Rückblick:    

Aktuelles aus dem Jahr 2002


  • (30.12.02) Die neue Ausgabe 01-02/03 ist da! Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammengefasst in Diesen Monat Neu ...
  • (11.12.02) Im Namen des Volkes! Die Bazar-Story ist wieder da, eine unserer Geschichten aus der Rubrik "Dümmer geht´s nümmer!"
  • (21.11.02) Neue Erkenntnisse in Sachen "Gamvik" und seiner Geschützstellungen - mehr dazu bei Skandinavien 2000 im Nachtrag zu Hinterlassenschaften - Überreste deutscher Aktivitäten ...!
  • (18.11.02) Neue Termine!
  • (28.10.02) Die neue Ausgabe 11-12/02 ist da! Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammengefasst in Diesen Monat Neu ...
  • (18.10.02) In diesen Tagen unerfreulicher Diskussionen um "Entbürokratisierung" und "Steuererleichterungen" hilft es vielleicht, zur Beruhigung bei aufkommenden Aggressionen einmal zu unseren (nord-)europäischen Nachbarn zu schauen. Denn dort ist vieles, was mit Steuern zu tun hat, noch um Größenordnungen abstruser geregelt als in unserem "Steuerparadies". Und dass man z.B. in Finnland getrost auch von "Moskitos" in anderen als den gewohnten Bereichen sprechen kann, zeigt unser zweiter Beitrag der kommenden Ausgabe in der Vorschau: Über die finnischen Steuer-Moskitos ...  
  • (10.10.02) Der erste neue Beitrag der kommenden Ausgabe in der Vorschau aus dem Modellkeller: Nun rasseln sie wieder ...
  • (15.09.02) Neue Termine, u.a. auch der vom GPS-Intensivkurs im nächsten Herbst, nachdem der letzte Kurs wieder mal ein voller Erfolg war.

Und noch was in eigener Sache: Es ist soweit! In diesem Monat zieht das Explorer Magazin nun tatsächlich um. Dies bedeutet, dass wir bis zur nächsten Ausgabe an dieser Stelle seltener aktualisieren werden, auch die Beantwortung von Emails wird deutlich länger dauern. Wir bitten dafür um Verständnis!

Übrigens: Nicht betroffen hiervon ist unser Bazar!

