Reiseziele -

 Vorstellung von Ländern und Regionen ...

Ergänzend zu unserer Hauptrubrik "Reiseberichte" stellen wir hier in lockerer Folge Reiseziele vor, die zum Umfeld unseres Magazins passen. Auch wenn hierbei von den Autoren vereinzelt schon einmal deutlich Werbung gemacht werden sollte, geschieht dies jedoch wie in diesem gesamten Magazin völlig unkommerziell. Die in diesen Beiträgen enthaltenen Beschreibungen und Bewertungen können dabei vom Explorer Magazin nicht umfassend geprüft werden und stellen daher auch nicht zwingend die Meinung der Redaktion dar!

Afrika / Kanarische Inseln / Kapverden

Man muss nicht unbedingt ein Wüstenfuchs sein und sich durch endlose Dünengebirge kämpfen, wenn man Mauretanien erforschen will: Seit dem Jahr 2005 sind die wesentlichen Teile des Landes durch Asphaltstraßen erschlossen. Und genau auf diesen hat sich die Reisebuchautorin Edith Kohlbach bewegt - und was sie dabei für die Erstellung ihres Reiseführers recherchiert hat, kommt auch unserem Bericht zugute (November 07):


Autorin Edith Kohlbach hat einen ihrer wichtigsten Reiseschwerpunkte in Marokko. Sie berichtet dort von einem Trekkingabenteuer, das viele Besucher anzieht: Die Tour auf den höchsten Berg des Landes. Ob sich das aber wirklich und für jeden lohnt, nun darüber lässt sich sicher streiten. Edith Kohlbachs persönliche Fragestellung lautete deshalb (November 08):


Wer den Film "Gorillas im Nebel" gesehen hat, würde sie vielleicht auch gern einmal treffen: Die Berggorillas. Unser Autor Alois Kaltenbrunner hatte einen solchen Traum und so reiste er eines Tages nach Uganda, um sich diesen wahr zu machen (März 07):


Afrika zieht die Menschen schon seit ewigen Zeiten in seinen Bann und lässt ihr Herz für diesen einzigartigen Kontinent höher schlagen. Dafür sorgen spektakuläre Landschaften und fantastische Naturparks, die vielen wilden Tiere, trockene Savannen, dichte Urwälder, hohe Berge und tiefe Canyons, gewaltige Wasserfälle sowie traumhaft schöne Strände. Wer gerne in ein Land reisen möchte, das voller Überraschungen, Emotionen und Geheimnissen steckt, der sollte einmal über Tansania nachdenken, meint Jonas Polter (Juli 22):


Eine Reise in die Vergangenheit: Die Autorin Silvia Eckert-Wagner erzählt von ihrer Reise durch Zentralafrika im Jahr 1981, wo das "Herz der Finsternis" noch ein reisenswertes Land war (März 13):


Wunderland im südlichen Afrika ...Auch wir befassen uns mit Afrika: Eines der beliebtesten Reiseziele für Deutsche auf dem Kontinent ist sicherlich Namibia. Unser Autor Fred Vnoucek führt uns dorthin (November 03):


Wie man weiß, liegt die Stadt Wuppertal im Bergischen Land, am südlichen Rand des Ruhrgebiets, nicht weit entfernt von Düsseldorf und Köln. Doch es gibt noch ein anderes, ein Wupperthal mit "th", und dorthin muss man erheblich weiter reisen: Nach Südafrika. Anlässlich einer Lesermail haben wir uns dorthin begeben (September 06):


In der Nähe vom südafrikanischen Wupperthal in der Provinz Western Cape (Westkap), wenige Autostunden entfernt von Kapstadt, befinden sich auch die "Rocklands": Eine wilde Bergregion, die nicht nur ein außergewöhnliches Reiseziel ist, sondern auch als Mekka für den so genannten Bouldersport gilt. Martin Stolzenberger führt uns in seinem Beitrag in diese landschaftlich wie sportlich höchst reizvolle Region (November 12):


Vor der afrikanischen Westküste liegen die Inseln, auf denen wir uns immer wieder gern für ein paar Tage im Jahr aufhalten. Eine dieser Kanaren ist die Insel, die Jens Plackner als Mittel gegen Winterdepressionen besucht hat (Mai 04):

  • La Gomera: Lava, Hippies und Natur pur ... 

