Vermischtes


In dieser Rubrik stellen wir vor, was wir unabhängig von unseren übrigen Bereichen noch zu berichten haben: Ganz gleich, ob es etwas Wissenswertes ist, ob es Testergebnisse sind oder einfach etwas, was wir sonst nirgendwo unterbringen konnten bisher - Vorschläge für weitere Berichte an dieser Stelle sind uns wie immer natürlich willkommen!

Literatur / Videos / Podcasts

Fuerteventura-Thriller ...Als wäre es ein Buch für uns: Nach unseren vielen Reiseberichten über die Kanareninsel Fuerteventura war er eigentlich überfällig - der packende Thriller von Wolfgang Kaes, der zu großen Teilen eben auf dieser Insel spielt (Mai 2005)


Mysteriös: Da verschwand Anfang der neunziger Jahre so einfach ein junger Mann in der Wildnis Alaskas, in die er sich freiwillig begeben hatte, um dort von allem los zu kommen. Jon Krakauer hat sie erzählt, die Geschichte vom Mythos der Wildnis und Dr. Bernd A. Weil hat sie ausgegraben (Mai 2001):


Und noch einmal ein Beitrag von Dr. Bernd A. Weil: Besonderes Interesse hegt er für die Person des Abenteurers und Schriftstellers Jack London, die ebenfalls sehr gut in unsere Reihe von Alaskageschichten passt (November 2001):


Viele werden ihn kennen, den "Denzel". Was wahrscheinlich nur wenige wissen, wie der "Große Alpenstraßenführer" entstanden ist und wo er herkommt. Dies klärt unser Autor Markus Golletz nun auf (in neuer Version) (Januar 2003)


Neue Rubrik, betreut von Autor Hans-Jörg Wiebe: Eine Mediensammlung soll hier über die Zeit wachsen, inspirieren und dabei helfen, den Zugang zu neuen Gegenden, Ländern oder Reisen zu erleichtern. Viele dieser Quellen stammen aus seinen Reisevorbereitungen oder sind einfach der Neugier entsprungen, wie es hinter dem Horizont weiter gehen mag (Januar  - November) 2022):

Reisehobbies

Kurz nach Beginn der weltweiten Heimsuchung durch Corona erschien das Buch "Neugier auf die Welt - In 80 Rätseln um die Erde" von Thomas Bauer. Ein Buch, das noch in der Welt "davor" entstanden ist und dessen Vorwort er uns zusätzlich zu den schon veröffentlichten Rätseln ebenfalls zur Verfügung gestellt hat. So ist also das Vorwort zum Buch von Thomas ein wenig von der Zeit "vor" all diesen Entwicklungen geprägt, aber seine wesentlichen Erkenntnisse insbesondere zum Reisen werden sich auch über die "Neue Normalität" hinweg in das künftige Leben retten können (September 2022):


Ein für uns sehr wichtiges Reisehobby ist das Schreiben von Artikeln und Beiträgen im Explorer Magazin: Je mehr Autoren sich hierfür erwärmen können, um so besser für die Leser und uns. Leider ist das Schreiben in einem nicht kommerziellen Online-Magazin heutzutage durch die Unzahl privater Homepages und Foren deutlich reduziert worden, da man sich mittlerweile gern eher dort "schriftstellerisch" betätigt. Um so mehr freut uns natürlich, wenn es dabei auch heute noch Ausnahmen gibt sowie Autoren, die lieber in einem Magazin wie dem unsrigen schreiben anstatt auf einer (nicht?) gelesenen eigenen "Homepage". Einer von denen ist Sepp Reithmeier, der im folgenden seine Motive dazu vorstellt (Januar 2015):


Vogelbeobachtung!Unser Autor Sepp Reithmeier geht auch einem weiteren vielleicht nicht ganz alltäglichen Reisehobby nach, und zwar dem "Birdwatching", zu deutsch Vogelbeobachtung. Dass man für ein solches Hobby gleich eine ganze Reise buchen kann, beweist Sepp mit einem Bericht über seine Spanienreise 2008, wo es in die Region Doñana ging, unter Vogelexperten bekannt für ergiebige Beobachtungsexkursionen. Die Grundlagen für dieses Hobby liefert Sepp nun in einem weiteren Beitrag, der erklärt, worum es hierbei eigentlich geht (Januar 2016)