  • (26.08.02) Die neue Ausgabe 09-10/02 ist da! Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammengefasst in Diesen Monat Neu ...
  • (26.07.02) Neuausgaben älterer Berichte mit Großbildern hatten wir bereits angekündigt und die erste in unserer aktuellen Ausgabe veröffentlicht. Doch dabei soll es nicht bleiben: Mehr dazu unter Leseraktion zum Mitmachen!
  • (20.07.02) Neue Termine. Und sonstiges: Ein weiterer neuer Beitrag der kommenden Ausgabe in der Vorschau.
  • (12.07.02) Der erste neue Beitrag der kommenden Ausgabe in der Vorschau.
  • (06.07.02) Bewegung in der "Merkwürden"-Rubrik: "Der Nachfolger" von Aero-Plast hat aufgrund "unkompetenter Aussagen im Internet" reagiert: Mehr dazu unter Von Ignoranten und anderen Merkwürden ...
  • (28.06.02) Die neue Ausgabe 07-08/02 ist da! Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammengefasst in Diesen Monat Neu ...
  • (03.06.02) Auch vom Globetrotter-Treffen in Zellerreit sind wir wieder zurück - ein weiterer wesentlicher Meilenstein des Jahres ist damit abgehakt! Leider konnten wir auch in dieser Zeit wieder überhaupt keine Anfragen beantworten, deshalb erneut die Bitte um etwas Geduld. Auch die Arbeit wird nun nicht weniger: Denn natürlich wollen wir, wie in der Vorschau versprochen, in der nächsten Ausgabe auch hierzu einen Bericht bringen!
  • (19.05.02) Nun musste man doch noch die Hosen herunter- bzw. die Luft herauslassen: Der Cargolifter CL 160, der seinerzeit viel Wirbel ausgelöst hatte, ist auf Eis gelegt! Also jetzt wohl der letzte Termin, noch eine Vision von damals zu bringen, wie es auch hätte laufen können - unser nächster neuer Beitrag der kommenden Ausgabe in der Vorschau. Ebenfalls aktualisiert: Neue Termine
  • (15.05.02) Wir wissen nicht, warum dieser Bericht z.T. geradezu Hass-Reaktionen auslöste: Allerdings war dies nur bei einigen merkwürdigen "Lesern" festzustellen, die in der Regel nicht einmal Schottland und England auseinanderhalten konnten - also insgesamt nicht ernst zu nehmen! Wir haben diesen Bericht nun in einem "Relaunch" mit z.T. anderen Bildern und auch Großbildern noch einmal herausgebracht: Der erste neue Beitrag der kommenden Ausgabe in der Vorschau.
  • (13.05.02) Wir sind wieder zurück von der Offroad-Messe "Abenteuer Allrad", Bad Kissingen 2002. Aufgrund der vielen Anfragen, die uns in der Zwischenzeit und auch wegen der Messe erreichten, bitten wir unsere Leser um etwas Geduld!
  • (02.05.02) Erneut ist der Wurm los! Wieder mal kursiert eines dieser Teile, diesmal u.a. der "W32.Klez.H@mm", ein Gebilde zwischen ca. 120 -150 KB, das wir täglich zigmal bekommen. Allerdings kann es keinen Schaden anrichten, da es bei uns vollautomatisch gelöscht wird. Aber da wir in vielen Adressbüchern auftauchen, werden wir nicht nur zum Empfänger einer Mail mit irgend einem Anhang, sondern wir werden auch als Absender einer solchen Wurm-Mail "getürkt": Manche antworten dann ebenfalls vollautomatisch auf solchen Unfug - von einer Bundesbehörde wurden wir z.B. darauf hingewiesen, dass eine angebliche Mail von uns den virenverseuchten Anhang "toobusy.exe" enthielte oder vom Sender RTL wurden wir aufgefordert, das offizielle Anfrageformular zu verwenden - wie dem auch sei: Wer in diesen Tagen eine Mail vom Explorer Magazin erhält, sollte nicht unbedingt glauben, dass diese auch von uns kommt ...
  • (26.04.02) Die neue Ausgabe 05-06/02 ist da! Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammengefasst in Diesen Monat Neu ...
  • (21.04.02) Durch einen Leserhinweis kamen wir darauf, dass unser gesamter CompuServe-Bereich einige Tage lang "offline" war - hätten wir ggf. erst beim Testen der neuen Ausgabe gemerkt: Danke, Manfred Clostermeyer! Da wir mit diesem Provider nun mittlerweile Dauerprobleme haben (siehe auch Aktuelles von 12/01 ) und der Service nur als äußerst mies bezeichnet werden kann, werden wir ab der übernächsten Ausgabe beginnen, diesen Magazinbereich von dort weg zu verlagern. Wir bitten unsere Leser um Entschuldigung für den Ausfall!
  • (18.04.02) Mittlerweile wissen wir zum Euro einiges: Stand April 2002 waren die Deutschen nach Meinungsumfragen stinksauer und 90% zeigten sich davon überzeugt, dass das neue Geld zu Recht als "Teuro" tituliert wird. Ungebrochen blieb dagegen bislang allerorten die Sammelleidenschaft für die neuen Münzen - ein Grund für uns, bei der Eurotour weiter zu machen und in der nächsten Ausgabe Besuche in Frankreich und den Niederlanden zu bringen - und natürlich geht auch der Aufruf an unsere Leser, sich bei Eurotour und Euro-Extratour zu beteiligen! Siehe Vorschau ...
  • (01.04.02) Manchmal erleben wir die merkwürdigsten Sachen, und das nicht nur im April! Dazu und zu einer weiteren Vorschau auf die nächste Ausgabe unser neuer Bericht: Neulich im Bazar ...
  • (25.03.02) Der Termin für unseren nächsten GPS-Intensivkurs im Herbst liegt fest! 

Und wer lesen will, was beim letzten Kurs so los war, der gerade stattfand, für den gibt es jetzt schon den Besuchsbericht in der Vorschau: Intensiv-Wochenende mit dem GPS ...

