Bazar / Kleinanzeigen

Juli / August 2022


Jeder ist hier herzlich willkommen, der etwas anzubieten hat in einem unserer "Tätigkeitsbereiche" oder auf der Suche ist nach privaten Schnäppchen. Und das alles natürlich ständig aktuell, unabhängig vom Erscheinungsdatum unseres Magazins!

Bitte Bazarbedingungen beachten (auch wenn etliche Inserenten diese paar Zeilen nicht lesen wollen/können oder sich beschweren, dass sie "hervorragend versteckt" wären ):

Private Kleinanzeigen können an dieser Stelle kostenlos veröffentlicht werdenBazar mit vielen Themen .... Allerdings sind hier - wie vorgekommen - weder die Verkäufer gebrauchter Jaguars mit falschen E-Mail-Adressen noch die Anbieter von ausrangierten Hotel-Küchen willkommen - alles, was nicht mit unserem Thema zu tun hat, bleibt draußen!

Anzeigen für Gegenstände, die parallel bei ebay zur Auktion angeboten werden, veröffentlichen wir nicht. Und wenn Anzeigen bei mobile.de o.ä. für nötig gehalten werden, bitten wir auf zusätzliche Aufwandserzeugung bei uns zu verzichten. Entsprechendes gilt für "Kleinzeug" unter 100,- EUR VB, diese Dinge bitte auch weiterhin in den jeweiligen Foren selbst inserieren.

Der Anzeigentext sollte nur als Mail mit maximal 6 zusätzlichen Einzelbildern (jpg-Format) übermittelt werden, da wir keine Zeit haben, kunstvolle WORD- und PDF-Dokumente o.ä. für den Bazar umzuformatieren oder uns durch umfängliche Bildergalerien zu arbeiten. Bilder aus Prospekten o.ä., für die der Inserent kein Copyright hat, verwenden wir nicht! Auch veröffentlichen wir keine Anzeigen mehr, wenn diese an anderer Stelle mit anderen Preisen, abweichenden Angaben zu Mängeln oder ähnlichem zu finden sind.

Da man Bilder auch auf ein erträgliches Maß verkleinern kann, bitten wir um entsprechende Rücksichtnahme: Mails mit Bildanhängen von mehr als 10 MB werden wir künftig nur noch in Ausnahmefällen akzeptieren. Übrigens würden wir uns freuen, wenn wir nicht schon einen Tag nach dem Erscheinen einer Anzeige den Preis ändern oder ein Kabinengewicht bzw. anderes ergänzen müssen, weil auf die Schnelle wesentliches vergessen wurde. Auch wenn unsere Mehrarbeit den Inserenten hier bis auf weiteres nichts kostet, sollte man sich vielleicht trotzdem bereits vorher seinen Text genauer überlegen. Das gilt natürlich auch für eine rechtzeitige Verlängerung der Anzeige, falls beabsichtigt!

Und unsere letzte Anforderung: Anzeigen von Inserenten ohne Angabe von Namen, Adresse und E-Mailadresse werden nicht mehr akzeptiert (Es kann jedoch angegeben werden, was davon in der Anzeige aufgeführt werden soll. Minimum: Telefonnummer oder E-Mail-Adresse).

Und noch eine Bitte: Sollte sich die Anzeige erledigt haben, schickt uns eine Mail, damit wir sie entsprechend kennzeichnen können!

Zur Laufzeit der Anzeigen: Alle Kleinanzeigen werden mit dreimonatiger Laufzeit veröffentlicht (letzte Ausgabe des Explorer Magazins mit der Veröffentlichung ist in Klammern vor der Anzeige zu ersehen, bis dahin bleibt sie in allen Fällen mit dem Zusatz "Verkauft" oder "Erledigt" weiter enthalten). Solltet ihr nochmals eine dreimonatige Verlängerung wünschen, bitten wir um rechtzeitige Mitteilung per E-Mail, ansonsten wird sie ab dem Folgemonat automatisch entfernt!  

Das war´s schon, auch wenn´s sicher schwer war und unheimlich viel Zeit gekostet hat, das alles hier zu lesen ...

