Bazar / Kleinanzeigen

Juni 2021


Jeder ist hier herzlich willkommen, der etwas anzubieten hat in einem unserer "Tätigkeitsbereiche" oder auf der Suche ist nach privaten Schnäppchen. Und das alles natürlich ständig aktuell, unabhängig vom Erscheinungsdatum unseres Magazins!

Bitte Bazarbedingungen beachten (auch wenn etliche Inserenten diese paar Zeilen nicht lesen wollen/können oder sich beschweren, dass sie "hervorragend versteckt" wären ):

Private Kleinanzeigen können an dieser Stelle kostenlos veröffentlicht werdenBazar mit vielen Themen .... Allerdings sind hier - wie vorgekommen - weder die Verkäufer gebrauchter Jaguars mit falschen E-Mail-Adressen noch die Anbieter von ausrangierten Hotel-Küchen willkommen - alles, was nicht mit unserem Thema zu tun hat, bleibt draußen!

Anzeigen für Gegenstände, die parallel bei ebay zur Auktion angeboten werden, veröffentlichen wir nicht. Und wenn Anzeigen bei mobile.de o.ä. für nötig gehalten werden, bitten wir auf zusätzliche Aufwandserzeugung bei uns zu verzichten. Entsprechendes gilt für "Kleinzeug" unter 100,- EUR VB, diese Dinge bitte auch weiterhin in den jeweiligen Foren selbst inserieren.

Der Anzeigentext sollte nur als Mail mit maximal 6 zusätzlichen Einzelbildern (jpg-Format) übermittelt werden, da wir keine Zeit haben, kunstvolle WORD- und PDF-Dokumente o.ä. für den Bazar umzuformatieren oder uns durch umfängliche Bildergalerien zu arbeiten. Bilder aus Prospekten o.ä., für die der Inserent kein Copyright hat, verwenden wir nicht! Auch veröffentlichen wir keine Anzeigen mehr, wenn diese an anderer Stelle mit anderen Preisen, abweichenden Angaben zu Mängeln oder ähnlichem zu finden sind.

Da man Bilder auch auf ein erträgliches Maß verkleinern kann, bitten wir um entsprechende Rücksichtnahme: Mails mit Bildanhängen von mehr als 10 MB werden wir künftig nur noch in Ausnahmefällen akzeptieren. Übrigens würden wir uns freuen, wenn wir nicht schon einen Tag nach dem Erscheinen einer Anzeige den Preis ändern oder ein Kabinengewicht bzw. anderes ergänzen müssen, weil auf die Schnelle wesentliches vergessen wurde. Auch wenn unsere Mehrarbeit den Inserenten hier bis auf weiteres nichts kostet, sollte man sich vielleicht trotzdem bereits vorher seinen Text genauer überlegen. Das gilt natürlich auch für eine rechtzeitige Verlängerung der Anzeige, falls beabsichtigt!

Und unsere letzte Anforderung: Anzeigen von Inserenten ohne Angabe von Namen, Adresse und E-Mailadresse werden nicht mehr akzeptiert (Es kann jedoch angegeben werden, was davon in der Anzeige aufgeführt werden soll. Minimum: Telefonnummer oder E-Mail-Adresse).

Und noch eine Bitte: Sollte sich die Anzeige erledigt haben, schickt uns eine Mail, damit wir sie entsprechend kennzeichnen können!

Zur Laufzeit der Anzeigen: Alle Kleinanzeigen werden mit dreimonatiger Laufzeit veröffentlicht (letzte Ausgabe des Explorer Magazins mit der Veröffentlichung ist in Klammern vor der Anzeige zu ersehen, bis dahin bleibt sie in allen Fällen mit dem Zusatz "Verkauft" oder "Erledigt" weiter enthalten). Solltet ihr nochmals eine dreimonatige Verlängerung wünschen, bitten wir um rechtzeitige Mitteilung per E-Mail, ansonsten wird sie ab dem Folgemonat automatisch entfernt!  

Das war´s schon, auch wenn´s sicher schwer war und unheimlich viel Zeit gekostet hat, das alles hier zu lesen ...

Verkäufe:

(07/21) Landrover Defender 130 TD5 mit Wohnkabine

Schweren Herzens verkaufe ich meinen treuen Begleiter, der mich nie im Stich gelassen hat.

