Der "Amerikanische Freund" ...

Während sich die US-Regierung auf der einen Seite mit der "Achse des Bösen" und Schurkenstaaten in allen Ecken der Welt beschäftigt, offenbart sich auf der anderen Seite etwas, das diese Regierung seit ihrem Amtsantritt immer weniger verhüllt: Wie in einem schlechten Film scheint eine Bande finsterer Kapitalistenbosse auch die dümmsten Vorurteile bestätigen zu wollen.

George W. und die "Achse des Üblen" ...Alibi und Vorwand weltweit nun für jeden Humbug: 11-09 und der "internationale Terrorismus". Und so, wie George W. allem Anschein nach zuhause (noch) erfolgreich den Befreier der Welt gibt, spielt er für viele außerhalb von "God´s own country" vor allem selbst den globalen "Bad Guy": Dass er und die anderen eng mit der Energiewirtschaft verfilzten Multimillionäre seiner Regierungsmannschaft zwar viel von gigantischen Rüstungsbudgets, aber wenig von der Umwelt halten, passt da voll ins Klischee ...

Lang ist die "Achse des Üblen", die unverändert und unbehindert von Kritikern zu rollen scheint und von der Nichtunterzeichnung des Kyoto-Protokolls über die "Verklappung" von Elektronik-Schrott in China bis hin zu Ölbohrungen in Alaskas Naturreservaten reicht, um nur einige wenige Punkte aufzuführen. 

Auch letzteres natürlich eine Frage der nationalen Sicherheit, da man damit nach eigenen Angaben nun etliche Jahre irakischer Ölimporte ersetzen kann. Vor 11-09 waren die Begründungen halt anders und beliebig austauschbar: Belebung der Konjunktur, Bekämpfung steigender Benzinpreise, Gegenmaßnahme zur Energiekrise usw. usw. Ein unübersehbares Motto aller Handlungen des "amerikanischen Freundes" scheint mittlerweile nur eines zu sein: Die Welt gehört uns und es interessiert wirklich einen Dreck, ob der das auch gefällt.

Nun, wir Reisenden sind es gewohnt, dass man viele der landschaftlich schönsten Gebiete unserer Erde bisher hauptsächlich wegen ihrer Bewohner kaum bereisen kann. Der neue "grenzenlose" Terrorismus verschärft diese ohnehin schon unerfreuliche Situation weiter: Eine Mischung aus Fatalismus und Hochsicherheitsreise wird deshalb von der Tourismusbranche bereits vorhergesehen. In diesen unerfreulichen Zeiten kommen aber zunehmend noch andere Gründe hinzu. Bislang friedliche und deshalb bereisenswerte Gegenden der Welt beginnen mehr und mehr auch unter dem Treiben anderer globaler Strolche zu leiden: Ganz gleich, ob wegen des inzwischen nicht mehr zu leugnenden Treibhauseffekts jetzt auch in Nordeuropa (selbst im Winter) die Huskies kaum noch Schnee unter den Kufen ihrer Schlitten haben oder ganze Inselgruppen langsam aber sicher in den steigenden Fluten versinken. 

Regierungen wie die von Tuvalu, Kiribati und den Malediven wissen sich nicht mehr anders zu helfen, als jetzt schon Klagen vor dem Internationalen Gerichtshof gegen jene Länder anzustrengen, die am meisten Kohlendioxid ausstoßen und sich im engeren Sinne des Wortes einen Dreck um den Rest der Welt scheren. Da trifft es sich gut, dass die natürlich auch hier führenden USA die Arbeit des unbequemen Internationalen Gerichtshofes so weit wie möglich blockieren ...

Wie meinten noch die weisen Ureinwohner von George W.s Heimatnation: "Wenn ihr den letzten Baum gefällt, den letzten Fisch gefangen habt, merkt ihr, dass man Geld nicht essen kann." Und ein anderer Indianerhäuptling äußerte in einer Rede an einen der Vorgänger von George W. im 19. Jahrhundert: "Er (= der weiße Mann) behandelt seine Mutter, die Erde und seinen Bruder, den Himmel, wie Dinge zum Kaufen und Plündern ... Sein Hunger wird die Erde verschlingen und nichts zurücklassen als eine Wüste." 

Man kann es aber auch viel kürzer formulieren:
Wer solche "Freunde" hat, braucht keine Feinde mehr ..! 


Zur Erscheinungsweise und zur "Optik" vom Explorer Magazin:

  • Was die Zeitschrift tours schon lange kann, machen wir seit Anfang 2001 auch: Nämlich im Zweimonats-Rhythmus erscheinen! Aber keine Angst: Wenn wir Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies in der Rubrik Aktuelles / Vorschau  zugänglich. Also dort häufiger mal reinschauen !
  • Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse noch "die alte" ist: Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...

Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt unverändert über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg sollte also immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden und nachschauen unter Aktuelles / Vorschau,  denn dort berichten wir immer so schnell wie möglich über evtl. Probleme!


Besuchsberichte ...

  • Der Bericht ist zwar von Pfingsten 2001, aber auch in diesem Jahr wird es dann wieder ein solches Treffen geben: Die Freunde der Allrad-LKWs werden erneut in Sachsen zusammen kommen und sich auch wieder gründlich austoben mit ihren Geräten. Dass es da zuweilen zugeht wie beim Truck-Trial, versteht sich von selbst! Hier der Bericht von Gilbert Kauer alias "Turbokiller" vom letztjährigen Treffen: Geländefahrtreffen für Allrad-LKWs, Pfingsten 2001 ... Danke Gilbert!
  • Manchmal lohnt sich auch ein Besuch beim Explorer Magazin selbst: Auf jeden Fall dann, wenn wieder mal eine Veranstaltung läuft, die eigentlich unsere Rubrik "GPS" betrifft. Dann nämlich kann man erleben, wie gestandene Kursteilnehmer an einem ganzen Wochenende nichts anderes tun, als sich mit ihrem Lieblingsspielzeug zu beschäftigen: Sie verbringen dann nämlich ein Intensiv-Wochenende mit dem GPS ...
  • Ein Besuch der Caravan - Boot - Reisen (C-B-R) in München war natürlich auch in diesem Jahr wieder fällig. Im Gegensatz zu unserem Bericht von der C-B-R 2001 allerdings wollten wir diesmal zwar wieder die gesamte Messe besuchen, aber nur von einem Stand berichten, an dem uns ein interessantes neues Konzept erwartete, das eigentlich in unsere Rubrik "Expeditionsfahrzeuge" gehört. Das haben wir dann auch gesehen:  Die "Wohnkiste" an Bord ...
  • Nun wollen wir uns auch hiermit endlich wieder intensiver befassen: Wir hatten die "Tour" zwar gestartet, waren aber wegen anderer Beiträge bisher nicht über Deutschland hinaus gekommen. Auch wenn die Deutschen nach Meinungsumfragen stinksauer sein sollen und sich 90% davon überzeugt zeigen, dass das neue Geld zu Recht als "Teuro" tituliert wird, sind die Sammler aktiver denn je. Die nächsten beiden Länder in unserer "Münzsammlung" sind Frankreich und Holland - und beide Autoren mühten sich redlich, bis sie endlich passende Bilder im Kasten hatten bei ihrer Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS - Danke, Hekla und Karsten!

Expeditionsfahrzeuge

  • Sicherlich braucht es oft keine Wohnkabine, um auf große Fahrt zu gehen. So reicht ja für viele Zwecke auch ein Dachzelt, wo die große Kabine möglicherweise eher hinderlich ist. Aber was ist unter dem Dachzelt, insbesondere bei den von uns immer gern betrachteten Pickups? Nun, da ist dann zumeist ein Hardtop drunter - und es gibt Hersteller, die sich auf so etwas spezialisiert haben. Aus einigen Infos von Heinz Hormann von ORTEC ergab sich unser Bericht: Hardtops für Extremreisen? Danke, Heinz Hormann!

"Unterwegs" mit Sack und Pack ...


GPS

Das bei unseren Lesern sehr beliebte Thema ist mal wieder ein echter Schwerpunkt dieser Ausgabe:

  • Schon lange hatten wir es angekündigt: Nach unseren Basics und Erläuterungen rund um das Map Datum usw. fehlte noch ein wichtiges Kapitel - die Grids. Jetzt haben wir uns auch das mal vorgenommen und hier ist das Ergebnis für unsere GPS- und Navigations-Fans. 

Unser Beitrag Grids: Von Projektionen zu Karten ...

  • Und noch ein Thema, das in der Vergangenheit etwas stiefmütterlich abgehandelt wurde und zu den von uns oben erwähnten Grids gehört. Diesmal etwas ausführlicher zu einem der bedeutendsten Grids für uns GPS-Anwender: 

UTM: Eine Einführung ...

  • Und auch für den kommenden Herbst planen wir sie wieder, unsere Wochenend-Veranstaltung für GPS-Fans. GPS in Theorie und Praxis: Neuer Termin für unseren Wochenend-Intensivkurs! Da wir wieder nur mit kleiner Anzahl von Teilnehmern arbeiten wollen, empfiehlt sich eine baldige Anmeldung.
  • Und dann haben wir noch den Besuchsbericht vom Kurs, wie schon oben erwähnt - wer noch nicht weiß, was ihn dort erwartet und ob er sich anmelden soll, für den vielleicht eine kleine Hilfe: Intensiv-Wochenende mit dem GPS ...