Nun mehr zu einer kanarischen Insel, die die hier im Magazin eigentlich bisher deutlich zu kurz gekommen ist und die uns Moritz Rot nun nun vorstellt (Januar ´19):

  • Teneriffa: Die Königin der Kanarischen Inseln zu Füßen Westafrikas

Aufgrund etlicher interessanter Beiträge, die sich rund um Reisen und Besuche auf unserer kanarischen Lieblingsinsel drehen, wollen wir auch diese hier einmal besonders zusammenfassen. Und weil´s ebenfalls mal wieder schön und umfangreich ist, nennen wir diese Sammlung ganz einfach (November 18):


Und noch einmal zu den Kanaren: Vor der Westküste Fuerteventuras war lange Jahre ein Schiffswrack zu finden, das in der Zwischenzeit Weltberühmtheit erlangt hat und für tausende Besucher ein sehr wichtiges Reiseziel ist und war - die American Star. Diesem Schiff zu Ehren haben wir eine neue Webseite eingerichtet mit einer deutschen und einer englischen Version, die sich nur mit ihm und seinem Vorleben beschäftigt, denn davon hat es mehr als genug zu bieten (Juli 06):


Sie werden die Inseln der Glückseligkeit genannt: Die Kapverden sind für viele Sonnenanbeter und Reiselustige zu einem Sehnsuchtsort geworden. Die Inseln, die im zentralen Atlantik gelegen sind, lassen keine Urlaubswünsche offen. Kilometerlanger weißer Strand, tropisches Klima, eine vielfältige exotische Pflanzen- und Tierwelt, facettenreiche Landschaften und eine interessante Kultur machen die Kapverden zum Traumziel. Und vielleicht auch für manche zu einer Alternative, denen es auf den weiter nördlich gelegenen Kanarischen Inseln mittlerweile zu voll geworden ist ... (Januar 24):

  • Kapverden: Fantastisches Inselziel im Atlantik

Nordamerika / Arktis

Autor Fred Vnoucek führt uns diesmal in den hohen Norden Amerikas - fast so weit nördlich, wie es eben geht (März 05):


Eigentlich sollte man mal kurz hin jetten, falls möglich, denn es hat schon was, wie wir nicht nur anlässlich der Vorbereitungen dazu im Allgäu, sondern vor allem danach feststellen konnten (Mai 01):


In der vielleicht schönsten Provinz Kanadas ...Auch in diesem Beitrag bleiben wir im Norden: Britisch Kolumbien heißt die vielleicht schönste Provinz Kanadas, die wir dieses Mal unter der Führung von Rolf Studer aufsuchen - auch da müssten wir dringend mal hin!  

Und mittlerweile haben wir noch einen Nachtrag von Reinhard Maag zum Bella Coola Valley ... (September 04):


Bleiben wir in Kanada: Diesmal ist es ein Reiseführer, der unsere Aufmerksamkeit geweckt hat - stilecht auf CD-ROM. Und vorab - er hat uns gefallen!  (Januar 04)


Noch einmal zu der Gegend, die wir mit unseren obigen Beiträgen zu Alaska und zu Britisch Kolumbien bereits gestreift haben: Es ist wieder ein Multimedia-Reiseführer, und zwar diesmal für einen Bereich in eben diesem Gebiet.

Und nun auch als Reiseführer in Buchausgabe verfügbar! (Juli 06):

Eine Sonderausgabe dieses Reiseführers ist auf unserer CD-ROM enthalten!