Verkäufe:

(11/22) Aero-Plast Takla Makan

Wir waren sehr zufrieden mit dem Takla Makan und es wurde in den auch investiert. Doch nun haben wir drei Kinder und er ist einfach zu klein für unsere Familie.

Der Trailer wurde immer gut behandelt, er wurde in Sachen Offroad nie beansprucht, Wir haben ihn nur genutzt, um am Wochenende auf Land Rover Treffen durch Europa zu fahren. Der Luxemburger TÜV läuft noch bis Oktober 2022, keine Beanstandung. Der TÜV wird jedes Jahr erneuert, das ist Pflicht in Luxemburg. Wir sind seine dritten Besitzer. Der Trailer war nur im Sommer draußen, im Winter wurde er trocken in einer Scheune geparkt.

Er hat ein Aufstelldach mit Gelenkstütze und Gasdruckdämpfern sowie Aludachlüfter. Spezielle Alu-Reling an der Dachschale zur Aufnahme herkömmlicher Dachträgerbarren. 100 kg Dachlast, Dachschale begehbar.

Imprägnierter, verrottungsfester Synthetik-Zeltstoff mit Fenster (Klarsichtfolie), verschließbar mit Reißverschluss und zwei Moskitonetzen mit Reißverschluss. Zusätzlich originaler Thermoschutz für Wintereinsatz einknöpfbar. Zwei S4 Ausstellfenster, doppelt verglast mit integriertem Kombi-Kassettenrollo. Zweiteilige Heckklappe mit S4 Fenster, horizontal geteilt, unterer Teil als Einstiegsstufe ausgebildet. Ausziehbett im Alkoven mit 2,10 m x 1,40 m Liegefläche und Schaummatratze. Polster mit neuen pflegeleichten Bezügen bezogen (grau), von ESCAPE GEAR nach Maß angefertigt.

Sitzgruppe im Wohnbereich mit integrierten Staukästen, Tisch ist optional für ein weiteres Doppelbett umzubauen. Kücheneinheit mit Zweiflamm-Edelstahl-Gaskocher und Edelstahl-Spülbecken, hochstellbare Glasabdeckung für den Kocher, nicht brennbar. Ausziehbarer Wasserhahn, als Außendusche verwendbar. 80 Liter Wasservorrat und 10 Liter Abwasserkanister.

Möbel aus 7-fach verleimtem Pappelsperrholz, beidseitig kaschiert. Zwei seitlich angeschlagene, abschließbare Türen am Bugstauraum. Der größere ist auch von innen zu erreichen. Außeneinspeisung 220 V mit 10 A Sicherungsautomat. Ladung der Batterie erfolgt während der Fahrt über 12 Volt vom Zugfahrzeug automatisch. Eine Dachleuchte LED und eine Küchenleuchte 12 Volt mit Neon Energiesparleuchte. Heizung Truma E 2400, Zwei Kurbelstützen am Heck. Angeschrägter Heckübergang.

Zusatzausrüstung:

  • AL-KO Zugkugelkupplung mit Stabilisierungseinrichtung AKS 2000
  • AL-KO Reserve-Zugkupplung (NATO Kupplung)
  • AL-KO Octagon-Achsstossdämpfer 1.500 kg
  • Diebstahlsicherung Muli-Safe zu AL-KO AKS 2000
  • Rückfahrsperre der Bremsen
  • Achse und Stoßdämpfer von AL-KO
  • Rückfahrt Kamera über Funk
  • Foxwing Markise mit Seitenteilen
  • 1 Reserve-Rad inkl. Halterung / 2 Gasflaschenhalter massiv / AMS Gaswarnsystem / 2 Stück 20 Liter Benzinkanisterhalterung außen / Halterung für Schlaf-Zusatzbett / Kühlschrank Elektrolux 40 L / Räder: 31/10,5 R15 BF Goodrich, Felgen: SGS V7x15JJ, 5Loch, Lochkreis 139.7mm.

Verkaufspreis: VB 22.000,- EUR. Graas Mike, 14 Z.A.C. Klengbousbierg, L-7795 Bissen, Email, Tel: +35 2621756728.


