"Historie":

C H I N O O K

Die Leichte mit dem Klappdach ...

(Aus dem Produktangebot des damaligen Herstellers "Kickpoint", ca. 1996)

Chinook-Kabine auf dem Toyota Hilux, Bild: Kickpoint

Die besonders leichte und pistenbewährte Expeditions-Klappdachkabine ,"CHINOOK" mit exzellentem Wohnkomfort kann ohne jegliche Umbauten an Fahrzeug und Kabine auf alle Pickups aus japanischer Produktion aufgesetzt werden (Opel Campo, Toyota Hilux, VW Taro 4x4, Nissan King Cab etc.) Auch eine Version für Doppelkabinenfahrzeuge ist im Programm. Eine Kabine ähnlich "Chinook" wird im Herbst ´96 für Land Rover Defender 130 Crew Cab vorgestellt.

Abenteuer, Wildnis, Herausforderung, Begriffe die in der heutigen Zeit viel bedeuten. Ziele in vollkommener Abgeschiedenheit, Menschenleere innerhalb Europas, etwas weiter weg und ganz besonders abseits der Touristenrouten, da stellt sich der Anspruch an technisch perfektes Gerät. Gefragt ist aber auch die Sicherheit, wieder in die Zivilisation eintauchen zu können. Dazu wird ein taugliches Allradfahrzeug gefordert. Sicherlich, man kann auch mit Zelt reisen, doch wie unvergleichlich ist der Komfort an Bord einer geländetauglichen Kabine; ein Expeditionsaufbau auf einem 4x4 bereitet Wege, bietet Perspektiven und auch einen Hauch von unkonventionellem Luxus.

Minimales Gewicht, das ist die Forderung der wirklich erfahrenen Geländefahrer, welches natürlich auch auf der Teerstraße Vorteile bringt (Wie war das noch mit dem Verbrauch in Bezug auf das zu bewegende Gewicht?) Durch den Einsatz von High-Tech Material, ausgeklügelten Fertigungstechnologien und der Bereitschaft immer nach vorne orientiert zu sein, ist ein Aufbau entstanden, auf den Sie als zukünftiger Eigner mindestens genauso stolz sind wie wir. Am Besten überzeugen Sie sich selbst, warum gerade diese Lösung entstanden ist.

Geländetauglichkeit, nein, wir reden nicht nur von tiefen Schlammpassagen, schwindelerregenden Schräglagen und steilen Dünenfahrten, auch die Piste verlangt das Äußerste von Mensch und Technik. Sie sind bereit, Maximales zu leisten, was verlangen Sie vom Fahrzeug, vom Aufbau?

Gute Basisfahrzeuge werden von Anderen hergestellt; zusammen mit der kickpoint CHINOOK-Expeditionskabine haben Sie unterwegs ein sicheres Zuhause nicht nur bei extremen Belastungen im Geländeeinsatz.

Unser Know-how aus dem internationalen Rallyesport kombiniert mit Technologie aus dem Flugzeugbau hat einen extrem leichten Aufbau für Pickup-Fahrzeuge hervorgebracht. Es wurde größter Wert auf die Standfestigkeit und Lebensdauer selbst unter widrigsten Einsatzbedingungen gelegt, die ihresgleichen sucht.

Trotz der speziellen Auslegung auf fahrdynamische Kriterien kommt der Komfort nicht zu kurz. Großzügig bemessene Sitzgelegenheiten, Stauraum, King-Size Bett, Praxistauglichkeit, aber auch Haltbarkeit auf lange Sicht gesehen, das sind die Auslegungskriterien, von uns selbst als Minimalforderung gestellt, kombiniert mit hohem Qualitätsanspruch, vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis und einer Gebrauchsdauer, welche mehr als ein Basisfahrzeug überleben sollte.

Chinook, der warme Fönwind bläst mit ungeheurer Stärke, von jetzt auf gleich - jedoch auch leicht säuselnd über die Rocky Mountains ...


Allgemeines zu Wohnaufbauten

Wohnaufbauten auf allradgetriebenen Fahrzeugen haben eine Sonderstellung unter den Wohnmobilen. Aufgrund der besonderen Auslegung der Basisfahrzeuge ergeben sich für den Aufbau Randbedingungen, welche sich bis auf wenige Ausnahmen (z.B. VW T2 Synchro mit selbsttragender Karosserie) von den Aufbauanforderungen zweiradgetriebener Fahrzeuge unterscheiden: Allradfahrzeuge haben in den meisten Fällen einen Leiterrahmen ähnlich denen von Nutzkraftfahrzeugen. Diese sind ganz bewußt torsionsweich (wenig Widerstand gegen Verdrehung) ausgelegt. Als Extrembeispiel sei der Rahmen des MB-Unimogs angeführt. Da ein Wohnaufbau aus verständlichen Gründen eine gewisse Steifigkeit aufweisen muß, ist auf eine besondere Befestigungstechnik zum Basisfahrzeug zu achten. 