Hobbyschrauber brauchen in der Regel eine Werkstatt: Was aber tun bei einem Umzug? Die Idee: Ein Container als mobile Werkstatt. Eine vernünftige Werkstatt spielt auch für Reisen im Sinne unseres Autors eine große Rolle. Außerdem eröffnet sie vielleicht die Möglichkeit eines "mobilen" Modellkellers oder Ausstellungsraums: Das als Begründung, warum dieser Beitrag auch in der Rubrik Modellkeller des Explorer Magazins gelandet ist (März 2020):


Was kann man so machen in Pandemiezeiten? Eingeschränkte Reisefreiheit im Jahr 2020 - wäre dies nicht gerade als Antwort darauf auch die Zeit, sich endlich einmal an das Lernen seiner bevorzugten Fremdsprache zu machen oder alte Kenntnisse aufzufrischen? Wir haben uns dazu Gedanken gemacht (Juli 2020):

Tests, Neuvorstellungen, Sonstiges

Jahrelang haben wir uns in der Vergangenheit mit CB-Funk beschäftigt, wenn es um die Kommunikation unterwegs mit Freunden, Mitfahrern, Kollegen oder einfach nur anderen Fahrern handelte. Und was für ein Brimborium war damals nicht alles wichtig: Die richtige Antenne, möglichst meterlang oder aber ein "Brenner" auch für unterwegs, der zumeist zwar nicht erlaubte, aber doch erforderliche Sendeleistung für größere Reichweite mit sich brachte, wenn die Funkpartner weiter entfernt waren. Doch zumindest in Europa hat sich nun einiges geändert und früher ungeahnten Komfort samt Reichweite mit sich gebracht: Die Nutzung des Handys zum "Funken unterwegs" ...  (Mai 2023):


Zeitliche Ordnung der Welt ..?Zu den Fragen, denen man auf Reisen begegnet, gehört sicherlich der Bereich der Zeitzonen: Wie fing eigentlich alles an und warum erscheint ein auf den ersten Blick so einfaches Konzept mittlerweile so kompliziert? Von der Geschichte ihrer Entwicklung bis zum heutigen Zustand gab es etliche Drehungen und Wendungen, mit denen wir uns im folgenden Beitrag befassen  (Mai 2021):

  • Zeitzonen: Ein kleiner Einblick in die zeitliche Ordnung der Welt  

Mit den Zeitzonen dieser Welt beschäftigen wir uns bereits oben. Hier nun steht ein anderes Thema im Mittelpunkt, das nicht nur derzeit die ganze Welt beschäftigt: Das Wetter und vor allem UNwetter. Und was man zu diesem Thema vielleicht wissen oder zumindest schon einmal gehört haben sollte, nehmen wir uns diesmal vor, denn immerhin hat das Explorer Team auch regelmäßig bei allen Reisen damit zu tun (September 2021):


Immer wieder, in unregelmäßigen Zeitabständen machen wir uns auf zu prüfen, wie viel von unserem Bild- und Videomaterial ungefragt verwendet - sprich geklaut wird. Wer beginnt, ungenehmigte Nutzungen seiner Fotos, Videos oder Musik im Internet zu verfolgen, kann durchaus dem Wahnsinn nahekommen, der Blutdruck wird steigen und die Wut könnte durchaus zu Bauchschmerzen, erhöhtem Puls und Atemnot führen. Für sensible Gemüter oder schwache Nerven ist das nicht zu empfehlen (März 2021):


Nachdem unser Autor Sigi Heider uns bei gutem Kaffee bereits alles zu Daten erzählt hat, macht er es uns nun warm im Fahrzeug oder sorgt zumindest dafür, dass es dort warm bleibt. Es gibt viele Fakten und Legenden über die Wärmedämmung in Fahrzeugen und mit diesem Bericht sollte einiges an Klarheit in das Thema kommen (November 2020):