Und es geht weiter: Wieder Richtung Kanada-West und Alaska mit den beiden neuen Reiseführern aus unserer obigen Serie (März 07 - April 08):


Und zum Alaska-Highway noch ein Reisebericht von Frank Schultz, der hier zum wiederholten Mal den Musher Frank Turner besucht hat. Auch Frank Schultz hielt sich im Bereich der legendären Straße auf (Januar 05):


Autor Thomas Bauer, den wir schon als Rikschafahrer durch Südostasien oder Postradfahrer in Frankreich kennengelernt haben, machte sich diesmal auf zu einem anderen Abenteuer: Er setzte sich in den Flieger nach Ittoqqortoormiit, dem kleinsten und entlegensten Distrikt Grönlands, um dort eine ganz spezielle Expedition zu machen (Juli 13):


Und noch einmal zum Reiseziel Grönland: Dass man dort auf angenehme Weise eine Zeitlang von der Bildfläche verschwinden kann bei einer Reise zum eigenen Wesen, erklärt uns Autor Dennis Hartke, der mehr als tief beeindruckt von dort wieder zurückkehrte (Januar 16):


Der Red Rock Canyon in der Mojave-Wüste der USA hält viel für Abenteurer bereit: Unweit vom Las Vegas Strip gelegen, zieht er jährlich Millionen von Besuchern an, die die Metropole besuchen und dabei aber auch ein wenig Natur erleben möchten (März 24):

Ost-Asien

Indem Autor Thomas Bauer nach Osaka geflogen war, hatte er sich ins Zentrum der weltweiten Entwicklung begeben: Hier war er die deutsche Landpomeranze, die sich in der Großstadt zurechtfinden musste. Wohin er sich wendete, überall flossen Menschen aus Läden und Restaurants. An Querstraßen blieben sie wie auf Knopfdruck stehen. Was er außerdem erlebte, das erzählt unser Beitrag (September 2017):

  • Fremdes Japan: Wie ich versuchte, 88 Tempel zu erobern, und mich dabei in Japan verlor ...

Eis, Schnee und Sonne ...

Warum nicht mal zum Mount Everest? Wäre doch ein schönes Reiseziel für jemanden, der schon überall war - nach dem Nord- und Südpol nun zum sogenannten "Ostpol"! Aber Vorsicht: Wie uns Reinhold Messner beweist, könnte dieser Trip etwas anderes werden (Juli 2001):


Die Hoffnung, einen der verbliebenen Schneeleoparden in den rauen Berghängen des Himalaya zu entdecken, ließ den Autor Thomas Bauer, den wir schon als Rikschafahrer durch Südostasien kennengelernt haben, gemeinsam mit fünf weiteren Abenteurern zu einer Reise der besonderen Art aufbrechen (November 2011):


Der erste Beitrag der damals neuen Rubrik - Bruno Kuppinger vom International Belize Tourism Marketing stellte uns diesen ausführlichen Bericht zur Verfügung  (Februar 2000):

  • Belize - Ein Land stellt sich vor ...

Skandinavien

 Wer sich zum ersten Mal in Schweden umsehen und diesen Anlass gleich auch mit einem mehrwöchigen Roadtrip verbinden will, sollte sich einmal den Vorschlag von Jonas Schaaf zu einer recht gewaltigen Erkundungstour anschauen: Hierbei geht es um Natur und die atemberaubende Landschaft Schwedens, um traumhafte Inseln, spektakuläre Wasserfälle, malerische Küsten und natürlich besondere Orte, von denen aus man die Nordlichter miterleben und genießen kann - insgesamt also ein wirklich "volles Programm" (November 2021):


Laut einer Erhebung von Laenderdaten.info lag Dänemark im Jahr 2019 auf Platz 18 der am häufigsten von Touristen besuchten Länder. 33 Millionen Touristen reisten in jenem Jahr in den Norden und toppten damit abermals das Ergebnis, das seit dem Jahr 2003 kontinuierlich im Steigen begriffen ist. Grund genug, sich einmal mit einigen bekannten Regionen und besonderen Reisezielen hier zu befassen: (Juli 2021 - November 23):

  • Dänemark: Bekannte Regionen, besondere Reiseziele
  • Dänemark: Erkundungstour - Die schönsten Outdoor-Abenteuer

Es ist nicht allzu schwer, dem Charme dieser menschenleeren Gegend in der Nähe zur russischen Grenze zu erliegen - wir sind immer wieder gern im Norden und auch diesmal befassen wir uns damit (September 2002)

  • Karelien - In der Wildnis Ostfinnlands

Auch nach Finnland sollten wir uns aufmachen: Wieder ist es Karsten Franke, der diesmal eine Stadt besuchen will und sich dabei auf den Spuren eines Spielfilms bewegt  (November 2004):