Der Einsatzzweck unterscheidet sich von Wohnmobilen, welche nur auf befestigten Straßen bewegt werden. Extreme Schräglagen und das Befahren von Steilstrecken läßt sich nicht immer auf ein Mindestmaß reduzieren. Somit ergibt sich die Forderung, selbst bei Fahrzeugen mit relativ hoher Zuladung auf das Leergewicht und die Gesamtschwerpunkthöhe zu achten. 

Ein entscheidender Faktor ist die Ertragbarkeit von dynamischen Belastungen. Wer schon einmal längere Strecken auf Wellblechpisten gefahren hat, weiß was bei unsachgemäßer Auslegung von Basisfahrzeug, Aufbau, Innenausstattung und falscher Beladung alles schiefgehen kann. Und das bei extremen Außentemperaturen ...

Der Ausfall des Fahrzeuges oder von Teilen kann das Ende einer sorgfältig geplanten Reise mit allen Unannehmlichkeiten bedeuten! Unsere Philosophie hat daher nur ein Ziel: Höchste Qualitätsanspruche zu erfüllen! 

Zusammen mit einem Schuß Individualität und dem Anspruch Besonderes zu erstellen, ergeben sich individuelle Fahrzeuge mit langer Lebensdauer. Ein expeditionstaugliches Fahrzeug ist schließlich eine längerfristige Anschaffung unter dem Einsatz nicht unerheblicher finanzieller Mittel. Daraus ergibt sich aber auch für uns die Verpflichtung, individuelle Wünsche eingehen zu lassen. Eine Serienfertigung aber widerspricht dieser Philosophie. Auch die Verwendung von Großserienteilen aus der Campingindustrie scheidet in den meisten Fällen aus, da die gesetzten Qualitätsforderungen nicht erfüllt werden können.

Basiskabine Serienversion

  • Wechselkabine für Pickup-Fahrzeuge zum Aufsetzen auf die Serienpritsche (kein Fahrzeugumbau erforderlich, es wird lediglich die Heckklappe ausgehängt)
  • Anhängertauglich in der Variante für Extended Cab
  • Außenwände 20 mm Honeycomb-Sandwich mit GfK-Deckschichten
  • Umlaufende Aluminiumstoßkantenprofile, Außenrahmen verschweißt
  • Großflächige Verklebungen der Sandwichpaneele mit 2-Komponentenkleber
  • Seitenteile der Bodenwanne als GfK-Formteile mit integrierten Kabinenbefestigungen
  • Einteilige Hecktür links angeschlagen mit Edelstahlscharnieren und umlaufenden Dichtlippen, Türfeststeller in VA
  • 2-stufige Eingangstreppe in gewichtssparender Aluminium-Leichtbaukonstruktion, pistensichere Transporthalterung der Treppe an der Hecktürinnenseite
  • Sandwich-Aufstelldach mit umlaufenden Aluminium-Stoßkanten, durch Gasfedern sicher in geöffnetem Zustand gehalten
  • Imprägnierter Zeltstoff, atmungsaktiv, verschließbares Moskitofenster im Heck
  • 2 doppelverglaste, isolierte Aufstellfenster mit Moskitonetz und Verdunklungsrollo
  • Dachlast 100 kg
  • Kabine ist ausgelegt für Pickups mit verlängertem Fahrerhaus und Doppelkabiner (bei Doppelkabine sind zusätzliche Rückleuchten erforderlich, dann kein Anhängerbetrieb möglich)

Wohnausstattung Serienversion

  • Sitzgruppe für 4 Personen, umbaubar zu einer Liegefläche
  • Erhöhtes King-Size Bett im Alkoven
  • Wasseranlage mit Tauchpumpe, 13 Liter Frischwasser und 13 Liter Abwasserkanister
  • Ausziehbarer Wasserhahn, als Außendusche zu verwenden
  • Küchenblock mit 2-Flammgaskocher und Waschbecken
  • Gaskasten für 5 kg Gasflasche
  • Staukasten vorne mit Batteriefach
  • 12 Volt Elektroanlage mit mehreren Stromkreisen, separat abgesichert
  • 2 Transistor-Energiesparleuchten über Küche und Tisch
  • Beidseitig verwendbare, strapazierfähige Polster, abziehbar mit Reißverschluß, 60 mm Schaumstärke, Raumgewicht 40 kg/m3
  • Möbel aus mehrfachverleimtem Pappelsperrholz mit kratzfester Dekorbeschichtung beidseitig
  • Randeinfassung der Möbel mit Aluminiumprofilen, für höchste Belastungen mit den Kabinenwänden und dem Boden verklebt und zusätzlich genietet
  • Klappdach innen mit Isovelour ausgekleidet
  • Innenwände abwaschbar lackiert