Willkommen im E-Auto Zeitalter!Während wir uns an anderer Stelle gern mit "Elektrik" in einem Expeditionsfahrzeug beschäftigen, befasst sich dieser Beitrag zwar auch mit "Elektrik", aber hier in "normalen" Pkw´s, die sowohl bei uns als auch in der restlichen Welt das Klima retten sollen. Unser Autor Carl Reinhold hat sich nun die Mühe gemacht, ein solches Fahrzeug testweise im Reisealltag zu nutzen, denn das soll ja gemäß Wunsch von Politik und Teilen der Industrie bei uns so schnell wie möglich Realität werden. Nun ja, wir überraschen sicherlich Niemanden, wenn wir feststellen, dass wir schon begeistertere Tester erlebt haben (September 2020 - November 2023):


Ganz begeisterter Tester ist dagegen unser Autor Sigi Heider, den wir schon von der "Digitalisierung" bis hin zum Werkeln im "Container" kennengelernt haben und auch bereits als alten Islandfahrer. Dort wie bei seinen Getränken hat er es manchmal sogar mit Geysiren zu tun, wie man erfährt, wenn er uns berichtet, was er als Genießer von verschiedenstem Kaffee so erlebt. Und das Kaffee nicht gleich Café ist, lernen dabei auch wir (September 2020)


Trennen was getrennt werden muss ...Das Cornonavirus verhinderte nicht nur viele Reisepläne, sondern brachte auch Ausgangssperren mit sich. Was macht man so lange in den eigenen vier Wänden? Jedenfalls hat man Zeit genug, um länger als gewohnt auf dem Klo zu sitzen und nachzudenken. So erging es auch Sepp Reithmeier und deshalb machte auch er sich Gedanken dazu: Er kam auf die Idee, einen schon vor Jahren geplanten Bericht über Reisetoiletten endlich zu erstellen (Mai 2020):


Als ob Sondergepäck nicht schon genug Stress beim Fliegen bedeutet - aber sehr viel mehr davon entsteht, wenn z.B. dann ein "Kitebag" spät abends auf dem Gepäckband am Flughafen heranrollt und man feststellt: Reißverschlussnaht gerissen, Reißverschlussspirale gelöst, Niete an den Rollen weg und anderes. Sieht irgendwie nach einem Totalschaden aus, wie soll das noch jemals repariert werden?  (November 2017):


Es war Zeit für Bernd van Ooy, mit seinen aktuellen Entwicklungen ein Testival zu veranstalten: Mit dabei in Schweden u.a. sein neuer Anhänger, sein neues Zelt und natürlich auch sein neuer Outdoor-Ofen - viel zu berichten vom letzten Stand der Dinge!  (Januar 2008)


Klar, dass wir uns nach so viel Testival auch nicht mehr zurückhalten konnten: Im Frühjahr ´08 hatten auch wir ebenfalls einiges zusammengetragen, um es zu testen, darunter nicht nur die kleinsten Klappfahrräder der Welt, sondern sicher auch den größten denkbaren "EU-Personenschutzbügel" () (Juli 2008 - Dezember 2014):


Mit dem OZtent im Gepäck ...Die Fortsetzung des Testivals kam, als wir unser bewährtes Tarp ab und zu durch ein Zelt zu ersetzen wollten: Wir schauten uns um und testeten im Starkregen (September 2008):


Und nun ein noch anderes Baby von Bernd van Ooy: Wieder einmal setzte er sich hin und bastelte sich etwas für unterwegs: Diesmal war er vorher nur durstig gewesen und das führte zu einem neuen Eigenbau (September 2006):


Unser Testbericht (mit Fortsetzungen)  (November 2001 - September 2009): 

Endlich hatten wir einen Armband-"Outdoor-Computer"! Und mehr zum Thema "Barometrischer Höhenmesser"! Und dann noch die damaligen Erkenntnisse zur Firma und zur Rechnerei - mit dem Untertitel: Multitalent mit kleinen Fehlern und (nun nicht mehr!) taubstummen Eltern ...