Und noch einmal ein Feature vom selben Autor und zu der selben Reise wie oben: Denn Karsten Franke war nicht nur in Kiruna, sondern bei dieser Reise auch auf einer wirklich bemerkenswerten Inselgruppe (Juli 2004):

  • Åland: Die Inseln des Friedens  

Perle in der Mitte Schwedens ...Gut 10 Jahre nachdem wir bereits eine DVD mit vielen Fotos unseres Autors Matthias Bernhard erhalten hatten, kam auch noch ein Bericht dazu: Und seine Infos füllen nicht nur die im Explorer Magazin noch bestehende kleine "Skandinavien-Lücke" zu dieser Insel, sondern bieten auch dem Corona-geplagten "Nichtreisenden" eine willkommene Ablenkung und Aussicht auf vielleicht mögliche künftige Reiseziele (Mai 2021):


Wieder einmal nach Schweden: Man muss nicht immer ganz hoch hinaus in den Norden, um auf ursprüngliche Landschaft zu treffen, wie wir selbst feststellen konnten (Januar 2002):

  • Dalarna - Perle in der Mitte Schwedens ...

Karsten Franke, der uns im Jahr 2003 einen Online-Reisebericht aus Skandinavien schrieb, hat nun noch ein Feature zur Stadt Kiruna nachgeliefert (März 2004 - Juni 2013)

  • Kiruna: Schwedens Hauptstadt des Eisenerzes ...  

Übriges Europa: Reiseziele auch vor der "Haustür" ...

Im Jahr 2001 haben wir ein Experiment begonnen: In dem Jahr nämlich wurde der Euro eingeführt und wir hatten es uns zur Aufgabe gemacht, bei Reisen in Euro-Länder und "Noch-Nicht"-Euro-Länder kurze Besuchsberichte zu erstellen - jeweils angereichert durch die GPS-Koordinaten des Besuchsortes und die Bilder der jeweiligen Euro- oder sonstiger Münzen. Da das Explorer Magazin, seine Leser und seine Autoren viel "unterwegs" sind, wollten wir dem Euro so unsere Referenz erweisen und ihn jeweils in den verschiedenen europäischen Ländern besuchen. Die Berichte, die sich dabei im Laufe der Zeit ergeben, werden hier in unserem "Sammelalbum" dokumentiert. Das war die Idee und hier sind die Berichte (2001-2023):


Große Unterschiede bestehen zwischen Ost und West, Nord und Süd auf unserem Kontinent Europa und etliche Leser machten sich auf den Weg genau dahin. Diese Sonderrubrik ist so etwas wie ein "Sammelalbum" von besonderen Punkten Europas, seien es nun Eckpunkte oder auch vermeintliche Mittelpunkte unseres Kontinents. Ebenfalls aufgenommen haben wir hier Reisen, die entlang ganz spezieller individueller Linien führten oder zu geografischen Schnittpunkten oder zu sonstigen speziellen Punkten und sich damit von der "normalen" Reise unterscheiden.


Immer wieder stoßen wir bei unseren Touren auf Hinterlassenschaften, die an finstere Zeiten erinnern: Auf die des Ersten und des Zweiten Weltkriegs. Und auch zu anderen historischen Stätten gelangen wir ab und zu bei unseren Reisen. Da mittlerweile in etlichen Reiseberichten eine solche Spurensuche erfolgte, haben wir nun einmal die bisher dazu vorhandenen Berichte und Schwerpunkte gesondert zusammengestellt:


Etwas in dieser Rubrik sowie in dieser Art und Weise höchst Ungewöhnliches: ein Buch! Vom Globetrotter und Buchautor Thomas Bauer haben wir ja bereits etliche Beiträge in diesem Magazin, aber dieses Mal ist es doch etwas ganz Besonderes: Er hat ein neues Buch herausgebracht, das über ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal verfügt, es handelt sich nämlich um einen "Reiserätsel-Kurzgeschichten-Band", der an 80 Orte dieser Welt führt, die Thomas alle persönlich besucht hat. Zu allen Orten gibt es eine Kurzgeschichte, die dem Leser Rätsel aufgibt. Thomas hat uns vier dieser Geschichten zur Verfügung gestellt, die wir hier ebenfalls bringen und die auch unsere Leser lösen sollten. Inzwischen können wir zusätzlich auch das Vorwort zum Buch an dieser Stelle bringen (November 2021 - September 22):