Aber, Qualität kostet ihren Preis. Nicht nur bei den eingesetzten Materialien und Werkstoffen, sondern auch bei der handwerklichen Einzelanfertigung einer jeden Kabine. Nicht zuletzt haben wir im Bereich der Sandwichwerkstoffe für die Außenhaut der Kabinen Pionierarbeit geleistet und können auf den Bedarfsfall zugeschnittene Lösungen mit bisher nicht verwirklichten Leergewichten anbieten. Trotzdem stehen unsere Leichtbaukabinen herkömmlichen Aufbauten in Bezug auf statische und dynamische Beanspruchbarkeit in nichts nach, ganz im Gegenteil. 

Im Rennsport sind wir mit ähnlichen Materialkriterien vertreten, internationale Erfolge mit unseren Produkten zeigen die Verwendbarkeit. Unsere Aufgabe sehen wir aber auch nicht mit der Erstellung einer Kabine und der Inneneinrichtung beendet. Da Fahrzeug und Aufbau eine Einheit bilden, welche im harten Betrieb zusammenarbeiten müssen, gehören z.B. Fahrwerksabstimmungen sowie in vielen Fällen auch Eingriffe in die Motorcharakteristik zu unserem Handwerk. Auch die exakte Auslegung und fachmännische Installation der zum Teil aufwendigen Bordelektrik erfordert besondere Erfahrung.

Aufbautechnologie - Was ist GfK-Sandwich?

Unsere Aufbauten werden ausschließlich selbsttragend in GfK-Sandwich gefertigt. Dabei ist die Außenhülle tragendes Element ohne jegliche Rahmenverstärkungen oder Stützkonstruktionen aus Holz oder Metall. 

Unter Sandwich versteht man im technischen Sprachgebrauch einen Plattenwerkstoff, der zusammengesetzt ist aus: 

  • einer Außendeckschicht
  • einem Stützstoff in der Mitte
  • einer Außendeckschicht

Deckschichtmaterialien:

  • Stahl
  • Aluminium
  • Sperrholz
  • GfK (Glasfaser verstärkter Kunststoff)

Für Fahrzeugaufbauten haben sich als Deckschichtmaterial Aluminiumbleche und GfK durchgesetzt. Aluminium hat gegenüber GfK den entscheidenden Nachteil, daß Reparaturen nur sehr aufwendig durchzuführen sind; unter Umständen müssen komplette Teile wie zum Beispiel eine Seitenwand gewechselt werden. Neben einer Reihe von anderen Nachteilen (Korrosionsbeständigkeit, Festigkeit, Kondenswasserbildung u.a.) bieten wir ausschließlich GfK-Deckschichten an. 

Kernmaterial zwischen den Deckschichten:

  • Balsaholz
  • Polystyrolschaum (Styropor, Styrofoam)
  • PU- (Polyurethan) Schaum
  • PVC (Polyvinylchlorid) Schaum
  • Waben

Verbindung der Plattenbauteile

GfK-Sandwichplatten lassen sich wetter- und dauerfest durch Kleben miteinander verbinden. Dazu werden lösungsmittelfreie Spezialkleber auf 2 Komponenten-PU-Basis verwendet. Achten Sie beim Kauf einer Kabine auf die Ausführung der Klebungen! Durch Verwendung von preiswerten und einfacher zu verarbeitenden Einkomponentenklebern läßt sich zwar der Kabinenpreis reduzieren, es muß jedoch mit einer drastischen Verkürzung der Lebensdauer gerechnet werden.

Ein typischer Schnitt durch einen Kabinenaufbau ist rechts dargestellt. Wichtig für die Lebensdauer und Dichtigkeit der Kabine (Vermeidung von Rissen durch extreme Verschiebungen) ist die Qualität der Klebungen sowie die unbedingt erforderlichen Innenwinkel. 

Nur wenn die Innendeckschichten der jeweiligen Plattenbauteile miteinander über GfK-Winkelprofile verklebt werden, sind die Materialeigenschaften von Sandwichkonstruktionen optimal genutzt. Auch wenn diese Technologie einen nicht unerheblichen Kostenfaktor darstellen, bleiben auf die Lebensdauer der Kabine gerechnet eindeutige Vorteile der praxisbewährten Version gegenüber billigen Einfachkonstruktionen.


Hinweis zur Beschaffungsmöglichkeit der Chinook: Siehe Anmerkung der Redaktion