Es folgte irgendwann ein später Nachfolger: Wir schafften uns den Suunto X10 an. Und wir waren sehr enttäuscht, als wir uns alles genauer angesehen hatten (September 2009):


Nachfolger?Und wieder ein Jahrzehnt später erneut die Suche nach einem Vector-Nachfolger. Und wie es aussieht, könnte es diesmal tatsächlich klappen (November 2019 - Januar 2020)


Outdoor-Uhren dienen nicht allein dazu, die Zeit anzuzeigen und eine gute Figur am Handgelenk zu machen. Stattdessen wünschen sich Käufer ein cleveres Multitalent, das unterwegs bei der Orientierung hilft und Umweltinformationen liefert. Doch welche Ausstattung ist bei einer Outdoor-Uhr besonders wichtig und welche Funktionen müssen vorhanden sein? Unser Beitrag versucht eine Antwort (November 2020):


Eine (inzwischen uralte) Erfindung des Explorer Magazins (September 1999 - Juli 2003):


Das Explorer Magazin besteht mittlerweile aus Tausenden Seiten mit Abertausenden von Verknüpfungen zu unendlich vielen Bildern, Bildchen und Symbolen, alles natürlich ganz "historisch gewachsen". Die Seiten sahen vorher äußerlich zwar noch relativ einheitlich aus, aber sie waren es nicht wirklich. Jeder Browser interpretierte für sich allein, wie das Explorer Magazin auszusehen hatte und das entsprach zuletzt immer weniger dem Schönheitsideal seiner Macher und Leser. Deshalb musste ein "Relaunch" her und der ist erfolgreich verlaufen (Juni 2014):


Kaum sind ein paar Jahre vergangen, und schon geht´s weiter!

Da in den letzten Jahren die Smartphomanie endgültig um sich gegriffen hat, müssen auch wir endlich reagieren: Das Explorer Magazin muss selbst auf Fitzel-Bildschirmen lesbar werden, da die PC´s langsam aber sicher aussterben! Der erste Schritt dazu ist nun gemacht (März 2017):


Und nochmal zieht der Fortschritt ein: Diesmal mit einer ganz besonderen neuen Mitarbeiterin, und zwar einer aus der KI! Aber ob dieses Beschäftigungsverhältnis wohl lange halten wird? Wir sind da nicht so ganz sicher ...  (September 2023):

Noch mehr Zelte, Feuer, Lampen ...

Der Hobo Ofen ...Unser Autor Bernd van Ooy stellte uns seinerzeit sein "Baby" vor: Nachdem er schon in seinem Beitrag Feuer und Stahl einen Ofen gebaut hatte, stellt er nun auch noch einen Ofen in sein neues Zelt (Juli 2004)


Ein guter Bekannter von Bernd ist Albert Dörp, der Veranstalter der "Winter-Tipi-Lager" (WTL). Albert befasst sich auch beruflich mit Tipis und ähnlichen Zelten. Hier sein Bericht über diese "Zelt-Familie"  (Januar 2013)


Und er hatte wieder zugeschlagen: Seit vielen Jahren baute Bernd van Ooy schon an seinen Öfen, doch diesmal sollte es (hoffentlich nicht!) der Letzte sein. Es geht wieder mal darum, ein ganzes Tippi zu beheizen (September 2010)


Diesmal hatte unser Autor Bernd van Ooy im "Ofenbereich" ein neues Problem zu lösen, als er nun - beruflich bedingt - auch im Winter die Nacht ab und zu im kalten Zelt verbringen musste. Natürlich war dafür wieder eine neue Konstruktion erforderlich (September 2019):


Erneut war Bernd van Ooy nun in Sachen Heizung aktiv, schließlich muss er auch künftig viel "draußen" übernachten. Deshalb nun wieder Neues zum Thema und natürlich zu einem "Neubau" (Juli 2020):


