger, in Zweifelsfällen immer die neuste Version eines Virenscanners einsetzen und derartige Anlagen keinesfalls öffnen!
  • (03.06.03) Die Messe in Bad Kissingen ist vorbei, und wir hatten wie immer viel Spaß dort! Der Bericht folgt in der nächsten Ausgabe. Heute erst einmal die neuen Termine!
  • (20.05.03) Noch einmal zur Erinnerung: Die Anmeldung für die Messe Bad Kissingen geht in die letzte Woche! Am Sonntag, 25.05.03, ist letzter Anmeldetag bei uns und wir starten im Anschluss daran die Verlosung. Die Gewinner werden ab Mo, 26.05.03 in unserem Beitrag bekannt gegeben!
  • (03.05.03) Da wir immer mal wieder Anfragen von den Lesern hierzu bekommen, zur Info der gegenwärtige Stand unserer damaligen Erfindung von ´99: Die Kanisterhalter-Kisten!
  • (28.04.03) Die neue Ausgabe 05-06/03 ist da! Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammengefasst in Diesen Monat Neu ...
  • (04.04.03) Durch die Ereignisse in Algerien im Bereich der so genannten "Gräberpiste", wo inzwischen fünf Touristengruppen spurlos verschwunden sind, ergab sich etwas Unerwartetes: Der Anlass zum mittlerweile 5. Nachtrag zu unserer Bazar-Story ...
  • (31.03.03) Das Kriegstreiben im Irak führte zu einem spontanen neuen Beitrag, den es ab sofort in Vorschau gibt: Der Krieg, der richtige Zeitpunkt und die neue Weltordnung - Danke Karsten!
  • (21.03.03) Ein neuer und ein weiterer Beitrag in der Vorschau: Wieder etwas aus dem Modellkeller und ein neues Produkt aus dem Hause Finck.
  • (20.03.03) Es ist also passiert: Monatelang starrte die Weltgemeinschaft wie das Kaninchen auf die Schlange - heute nun verließen die USA und ihre Vasallen den Boden des Völkerrechts und begannen ohne Not einen Angriffskrieg im Nahen Osten, dessen langfristige Konsequenzen derzeit völlig unabsehbar sind. Die Angreifer haben auf lange Zeit durch ihr Verhalten auch während der letzten Wochen jegliche Glaubwürdigkeit verspielt. Und nun auch nach unserer Einschätzung dafür gesorgt, dass natürlich auch Reisen in verschiedenste Gegenden der Welt künftig wesentlich unsicherer werden als bisher ...
  • (17.03.03) Einiges vorab zu unserer Messeteilnahme und unserem Leserservice in Bad Kissingen: Bei der "Abenteuer Allrad" 2003 ...
  • (26.02.03) Die neue Ausgabe 03-04/03 ist da! Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammengefasst in Diesen Monat Neu ...
  • (23.02.03) Und es ist wieder entschieden, das diesjährige Yukon Quest! Wir gratulieren erneut Hans Gatt, der am 20.02.03 als erster Musher das Rennen zweimal hintereinander gewinnen konnte. Und dann gratulieren wir natürlich noch Silvia Furtwängler, die sich in diesem Jahr endlich ihren Traum erfüllen konnte, als erste europäische Frau das Rennen erfolgreich zu absolvieren. Sie erreichte Fairbanks als Sechzehnte, gut zwei Tage nach Hans Gatt, und mit ihr noch 9 Hunde ihres ursprünglich vierzehnköpfigen Teams. Glückwunsch!
  • (10.02.03) Das diesjährige Yukon Quest hat begonnen - das Hundeschlittenrennen verläuft nun wieder in der gleichen Richtung wie vor zwei Jahren, als wir darüber berichteten. Im Internet können wir die harte Reise der Musher durch Alaska wieder online verfolgen.

Und ebenfalls neu: In der Vorschau ein weiterer Beitrag der nächsten Ausgabe, diesmal eine Art Rückblick auf die Rallye Dakar von vor zwei Jahren aus der Sicht des Modellkellers ...