(09/22) BIMOBIL AX 475 Reise-Wohnwagen

Bekannt ist Bimobil aus dem bayerischen Oberpframmern für seine Reisemobile. Weniger bekannt ist, dass in dem 1977 gegründeten Betrieb auch Caravans gebaut werden. Etwa der autarke Reise-Wohnwagen AX 575. Die AX Type ist sehr selten und kaum auf dem Markt anzutreffen! Wir hatten das Glück uns 2017 gebraucht einen der letzten seiner Art zu sichern, da er so nicht mehr von BIMOBIL gebaut wird.

Wir bieten hier, bedingt durch einschneidende Lebensänderung, den "kleinen Bruder" des AX 575, nämlich den AX 475 an. Der AX 475 hat ein so genanntes Drehschemel-Fahrgestell, also mit einer Achse vorne und einer zweiten hinten am Fahrzeug. Da bei einem Drehschemel-Anhänger die Stützlast nicht berücksichtigt werden muss, ist ein austarieren des Gewichts nicht notwendig. Daher können Vorder- und Hinterachse bis zu den zugelassenen Achslasten belastet werden.

Die 4,75 Meter lange Kabine des winterfesten Wohnwagens entspricht im Aufbau denen der Reisemobile von Bimobil. Die Elektroversorgung übernehmen zwei Batterien, für die autarke 230V Versorgung ist ein 1700W Sinus Wechselrichter verbaut. Frisch- und Abwassertanks machen den Caravan damit völlig autark. Die Einrichtung ist im für Bimobil typischen hellen Stil gehalten.

Die Drehschemel-Vorrichtung bedingt den etwas erhöhten Einbau der Frontsitzgruppe, diese bietet genügend Platz auf den gegenüberliegenden Sitzbänken für vier Personen. Die große Frontklappe lässt die Sitzgruppe zum Freisitz werden. Durch Absenken des Hubtisches lässt sich die Sitzgruppe zum Bett umbauen. Der von außen befüllbare Frischwassertank ist in einem der beiden Sitzkästen untergebracht. Im zweiten ist die Elektrik installiert. Eine weitere Liegefläche bietet das Heckbett. Ausgestattet ist die Liegefläche mit Froli-Unterfederungssystem, Unterlüftung und Beheizung. Beim Auf- und Abstieg hilft eine Leiter. Der Schlafbereich lässt sich vom Wohnraum mit einem Vorhang abtrennen.

Unter dem Heckbett liegt eine von außen zugängliche große Garage, diese kann sogar für ein kleines Motorrad genutzt werden. Der Sanitärbereich ist mit Dusche, einem Stahl-Waschbecken, hochwertigen Armaturen und einem Thetford-Cassetten-WC ausgestattet. Stauraum bieten Ablagen und Schränke. Ein Kleiderschrank mit Hutablage und ein Wäscheschrank mit fünf Fächern sind neben dem Sanitärbereich angeordnet. Die Truma Heizung ist unter den Schränken eingebaut.

Ein halbhoher Seitenschrank neben der Sitzgruppe dient als Fernsehbord und bietet in zwei Buchenholzschubladen Platz für Kleinkram. Über dem Seitenbord sind die Bedienteile für Heizung und Warmwasser und das Kontrollpanel zur Überwachung der Batterie- und Wassertank-Füllstände angeordnet. Die Küche verfügt über einen Kocher mit Glasabdeckung und eine Spüle aus Edelstahl. Unter der Arbeitsplatte gibt es eine Besteckschublade sowie große Staufächer, einen Kompressor-Kühlschrank mit Gefrierfach sowie das für Bimobil-typische Gewürzregal. Hängestaukästen über der Frontsitzgruppe, dem Heckbett und der Küche bieten zusätzlichen Stauraum.

... auch als TINY HOUSE auf Rädern zu verwenden!