Durchblick im Dunklen ...Dass er viel von Feuer hält, hat unser Autor Bernd van Ooy schon zur Genüge bewiesen. Dass er allerdings auch ein Lampenfreak ist, hatte er bisher noch nicht so deutlich gemacht. Das wird nun anders, hier zeigt er eine Lampenübersicht, die er wohl nur als Sammler zusammenbringen konnte (März 2015):


Wieder einmal wollten wir damals ein Teil vorstellen, das uns auf vielen allen Touren begleitet hatte und für den nötigen "Durchblick" auch im Dunklen sorgte (September 2001 - Mai 2009):


Und noch eine Taschenlampe, damals eine Weltneuheit: Wir testeten, rüttelten und schüttelten sie, die "Forever Flashlight"  (März 2003):  

Kommunikation & Navigation

Fortsetzung zum Thema "Digitalisierung": Was macht man bei einer Langzeitreise, um nicht den Anschluss an den heimischen Posteingang zu verlieren? Nun, die Lösung kann nur heißen, so viel wie möglich zu digitalisieren. Und dann wandelt man sich u.U. zu einem ganz speziellen "Lebewesen" (Juli 2022 - November 2023):


Wie sieht es mit dem Thema "Digitalisierung" und unserem  eigenen Vorgehen dabei? Was ist zum Beispiel mit unserer oft historischen "IT-Gerümpelsammlung", die wir überall herumstehen haben? Vielleicht sollte man sich ja einmal strukturiert Gedanken machen über seine Technisierung zu Hause und "unterwegs" und entsprechende Konsequenzen ziehen? Genau diese Gedanken hat sich Sigi Heider gemacht und ist dabei zu einem insgesamt erstaunlichen Ergebnis bezüglich seines weiteren Vorgehens gekommen (Mai 2020):


Fullhouse mit Mini-TV?Im Zeitalter des Zusammenwachsens von Internet und TV wollen wir einen Blick werfen auf eine ganze Gerätefamilie kleiner Empfänger, die viel können aber auch viele Fragen aufwerfen. Wie man sieht, kann man sich heutzutage ein ganzes Haus problemlos damit voll stellen (Mai 2013):


Eine Ergänzung zu früheren Beiträgen: Wieder geht es um die "Kommunikation unterwegs" - online gehen mit dem Camper heißt die Devise!  (November 2010):


Wieder mal ein Thema: "Unterwegs" mit allem möglichen Gerät - diesmal dem Smartphone. Und wie wir inzwischen alle wissen: Firmen wie Apple oder Google sind immer dabei, wenn wir unterwegs sind - zumindest wollen sie das. Und wir wiederum wollen sie dabei nicht unbedingt noch unterstützen, wenn man uns ausforschen will. Also haben wir uns Mühe gegeben, ein Gerät zumindest was Google angeht, zu "entschärfen"   (Mai 2011):


Unser Autor von diversen Geschichten aus der Wildnis Schwedens, Bernd van Ooy, plauderte seinerzeit aus dem Nähkästchen: Und zwar dem der Kommunikation, denn die wird bei ihm auch in der Wildnis groß geschrieben - wenn er unterwegs ist, hat er (zum Glück! ) immer viel schriftlich festzuhalten.

Und damit beschäftigt sich auch unser Beitrag  (September 2003):


Kommunikation "Unterwegs" ..? Manchmal kann man diejenigen wirklich nicht beneiden, die immer mit "vollem Gerät" mobil sein müssen: Bei eBusiness und eCommerce, mBusiness, mComputing und all den anderen Dingen, die man "unterwegs" unbedingt braucht.

Karsten Franke hatte sich wieder mal von unterwegs gemeldet, seine Nachrichten waren nur schwer zu empfangen ...  (Januar 2002)

Und noch die Fortsetzung zum damaligen Beitrag  (November 2003): 


Passend zum obigen Thema "Mobile-Computing" auch unsere folgende Geschichte, die man allerdings nicht allzu ernst nehmen sollte, da es sich (noch! ) um eine Satire handelt. Aber wie lange noch ..? (November 2005):


Im Juni 2005 gab es etwas bahnbrechend Neues zu feiern: Der Suchmaschinen-Primus Google führte seinen "digitalen Weltatlas" ein und wir testeten ihn direkt während der ersten Wochen - mehr dazu in unserem damaligen Beitrag. Außerdem Haben wir uns zunächst mit den weiteren Entwicklungen von Google Maps und auch MapBox befasst (September 2005 - März 2021):

Abstruses ... 