Manchmal gibt es einfach viele Gründe, sich endlich aufzumachen zu einem Besuch in einer ganz bestimmten Stadt:  Nachdem man genügend Punkte und Gründe für einen solchen Trip gesammelt hat, fliegt man hin, mietet sich in einem Hotel in möglichst zentraler Lage ein und hat dann hoffentlich Zeit für all die Besuche und Aktivitäten, die man sich vorgenommen hat: Dafür reicht dann oft schon ein verlängertes Wochenende!


In Europa kann man eine ganze Menge von sehr interessanten Weinreisen zu allen möglichen Zielen z.B. in Frankreich, Portugal oder Spanien unternehmen. Wir haben sie mit "Rettich Weinreise" oder inzwischen mit "Entdecker Weinreisen" unternommen - und keine keine Minute davon bereut!


Korsika ...Unser Autor Kurt Ohlendorf ist nicht nur ein begnadeter Autobastler, wie uns seine Berichte vom Rapsölabenteuer bis zur Verwandlung eines Sankey-Anhängers gezeigt haben, sondern er reist auch gern, wovon wir uns bei seinem Reisebericht ans Ende der Welt bei Neuseeland 2004 überzeugen konnten. Kurt´s ganze Liebe allerdings gilt einer Insel, die er schon seit Jahren regelmäßig bereist und die nicht nur er "Insel der Schönheit" nennt. Er bringt sie uns näher in seinem Beitrag (März 2010 - Juni 2013)


Wer würde bestreiten, dass Frankreich immer ein großartiges Reiseziel ist!? Die "Tour de France", die der uns bereits bekannte Autor Thomas Bauer diesmal unternommen hat, ist aber auch noch etwas für Radfahrer und auch alle Fans unseres Nachbarlandes: Die mit sehr viel Liebe und Detailgenauigkeit geschilderten Erlebnisse auf einer Strecke, über die er nun ein Buch geschrieben hat. Hier nun ein Auszug für uns daraus (November 2012):


Die katalonische Hauptstadt Barcelona hatten wir bereits kennengelernt als beliebtes Kreuzfahrtziel. Dass diese Metropole, die auch bereits Eingang in unsere Rubriken Modellkeller und Fotografie gefunden hat, allerdings sehr viel mehr zu bieten hat, u.a. auch für Motorsport-Fans, berichtet unser Autor Wojciech Dziedzic im nachfolgenden Beitrag (Mai 2015):


Ballermann, Sex und Saufen, 17. Bundesland, Hochburg von Korruption und Müll, wundervolle Natur, Kultur und Menschen - die Balearen-Insel Mallorca kann mit Fug und Recht als Insel der Extreme bezeichnet werden. Unsere Autorin Stefanie Bühlchen hat sich diese Insel der Gegensätze einmal genauer angesehen und kommt zu einem sehr vielseitigen Bild (September 2013):

  • Mallorca: 17. Bundesland oder Insel der vielen Gesichter?

Aufgrund etlicher interessanter Beiträge, die sich rund um Reisen und Besuche in unserem "Nachbarland" Tirol drehen, wollen wir diese hier einmal besonders zusammenfassen. Und weil´s so schön und so umfangreich ist, nennen wir diese Sammlung ganz einfach mal die "Tirol-Saga" ...


Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Das dachte sich auch unsere Autorin Julia Gußner, die ganz in der Nähe und doch so fern der Zivilisation einige Tage zubringen wollte. Und ihr Weg führte sie schließlich wieder einmal in ihre Heimat nach Österreich (Mai 2012):


Was sollte man überhaupt wissen vor einer Reise nach Österreich? Hier eine Zusammenstellung von Tipps für einen gelungenen Trip dorthin (Oktober 2023):


