Aktuell & Neu 

September / Oktober 2014


 Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2014 soll es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins geben - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben   
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

September ´14 - Allgemein

Wegen Betriebsurlaub reduzierte "Nach-Urlaubsausgabe"!

September ´14 -Reiseberichte

  • Kennengelernt hatten wir unseren Autor Sepp Reithmeier bei dem Südtreffen von Safari-Car, und schon bald hatten wir von ihm den ersten versprochenen Bericht zu seiner Sardinienreise. Nun war Sepp wieder unterwegs, allerdings diesmal viel länger: Acht Wochen dauerte seine Reise in die Türkei bis nach Georgien, wieder mit seinem T-Rex, und sie erfolgte in mehreren Etappen. In dieser Ausgabe nun der erste Teil dieses Tourberichts: Es geht zu den unverzichtbaren kulturellen Highlights der Geschichte ...

Türkei-Georgien 2014: Die lange Reise mit dem T-Rex - Danke, Sepp!

September ´14 -Besuchsberichte

  • Es gibt mal wieder eines der zahlreichen "10 Jahre danach"-Jubiläen, obwohl es eigentlich nun schon 15 Jahre sind: Der erste unserer Berichte zu den Feuerbergen Tirols stammt bereits aus dem Jahr 1999, aber erst 2004 begann dann die Serie unserer Innsbruckbesuche Bergsonnwend mit Wasserspielen, die mit unserer Nachschau in diesem Jahr besagtes Jubiläum feiern konnte. Und derartige Jubiläen scheint es nun wohl immer häufiger zu geben:

Juni ´14: Und noch einmal nach Innsbruck ...

September ´14 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto

  • Wenn man schon mal in Innsbruck ist, dann muss man selbstverständlich auch zum "Goldenen Dachl" - zumindest scheint das so gut wie jeder Tourist in dieser Stadt zu denken. Und so trifft man sie dort alle: Die mit und ohne Selfie-Stangen, die mit normalen Kameras, die mit ungeheuren Teleobjektiven und natürlich die, die mit Smartphone oder einem Tablet-PC vor dem Gesicht fotografieren:

Fotosessions am Goldenen Dachl ...

September ´14 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Kochen "unterwegs"

  • Weil "Kochen unterwegs" ein so allseits beliebtes Thema ist, das sogar durchaus für nagelneue Magazine empfehlenswert wäre (), wollen natürlich auch wir nicht zurückstehen und uns in einer Urlaubsausgabe damit befassen. Zuerst muss selbstverständlich erst einmal ein neues Rezept für unterwegs her und dann gilt es sich auch dem Grillen zuzuwenden:

Das Werbegeschenk: Ein Mini-Klappgrill, mit dem das Grillen klappt ...


  • Immer wieder gern nehmen wir ihn mit, unseren Hobo-Ofen - so auch wieder auf unserer letzten Tour, die uns nach Skandinavien und ins Baltikum führte (Bericht folgt). Immer wieder hatten wir aber in der Vergangenheit auch das Problem, das nachglühende Teil am späten Abend sicher unterzubringen, doch das ist jetzt Geschichte:

Der Hobo-Ofen kommt "unter die Haube" ...

 September ´14 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"! 
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

September ´14 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...