  • (14.03.02) Neue Termine. Und sonstiges: Ein neuer Beitrag der kommenden Ausgabe in der Vorschau.
  • (13.03.02) Wieder mal ist es soweit: Auch das letzte der großen Schlittenhund-Rennen ist vorbei! Wir gratulieren Martin Buser, dem diesjährigen Gewinner des Iditarod. Er ist bereits in Nome angekommen, während der diesjährige Yukon Quest Sieger Hans Gatt noch dorthin unterwegs ist, ebenso wie auch Tim Osmar, über den wir im letzten Jahr berichtet haben. Nun, also dann wieder bis 2003 - neues Rennen, neues Glück!
  • (04.03.02) Ein Rückblick auf die gerade gelaufenen Hundeschlittenrennen in Schweden! Ein neuer Beitrag der kommenden Ausgabe in der Vorschau.
  • (03.03.02) Nun läuft auch das letzte der großen Schlittenhund-Rennen! Das Iditarod 2002 hat begonnen - mit 64 (!) Teilnehmern geht es in die erste Etappe durch Alaska. Und was der Yukon Quest-Sieger 2001 Tim Osmar letztes Jahr begonnen hat (und auch dieses Jahr wieder macht!), ist nun offenbar schon zum Standard erhoben: Auch der diesjährige Yukon Quest Sieger Hans Gatt startet wie Tim Osmar ebenfalls beim Iditarod - für echt harte Männer ist eben ab sofort nur ein "härtestes Hundeschlittenrennen der Welt" zu wenig - sie müssen mindestens zwei härteste Rennen fahren! Die Frage ist nur: Was machen die beiden nächstes Jahr !??
  • (25.02.02) Die neue Ausgabe 03-04/02 ist da! Was diesmal dabei ist, haben wir wie immer zusammengefasst in Diesen Monat Neu ...
  • (21.02.02) Der erste Teil der Rennen ist vorbei! Stefan Falter erreichte den fünften Platz bei der EM in Schweden bei ungünstig hohen Temperaturen - unseren Glückwunsch an ihn! Auch der Yukon Quest 2002 ist vorbei: Wir gratulieren Hans Gatt, einem gebürtigen Österreicher und alten Freund von Stefan Falter. Stefan bekam von Hans einst seinen Bensch, allen Besuchern und Gästen von Funny Trail bestens bekannter Stammhalter des Kennels - mehr zu Stefan und Hans Gatt demnächst unter Aktuelles bei Funny Trail Adventures!
  • (15.02.02) Am heutigen Freitag wird auch Stefan Falter von Funny Trail Adventures wieder mit seinen Huskies an den Start gehen: Bei der Europameisterschaft in der Sprint & Mitteldistanz in Östersund / Åsarna in Schweden. Das Rennen kann verfolgt werden unter www.racedogs.com. Wir wünschen Stefan und natürlich Frosty & Co.viel Erfolg!
  • (10.02.02) Der Yukon Quest 2002 hat angefangen! Diesmal wird die Strecke wieder in der Gegenrichtung zum Vorjahr befahren, siehe unseren Beitrag über den Quest 2001). Weder Silvia Furtwängler noch Dieter Zirngibl sind dieses Jahr dabei. Während Silvia bei der PIRENA 2002 (durch die Pyrenäen) Anfang Februar als 18. ins Ziel kam, scheint letzterer gar auf hoher See verschollen: Sein letzter Tagebucheintrag datiert vom 31.05.2001, da schipperte er in der Gegend der finnischen Schären herum. Sollte er auch in Kürze unter "Yukon Quest" immer noch vermelden, dass Tim Osmar gerade den Yukon Quest 2001 gewonnen hat, sollte man vielleicht wieder mal eine Suchaktion starten, denn in seinem letzten Eintrag erzählt er seinem Tagebuch, dass noch einige wenige Eisfelder in der Gegend herum schwimmen ...

  • (07.02.02) Wie wir schon unter Termine mitgeteilt haben, sind wir in diesem Jahr wieder in Bad Kissingen dabei. Für unsere Leser haben wir uns was einfallen lassen: Mehr unter "Abenteuer Allrad", Bad Kissingen 2002!
  • (25.01.02) Und noch ein weiterer neuer Beitrag der kommenden Ausgabe jetzt schon in der Vorschau!
  • (17.01.02) Neue Termine. Sonstiges: Ein neuer Beitrag der kommenden Ausgabe in der Vorschau.
  • (14.01.02) Der "Urlaub für Masochisten", das Wüstenspektakel Total-Arras-Dakar 2002 ist vorbei: Unser Glückwunsch an den Sieger Hiroshi Masuoka, der vor Jutta Kleinschmidt den ersten Platz bei den Autos belegt. Sieger der letzten Etappe wurde der Belgier de Mevius, der auch einen Oskar für kämpferische Leistung erhielt: Er gab nicht auf, obwohl er hauptsächlich gegen technische Probleme seines Nissan Pickups kämpfen musste ...
  • (08.01.02) Neues von unseren "Quest- und Rallye-Frauen": 
    Yukon Quest 2002
    : Offenbar aus wichtigen privaten Gründen hat Silvia Furtwängler ihr Training in Alaska abgebrochen und ist nach Deutschland zurückgekehrt. Tut uns leid, Silvia!
    Total-Arras-Dakar 2002: Mit der 10. Etappe errang Jutta Kleinschmidt ihren ersten diesjährigen Etappensieg und liegt nun auf Platz 3 der Gesamtwertung. Glückwunsch!

Rückblick gefällig? - Wir haben ins Archiv ausgelagert!  


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor/Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen!