Norwegen Schweden Aland Estland Lettland

Skandinavien / Baltikum 2014

Ostsee satt, satter, am sattesten, oder: Die Verdammten der Fähren ...


Endlich wieder mal nach Norden!? Genau, denn schließlich ist die letzte Tour dorthin, die Nordost 09, auch schon wieder ein halbes Jahrzehnt her - Jahre sind wie Tage, Jahrtausende wie Flügelschlag - eine Ahnung von der Richtigkeit dieser Laotse zugeschriebenen Weisheit bekommt man ganz zwangsläufig, wenn man schon so viele Jahre unterwegs ist wie wir inzwischen ...

Eine ganze Dekade ist nun auch bereits seit der Auftaktreise Baltikum 04 vergangen, die von uns seinerzeit als "Der Beginn einer neuen Leidenschaft" bezeichnet wurde. Dies allein wäre schon Grund genug, endlich mal wieder hin zu fahren, aber die mittlerweile erfolgte Einführung des Euros in Estland und Lettland legte auch zwei neue Eurotouren nahe zu diesem Anlass. 

Ostsee14 in der Planung - Kreuzfahrten nicht inbegriffen!

Ein Abstecher nach Norwegen, Schweden und auch die Åland Inseln sollte mit dieser Reise kombiniert werden - wann kommt man da schon sonst mal hin ..?

Der Aufbruch war diesmal bereits für noch vor Mitte August 2014 geplant, da die meisten Campingplätze im Baltikum schon Anfang bis Mitte September schließen, was vielleicht aus hiesiger Sicht nicht ganz verständlich ist.

Die Verdammten der Fähren - Kreuzfahrten auf der Ostsee ...Dass derartiges allerdings vielleicht nicht nur durch Schulferien bedingt ist, sondern durchaus auch Wettergründe haben kann, wurde uns diesmal mehr als deutlich: Erstaunlicherweise einmal keine Veranstaltung der "Explorer Suntours" war es nämlich, denn wir reisten diesmal eher auf den Spuren früherer Bora- und Mistraltouren - auch ein sehr intensiver Nordostwind an der Ostsee und dort manchmal auftauchende solide Wasserhosen haben durchaus ihre Qualitäten ..!

Dass mit dieser Reise auch jede Menge von Fahrten mit diversen Ostsee-Fähren verbunden sein würden, war uns natürlich klar - schließlich hatten wir einige davon bereits vorgebucht, wie es das Roadbook diesmal befahl. Eine ganze Reihe von Fährfahrten gab es dann schließlich auch tatsächlich auf dieser mehr als denkwürdigen Tour - darunter sogar mehr als wir je vorher gedacht hätten. Und so wundert es einen dann auch nicht wirklich, wenn wir unterwegs sogar vom Fährpersonal hörten: "So etwas haben wir noch nie erlebt ..!"

Geplant waren zwar etwas mehr als 3.000 Landkilometer, aber die dann insgesamt noch einmal rund 3.000 Seekilometer, die noch dazu kamen, nun, die waren so nicht wirklich geplant oder gar erwartet ...

So startete das Explorer Team schließlich zu einer wirklich erlebnisreichen Reise, bei der man sich mehr als einmal fragte: "Und wann kommen die von der Versteckten Kamera endlich raus aus ihrer Deckung ..?"

Besonders die Fähren samt unfreiwilliger Kreuzfahrten hatten es in sich, irgendwann wurden wir dabei sogar mit einem Einweisertanz an Bord begrüßt und zuletzt fielen wir schließlich dem "Stockholm-Syndrom" anheim ...

Auch wenn die Reise schließlich über Norwegen, Schweden, die Åland Inseln und das Baltikum wieder gut nach Hause führte, war der Eindruck insgesamt doch irgendwie: "Ostsee satt, satter, am sattesten ..."

Nach dem ersten Teil des Reiseberichtes, der uns anstatt wie geplant auf die Åland Inseln zu führen, eher von unfreiwilligen Kreuzfahrten zu erzählen hat, folgt im zweiten Teil die Fahrt zu den Inseln. Nach Estland und Lettland geht es schließlich im dritten Teil und danach dann natürlich wieder Richtung Heimat - auch diesmal u.a. mit einer ganz erstaunlichen Fähre ...  


Die Reise im Überblick


Reisebericht

Irrfahrten des Odysseus ..?Teil 1: Irrfahrten des Odysseus ..?

Teil 2: Endlich auf den Inseln

Wasserhose voraus!Teil 3: Nach Estland und Lettland 

Euro-Touren

Fotografie


© 2015 J. de Haas