Technische Daten

Wohnwagen-Typ: AX 475, Hersteller: Bimobil, Modelljahr: 2006. Schlafplätze für: 4 Personen, Sitzgruppe: ja, Hauptbett: Doppelbett, Separates Bad: ja,
Anzahl der Achsen: 2, Angaben lt. Fahrzeugschein: Gesamtlänge: 680,0 cm, Gesamtbreite: 237,0 cm, Gesamthöhe: 290,0 cm, Eigengewicht: 1.790 kg. Max. zulässiges Gesamtgewicht: 2.700 kg (* ACHTUNG: Der Wohnwagen braucht ein entsprechendes Zugfahrzeug, kann aber auch einfach abgelastet werden), Erstzulassung: 03.05.2006, TÜV + Gas: NOV. 2023, Vorbesitzer: 3.

Ausstattung

Heizung: Trumatic, Kühlschrank: Coolmatic MDC Waeco Kompressor, Wassertank: ja, Abwassertank: ja, 100km Zulassung ja, Rückfahrkamera mit Video Transmitter Waeco Perfect View100WiFi, SOG und zweite Toilettenkassette SOG 1 Typ A, Solarpanel und zweite Batterie 2x EXIDE 12V/80Ah Gel Batterien, Batteriehauptschalter ja, Sinus Wechselrichter MT 1700SI Büttner, LTE-WLAN Antenne PCTEL Multiband LTE MIMO, Industrierouter TK815L-EXW, Außen Gas + Außen Dusche/Wasser ja, GOK, Gasflaschenanlage mit Umschaltung, Gasfilter und Eis-Ex für 2x 11 kg Gasflaschen Duo Control CS, Hochdruck Schlauchleitung, TRUMA Gasfiltersatz, TV Stecker Außen 220V Steckdose ja, Fernseher Alphatronic mit Wandhalterung, Sky10N, 230V Steckdosen in Garage 2 Stück, Garage mit Aluriffelblech und Airlineschienen belegt ja, Markise Omnistore 3,0 m, Dachreling aus Aluminiumrohr mit Querträgern und Heckleiter BIMOBIL, Rauchmelder ja, Gaswarner LINNEPE Trigasalarm, Solarventilator im Bug SLÜ25E, Mover für beide Hinterräder TRUMA Zweiachs-Mover TE, Ersatzrad BIMOBIL

Teppich im Wohnraum ja, Fiamma Bügel für Einbruchsschutz ja, Panoramaklappe im Bug BIMOBIL Caravan Protection Cover Euro Trail, SFS, Material AHK Stabilisator mit Schloss Winterhoff WS 3000 + Robstop Plus, 1x 11 kg Flasche enthalten, Parkwarntafel rechts + links.

Durchgeführte Arbeiten:

Neue Oberlichter, Neue Batterien, Neue Allwetterreifen Continental 215/65 R 16 C 109 R 06/2017_5000 km, Durchsicht HARBECK, Neue Stabilisatoren Knott ab 2000 kg Gesamtgewicht 06/2017.

Privatverkauf, Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr, Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten. Bitte nur ernstgemeinte Anfragen! Standort des Fahrzeugs: Augsburg, Bayern. Wir sprechen Deutsch und Englisch. We speak German and English.

Preis: 44.900,00 Euro, Privatanbieter E-Mail, Tel.-Nr.: +49 176 3685 1539.


(08/22) Ford Ranger mit Aero-Plast Explorer-Kabine

Wir verkaufen einen Ford Ranger, EZ 28.02.2009, 158.000 km, Euro 4, mit (Knaus) Aero-Plast Explorer-Wohnkabine mit Wohnmobil-Zulassung und Goldschmitt-Zusatzluftfederung an der Hinterachse (Außenbedienteil mit Manometer im Fahrerhaus).

Das Basisfahrzeug verfügt über den TDCI-Dieselmotor mit 2.500 cm3 Hubraum, 105 KW/140 PS und verbraucht tatsächlich mit der Wohnkabine auf der Autobahn bei ca. 110 km/h etwa 11 ltr/100 km (bei einem 70-ltr.-Tank). Wenn man schneller fährt oder im Gelände natürlich mehr. Die Starter-Batterie Typ Optima 34R ist neu.

Hinterradantrieb, Vorderachse zum 4WD zuschaltbar, dann treten auch die Freiluftnaben automatisch in Aktion. Gelände-Untersetzung. Bereifung 4x BF Goodrich Baja Champion All Terrain T/A (M+S) LT265/70R16 mit sehr gutem Profil auf Dotz Dakar-Stahlfelgen 16x7J. Schnorchel. AHK.