Südtirol gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen in Italien. Im Grenzgebiet zu Österreich und der Schweiz gelegen, verschlägt es gerade Urlauber aus dem deutschsprachigen Raum immer wieder in die norditalienische Provinz, die in Sachen atemberaubende Gebirgslandschaft und malerische Flusstäler nicht weniger zu bieten hat als ihre beiden Nachbarländer. Nach früheren Berichten zu dieser Region wendet sich Patrick Groß nun Südtirols Süden zu (Mai 2021) und Michael Rosenberg ergänzt in seinem Beitrag dazu noch Highlights für Action, Entspannung und Kulinarik in der gern angesteuerte Region im Norden Italiens (September 2021). Schließlich erläutert uns Bianca Vogt noch die Möglichkeiten zur Erholung, die sich für Reisende am Kalterer See südlich von Bozen ergeben (November 2021), während Adrian Schunk über Ausflugsmöglichkeiten im Pustertal berichtet (Juli 2022):


Wir bleiben in Norditalien: Wenn man von Venetien spricht, denkt man vor allem an Venedig und all seine Ikonen, aber das nördliche Gebiet Italiens bietet noch viel mehr für Entdeckungsreisen. Die Region verfügt über eine unglaubliche Landschaft, kombiniert mit Architektur und Kultur. Man stößt auf mittelalterliche Dörfer sowie Städte voll von Geschichten (Mai 2023):


Auch unsere Autorin Mia Müller wollte wegen naheliegendem Guten nicht allzu weit in die Ferne schweifen und blieb stattdessen in der Nähe: Ihre Entscheidung fiel auf die Glarner Alpen, eine Region in den Schweizer Westalpen, wo sie insgesamt drei Bergtouren machte - darunter auch eine Zweitagestour auf den Tödi (Januar 2015):

  • Schweiz: Herrscher der Glarner Alpen - der Tödi

Wir haben ihn bereits kennen gelernt als aufmerksamen Beobachter bei seinen Reisen in Italien, Südspanien und -frankreich sowie auf der Kanareninsel Gomera (siehe oben): Nun präsentiert er uns ein ebenso unterschätztes wie unbekanntes Reiseland, das viele bereits kennen. Nach Ansicht mancher Individualreisender ist es kein favorisiertes Traumziel und hat das Image eines Billigurlaubslandes. Dass diese Vorurteile dem Land nicht gerecht wird, zeigt unser Autor Jens Plackner (September 2005)


Zu Fuß durch Siebenbürgen ...Eine der interessantesten Landschaften in Europa kann man auch ohne Auto bereisen: Wer gerne wandert, kann geradezu süchtig werden, wie die Autorin Silvia Eckert-Wagner bekennt, die hier in Rumänien gerne zu Fuß unterwegs war und darüber auch ein Buch geschrieben hat (März 2011):


Kroatien gehört zu den beliebtesten Reisezielen Europas: Azurblaues Meer und sonnenverwöhnten Strände der Adriaküste machen das Land insbesondere nicht nur für Sonnenanbeter und Naturliebhaber zum Favoriten. Naturnahe und malerische Kulissen des Landes sind auch ein Paradies für Camper. Und die sollten auch dort einiges beachten, wie Autorin Kerstin Olinger erläutert (September 2021).

Außerdem stellt uns Liesa Metmer in einem weiteren Kroatien-Beitrag verschiedene "Geheimtipps" vor unter den Reisezielen dort, ganz unter dem Motto "Weg von den Hotspots"! (April 22).


Wenn einer nach Schottland umsiedelt, hat er viel zu berichten. So auch unser langjähriger Autor Karsten Franke, den wir bereits von vielen früheren Berichten kennen, als er noch ein guter "Funknachbar" des Explorer Magazins war. Inzwischen hat sich sein Leben stark verändert und er hat Deutschland verlassen Richtung Edinburgh. Selbstverständlich gibt es viele neue Eindrücke dort und davon berichtet Karsten in loser Folge und nicht ganz frei von inzwischen feinem englischen Humor. Und ein Jahrzehnt später meldet er sich erneut: Diesmal sogar mit britischem Pass! (Januar 2012 - Juli 2021):


Mit Irland haben wir uns schon in vielen Ausgaben befasst, auch wenn die Reisen vom Explorer Team dorthin doch viele Jahre lang unterbrochen worden waren. Zur Erweiterung unserer Irland-Serie noch einmal zur grünen Insel als Reiseziel: Eine Rundreise dort kann der Einstieg sein für eine lang anhaltende Leidenschaft (Juli 2018):