Defender:

130 TD5 / 122 PS / 3,5 to Ges.Gew. / 214.000 km / Bj. 2001 / 130 lt. Kraftstofftank / großer Ladeluftkühler / Luftfahrwerk von Nakatanenga
Komplett umgerüstet auf LED Lampen / neuer Fahrersitz von Scheelmann / Ladefläche verkleidet mit Aluriffelblech / Snorkel

Wohnkabine:

Bj. 2017 / Maßanfertigung für Defender / Liegefläche 1,80 x 1,80 m / Stehhöhe 1,80 m /Heizen mit Diesel / Kochen mit Gas / Solaranlage / Engel  Kühlschrank / Abwassertank / Fixes WC aus Keramik 

VHB: 45.000,-- EUR, Email.


(06/21) Toyota Hilux N25 mit Popupkabine, inkl. Hardtop, 8 fach bereift

Ich verkaufe hiermit schweren Herzens meinen heiß geliebten und reiseerprobten Hilux N25, da wir auf einen Expeditions-LKW umgestiegen sind. Er stand die letzten 18 Monate leider mehr oder minder rum (überdacht) und aus diesem Grunde soll er einen neuen Besitzer glücklich machen. Das Angebot umfasst das Fahrzeug (voll offroad- und alltagstauglich), ein Carryboy Hardtop (GFK), 4x extra MT Bereifung auf Stahlfelge und die PopUp Kabine.

Hilux

Es handelt sich um die letzte Fahrzeugreihe mit dem 2,5l Motor, welche ohne AdBlue und ohne Rußpartikelfilter auskommt und dennoch die Euro 5 erreicht. Damit ist er, trotz des "neueren" Baujahrs, weltreisetauglich. Es besteht derzeit kein relevanter Wartungsstau, alle Reparaturen und Umbauten wurden stets fachmännisch und im Rahmen des Intervalls durchgeführt. Es folgt eine Beschreibung von vorn nach hinten:

  • Baujahr 04.2007, 2,5l Motor mit 222.000 km
  • Stahlstoßstange mit elektrischer Seilwinde BlackMotion (eingetragen) und Synthetikseil
  • Klimakondensator und Trocknerflasche, erneuert 2020
  • Keilrippenriemen erneuert, alle Rollen überprüft 2020
  • Bremsen komplett überholt. Scheiben, Beläge, Sättel Mitte 2018, Trommeln und Beläge hinten 2019 (seitdem insgesamt 2000km gefahren)
  • Vorderachse überholt 2019 (zerlegt, Simmering erneuert)
  • Doppelbatteriesystem (yellow und redtop), neues Vorrangrelais vorhanden, lege ich bei (derzeit parallel geschaltet)
  • Standheizung von Eberspächer mit Fernbedienung (wärmt auch das Kühlwasser vor)
  • Unterfahrschutz von Asfir komplett
  • 275/75/17 BF Goodrich AT mit 70% auf Alufelge (Michaelis)
  • 275/75/17 BF Goodrich MT mit 95% auf Stahlfelge (original Toyota)
  • Beheizbare Spiegel nachgerüstet
  • Australien Outback Kupplung (verstärkt)
  • Ausdrücklager Ende 2019 erneuert
  • Allrad – Vorderachse abschaltbar trotz eingelegtem 4WD
  • Wechselrichter
  • PDC hinten abschaltbar
  • OME Fahrwerk komplett (mit Dämpfern, Spiralfedern und Blattfedern – eine Zusatzlage um auf OME schwer zu erweitern ist in NEU vorhanden, inkl. Herzbolzen)
  • 2 Königsitze samt originaler Sitzkonsolen (Fahrersitz eingetragen, Beifahrer steht noch aus, Gutachten für Konsole und Sitz von König vorhanden)
  • CB Funkgerät von Albrecht, Magnetfußantenne vorhanden (sitzt auf der Motorhaube)
  • Dachhimmelkonsohle mit LED Beleuchtung von Australien Outback nachgerüstet
  • Alle Öle NEU in 2020 (Bilder vom Wechsel hab ich gemacht, kein Abrieb vorhanden, Öl in den Achsen war bernsteinfarbend, seit dem keine 500 km gefahren)
  • Pritsche mit Herkuliner beschichtet in 2019 (3l gibt es noch mit dazu)
  • Originale Ladewanne gibt es auch dazu
  • Hinterachse mit LSD Differenzial (Achse ist 100.000 km gelaufen)
  • Hardtop aus GFK (begehbar mit Railing zur Dachzeltbefestigung inkl. LED Beleuchtung innen und Airlineschienen am Himmel)
  • Markise hat 270° und es sind alle Seitenteile dabei
  • Auf Pritsche liegt ein CB-Antennenkabel und 12 V an
  • Auspuff neu Ende 2020
  • Anhängersteckdose neu in 2019
  • Bergeöse gegen Anhängekupplung wechselbar
  • Schnorchel vorhanden, gebe ich mit
  • Heckklappe ist ebenfalls vorhanden
  • TÜV bis 08.2021
  • Für den Dauerbetrieb mit Kabine gebe ich, wie oben beschrieben, noch 2 Lagen für das OME Fahrwerk hinten, samt Herzbolzen mit. Für gelegentlichen Betrieb des Fahrzeugs mit der Kabine werden sie nicht benötigt
  • Der Hilux rollt über eine Kopfsteinpflasterstraße ohne einen einzigen Laut von sich zu geben. Es klappert nichts, es scheppert nichts, es knarzt nichts. Auf meiner Agenda für 2021 stand das Erneuern der TimeMax Beschichtung, welche ihre Halbwertzeit nunmehr erreicht hat.

Hardtop

Das Teil ist aus GFK und damit verhältnismäßig leicht und sehr robust. Begehbar! Und für Dachzelte vorbereitet. Innen Airlineschienen und LED Beleuchtung am Himmel, drittes Bremslicht mit Funktion, Nadelfilz, das Schloss habe ich erneuert, Funkantenne am Heck (die Antenne gibt es mit dazu), 12V Steckdose installiert.

Das Beste ist allerdings, dass man für die Montage nicht bohren muss. Es wird mit Spangen befestigt. Üblich sind 3 pro Seite, hier gibt es 6 pro Seite, damit auch alles in jeder Situation fest sitzt.

Das Hardtop habe ich mit Aufnahmen für klassische Railingträger nachgerüstet. Ich hatte dort ein Dachzelt montiert (mittels Thuleträger). Es passen sowohl klassische Klappzelte, als auch Hartschalenzelte (hatte beides).

Kabine

Die PopUp Wohnkabine habe ich 2018 vom Erbauer erworben und unmittelbar danach selbst ausgebaut. Uns ging es darum, kompromisslos offroad reisen zu können, unser Leben spielt sich draußen ab. Aus diesem Grunde ist sie auch minimalistisch gehalten. Wir brauchten nur Stauraum, ein Bett (1,40 x 2,00 m) und einen Platz zum lümmeln oder sitzen, wenn es mal zu oll draußen ist (90 cm von der Matratze zur Decke oder 2-3 Sitzplätze vorm Bett).

Der Ausbau ist fast fertig, es fehlt lediglich die Fertigstellung der Elektrik. Ein 165 W Solarpanel samt Computer, MPPT Regler und Wechselrichter gebe ich mit. Ich schaffe es leider nicht mehr, durch den parallelen Erwerb des LKW, alles fertig zu stellen. Ich denke, dass das wohl ideale Winterarbeit ist.

Bei der Kabine selbst handelt sich um eine Stahlrahmenkonstruktion, welche mit Siebdruckplatten ausgekleidet ist. Alle Stöße habe ich mit Sikaflex neu eingedichtet und mit XPC gedämmt. Innen sind die Verkleidungen aus 4 mm Pappelsperrholz, Die Schränke und Einbauten sind aus Aluvierkantrohr und ultraleicht. Ein Beispiel: die beiden Schränke, in denen die Kisten verstaut werden, wiegen zusammen keine 14 kg. Alles Schwere kann so VOR der Hinterachse verstaut werden.

Das Hubdach wird mittels Pneumatikzylinder angehoben und danach arretiert. Der Kompressor kann ebenfalls zum Reifenfüllen genutzt werden. Die umlaufende Plane ist mit 2 Fenstern und Mückenschutz ausgestattet. Ich habe die Kabine mit Brantho Korrux lackiert, bei Kratzern kann also ohne Vorbehandlung so lange weiter gestrichen werden, bis das Teil nicht mehr durch die Garage passt.