Mit der etwas überhängenden Wohnkabine bleibt er unter 5,50 Meter Länge (wichtig wegen Fährkosten), Höhe mit Wohnkabine, Dachgarten und einem Solarpanel 2,40 Meter - passt also in einen Standard-10 Fuß-Container.

Letzter Service am 24.06.2020. Letzte Gasprüfung am 3.02.2021. Nächste HU Juni 2023.

Im Fahrerhaus befinden sich ein fest installiertes CB-Funkgerät (Antenne auf der Motorhaube), ein kleiner Batterie-Monitor, der die Spannung der beiden Versorgerbatterien in der Wohnkabine anzeigt und ein Snowmaster-Kühlschrank (Toplader) samt Korb-Einsätzen mit 220V-/12V-Anschluss auf der Rückbank (1.5 Cab).

Die Vorbesitzer waren Rockfans, daher gibt es eine JVC-Radio-/CD-Stereoanlage mit aussteuerbarem Subwoofer (unter Beifahrersitz) im Fahrerhaus.

Die (beinahe legendäre) Aero-Plast-Explorer-Kabine verfügt über ein geräumiges Bett (das zusammengeschoben werden kann; die Matratze liegt auf Tellerfedern) und beinhaltet:

  • Planar-Dieselheizung
  • Zweiflammen-Gaskocher mit 3kg-Gasflasche
  • Spüle mit Anschluss an 10-Ltr.-Wasserkanister per Tauchpumpe, Abfluss über Schlauch nach draußen. Zerlegbarer Tisch mit massivem Standfuß an der Seitenwand befestigt
  • 1x Banner-Batterie Energy Bull 957 51 mit 100 Ah, 1x Banner-Batterie Running Bull mit 77 Ah
  • 1x 12V->220V-Wechselrichter, 2x USB, 1x 12V-Zigarettenanschluss
  • Eine Person kann auch bei geschlossenem Zeltdach einen Schlafplatz finden. Kleines Porta Potti im Stauraum vorhanden
  • Das Aufstelldach ist mit einem sehr stabilen Gestänge versehen, das Stabilität auch bei schwerem Wind gewährleistet
  • Außen hängen zwei Sandbleche, die auch heruntergeklappt und als Cafébar-Stehtisch benutzt werden können. Außerdem ein Fahrrad-Heckträger (leicht ramponiert, aber funktionstüchtig) und ein 20-Ltr.-Wasserkanister. Außerdem eine Leiter, um aufs Dach zu kommen
  • Auf dem Dach ein 100W-Solarmodul
  • An der Fahrerseite befindet sich eine Markise 180 x 200 cm samt anzippbarem umlaufenden "Vorhang" - ergibt ein Außenzelt. Die Abdeckplane in 180 x 160 cm für die Ladefläche des Pickup haben wir als wasserfesten, strapazierfähigen Boden für dieses Außenzelt genutzt
  • Für die Wohnkabine gibt es einen zerlegbaren Abstellwagen, der mitgeliefert wird.

Bei Interesse kann das Fahrzeug in Hanau gesehen und probegefahren werden; wenn gewünscht, können wir es zur "Abenteuer & Allrad"-Messe in Bad Kissingen am 21. Oktober 2021 mitbringen. Mehr Bilder finden sich hier oder hier.  

Das Fahrzeug wird als Ganzes verkauft, von Nachfragen nach Verkauf von einzelnen Teilen ist abzusehen! Preis: 31.500 Euro.

Kontakt: E-Mail oder Mobil: 0170 / 3202420.


(08/22) Geschenkt: Sammlung 10 Jahre OffRoad

Eigentlich sind es noch mehr als 10 Jahrgänge - wir räumen unser Archiv:

Vollständige Sammlung mit jeweils 12 Ausgaben des 4x4 Magazins OffRoad beginnend mit der Ausgabe 01/2010 bis 05/2020 plus diverse Specials kostenlos.

Ergänzung12/21: Eine ähnliche Sammlung des 4x4 Magazins Allradler ist bei Interesse ebenfalls verfügbar!