In den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts geschahen in der aufkommenden Euphorie um atomare Antriebe auch im zivilen Bereich ganz erstaunliche Dinge, die heutzutage oft unbekannt sind.

Unser Autor Bill Lee erzählt uns haarsträubende Geschichten, bei der Nuklearenergie u.a. auch im "Zivilbereich" (?) eingesetzt werden sollte. Zum einen geht es um das Eisenbahnwesen, zum anderen sogar um ähnliche Vorhaben im Rahmen der Luftfahrt ...  (Juli 2017 - Januar 2018)


Einst von vielen belächelt und skeptisch beobachtet, hat sich WIKIPEDIA zu einem riesigen Sammeltopf nötigen und unnötigen Wissens entwickelt. Seit 2001 werden hier deutsche Artikel gesammelt von engagierten, ehrenamtlichen Autoren, ca. 2 Mio. Artikel sind es mittlerweile geworden. Und manchmal kann man - besonders in der deutschen Sektion - hier auch die komischsten Geschichten erleben ...  (September 2017)


Zum Thema "Test" gehört auch das Thema "Normen". Und zum Thema EU-Normen gehörte leider schon immer auch das Thema "unerträgliche Bürokratie". Dies bewies einmal mehr unser Beispiel aus der Alltagspraxis der Firma Lauche & Maas, die sich seinerzeit zu Recht gegängelt fühlte von Vorschriften, die uns Verbrauchern wirklich nicht nutzen (Juli 2005):

eCommerce oder iiiiih - Kommerz!? 

Manchmal können die modernen Zeiten alten Leuten ganz schön den Tag vermiesen: Bekannt ist, dass die Altersgruppe über 65 Jahre nur eingeschränkt der Digitalisierung zugeneigt ist und deshalb mit dem Internet und seinen Tücken ebenfalls oft Probleme hat. Dass diese "Tücken" aber heutzutage auch nur ganz "normale" Entwicklungen sein können, zeigt uns jeden Tag aufs Neue auch ein Bereich, den alle benötigen: Die Kreditwirtschaft mit Banken, die ständig im heutigen online-Banking nicht nur bei älteren Kunden für manche unangenehme Überraschung sorgen. Die Geschichte einer betagten Bankkundin, von der wir erfuhren, hat uns veranlasst, diese hier zu erzählen (Mai 2022):


Eigentlich waren wir mit ihr immer zufrieden gewesen: Lange Jahre hatte unsere Kompressorkühlbox treu ihre Dienste verrichtet. Doch als dies einmal nicht mehr der Fall war, versuchten wir Informationen dazu beim Hersteller WAECO zu erhalten. Und das war nicht gerade von Erfolg gekrönt, so dass wir uns fragten  (September 2005):


Und noch was Zeitgenössisches von früher: Wie gut fing es "damals" an mit eCommerce? Anlässlich der 1999/2000-Überwinterung unseres Explorers wollten wir Diverses testen, und das kam dabei heraus (Dezember 1999):


Manchmal erleben wir die merkwürdigsten Sachen und lernen echt "liebenswerte" Zeitgenossen kennen. Nun, solche Erfahrungen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten (Juni 2000):

Und noch zum Thema  : Auch das muss wohl sein ..!?