»Gehst du Türkei oder gehst du Aldi?« Die Reaktionen waren gemischt, als Thomas Bauer von seinem Vorhaben erzählte, der türkischen Mittelmeerküste per Liegerad zu folgen. Viele warnten ihn: Er würde unterwegs von Lastwagen in Straßengräben gedrängt, von Hunden zerfetzt, von der PKK in die Luft gesprengt, von Syrern beschossen und sein geklautes Liegerad auf den Basaren suchen (Juli 2014)


Wenn sich Offroadfilmer aufmachen, Länder wie Spanien, Frankreich und Italien zu bereisen, kann man davon ausgehen, dass vieles anders wird als normalerweise erwartet. Und wenn Filmemacher und Abenteurer wie Horst Fischer und Karin Drews in Gebiete aufbrechen, die nur wenig abseits des Touristenstroms über atemberaubende Natur und spektakuläre Straßen verfügen, dann wird es richtig spannend vor dem Fernseher. Wir haben uns ihre Filme angesehen und waren begeistert (September 2005)


Und weil es so schön ist, direkt noch ein weiterer Film von Horst Fischer und Karin Drews: Diesmal entführen uns die Offroadfilmer auf den Balkan - dorthin, wo das noch weitgehend unbekannte Land der "Skipetaren" liegt (Mai 2006)


Der bislang letzte Film unserer Offroader mit dem Unimog: Wir reisen in ein neues EU-Land - und zwar das der Werwölfe und Vampire (Mai 2007)


Unser Autor Matthias Bernhard war gezwungen, ein anderes Reiseziel anzufahren, als ursprünglich geplant. Vermutlich wäre er nie freiwillig in Deutschland geblieben, wenn es die Umstände nicht erfordert hätten. Und wie es oft geschieht, wenn man plötzlich umplanen muss, so war es auch in diesem Fall: Er hat es nicht bereut (Mai 2005)!


Rund 50 km südwestlich von München findet man die Gemeinde Iffeldorf. Zu ihr gehört eine Gruppe von Gewässern südlich des Starnberger Sees, die gemeinhin als die "Osterseen" bezeichnet werden. Ein Leckerbissen für die naturwissenschaftliche Forschung und - Freizeitparadies für Münchner und deren Umgebung (Juli 2012):


Das Allgäu ist eine der verlockendsten Ferienregionen Deutschlands. Seine vielfältigen Landschaften, unzähligen Freizeitangebote, gemütlichen Unterkünfte jeder Art sowie die abwechslungsreiche Küche tragen zu einem unvergesslichen Urlaub bei. Im Allgäu können sich Reisende bei zahlreichen Aktivitäten so richtig auspowern. Bei umfangreicher Verwöhnung im Hotel und deftigen Speisen der Region lassen sich die Batterien des Erholungsuchenden schnell wieder aufladen (September 22):

  • Das Allgäu: Ideal für Kombiurlaube aus Aktivität & Entspannung

Das Münsterland bietet sich als Urlaubsdomizil an, wenn man naturverbunden ist und von einer beeindruckenden Region ebenso begeistert ist wie von imposanten Schlössern (Oktober 2023):


Die Nordseeinsel Baltrum  vor der Küste Ostfrieslands ist die kleinste der sieben bewohnten Ostfriesischen Inseln. Für private Bootsinhaber ist sie nur unter Einschränkungen erreichbar, was vor allem auf ihre besondere Lage als Insel im Wattenmeer zurückzuführen ist. Unser Autor Jürgen Sattler vom Segler SY "pacifico" hat die Insel mit seiner Crew dehalb auch nur als "Tourist" besucht (Januar 2016):


Im Nationalpark Jasmund und in der Nähe vom Königsstuhl hatten wir bei unserer Tour Nordost 09 die Zeit zugebracht bis zu unserer Abfahrt von Sassnitz aus Richung Kaliningrad. Die paar Tage auf Rügen hatten auf jeden Fall eines deutlich gemacht: Man kann verstehen, warum die zu Mecklenburg-Vorpommern gehörende Ostseeinsel ein sehr beliebtes Reiseziel nicht nur bei Touristen aus dem Süden ist.

Insofern ist es auch durchaus verständlich, wenn sich ein Grafik-Designer aus Asbach die Insel Rügen sowie die im Westen davon gelegene "kleine Schwester" Hiddensee vorgenommen hat für eine Edition von kleinen Kartonmodellen (Mai 2016):


Helgoland! Warum fährt man eigentlich nach Helgoland? Weil sie die einzige Hochseeinsel Deutschlands ist? Weil dort der Text der deutschen Nationalhymne geschaffen wurde? Weil sie nicht zum deutschen Steuergebiet gehört? Nun, vielleicht gibt es auch noch andere Gründe (September 2013):


Claus Ruhe von Outdoor-Offroad hat wieder einmal eine ganz besonders spannende Tour in Planung: Er will mit einer kleinen Reisegruppe bis nach Stalingrad vorstoßen - oh Entschuldigung, das muss natürlich heutzutage anders heißen:


Längst vorbei die guten Zeiten, in denen man auch noch dahin reisen konnte: Dazu hier der Auszug aus einem kürzlich veröffentlichten Buch unserer Autoren Katrin und Klaus Mees mit einer Episode der heute schon "historischen" Tour durch Länder, die derzeit nicht mehr so sorglos und frei bereist werden können wie noch Ende der Siebzigerjahre des vorigen Jahrhunderts (Juli 2020)


Als Ergänzung zu unseren mittlerweile zahlreichen Reise- und Besuchsberichten sowie Regionalübersichten möchten wir an dieser Stelle auch einige Reisehinweise und -tipps für die entsprechenden Länder sammeln. Der Hinweis unseres Autors zum ersten Beitrag dazu: Hier findet man nichts darüber, wo es was zu sehen gibt, sondern eher etwas dazu, was teuer oder unangenehm werden kann ...

Weiterhin noch dazu aber: Diverse Reisetipps zu verschiedenen Themen

Kontrastprogramm: Reiseziele, wo man nicht gewesen sein muss ...

Der Wahnsinn hat Methode ...Im Rahmen unserer Rubrik "Reiseziele" wollen wir neben bereisenswerten Gegenden auch solche vorstellen, die wir wirklich nicht dazu zählen. Wir beginnen unsere lockere Aufzählung direkt in der Nachbarschaft, im nun so genannten "Neuen Europa" - und da gibt es durchaus Plätze, die man als Bewohner des "Alten Europa" nicht unbedingt besucht haben muss ... 

Unsere ersten beiden Beiträge führen uns nach England  (Mai 2003):


Und hier zum Thema einmal eine etwas andere Reiselektüre (Januar 2011):


Deutschland, Raserland!? Nun, gemeingefährliche Irre gibt es überall an jeder Ecke auf der Welt, seien es politische, religiöse oder sonstige. Und natürlich - auch überall auf der Welt und das besonders - gibt es ganz spezielle Zeitgenossen im Straßenverkehr. Da muss man nicht einmal in Länder reisen, in denen Allah es wohl richten wird, nein, auch anderswo glauben die meisten Kamikaze-Fahrer daran, dass ihr Blechhaufen selbst bei idiotischster Fahrweise schon gut nach Hause kommen wird. Und das natürlich auch bei uns zu Hause ...


Aber natürlich gibt es auch anderswo solche Reiseziele, wo man nicht gewesen sein muss. Vor allem dann, wenn man aktuelle Geschehnisse vor Ort berücksichtigt. Aber selbst bei eigentlich traurigen Anlässen wie diesen gibt es dann manchmal doch noch was zu lachen dabei:

Und noch ein Quiz ganz zum Schluss ...

Wer sich nach all unseren Beiträgen mit dem Gedanken trägt, weitere Reisen in Europa oder einem der übrigen vier Kontinente zu planen, kann sich Anregungen dazu vielleicht auch mit einigen Quiz Fragen des Gut-Erklärt-Kontinent-Quiz holen: Die ersetzen natürlich keine ausführliche Planung, aber können durchaus als Inspiration für lohnende Reiseziele dienen: