Kroatien  Weg von den Hotspots – "Geheimtipps" für Kroatien

Unterwegs zu lohnenswerten Reisezielen ...


Kroatien ist eines der Urlaubsziele, das noch immer als ein Geheimtipp gilt. Während es viele Menschen z.B. in Richtung Italien oder auch mit dem Flugzeug in die Ferne zieht, ist aber auch ein etwas anderer Urlaub möglich: Selbstverständlich kann man in Kroatien sehr individuell mit dem Camper unterwegs sein, oder so einen Urlaub wie seinerzeit das Explorer Team beim Camping mit Touren auf den wunderschönen kroatischen Inseln Cres, Krk und Rab verbinden.

Auf zu lohnenswerten Reisezielen in Kroatien!Fernab von Touristen-Hotspots und vollen Stränden kann das Land aber durchaus auch einen anderen außergewöhnlichen Urlaub bieten, manchmal sogar in einer Luxus Villa in Kroatien. Dafür ist es allerdings auch wichtig, die echten Geheimtipps des Landes zu finden.

Eintauchen in die Nationalparks von Kroatien

In Kroatien gibt es verschiedene Nationalparks, die besucht werden können: Insgesamt sind es acht solche Schutzgebiete und jedes hat seine eigenen Besonderheiten.

In der nördlichen Küstenregion befindet sich der Risnjak-Nationalpark: Er ist gut von Rijeka aus zu erreichen und vor allem dadurch bekannt, dass es hier viele dichte Wälder gibt, die nur darauf warten, erkundet zu werden. Wer entsprechend vorsichtig durch diese Wälder streift, wird vielleicht sogar einen Luchs sehen. Wanderungen können so geplant werden, dass sie bis in das Tal der Kupa führen.

Die Kupa ist ein Fluss, der zum größten Flussbereichs Kroatiens gehört, der Save. Im Tal erstrecken sich die grünen Wiesen und es wirkt einfach magisch. Hier ist der ideale Ort, um eine kleine Pause einzulegen und ein Picknick in einer ruhigen Umgebung zu genießen. Lediglich ein paar andere Wanderer werden kurz grüßen oder auch, wenn möglich, für einen Plausch mit dem Besucher stehenbleiben ...

Auf dem Weg entlang der Küste Richtung Süden ist ein Ausflug in den Northern-Velebit-Nationalpark zu empfehlen: Dieser bezaubert durch die Möglichkeit, einen ganz besonderen Anblick genießen zu können. Mitten im Velebit-Gebirge befindet sich der Botanische Garten. Hier werden über 300 verschiedene Pflanzenarten von der Sonne verwöhnt. Um diese unglaubliche Schönheit allerdings auch wirklich genießen zu können, braucht es etwas Kraft  und Ausdauer, denn der Botanische Garten befindet sich auf einer Höhe von rund 1.500 Metern.

Traumküste bei Glavotok (Krk)Weiter kann die Fahrt nach Süden gehen, bis man Prizna erreicht: Von dort aus geht eine Fähre zur Insel Pag, wo man z.B. lohnende Vogelbeobachtungsplätze aufsuchen kann oder etwas weiter südlich die alte Königsstadt Nin. Wer die Möglichkeit hat und solche Abenteuer liebt, kann von hier aus sogar bekannte Offroadtrails befahren, aber davon mehr an anderer Stelle.

Ein Ausflug zur kroatischen Adria

Etwas weiter südlich im Bereich der kroatischen Adria sind die Kornati-Inseln zu finden, die ebenfalls zu einem Nationalpark gehören: Diese Inselgruppe beginnt in Sibenik im Süden und reicht bis hin nach Zadar. Hier stößt man nicht auf zu viele Touristengruppen, die den Strand bevölkern, sondern stattdessen gibt es etliche verschiedene Orte, an denen sich ein ruhiges Plätzchen finden lässt.

Wer Lust hat, der kann auch ein Boot ausleihen: Mit dem lassen sich dann in aller Ruhe die kleinen und größeren Inseln umfahren - auf der Suche nach einem Platz voller Ruhe und Entspannung. Jede kleine Insel hat dabei ihren eigenen Charme: Auf einigen sind Olivenhaine zu finden, die viel Schatten spenden. Aber Vorsicht: Es sollte immer genug Wasser mitgenommen werden, da die meisten Inseln unbewohnt sind ...

Einen Städtetrip nach Trogir einplanen

Wir halten uns weiter südlich entlang der kroatischen Küste: Zwar sind etliche Städte in Kroatien für einen Urlaub geeignet, aber nicht allzu weit entfernt erreicht man nun Trogir, eine Küstenstadt in der Nähe von Split, die sich mitten in der schönen Bucht von Kastela befindet. Besonders spannend ist, dass es sich hierbei auch um eine Stadt handelt, die eine lange Tradition hat. Das ist an der Altstadt recht gut zu erkennen: Der Kern ist eingerahmt von Mauern, die noch aus dem Mittelalter stammen.

Omiš am Fluss Cetina (Foto: www.pexels.com)Im Altstadtkern selbst finden sich auch zahlreiche Monumente, die sich hervorragend als Fotomotiv eignen. Dabei muss natürlich die Kamerlengo genannt werden: Die alte Festung wurde im 15. Jahrhundert erbaut und bietet heutzutage eine hervorragende Grundlage, um einen beeindruckenden Ausblick auf die Umgebung genießen zu können.  

Lastovo als Geheimtipp für lange Wanderungen

Zu guter Letzt folgen wir ein wenig weiter der Küste und begeben uns schließlich hinaus auf eine Insel vor dieser. Kroatien ist nämlich auch ideal für einen Urlaub geeignet, in dem Wanderungen gemacht werden sollen: Dafür bietet es sich an, von Split aus mit dem Katamaran oder der Fähre zur Insel Lastovo hinauszufahren.

Wichtig zu wissen ist, dass diese Insel keine langen Sandstrände oder Bereiche bietet, wo ein entspannter Tag nur mit Baden verbracht werden kann. Das braucht sie aber auch gar nicht, denn hier gibt es mehr als 150 km Wanderwege, die durch eine wirklich beeindruckende Landschaft führen. Von Wäldern und durch den Naturpark bis hin zu Weinbergen ist alles mit dabei. Wer mit Kindern unterwegs ist, der kann bis in den Süden wandern. Hier befindet sich ein weiterer kleiner Strand, der ideal für Familien geeignet ist ... 


© 2022 Liesa Metmer, Bilder oben: Explorer Magazin, Bild unten: Omiš am Fluss Cetina (Foto: www.pexels.com)