Es tut sich was auf der Welt in diesen Zeiten: Und dieser "Globalismus" mit all seinen Erscheinungsbildern verspricht nichts Gutes ... (September ´23):


Auch in Deutschland und der EU hat sich in den letzten Jahren viel verändert - leider überwiegend nicht zum Guten. So kann man beim Übergang vom Jahr 2022 nach 2023 endgültig ins Grübeln geraten, ob man wirklich so weitermachen kann wie bisher: Geht "Heile Welt" noch oder muss man sich nicht vielleicht Gedanken machen über neue Ziele ..? (Januar ´23)  


Volksverdummung oder Volksverdummtheit? Nun, zu beiden Bereichen gibt es manchmal einiges zu sagen, und das macht in diesem Fall auch Reiner Morlock. Beginnen wir mit der Volksverdummung: Nicht nur Politiker sind groß darin, auch andere Interessengruppen gibt es in Hülle und Fülle, die sich darin erfolgreich betätigen. In den Jahren von Finanzkrisen und Währungsschwächen gilt es ganz besonders die Augen auf zu halten (Juli 2011):


Nun aber zur "Volksverdummtheit", denn auch diese gibt es. Ganz besonders gut und einfach zu erkennen auf der Straße, denn wo sonst sollte das so einfach möglich sein ..?   (Juli 2011):


Geschichten, die das Leben schreibt ...Noch einmal zu derartigen Zeitgenossen: Ab und zu brauchen wir gar nicht viel zu unternehmen, um sie anzutreffen, die Leser, auf die wir gut verzichten können - wir helfen auch noch kostenlos. Tja, so was passiert: Eine Geschichte, die "Im Namen des Volkes" wieder erscheinen darf und ihre Nachträge ...  (Mai 2003):


Merkwürdige Zeitgenossen lernen wir manchmal auch kennen durch unsere anderen Lesermails: Da kommt ab und zu etwas ganz anderes heraus als wir erwarten, wenn wir sie beantworten. Dass bei diesen Mail-Schreiberlingen auch ganz verblüffende Ignoranten sein können, zeigen unsere Erlebnisse, die wir mittlerweile schon aufteilen können:

Nachrufe und Erinnerungen ...

Hinterlassenschaften:

Im Gedenken an Freunde und Autoren des Explorer Magazins:


Und weitere ...

Wir konnten es kaum glauben, als wir es lasen: Völlig überraschend war er verstorben, er, von dem auch wir einige fliegerische Beiträge in unserem Magazin aufnehmen konnten. Wir gehörten zu den treuen Lesern seines Magazins, dessen Herausgeber Heiko Teegen für uns in all den Jahren zu einer Institution wurde und dessen Engagement in Fragen staatsbürgerlicher Zivilcourage für uns dauerhaftes Vorbild bleibt (September 2003):


Es geht einem immer nahe, wenn man vom Tod eines Menschen hört, mit dem man noch wenige Monate zuvor zusammen war und einiges erlebt hat rund um ein gemeinsames Hobby. So geschehen mit Dirk Evers im Juli 2007, der in der kurzen Zeit unserer Bekanntschaft nicht nur als Freund und Autor des Explorer Magazins aufgefallen ist, sondern auch noch als wagemutiger Abenteurer. Als solchen haben wir ihn kennen und schätzen gelernt und als solchen werden wir ihn immer in Erinnerung halten (Juli 2007):

Und noch jemanden müssen wir (verspätet) betrauern, der uns insbesondere durch seine fesselnden Geschichten rund um die AMERICAN STAR in Erinnerung bleiben wird: Unser Autor Bill Lee verstarb im Juli 2022 in Monroe, New Carolina. Wir werden ihn und seine Geschichten in unserem Magazin auch in Zukunft nicht vergessen und weiter für unsere Leser erhalten! (Juli 2023):


Ein weiterer enger Freund des Explorer Magazins und auch seines Modellkellers hat uns verlassen: Felix war 16 Jahre lang treuer Begleiter und fast schon "menschlicher Sohn" geworden, ehe ihn die heimtückische Katzenseuche erfasste, der er tapfer zu widerstehen versuchte. Es fällt nicht leicht zu erklären, wie schwer der Abschied gerade von ihm fiel und wie schmerzlich er war (September 2008 - Februar 2012):


Für Hinweise zur Kennzeichnung mit "Historische" Berichte! auf Symbol klicken!