Finnland 1994

"Bärenrunde" und "Lemmenjoki"-Wanderung


Vorbemerkung der Redaktion

Im Jahr 2024 gibt es ein ganz besonderes Jubiläum des Magazins: Der älteste Reisebericht darin ist in diesem Jahr nun tatsächlich bereits 30 Jahre alt geworden - volle drei Jahrzehnte, man möchte es kaum glauben!

Kurt Gradolph (†)Aber wir pflegen die Historie in diesem Magazin ja sehr und bewahren fast alles auf, was in der ganzen Zeit entstanden und zum Teil auch bereits schon "aus der Zeit gefallen" ist (manche meinten schon in der Vergangenheit, wir müssten endlich mal ausmisten nach all den Jahren! ). Und so sind wir natürlich auch stolz auf unseren ältesten Reisebericht, entstanden einige Jahre nach der Tour und seinerzeit geschrieben vom inzwischen verstorbenen Autor Kurt Gradolph. Mit ihm haben wir vor vielen Jahren etliches gemeinsam unternommen, nicht nur bei damaligen Hausmessen  (siehe unten), sondern auch bei gemeinsamen Reisen wie z.B. 1999 nach Slowenien, als das Land noch nicht Mitglied der EU war ...

Wir haben die Bilder dieses Reiseberichts so belassen wie sie seinerzeit erstellt werden konnten. Auch die Texte wurden nicht verändert, die ebenfalls erkennen lassen, dass sie vor Jahrzehnten entstanden sind. Nicht nur die gute alte DM als Währung weckt heute nostalgische Gefühle in Zeiten der inflationären "Euro-Lira", wie der Euro von manchen ebenfalls in Erinnerung an vergangene Zeiten bereits genannt wird.

Auch Kurts militärische Vergangenheit wird wieder lebendig beim Lesen seiner damaligen Zeilen: Bei Angabe der minutengenauen Uhrzeiten in entsprechender Schreibweise fühlt sich vielleicht auch der eine oder andere erinnert an ähnliche eigene Erlebnisse in vergangenen Zeiten, vielleicht auch als Wehrdienstleistender  ...

Wir freuen uns also insgesamt, an diesen "historischen" Beitrag zu Beginn des neuen Jahres erinnern zu können - in einer Zeit, die sich im Vergleich zu vor 30 Jahren nicht überall zum Besseren gewandelt hat, wie wir derzeit nahezu täglich neu feststellen können ...

Explorer Magazin, Januar 2024


Nicht jedem ist es gegeben, sein Wohnmobil mitten in den Weiten Finnlands abzustellen - um dann zu Fuß erhebliche Beschwerden auf sich zu nehmen!

Bereich der Bärenrunde ...

Im Juni 1994 verbringt Kurt Gradolph, unter CB-Funkern bekannt als "KRANICH" und auch bei Hausmessen 97, 98, und 99 gern gesehen, viele Tage zu Fuß mit Ehefrau Irmi und Familienhund Cindy in der Wildnis Finnlands - auf der "Bärenrunde" und danach bei der "Lemmenjoki-Wanderung" - wir folgen ihm von Hütte zu Hütte!



© Text/Bilder 1998/1999 Kurt & Irmi Gradolph, Karte: Explorer Magazin