Aktuell & Neu 

März / April 2017

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2017 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden. 
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!   

März ´17 - Besuchsberichte / Hinterlassenschaften

  • Schon der Bericht über unsere Bootstour auf dem Canal du Midi im Vorjahr zeigte wohl, dass wir noch einmal (ohne Boot) zurückkehren würden, um uns diesen Kanal und insbesondere seine Wasserversorgung sehr genau anzusehen. Das haben wir nun gemacht und es war erneut eine sehr beeindruckende Exkursion zum "Kanal der zwei Meere":

Frankreich 2016: Rückkehr zum Canal du Midi ...


  • Was kann man tun, wenn man nicht wie immer jedes Jahr ganz langweilig auf eine kanarische Insel fahren und dort ganz langweilig wie immer irgendwelche Drachen steigen lassen oder gar - auch ganz langweilig - alte Schiffsreste besuchen will? Nun, dann kann man vielleicht stattdessen einmal über die aufregende Erforschung des spanischen Gesundheitssystems nachdenken, und genau das hat das Explorer Team (nicht ganz freiwillig! ) gemacht - wieder mal eine sehr lehrreiche Exkursion:

Fuerteventura 2017: Unterwegs mit Sack & Pack & Krücken

März ´17 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Einen ersten Teil hatten wir schon in der letzten Ausgabe, nun ist der zweite und letzte Teil ebenfalls im Magazin: Der Bericht über eine wirklich beeindruckende Kurzreise des Explorer Teams in die Arktis, die wir so bald wie möglich wiederholen wollen:

Spitzbergen 2016: Zum 79.ten Nord ..?

März ´17 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / (Rot-)Weinkeller / Reiseberichte

  • Direkt im Anschluss an unsere Rückkehr zum Canal du Midi ging es weiter, wie schon angekündigt mit Gerhild Burkard und Entdecker Weinreisen in den Südwesten Frankreichs und die Weinregion Sud-Ouest. Nun ist auch dieser Bericht mitsamt seinem zweiten Teil fertiggestellt:

Frankreich Sud-Ouest 2016: Ein Flickenteppich guter Tropfen ... 

März ´17 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto

  • Bei einem Besuch auf Spitzbergen kann man es unmöglich nur mit einem Fotobeitrag bewenden lassen, soviel steht fest. Deshalb nach Spitzbergen, nachts um halb zwei in der letzten Ausgabe nun noch ein zweiter Beitrag, der uns in eine Geisterstadt der Arktis führt, eine ehemalige russische Bergarbeiterstadt:

Die Geisterstadt der Arktis: "Spritztour" nach Pyramiden ... 

März ´17 - Service / Vermischtes

  • Damit auch die Leser des Explorer Magazins künftig noch besser mit gesenktem Kopf und festem Blick auf ihr Smartphone durch die Welt laufen können, während sie unser Magazin lesen, haben wir jetzt unsere Seiten nochmals umgestaltet in Hinblick auf eine verbesserte Darstellung für diese Lesergruppe.

Leider kann sich dadurch auch diesmal abhängig vom jeweiligen Gerät möglicherweise eine ungewollte Veränderung des Seitenaufbaus ergeben. Sollte jemand deshalb aufgrund dieser Neuerung auf Seiten im Magazin stoßen, die nun fehlerhaft oder sehr ungünstig im Aufbau erscheinen, bitten wir hiermit nochmals um einen kurzen Hinweis auf die Seite und das verwendete Gerät. Nochmals vielen Dank dafür im Voraus!  Und hier unser Beitrag dazu:

Explorer Magazin für kleine Geräte: Das Magazin wird "responsiiiiiiieeeeeef" ...

März ´17 - Nachtrag Besuchsberichte

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier aktuelle Nachträge:

  • Aufgrund der Erkundung des spanischen Gesundheitssystems (siehe oben!) konnte diesmal der regelmäßige Besuch bei den Resten der American Star nicht erfolgen. Deshalb haben wir noch einen kleinen Nachtrag zu unserem Vorjahresbesuch dort gemacht:

American Star: Finale (4) -  1. Nachtrag: Februar ´17 ...

März ´17 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

März ´17 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...