Norwegen   Spitzbergen 2016

Zum 79.ten Nord ..?


Spitzbergen! Eigentlich hatten wir ja schon vor mehr als einem Jahrzehnt, als wir Spitzbergen 04, den Kurztrip im nördlichen Eismeer, bei uns veröffentlichten, immer schon gedacht: Irgendwann müssen wir da auch mal hin, wenn es schon nicht zum Nord- oder Südpol reicht. Nun, noch haben wir tatsächlich keinen der beiden Pole aufgesucht, aber was nicht ist, kann ja noch werden!

Anfang August 2016 sollte es deshalb nun auch bei uns einmal einen "Kurztrip" ins nördliche Eismeer geben, eine skandinavische Euro-"Extratour" zwar nur im Sommer, aber mit irgend etwas muss man ja mal anfangen, bevor man es vielleicht später "richtig" wiederholt - dann aber natürlich im tiefsten Winter ..!

Viel zu unternehmen: Svalbard 2016

An nur wenigen Tagen war das Explorer Team schließlich unterwegs auf einer Reise, die (fast) bis zum 79ten Breitengrad führte. Vom wie üblich geplanten gemütlich-mittäglichen Start in München am 27.07. bis zur frühnächtlichen Rückkehr am 01.08.16 waren es insgesamt weniger als sechs Tage. Aber dafür gab es einen Trip, den man so schnell nicht wieder vergessen wird - einen, den man bei nächster Gelegenheit mit Sicherheit in anderer Form wiederholen wird! 

Exkursion "Longyearbyen: Es gibt viel zu tun ..!"

Svalbard 2016: Reiseziele ...Teil 1: Nähere Umgebung

Teil 2: Weitere Erkundungen ...

Euro-Extratour"



© 2017 J. de Haas