Hundeschlitten

  • Mitte Februar 02 beteiligte sich Stefan Falter von Funny Trail Adventures bei der Europameisterschaft in Mittelschweden: Wie schon oben in unserem Editorial erwähnt, wäre dieses Hundeschlittenrennen im Raum Östersund fast im engeren Sinne des Wortes ins Wasser gefallen - das Treibhausklima schafft nun auch in Nordeuropa während der Wintersaison zunehmend ungewöhnliche Verhältnisse! Europameisterschaften Schweden 2002 - Bald Hitzefrei für Huskies ..? Danke, Stefan! 

Radfahren

  • Allzu lang "erfuhr" diese Rubrik bei uns eine mehr als stiefmütterliche Behandlung! Doch dies soll bald anders werden: Demnächst übernimmt Marcus Dautzenberg die Rubrik und unter seiner Mitwirkung wird sie hoffentlich künftig wachsen und gedeihen! Einen Anfang macht Marcus auch direkt mit einem eigenen Beitrag, der sehr gut zu unserer Italien-Serie passt, die wir mit den letzten Ausgaben begonnen haben. Diesmal führt uns der Beitrag für Mountainbiker unter unseren Lesern wieder in die geschichtsträchtige Gegend Norditaliens, in der wir uns auch bisher bewegt haben: Italien 2001 (3): Monte Pasubio - durch 52 Tunnels in die Vergangenheit ... Danke, Marcus!

CB-Funk

  • Obwohl sich zumeist nirgendwo mehr was rührt, wir haben es auf unseren Touren unverändert immer dabei: Das CB-Funkgerät! Und da es dabei zumeist auch immer die Landesgrenzen überquert, unser aktualisierter Überblick zu einem vielleicht immer noch interessanten Thema: Bestimmungen der Reiseländer - CB-Funk im Urlaub ...

Aus der Service-Wüste ...


Vermischtes

  • Normalerweise haben wir ja viel Freude mit unseren Lesern. Da deren Zahl aber mehr und mehr zunimmt, kann es nicht ausbleiben, dass sich darunter manchmal auch ein paar merkwürdige Vögel finden. Und mit denen kann man dann schon mal abstruse Geschichten erleben. So geschehen: Neulich im Bazar ...  

Ach ja, die Geschichte enthält auch jede Menge Lesermails!


Aktuelles / Vorschau 

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben ...

Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich so was wie unser Archiv. 
    Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Service-Wüste, sonstiges ...

  • Seit Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM

Termine

  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!

Hinweis in eigener Sache: Wie schon erwähnt, sind wir in 2002 wieder einmal dabei: In Bad Kissingen bei der Offroad-Messe "Abenteuer Allrad", in der Zeit vom 09.-12.05.02 - drei Jahre nach unserem dortigen letzten Aufenthalt von 1999.  

Also, Termin schon jetzt vormerken und mal bei uns vorbei schauen! (Unser Platz auf dem Messegelände: Nr. 27 lt. Ausstellungsplan / Messeführer, siehe Zeitschrift 4WheelFun Ausgabe 5/2002). Übrigens: Die 3 Gewinner unseres T-Shirts sind ermittelt, siehe Messebeitrag!


Links

  • Wieder neue dabei in dieser Ausgabe und inzwischen aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 


Lesermails  

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Was wären wir ohne unsere Leser! Ohne die könnten wir z.B. nicht einmal eine Flak von einer Seezielartillerie unterscheiden, aber dennoch scheinen wir immer alles besser wissen zu wollen! Das ist wohl unserem Leser Prof. Joachim Schmid aufgefallen, als er unseren Bericht Skandinavien 2000 gelesen hatte und dort auf den Beitrag zur Festung Gamvik stieß - seine Mail und unsere Stellungnahme dazu als Nachtrag zu Hinterlassenschaften - Überreste deutscher Aktivitäten ...!


Auch die Berichte Slowenien 99 und Slowenien 00 finden unverändert großen Anklang bei unseren Lesern. Für das große Interesse und viele Mails wie die folgenden besten Dank!

hallo explorermagazin!
Euer Beitrag über postojna hat mich sehr interessiert u. fasziniert. so eine tour mit zu machen, find ich echt ausgereift! Nochmals alles gute für die nächste Tour. Peter

hallo! Ich habe gerade Eure Seiten gefunden und finde sie sehr gut. Bis jetzt habe ich Slowenien nur zur Durchreise genutzt, aber über Ostern wollen wir mit dem Fahrrad das Land besuchen. Ich werde mich jetzt mal durchbeißen durch die vielen Texte. Vielen Dank für alle Informationen. Mir helfen die Seiten sehr viel weiter. Volkmar.