Kein Versand, nur Abholung nach Vereinbarung, Email.


(08/22) Landrover Defender 130 TD5 mit Wohnkabine

Schweren Herzens verkaufe ich meinen treuen Begleiter, der mich nie im Stich gelassen hat.

Defender:

130 TD5 / 122 PS / 3,5 to Ges.Gew. / 214.000 km / Bj. 2001 / 130 lt. Kraftstofftank / großer Ladeluftkühler / Luftfahrwerk von Nakatanenga
Komplett umgerüstet auf LED Lampen / neuer Fahrersitz von Scheelmann / Ladefläche verkleidet mit Aluriffelblech / Snorkel

Wohnkabine:

Bj. 2017 / Maßanfertigung für Defender / Liegefläche 1,80 x 1,80 m / Stehhöhe 1,80 m /Heizen mit Diesel / Kochen mit Gas / Solaranlage / Engel  Kühlschrank / Abwassertank / Fixes WC aus Keramik 

VHB: 45.000,-- EUR, Email.


(08/22) Toyota Hilux N25 mit Popupkabine, inkl. Hardtop, 8 fach bereift

Ich verkaufe hiermit schweren Herzens meinen heiß geliebten und reiseerprobten Hilux N25, da wir auf einen Expeditions-LKW umgestiegen sind. Er stand die letzten 18 Monate leider mehr oder minder rum (überdacht) und aus diesem Grunde soll er einen neuen Besitzer glücklich machen. Das Angebot umfasst das Fahrzeug (voll offroad- und alltagstauglich), ein Carryboy Hardtop (GFK), 4x extra MT Bereifung auf Stahlfelge und die PopUp Kabine.

Hilux

Es handelt sich um die letzte Fahrzeugreihe mit dem 2,5l Motor, welche ohne AdBlue und ohne Rußpartikelfilter auskommt und dennoch die Euro 5 erreicht. Damit ist er, trotz des "neueren" Baujahrs, weltreisetauglich. Es besteht derzeit kein relevanter Wartungsstau, alle Reparaturen und Umbauten wurden stets fachmännisch und im Rahmen des Intervalls durchgeführt. Es folgt eine Beschreibung von vorn nach hinten:

  • Baujahr 04.2007, 2,5l Motor mit 222.000 km
  • Stahlstoßstange mit elektrischer Seilwinde BlackMotion (eingetragen) und Synthetikseil
  • Klimakondensator und Trocknerflasche, erneuert 2020
  • Keilrippenriemen erneuert, alle Rollen überprüft 2020
  • Bremsen komplett überholt. Scheiben, Beläge, Sättel Mitte 2018, Trommeln und Beläge hinten 2019 (seitdem insgesamt 2000km gefahren)
  • Vorderachse überholt 2019 (zerlegt, Simmering erneuert)
  • Doppelbatteriesystem (yellow und redtop), neues Vorrangrelais vorhanden, lege ich bei (derzeit parallel geschaltet)
  • Standheizung von Eberspächer mit Fernbedienung (wärmt auch das Kühlwasser vor)
  • Unterfahrschutz von Asfir komplett
  • 275/75/17 BF Goodrich AT mit 70% auf Alufelge (Michaelis)
  • 275/75/17 BF Goodrich MT mit 95% auf Stahlfelge (original Toyota)
  • Beheizbare Spiegel nachgerüstet
  • Australien Outback Kupplung (verstärkt)
  • Ausdrücklager Ende 2019 erneuert
  • Allrad – Vorderachse abschaltbar trotz eingelegtem 4WD
  • Wechselrichter
  • PDC hinten abschaltbar
  • OME Fahrwerk komplett (mit Dämpfern, Spiralfedern und Blattfedern – eine Zusatzlage um auf OME schwer zu erweitern ist in NEU vorhanden, inkl. Herzbolzen)
  • 2 Königsitze samt originaler Sitzkonsolen (Fahrersitz eingetragen, Beifahrer steht noch aus, Gutachten für Konsole und Sitz von König vorhanden)
  • CB Funkgerät von Albrecht, Magnetfußantenne vorhanden (sitzt auf der Motorhaube)
  • Dachhimmelkonsole mit LED Beleuchtung von Australien Outback nachgerüstet
  • Alle Öle NEU in 2020 (Bilder vom Wechsel hab ich gemacht, kein Abrieb vorhanden, Öl in den Achsen war bernsteinfarben, seit dem keine 500 km gefahren)
  • Pritsche mit Herkuliner beschichtet in 2019 (3l gibt es noch mit dazu)
  • Originale Ladewanne gibt es auch dazu
  • Hinterachse mit LSD Differenzial (Achse ist 100.000 km gelaufen)
  • Hardtop aus GFK (begehbar mit Railing zur Dachzeltbefestigung inkl. LED Beleuchtung innen und Airlineschienen am Himmel)
  • Markise hat 270° und es sind alle Seitenteile dabei
  • Auf Pritsche liegt ein CB-Antennenkabel und 12 V an
  • Auspuff neu Ende 2020
  • Anhängersteckdose neu in 2019
  • Bergeöse gegen Anhängekupplung wechselbar
  • Schnorchel vorhanden, gebe ich mit
  • Heckklappe ist ebenfalls vorhanden
  • TÜV bis 08.2021
  • Für den Dauerbetrieb mit Kabine gebe ich, wie oben beschrieben, noch 2 Lagen für das OME Fahrwerk hinten, samt Herzbolzen mit. Für gelegentlichen Betrieb des Fahrzeugs mit der Kabine werden sie nicht benötigt
  • Der Hilux rollt über eine Kopfsteinpflasterstraße ohne einen einzigen Laut von sich zu geben. Es klappert nichts, es scheppert nichts, es knarzt nichts. Auf meiner Agenda für 2021 stand das Erneuern der TimeMax Beschichtung, welche ihre Halbwertzeit nunmehr erreicht hat.

