Algerien: Nicht ohne meine Kalaschnikow (2)

Wer kennt die ganze Wahrheit ..? 


Januar 2004: Merkwürdiges und Mysteriöses ...

Stehen wir im Zentrum unerklärlicher Vorfälle? Ist das Explorer Magazin auf geheimnisvolle Weise in die Geschehnisse einbezogen oder sogar daran beteiligt, ohne es zu wissen? Um es vorweg zu sagen: Wir wissen es im Moment noch nicht genau. Aber wir arbeiten an der Aufklärung. Hier zunächst einmal eine kurze Zusammenfassung:

Es fing alles ganz unverdächtig an: Wie wir in unserer Bazar Story berichten, wurde von jemandem im Jahr 2002 über eine Anzeige bei uns eine gebrauchte Explorer-Kabine erworben. Nach einem höchst sinnlosen Rechtsstreit mit unserem Magazin reiste dieser "Kunde", der auch in verschiedenen Foren und bei Mitreisenden bestens bekannt ist, später mit einem Pickup und der Kabine nach Algerien und wurde dort (zufällig!?) als Geisel genommen. Wie dann ausgerechnet dieser "unser" Explorer dort durch die algerischen Geiselnehmer von der Ladefläche gehackt wurde, kann man in der Bazar Story nachlesen. Wir hatten damals schon vermutet, dass hinter der Sache mehr steckt: So wie es seinerzeit schien, konnte eigentlich keiner der Beteiligten an der Story sein - oder sollten wir uns da etwa geirrt haben?

Unterwegs mit IFA-Tours ...Was dort unten genau geschah, ist bis heute nicht vollständig geklärt und mehr als rätselhaft: Vom "Urlaub in der Hölle" bis zu "Entführt in der Wüste" reichen die zum Teil widersprüchlichen Schilderungen der Ex-Geiseln. Doch damit nicht genug: Von geheimnisvollen Telefonaten ist die Rede, die einzelne Ex-Geiseln noch heute mit ihren Geiselnehmern führen, ferner von arabisch aussehenden Männern, die versuchen, einen Blumenstrauß abzugeben. Und auch der Spiegel wusste seinerzeit schon zu berichten, dass man sich auf ein "Wiedersehen" freue.

Dann erst die später im stern erschienenen Bilder: Eine ganze Serie mit Erinnerungsfotos von Geiseln und Geiselnehmern - auf einem wird gar eine "Skizze per GPS-Daten" abgebildet, die von den Geiseln unterwegs angefertigt wurde und die uns sehr bekannt vorkommt!

Und eine weitere Frage: Ist es wirklich wahr, dass die Bundesanwaltschaft Geiseln Beugehaft angedroht haben soll, weil diese eine Aussage vor algerischen Kriminalisten verweigert hatten? Für wen arbeitet eigentlich die Bundesanwaltschaft dieses Landes wirklich?

Wie im ersten Teil dieses Beitrags schon erwähnt, tauchte im Sahara-Forum irgend wann ein ominöser "Hauptmann Klaus" auf, der auf unauffällige Art und Weise versuchte, alles über Waffenbesitz und Notwehr in Algerien herauszufinden - was aufgrund der Aufmerksamkeit der Forumsteilnehmer jedoch nur zum Teil gelang. 

Er verschwand dann angabegemäß ganz plötzlich nach Finnland, was wir allerdings nicht überprüfen können. Der gesamte Beitrag mit Hauptmann Klaus, der uns ursprünglich noch belustigt hatte, nun aber im Zusammenhang der übrigen Ereignisse doch eher erschrecken lässt, verschwand über Nacht ebenso plötzlich aus dem Forum - was gab es hier zu verbergen?

Geheimnisvolle Skizzen nach GPS-Daten ...Wie ebenfalls schon im ersten Teil berichtet, meldete sich nun wenig später bei uns ein Kamerad Walter, der uns die bis dahin noch geheime Skizze und Informationen über eine CD mit "Des Hauptmanns schönsten Wanderwegen" zuspielte, die die oben erwähnten GPS-Daten der Skizze enthalten soll. 

Er gab an, Hauptmann Klaus persönlich zu kennen und wies uns auf weitere merkwürdige Vorgänge im Sahara-Forum hin. Von Geheimdienstexperten, Blechhütten, Sandkästen und Monstertrucks war die Rede. Nach letzten Gerüchten sollen sogar geheime Stätten in Ägypten und Libyen dabei eine Rolle spielen: So wird "Rohlfs Regenfeld" erwähnt und "Richters Kiste" - eine geheimnisvolle und verwitterte Holzkiste, die Richter 1942 während einer Ortsbestimmung in Libyen gebraucht hatte. Auf jeden Fall werden aus Sicherheitsgründen die GPS-Koordinaten dieser Kiste im Sahara-Forum nicht genannt.

Bei den Berichten schauderte uns, denn sie wiesen auf eine gewaltige, internationale Verschwörung hin. Und erneut waren auch wir selbst scheinbar zufällig mit dieser mysteriösen Geheimdienstszene in Kontakt gekommen, die hinter oder über allem tätig wird. So konnten wir über Geheimnisvolles und Merkwürdiges auf der Abenteuer Allrad 2003 berichten: Top Secret - Geheimes hinter den Messekulissen. 

Wie "Kamerad Walter" uns mitteilte, betreibt dieser geheime Zirkel, auf den wir damals getroffen waren, im Internet nun ein nach eigenen Angaben nicht-kommerzielles (nur gebührenpflichtiges ) Forum namens TRAVIS: Kein Wunder, dass man hier nur mit Passwort Zugriff hat, denn dort (und nur dort) sollen die wahren Hintergründe des Algerien-Dramas vor einer verschworenen und verschwiegenen Gemeinschaft offen gelegt worden sein. Auch ein weiterer Anführer neben dem geheimnisvollen PeterM ist mittlerweile bekannt: Es soll sich um einen in Österreich lebenden Wikinger handeln, der Allrad Erik genannt wird ... (zu Travis siehe auch den 2. Nachtrag unten!).

Bis hierhin sind unseren Lesern bereits Teile des mysteriösen Algerien-Puzzels bekannt, doch nun decken wir weitere Einzelheiten auf, die bisher im Dunklen lagen: Uns wurden neue Informationen von Renato P. zugespielt, der sich wie durch einen weiteren Zufall genau zu der Zeit in Algerien aufhielt, als die Geiselnahmen stattfanden. Und die Tagebuchauszüge und Fotos, die wir von Renato erhielten (er und seine Mitfahrer trugen vor Ort Tarnanzüge der NVA und US Army), weisen auf eines hin, was er auch selbst andeutet: "Ex-NVA-Fallschirmjäger unterwegs auf der Gräberpiste. Übrigens war der Chef der Entführer auch ehemaliger Fallschirmjäger der algerischen Armee und soll in der DDR ausgebildet worden sein. Zufall ..?"

Neue Tagebuchauszüge zu den Hintergründen ...

Nun, noch kennen wir nicht alle Zusammenhänge rund um die Algerien-Geschehnisse, aber wenn wir den Tagebuchauszug von Renato (Zufall, dass in seinem Namen NATO vorkommt??) und seine sensationellen Fotos hiermit veröffentlichen, dann sollen unsere Leser auf jeden Fall eines wissen:

AN ZUFÄLLE GLAUBEN WIR INZWISCHEN WIRKLICH NICHT MEHR!  

Hier also die Tagebuchauszüge, die weitere Einzelheiten rund um die dunklen Geschehnisse in Algerien bringen: 


1. Nachtrag, März ´04 und folgende: Weitere Enthüllungen ...

Und es scheint weiter zu gehen! Wieder konnten wir dem Sahara-Forum Informationen entnehmen, zusätzlich erhielten wir nochmals vertrauliche Unterlagen von Kamerad Walter: Diesmal einen Abschlussbericht, der ebenfalls Licht ins Dunkel der damaligen Geschehnisse bringt. Außerdem wurden uns in der Zwischenzeit weitere Fotos zugespielt, die kurz vor den Entführungen aufgenommen wurden und beweisen, dass das gesamte Geschehen offenbar schon Wochen vorher mit anderen Darstellern in einer Generalprobe ausgiebig trainiert wurde! Wir enthüllen weiter:


2. Nachtrag, Oktober ´04: Was geschah wirklich bei Travis.cc ..?   

Was geschah mit TRAVIS.CC?? Erschrecken pur: Spätestens als ein Travis-Mitglied nach vergeblichen Zugriffsversuchen laut nach Allrad Erik rief - und das im Sahara-Forum - wusste es nun auch die breite Öffentlichkeit: Das oben erwähnte äußerst geheimnisvolle Travis-Forum war tatsächlich Opfer eines Hackerangriffs geworden! 

Eine undurchsichtige Hackergruppe "DataChaos" hatte sich der Einstiegsseite des Forums bemächtigt und zeigte dort statt der begehrten Einlassmaske der verschworenen Gemeinschaft nur noch einen Begrüßungsschirm für Bitfreaks: "Break_IDS | CR4Shyng | h4rv3st | Trevoso | Gui_" konnte der erstaunte Leser nun entziffern. 

Aber war es wirklich nur ein "äusserst übler und primitiver Hackerscherz irgendeines Idioten", wie ein Mitglied des Sahara-Forums hoffte, denn der Gedanken an "was Anderes müsste einem ja das kalte Grauen den Rücken runter laufen lassen ..."!? Nun, auch die unbeantwortete Frage "wer hat Interesse daran, dass Sachen, die in travis standen, nicht mehr dort stehen sollen!!", lastete ab sofort zentnerschwer auf der Gemeinde ... 

Es dauerte eine ganze Weile, bis Travis genau wie das angabegemäß ebenfalls betroffene "Buschtaxi-Forum" (zu diesem siehe auch den Nachtrag im obigen Beitrag) scheinbar wieder "normal" online war. 

Nein, wir glauben wirklich nicht an einen Marketing-Gag, wie er manchmal bei schwindenden Mitgliederzahlen üblich ist! Aber erscheint es nicht dennoch sehr naiv, unter Verweis auf die vielen anderen Webseiten, die ebenfalls Opfer der selben Hacker wurden, nur an einen Zufall zu glauben ..?

Und noch mehr DataChaos ... Nur wenige Tage später wurde Travis.cc schon wieder gehackt und diesmal schien es schlimmer zu sein, wie Mitglieder berichteten:

" ... ich habe gerade versucht, mich einzuloggen. Die Startseite wird zwar geladen, aber nach dem Login gibt es nur einen weißen Bildschirm. ..."

"... Leider sind aber viele Threads verschwunden, auf der Übersichtsseite werden sie zwar geführt aber sind nur noch 5 Threads (Total) vorhanden. ..."

Wir können uns in diesem Fall nur wiederholen (siehe oben): 

AN ZUFÄLLE GLAUBEN WIR INZWISCHEN WIRKLICH NICHT MEHR!


3. Nachtrag, November ´04: Wer waren die Sahara-Geiseln wirklich?

Es ist wirklich kaum zu glauben, aber immer noch kommen unheimliche Geschichten ans Tageslicht: Nach Presseangaben sollen fünf deutsche Touristen, die im November 2004 in Algerien fünf Tage lang als vermisst galten, einem Netz organisierter Kunsträuber angehören. Bei ihnen soll man im Gepäck 31 verschiedene Gesteinsproben und weit über 100 archäologische Objekte gefunden haben (alles gesammelt in 5 Tagen - fleißige "Experten"-Gruppe!). 

Dazu erreichte uns eine weitere Mail von Kamerad Walter: Er hat aus sicherer Quelle erfahren (ein Mitglied der Gruppe war bis zur Abreise tätig bei einer bekannten Institution im Münchner Osten), dass ursprünglich 6 Personen mit 3 Geländewagen reisen und wie in den Vorjahren dort unten "einen Geländewagen verkaufen" wollten.

Darüber hinaus sollen sie nach Presseangaben bei ihrer Festnahme Spezialinstrumente zur Entfernung wertvoller Steine und Wandmalereien mit sich geführt haben. Außerdem wurden sie wegen Verstoßes gegen die Touristen-Vorschriften im Tassili-Nationalpark angeklagt, und angeblich: Wegen unerlaubter Nutzung des GPS

Doch nun kommt es:

FOCUS, 27.11.04: "Auch unter den 31 Touristen des Geiseldramas im vorigen Jahres sollen laut Regierungsstellen in Algerien Kunst-Räuber sein. Das hatte der algerische Innenminister Zehrouni bereits im Mai 2003 vor einer Parlamentskommission gesagt, und in dieser Woche wurden die Vorwürfe wiederholt."

Unsere Fragen nun: War das ganze damalige Geiseldrama in Wirklichkeit nur eine Tarnaktion internationaler Kunsträuberbanden? Waren die vermeintlichen Entführer Mittäter? Wurden die geheimnisvollen Blumensträuße nur übergeben zur Beglückwünschung nach erfolgreichem Coup? Wurde deshalb heimlich telefoniert, weil man neue Aktionen plante? Steckt Berlin etwa mit allen unter einer Decke? Was hat mit alledem ein "rollender Rover" zu tun? Trugen einige Ex-Geiseln bei ihrer Ankunft in Deutschland nur deshalb weite Gewänder, um Pfeilspitzen, Reibschalen und Felsbilder darunter zu verbergen ..? 

Und: Will Hauptmann Klaus vielleicht nur "Richter´s Kiste" klauen und ist in Wirklichkeit ein Alien? 


4. Nachtrag, Juni ´05: Die Geschichte geht weiter ...

Man glaubt es kaum: Wie uns aus gut unterrichteter Quelle mitgeteilt wurde, erfolgte im Mai ´05 ein erneuter Anruf der Geiselnehmer bei einer der Ex-Geiseln. Und dabei wurde tatsächlich die Frage gestellt, ob man IGN-Karten beschaffen könne!!

Vielleicht ergibt sich hieraus noch ein Beratungs- und Beschaffungsauftrag für Hauptmann Klaus ..? 


5. Nachtrag, November ´05: Travis.cc - ein unverändert ungelöstes Rätsel ...Neues bei travis.cc ..?

Wir haben dieser Tage noch einmal nachgeschaut, wie es aussieht mit Travis.cc und ob es sich vielleicht inzwischen lohnen könnte, zur Klärung aller offenen Fragen eine Mitgliedschaft zu beantragen - immerhin fanden wir diese Adresse erneut in einer wichtigen Linksammlung eines wichtigen Nachfolgeforums des Saharaforums

Doch was fanden wir tatsächlich dann? Es erinnerte uns fatal an das, war wir bereits vor einem Jahr antrafen - vielleicht warten wir doch noch ein wenig mit unserer Mitgliedschaft ...


© 2004-2006 Explorer Magazin, Foto: Renato Pietsch, GPS-Skizze: Kamerad Walter