Rückblick:    

Aktuelles aus dem Jahr 2001


  • (28.12.01) Die Ausgabe 01-02/02 ist da - die erste im neuen Jahr 2002, zu dem wir hiermit unseren Lesern alles Gute wünschen! Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammengefasst in Diesen Monat Neu ...

Und noch was: Ab heute startet wieder die Rallye des Jahres: die Total-Arras-Dakar 2002, Berichte darüber jeden Abend (ca. 22:30 / 23:00 Uhr auf Eurosport!) 

  • (12.12.01) Etliche Tage gab es keinen Zugang mehr zu dem Bereich unseres Magazins, der beim Provider CompuServe liegt. Entgegen erster Auskünfte sitzen CompuServes Homepage-Administratoren in den USA und niemand in Deutschland kann Dateien auf den Servern entsperren. Nachdem wir selbst die Fehlerursache für blockierte Dateien erhackt und der "Hotline" mitgeteilt hatten, konnte man schließlich den Server-Fehler in den USA beheben. Unsere Note für die CompuServe Service-Kompetenz: Mangelhaft!
  • (14.11.01) Neues von der Wiegefront: Nach unserem Pickup-Beitrag haben auch wir uns wiegen lassen. Dazu bereits ein neuer Beitrag der kommenden Ausgabe in der Vorschau verfügbar.
  • (08.11.01) Wieder zurück von unserer herbstlich-sonnigen "3-Seen-Tour" nach Oberitalien. Mehr dazu demnächst im Magazin. Mittlerweile wurde der Explorer wieder abmontiert: Er ist soeben in seine neue Behausung umgezogen, denn auch das Explorer Magazin zieht demnächst um!
  • (15.10.01) Die neue Ausgabe 11-12/01 ist ausnahmsweise schon einmal Mitte des Monats da! Wir haben in der Technik einiges automatisiert und wollen das frühzeitig testen, da brauchen wir ein paar Tage zusätzlich dafür - in Zukunft erscheint die neue Ausgabe wieder normal. Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammengefasst in Diesen Monat Neu ...
  • (15.09.01) Zum erschreckenden Terroranschlag vom 11.09. in den USA ein kleiner Nachklapp unter Diesen Monat Neu. Weiterhin gibt es neue Termine und es sind bereits neue Beiträge der kommenden Ausgabe in der Vorschau verfügbar.
  • (27.08.01) Die neue Ausgabe 09-10/01 ist da! Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammengefasst in Diesen Monat Neu ...
  • (28.07.01) Neue Termine. Weiterhin sind bereits neue Beiträge der kommenden Ausgabe in der Vorschau verfügbar.
  • (17.07.01) Heute abend im ZDF um 23:30 Uhr: In der Reihe 37° kommt ein Bericht über Silvia Furtwängler - Die Herrin der Hunde. Mehr über unseren Geburtstagsbesuch bei ihr in der nächsten Ausgabe, siehe Vorschau.
  • (03.07.01) Die ersten Bilder sind da von der neuen Farm von Funny Trail Adventures in Lappland. Mario Fischer schickte uns die Bilderserie direkt nach der Rückkehr von seiner aktuellen Skandinavien-Tour ... 
  • (25.06.01) Die neue Ausgabe 07-08/01 ist da! Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammengefasst in Diesen Monat Neu ...
  • (02.06.01) Die Kette von Dauerproblemen mit dem Webhoster Strato reißt nicht ab! Nun sind es wieder Teile unseres Magazins, die mit dem Fehler "Keine Berechtigung zum Zugriff" nicht zur Verfügung stehen. Langsam aber sicher kann man alle diejenigen verstehen, die in den letzten Monaten Strato so schnell wie möglich verlassen haben und zu anderen Providern wechselten. 

Wenn der Zugriff wieder möglich ist, haben wir als kleine Entschädigung wieder einen weiteren Beitrag der nächsten Ausgabe in der Vorschau bereitgestellt: Viel Spaß damit!

  • (21.05.01) Wie einige von euch schon wissen, sind unsere Freunde von Funny Trail Adventures aus Dalarna Richtung Norden weggezogen - nach Lappland! In der Nähe von Vindeln haben sie eine schöne neue Farm gefunden und sind derzeit heftig mit den Anfangsarbeiten beschäftigt. Die neue Adresse ist auf der Website von Funny Trail bereits aktualisiert, mehr Einzelheiten dazu demnächst, auch bei uns!
  • (19.05.01) Neue Termine. Weiterhin sind bereits neue Beiträge der kommenden Ausgabe in der Vorschau verfügbar.
  • (02.05.01) Wie wir erfahren haben, gibt es immer noch Leser mit Cash-Problemen: Sie haben Schwierigkeiten mit den neuen Seiten. Wir werden deshalb ab der nächsten Ausgabe solche Seiten, die sich regelmäßig ändern, mit einem "Verfallsdatum" versehen bzw. anderweitig automatisch erneuern lassen. Bis dahin bitte ab und zu mal die "Reload"-Funktion nutzen oder auch das tun, was wir unten am 08.04.01 aufgeschrieben haben. Die Seite "Aktuelles" erneuert sich ab sofort automatisch bei jedem Aufruf!
  • (27.04.01) Die neue Ausgabe 05-06/01 ist da! Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammengefasst in Diesen Monat Neu ...
  • (16.04.01) Nachdem die Technik nun wieder zu funktionieren scheint, können wir uns jetzt erneut dem "Inhaltlichen" widmen: Wir haben inzwischen ein Modell im Maßstab 1:1.250 von IHM erworben. Wie uns dies in unserem Modellkeller gefallen hat, werden wir in einer der nächsten Ausgaben schildern! Aber zurück zu dem "realen" Luftschiff, einem Beitrag, den wir eigentlich (vorläufig!) abgeschlossen hatten: Da fanden wir doch glatt eine Domain, von uns im Dezember des letzten Jahres erfunden: Mehr dazu beim CargoLifter ...

Und noch zu einem anderen Beitrag, den wir abgeschlossen haben: Nachdem wir nun auch noch Post aus Alaska erhielten, unser (vorläufiges?) Fazit zu Auftakt zum Yukon Quest - Vorbereitung im Allgäu.

  • (08.04.01) Diesmal schien das Problem schon am gleichen Tag wieder beseitigt zu sein - aber immer noch finden stundenweise Abschaltungen statt, um angabegemäß Datenkonsistenzprüfungen durchzuführen - das Misstrauen gegenüber dem Web-Hoster bleibt!

Falls irgend welche unserer Leser immer noch die gleichen Probleme haben sollten, könnte es vielleicht am Cash ihres jeweiligen Browsers liegen, den man unbedingt leeren sollte, weil er noch die Situation der letzten Tage simulieren könnte:

Falls der Internet Explorer als Browser verwendet wird:

  1. Klicken im Menü Extras auf Internetoptionen.
  2. Öffnen im Reiter Allgemein unter Temporäre Internetdateien den Menüpunkt Einstellung.
  3. Aktivieren Button Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen nach jedem Zugriff.
  4. Bestätigen mit Okay.
  5. Im Fenster Internetoptionen: Klicken dort unter Temporäre Internetdateien auf Dateien löschen. (Dies kann je nach Größe eine geraume Weile in Anspruch nehmen.

Falls der Netscape Navigator verwendet wird:

  1. Klicken Menüpunkt Bearbeiten auf Einstellungen.
  2. Dort öffnet sich ein neues Fenster. Klicken auf der linken Seite in der Navigation auf Erweitert und dann auf die Unterkategorie Cache.
  3. Rechts werden mögliche Variationen des Caches gezeigt:
    - Speicher Cache (engl. Memory)
    - Festplatten Cache (engl. Disk)
  4. Markieren bei beiden Varianten löschen.
  5. Schließen Browser und starten neu.
  • (06.04.01) Schon wieder! Erneut ist ein Teil unseres Magazins seit heute morgen nicht erreichbar - diesmal schreibt der Provider Strato, "dass ein sogenannter Dater-Mover von EMC2 ´gepanict´, d.h. sich abgeschaltet hat. Der für diesen Fall bereitstehende Ersatz-Data-Mover hat beim Versuch, das System zu übernehmen, ebenfalls ´gepanict".