Hardtop

Das Teil ist aus GFK und damit verhältnismäßig leicht und sehr robust. Begehbar! Und für Dachzelte vorbereitet. Innen Airlineschienen und LED Beleuchtung am Himmel, drittes Bremslicht mit Funktion, Nadelfilz, das Schloss habe ich erneuert, Funkantenne am Heck (die Antenne gibt es mit dazu), 12V Steckdose installiert.

Das Beste ist allerdings, dass man für die Montage nicht bohren muss. Es wird mit Spangen befestigt. Üblich sind 3 pro Seite, hier gibt es 6 pro Seite, damit auch alles in jeder Situation fest sitzt.

Das Hardtop habe ich mit Aufnahmen für klassische Railingträger nachgerüstet. Ich hatte dort ein Dachzelt montiert (mittels Thuleträger). Es passen sowohl klassische Klappzelte, als auch Hartschalenzelte (hatte beides).

Kabine

Die PopUp Wohnkabine habe ich 2018 vom Erbauer erworben und unmittelbar danach selbst ausgebaut. Uns ging es darum, kompromisslos offroad reisen zu können, unser Leben spielt sich draußen ab. Aus diesem Grunde ist sie auch minimalistisch gehalten. Wir brauchten nur Stauraum, ein Bett (1,40 x 2,00 m) und einen Platz zum lümmeln oder sitzen, wenn es mal zu übel draußen ist (90 cm von der Matratze zur Decke oder 2-3 Sitzplätze vorm Bett).

Der Ausbau ist fast fertig, es fehlt lediglich die Fertigstellung der Elektrik. Ein 165 W Solarpanel samt Computer, MPPT Regler und Wechselrichter gebe ich mit. Ich schaffe es leider nicht mehr, durch den parallelen Erwerb des LKW, alles fertig zu stellen. Ich denke, dass das wohl ideale Winterarbeit ist.

Bei der Kabine selbst handelt sich um eine Stahlrahmenkonstruktion, welche mit Siebdruckplatten ausgekleidet ist. Alle Stöße habe ich mit Sikaflex neu eingedichtet und mit XPC gedämmt. Innen sind die Verkleidungen aus 4 mm Pappelsperrholz, Die Schränke und Einbauten sind aus Aluvierkantrohr und ultraleicht. Ein Beispiel: die beiden Schränke, in denen die Kisten verstaut werden, wiegen zusammen keine 14 kg. Alles Schwere kann so VOR der Hinterachse verstaut werden.

Das Hubdach wird mittels Pneumatikzylinder angehoben und danach arretiert. Der Kompressor kann ebenfalls zum Reifenfüllen genutzt werden. Die umlaufende Plane ist mit 2 Fenstern und Mückenschutz ausgestattet. Ich habe die Kabine mit Brantho Korrux lackiert, bei Kratzern kann also ohne Vorbehandlung so lange weiter gestrichen werden, bis das Teil nicht mehr durch die Garage passt.

Ferner habe ich eine 270° Markise verbaut, die mittels vorhandener Seitenteile komplett verschlossen werden kann und somit satte 10 qm Extra Raum bietet. Zum Absetzen gibt es 4 einfache Stützen.

Die Kombination aus Hilux und Kabine hat sich 2019 auf zwei Polenrundreisen sehr gut bewährt. Das Aufbauen der Popupkabine dauert 60 Sekunden, der Abbau ist mit etwas Routine in weniger als 3 Minuten zu realisieren. Und zwar allein!

Der Hilux fährt sowohl auf der Bahn, als auch im Gelände äußerst souverän. Die Kabine merkt man hinten nicht. Ideal für 2 Personen oder auch mit noch kleinem Kind.

Fazit

Der Käufer erhält ein wohl einzigartiges Paket mit allem Schnick und Schnack, welches geeignet ist um den Alltag, die große Reise oder viele kleine Fluchten zu bestehen. Mit dem Hardtop ist der Hilux voll alltagstauglich, mit der Kabine ist er jeder Reisevariation gewachsen. Im Gelände ist er eh eine Wucht. Ich kenne das Fahrzeug in und auswendig, bei aufrichtigem Interesse, nach erstem Mailkontakt, steht der Probefahrt nichts im Wege. Das Fahrzeug kann gern angemeldet übergeben werden.

Preis: 36.500 EUR, Standort: Berlin. Email.


(08/22) Aero-Plast APHA Anhänger, Combi Camp Sport Anhänger, Wohnkabine LKW

Aero-Plast APHA Anhänger, Unikat, Vorläufer des Wildcat/Takla-Makan Hängers. Doppelachser, Michelin Reifen 15 Zoll auf Stahlfelgen + Ersatzrad, 6.500,- EUR VB. Deutscher Fahrzeugbrief vorhanden. Standort Dänemark, Tel. 0045-2361-3068, Email.


(08/22) Alufaltkanu

Verkaufe aus gesundheitlichen Gründen ein Alufaltkanu (Instaboat Pirogue) inclusive 2 Alupaddel, E-Motor mit Marinebatterie für 1.200,- Euro. Tel.: 06232 26624, Email.

Kaufgesuche:

(08/22) Toyota Hilux Fahrertür

Suche Fahrertür zu Toyota Hilux RZN 173, am liebsten natürlich weiß.

Wer hat eine Fahrertür für unser geliebtes Auto? Unser Reisebegleiter hat uns nie im Stich gelassen. Damit wir weitere Reisen damit unternehmen können, wollen wir den Hilly wieder reparieren (siehe Bild rechts!). Wir zahlen für die Tür einen angemessenen Preis. Wir holen die Tür auch ab. Falls getauscht werden kann, wird die Tür auch umgebaut.

Angebote gern per Mail oder Telefon 0041 79 774 33 50.

Sonstiges:

Wie ist es manchen Angeboten ergangen?

Unsere Story zu "Karrieren" zeigt mit einigen netten Rückmeldungen, wie erfolgreich die Anzeigen des Bazars sein können!  


Bazar zu schwer zu finden?

Immer wieder sagt man uns das - aber ab sofort gibt´s Hilfe!


Und noch ein Hinweis zum Schluss:

Wir veröffentlichen übrigens keine höheren Preise, als unsere Leser an uns mailen! Alberner Hinweis!? Eigentlich schon, aber manchmal offensichtlich nötig! Denn ab und zu erleben wir die abstrusesten Geschichten. Dazu unser Bericht aus dem Jahr 2002, der danach wieder recht aktuell wurde: "Neulich" im Bazar ...