Ab und zu erhalten wir Mails von Lesern, die den Routen unserer Reiseberichte nachfahren. So auch von Christoph Wirnsberger, der unsere Berichte Fuerteventura ´00, ´99 und ´98 dafür zum Anlass nahm. Danke für das Lob, Christoph! Auf unsere gedruckten Exemplare wirst du jedoch wie viele andere, die uns das trotz unserer FAQsHitparade oft fragen, allerdings auch weiterhin verzichten müssen ...

Hallo liebes Explorer Team, 
durch Zufall bin ich letztes Jahr beim Surfen auf eure Seite gestossen, da unser Fuerte Urlaub anstand, kam das sehr gelegen. Da wir auch passionierte Offroad-Reisende sind, haben wir natürlich gleich eure Fuerte-Touren mit Begeisterung gelesen und sind sie dann auch nachgefahren. Also an dieser Stelle ein dickes LOB!!

Nun zu meiner Frage: Seid ihr ein "Papier"-Magazin, oder nur im Internet. Wenn "Papier", kann man euch auch abonnieren und was sind dann eure Erscheinungstermine bzw. was kostet das Abo? 

Mit freundlichen Grüssen und macht weiter so
Christoph Wirnsberger
Austria


Einen echten OBERPFÄLZER hatten wir zu Besuch bei unserem letzten GPS-Kurs. Und Hans äußerte sich nun auch prompt zu unserem Wettlauf zum Weißwurscht-Äquator: Denn man kann auch eine ganz andere Vorstellung haben von der "wahren" Aufteilung Bayerns. Weil es so schön ist, haben wir aus seiner Mail an uns einen Nachtrag zu unserem Bericht gemacht: Vom bairischen Weißwurscht-Meridian ... 


Unser Leser Andreas Ortner meinte später, als er unsere Antwort auf seine Frage erhalten hatte, dass seine Kinder wohl etwas zu lange gebraucht hätten, um ins reisefähige Alter vorzudringen. Der Grund war, dass er mit seiner Frage einige Jahre zu spät kam:

Ich bräuchte dringend die internetadresse oder die postadresse zum hersteller der kickpoint expeditionskabinen. .. für tips zu expeditionstauglichen wohnkabinen für einen defender 130 bin ich auch dankbar. danke für ihre hilfe. liebe grüße aus wien, andreas ortner

Kickpoint ist ein weiterer Hersteller von Expeditionskabinen, den es heute nicht mehr gibt. Von dieser Firma, die auch mit mit Geco Sport zusammen gearbeitet hatte, gab es noch 1996 die "Chinook" (mehr dazu in der nächsten Ausgabe!) - und zuletzt die "Vikunja"- Kabine. Die hatten wir noch bei der IOR 2000, Halle B4 besichtigt, allerdings nicht mehr richtig ernst genommen - nun ja, aus und vorbei! Aber sicher gibt es noch andere Hersteller, bei denen Andreas Ortner fündig werden kann: Schließlich haben wir eine reichliche Auswahl in unserer Linkliste!


Auf den Beitrag vom Vom Mazda und der Nordstar-Kabine erreichte uns eine Mail von Dietmar Büscher von Nordstar Deutschland, die wohl aber irgendwie nur als Monolog gedacht war - also auch ein Beitrag für unsere "Merkwürden"-Lesermails! Seine Zuschrift als Nachtrag zu obigem Bericht!


Zu unserem Beitrag über den Pickup, unser liebstes Kind auch diesmal wieder eine Anmerkung: Klaus Ott fragte nach einem bekannten Basisfahrzeug ... Seine Mail als Ergänzung zum obigen Beitrag ...


Neue Zuschriften unter GPS-Lesermails!


Häufig bekommen wir Anfragen zu Drachenbaumaterialien wie die von Maria Haas. Für sie und die anderen unsere Antwort im Beitrag Kleine Drachenbaukunde!


Unser Leser Uwe Vogt hat dieselbe Kamera wie wir, weshalb er uns mailte: 

Hallo Explorer Magazin Team!!!

Ich habe gesehen  Ihr habt auch eine Sony Mavica FD91!! Ich besitze auch eine und habe mir vor einiger Zeit ein kleines Programm geschrieben namens "MAVcopy 2.0", mit dem man die Mavica Disketten ohne weiteres kopieren kann.

Uwes Idee haben wir aufgegriffen und stellen sein und unser Programm zur allgemeinen Verfügung - im Beitrag über die Mavica MVC-FD91!


Nochmal zu "Dalarna": Wieder erhielten wir ein Bild vom "Netzbärchen" des Bärenparks Orsa Grönklitt. Auch das haben wir wieder zu unserem Beitrag gestellt: Dalarna, die Perle in der Mitte Schwedens ...


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!