Ferner habe ich eine 270° Markise verbaut, die mittels vorhandener Seitenteile komplett verschlossen werden kann und somit satte 10 qm Extra Raum bietet. Zum Absetzen gibt es 4 einfache Stützen.

Die Kombination aus Hilux und Kabine hat sich 2019 auf zwei Polenrundreisen sehr gut bewährt. Das Aufbauen der Popupkabine dauert 60 Sekunden, der Abbau ist mit etwas Routine in weniger als 3 Minuten zu realisieren. Und zwar allein!

Der Hilux fährt sowohl auf der Bahn, als auch im Gelände äußerst souverän. Die Kabine merkt man hinten nicht. Ideal für 2 Personen oder auch mit noch kleinem Kind.

Fazit

Der Käufer erhält ein wohl einzigartiges Paket mit allem Schnick und Schnack, welches geeignet ist um den Alltag, die große Reise oder viele kleine Fluchten zu bestehen. Mit dem Hardtop ist der Hilux voll alltagstauglich, mit der Kabine ist er jeder Reisevariation gewachsen. Im Gelände ist er eh eine Wucht. Ich kenne das Fahrzeug in und auswendig, bei aufrichtigem Interesse, nach erstem Mailkontakt, steht der Probefahrt nichts im Wege. Das Fahrzeug kann gern angemeldet übergeben werden.

Preis: 36.500 EUR, Standort: Berlin. Email.


(06/21) Aero-Plast APHA Anhänger, Combi Camp Sport Anhänger, Wohnkabine LKW

Aero-Plast APHA Anhänger, Unikat, Vorläufer des Wildcat/Takla-Makan Hängers. Doppelachser, Michelin Reifen 15 Zoll auf Stahlfelgen + Ersatzrad, 6.500,- EUR VB. Deutscher Fahrzeugbrief vorhanden. Standort Dänemark, Tel. 0045-2361-3068, Email.


(06/21) Toyota Hilux Allrad 4x4 mit Ortec Kabine

Ich muss mich leider von meinem "Alligator" trennen:

Hilux Extra Cab mit 2+2 Sitzen und Ortec Kabine, kein Reparaturstau, professioneller Innenausbau, zwei Schlafplätze, Bett 140 x 200 im Klappdach, Differentialsperre hinten, Windenstoßstange mit Seilwinde und 30 m Seil, Höherlegung, Recaro Sitze, Kompressorkühlschrank, Spurverbeiterung, Old Man Emu Dämpfer, Webasto Standheizung im Aufbau, Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Anhängerkupplung, Fahrradträger für zwei Fahrräder, Dachbox, 2DIN Radio mit Rückfahrkamera, Apple Car Play (& Android), Digitalradio und Navigation. Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelt, Luftansaugschnorchel, Spannungswandler 12 auf 230 Volt, Gaskocher mit Kartusche, 234.000 km

Die Kabine ist fest montiert und wird nicht einzeln verkauft. Wer einen sehr robusten und kompakten Klassiker sucht, wird mit dem Fahrzeug viel Freude haben. Fahrzeugstandort - Raum Ingolstadt. VHB 25.500 EUR. Email


(06/21) Alufaltkanu

Verkaufe aus gesundheitlichen Gründen ein Alufaltkanu (Instaboat Pirogue) inclusive 2 Alupaddel, E-Motor mit Marinebatterie für 1.200,- Euro. Tel.: 06232 26624, Email.

 Sonstiges:

Wie ist es manchen Angeboten ergangen?

Unsere Story zu "Karrieren" zeigt mit einigen netten Rückmeldungen, wie erfolgreich die Anzeigen des Bazars sein können!  


Bazar zu schwer zu finden?

Immer wieder sagt man uns das - aber ab sofort gibt´s Hilfe!


Und noch ein Hinweis zum Schluss:

Wir veröffentlichen übrigens keine höheren Preise, als unsere Leser an uns mailen! Alberner Hinweis!? Eigentlich schon, aber manchmal offensichtlich nötig! Denn ab und zu erleben wir die abstrusesten Geschichten. Dazu unser Bericht aus dem Jahr 2002, der danach wieder recht aktuell wurde: "Neulich" im Bazar ...