  • (28.01.03) Wieder etwas Großartiges von den Medien: Diesmal berichtet die Presse über uns - wer Neues über das Explorer Magazin erfahren will, sollte noch einmal hineinschauen, in den mittlerweile 4. Nachtrag zu unserer Bazar-Story ...
  • (25.01.03) Neue Termine!
  • (20.01.03) Wie schon in den Vorjahren bedanken wir uns wieder einmal bei Eurosport für die fantastische Berichterstattung zur Rallye Dakar 2003, die uns seit Anfang Januar täglich begleitet hat. Und wir gratulieren wie immer den Siegern: In der Motorradwertung gewann erneut Richard Saint auf KTM (nun schon zum 3. Mal nach seinem Sieg bei der Rallye Dakar 99 und im Jahr 2000). Den Platz Eins in der Autowertung holte sich wie im Vorjahr Hiroshi Masuoka auf dem neuen Mitsubishi und bei den Trucks gewann Wladimir Tchaguine mit seinem KAMAZ. 

Besonders gefreut haben wir uns natürlich über den Finnen Ari Vatanen, der dieses Jahr mit Tina Thörner fuhr und seinen Nissan Pickup auf den 9. Platz brachte - einen Platz hinter Jutta Kleinschmidt und ihren neuen VW-Dienstwagen ... 

War wieder ein spannendes Rennen zum Jahresauftakt - wir werden die Bilder vermissen und freuen uns schon auf das nächste Mal im Jahr 2004!

  • (16.01.03) Könnte es mittlerweile bereits eine Marketingmaßnahme sein, in unserer "Merkwürden"-Rubrik aufgeführt zu werden? Ein Neuzugang im Bereich "Leserbriefe von Herstellern": Die Link-Anfrager ...  
  • (14.01.03) Der Synergieeffekt von Bürokratie und Medien scheint im Gegensatz zu vielem anderen hierzulande unverändert gut zu funktionieren, was kürzlich wieder aktuell zu beobachten war. Anlass: Ein gestohlener Motorsegler, der von bewaffneten Phantoms der Luftwaffe über der Frankfurter City verfolgt wurde. Heiko Teegen, aus unserer Rubrik Allgemeine Luftfahrt bereits bestens bekannt, hat diesen Vorfall und die Reaktionen darauf so kommentiert, wie es richtig erschien: Als ausgemachten Schwachsinn. Wundert es wirklich noch, wenn ihm angabegemäß darauf hin seitens der Luftwaffe eine Klage angedroht wurde? Mehr dazu in den lesenswerten aktuellen Infos von Pilot und Flugzeug!  (Nachtrag v. 16.01.03: Der erwähnte Beitrag ist auf der aktuellen Seite nicht mehr aufgeführt).
  • (05.01.03) Bereits sehr schnell die ersten Neuerungen: Wir haben unseren Windchillrechner erweitert, da es eine neue (zusätzliche) Formel gibt, die deutlich macht, dass das Phänomen "Windchill" und insbesondere seine Messung durchaus nicht unumstritten ist!

Des weiteren haben wir schon wenige Tage nach seinem ersten Erscheinen unseren Weinkeller etwas überarbeitet: Die Einordnung der Weine in unserem "Keller" bezüglich ihrer Aromen bzw. die Darstellung im Aroma-Achteck wurde nun wohl deutlich verbessert. Übrigens: Wir freuen uns über Mails von euch, was ihr von der neuen Rubrik haltet!

  • (01.01.03) Wir wünschen nochmals allen unseren Lesern ein gutes neues Jahr 2003! Möge es trotz aller bundes- und weltpolitischen Widrigkeiten doch noch so werden, dass für die Lektüre unseres Magazins (eine der zweitwichtigsten "Nebensachen" der Welt! ) noch genügend Zeit und Spaß verbleibt!

Nun aber zu den ersten Terminen des neuen Jahres: Nicht vergessen, heute Abend beginnt wieder die Rallye Dakar! Und, natürlich - ebenso wie jedes Jahr - wird darüber wieder täglich (ca. 22:30 / 23:00 Uhr) auf Eurosport berichtet.


Rückblick gefällig? - Wir haben ins Archiv ausgelagert!  


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor/Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen!