Punktesammlung:

Zu besonderen Punkten Europas ...


"Es ist schon erstaunlich, wie groß die Unterschiede zwischen Ost und West, Nord und Süd auf unserem Kontinent "Europa" sind: Von Workuta, nahe dem östlichsten Punkt, bis zum Cabo da Roca, dem westlichsten Punkt, vom Nordkap, dem nördlichsten Punkt, und Tarifa, dem südlichsten Punkt, größer können die Gegensätze auf dem Kontinent Europa nicht sein. Auf mehreren Reisen habe ich "unser Europa" kennen gelernt ..."

Mit diesen Worten beginnt der Bericht unseres Autors Ludwig Hauhoff in seinem Beitrag Reisen in Europa und er selbst steuert auch einige wesentliche Beiträge zu dieser Sonderrubrik bei, die wir bei dieser Gelegenheit eröffnen wollen - so etwas wie ein "Sammelalbum" von besonderen Punkten Europas, seien es nun Eckpunkte oder auch vermeintliche Mittelpunkte unseres Kontinents. Ebenfalls aufgenommen haben wir hier Reisen, die entlang ganz spezieller individueller Linien führten oder zu geografischen Schnittpunkten oder zu sonstigen speziellen Punkten und sich damit von der "normalen" Reise unterscheiden.

Wir werden auch diese Rubrik in Zukunft weiter aktualisieren, soweit neue Berichte hinzu kommen, die uns zu diesen ganz besonderen Punkten führen ...


Nordpunkte

Ostpunkt

Westpunkt

Südwestpunkt

Südpunkt

Mittelpunkt

Linien und Schnittpunkte

Geodätische Referenzpunkte


© 2013-2018 Explorer Magazin