Diesmal sollen es angeblich "nur" 132.000 Internetpräsenzen sein, die nicht erreichbar sind, aber wir stellten im Laufe des Tages eine zunehmende Anzahl von ausgefallen Domains fest, die von uns betreut werden. Langsam aber sicher könnte es sein, dass auch der ein oder andere Kunde von Strato/KBNQwest "panict"!  

  • (01.04.01) Zum Glück kein Aprilscherz - man hat es offensichtlich wieder in den Griff bekommen - 1,6 Mio websites sollen wieder online sein! Dass wir dabei sind, freut uns natürlich ungemein, allerdings haben wir nach wie vor allen Anlass, auf unsere Alternativadresse http://members.aol.com/explorermagazin zu verweisen!
  • (31.03.01) Nun schon der fünfte (!) Tag des Dauer-Ausfalls vom Web-Hoster Strato! Nachdem es viele Monate gut gegangen war und auch die Antwortzeiten sehr erfreulich blieben, sind wir mit einem großen Teil unseres Magazins bei diesem Provider geblieben - doch nun also dieser Rückfall, der nachdenklich stimmt! Die damalige erhebliche Unzuverlässigkeit dieses Web-Hosters kommt natürlich nun sofort wieder in Erinnerung, auch erscheint die Aussage von vor 2 Tagen, seit dem Morgen des Tages seien 85% aller Domains wieder konnektiert, glatt gelogen. Offensichtlich hat man entgegen aller Aussagen über maximale Ausfallsicherheit und Redundanz im Rechenzentrum eben NICHT für eine ausreichende Ausfallsicherheit gesorgt, wie jetzt ersichtlich wird.

Bereits seit dem 27.03.01 sind erhebliche Teile unseres Magazins damit offline - bis jetzt steht eine schlüssige Erklärung des Providers aus. Es tut uns leid für unsere Leser, dass wir leider nur die Einstiegsebene http://members.aol.com/explorermagazin als Alternative anbieten können, auf die wir seit über einem Jahr hinweisen. Hiermit erreicht man immer die oberste Auswahlebene des Magazins und etliche Beiträge, die sich bei den Providern  AOL, CompuServe sowie T-Online befinden und nicht betroffen sind. Auch unsere Rubrik "Aktuelles", mit der wir fast umgezogen wären, belassen wir nun erst einmal bei T-Online - die mögen zwar nicht die Flexibelsten sein, aber tagelange Ausfälle gibt es da nicht! Und mit der obigen zusätzlichen Einstiegsebene und dem "Aktuellen" wird man uns zumindest ziemlich sicher immer erreichen!

Wir bedauern diese Ausfälle und können (außer uns dunkelgrau bis schwarz oder rot zu ärgern ) unsere Leser auch nur um Geduld bitten!

  • (23.03.01) Aus und vorbei! Sie, die wir so oft auch in klaren kanarischen Nächten weit über uns vorbei ziehen sahen, ist in den heutigen Morgenstunden endgültig verglüht - planmäßig im Südpazifik vor der Westküste von Südamerika! Wir können die Gefühle der Männer in der Kontrollstation verstehen und werden sie ebenfalls vermissen - und um so heftiger Ausschau halten nach ihrer Nachfolgerin: Der neuen internationalen Raumstation ISS. Mehr dazu unter Satellitenbeobachtungen ...
  • (21.03.01) Wieder neue Termine. Und noch was vom letzten Mal: Messe OffRoad Aktiv 2000 in München abgesagt! Ganz überraschend kam die Mitteilung der veranstaltenden Zeitschrift OffRoad: Angabegemäß wegen der Hersteller, die sich lieber auf die nahezu zeitgleiche Messe in Leipzig konzentrieren (siehe obige Termine) und plötzlich fehlendem Außengelände in München wird die vor 2 Jahren noch in Bad Kissingen veranstaltete Messe abgesagt. Und der nächste Hammer: Natürlich soll die nächste, große IOR wieder stattfinden, aber dann wohl im März 2002 nicht wie die letzte in München, sondern wieder in Köln!

Es war die Zeit der Schlittenhunde, und die ist jetzt vorbei ...

  • (21.03.01) Nachdem inzwischen auch die letzte Musherin in Nome eingetroffen ist und dort die "Red Lantern" erhalten und das tradionelle Licht des Rennens ausgemacht hat, ist nun auch das Iditarod offiziell beendet. Doug Swingley hat es zum dritten Mal gewonnen und der Sieger des Yukon Quests, Tim Osmar ist auch beim Iditarod auf Platz 18 in Nome angekommen - also werden wir wohl in einer der nächsten Ausgaben seinen sensationellen Weg (in einer Saison!) von Whitehorse bis nach Nome nachzeichnen - kaum zu glauben, was dieser Mann in diesen beiden Rennen geleistet hat!
  • (04.03.01) Das Iditarod hat begonnen! Bei insgesamt 68 (!) Teams ist Tim Osmar, der Sieger des Yukon Quests 2001, als erster Musher in der selben Saison sowohl beim Yukon Quest als auch beim Iditarod angetreten - mit der Startnummer 59 ist er raus aus Anchorage. Nur 5 Minuten später startete mit der Nummer 61 Aliy Zirkle, die Siegerin des Yukon Quests 2000 - wir dürfen ein spannendes Rennen erwarten!

Und noch ein Nachtrag zum Yukon Quest: Zum 28.02.01 hat Dieter Zirngibl, laut Interview mit dem Münchner Merkur vom 22.02.01 noch bis Mitte März drüben weilend, den Umzug seiner Domain www.tozihuskies.de nach www.dieterzirngibl.de veranlasst - warum, wissen wir nicht, aber es geht uns ja auch nichts an ..! 
(Nachtrag von Ende März 01: Inzwischen glauben wir es zu wissen - könnte was mit den Ereignissen dort drüben zu tun haben ...)

  • (26.02.01) Der Bericht vom Femundlopet 2001 von Stefan Falter ist da - Danke, Stefan!
  • (23.02.01) Der Gewinner vom Yukon Quest steht fest: Tim Osmar fuhr am 23.02.01 um 03:48 Uhr Ortszeit in Fairbanks ein. Glückwunsch an ihn! Allerdings musste sich der Mann auch beeilen, schließlich will er in wenigen Tagen schon beim Iditarod teilnehmen ...
  • (21.02.01) Heute folgte auch die Aufgabe von Dieter Zirngibl: Angabegemäß sind seine Hunde (wie auch die von Silvia) an Salmonellen erkrankt und das Rennen musste darauf hin abgebrochen werden. Wir bedauern das sehr und werden die spannende tägliche Berichterstattung von Dieter sehr vermissen!
  • (20.02.01) Das war es dann wohl für sie. Nach letzten Meldungen hat Silvia Furtwängler in Dawson aufgegeben - wir bedauern diese unerfreuliche Entwicklung sehr!
  • (19.02.01) Dieter Zirngibl inzwischen ebenfalls in Dawson City angekommen. Nachdem er für einen Tag lang vermisst gemeldet wurde, kam er nun mit einem erkrankten Hunde-Team endlich an: Wir sind sehr erleichtert! Aktuelle Meldungen auf der Seite von Tozi River!
  • (18.02.01) Letzte Meldung - Silvia ist in Dawson City am 18.02.01 um 13:51 Uhr Ortszeit angekommen - ab sofort ist sie kein Rookie mehr! Wir hoffen, dass sie auch die zweite Hälfte des Rennens erfolgreich abschließt!
  • (04.02.01) Immer noch geht´s rund im CargoLifter-Forum. Auch bekommen wir nach wie vor immer den selben Virus zugesandt, W95.Hybris heißt er. Und die fanatischen Kritiker des Projektes können wir als Unbeteiligte mittlerweile genau so wenig nachvollziehen wie einige seiner fanatischsten Vertreter: Au weia, eine wirklich verschworene Gemeinde ..!
  • (23.01.01) Obwohl das derzeit alle machen, schließen wir uns an: Wir gratulieren Jutta Kleinschmidt zu ihrem Sieg bei der Rallye Paris - Dakar, den sie als erste Frau überhaupt erzielen konnte, wenn auch mit (ungewollter!) aktiver Mithilfe ihres Ex-Lebensgefährten Jean Louis Schlesser ... Immerhin haben wir bereits vor 2 Jahren über sie berichtet: Anlässlich der Dakar 99!

Rückblick gefällig? - Wir haben ins Archiv ausgelagert!  


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor/Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen!