Aktuell & Neu 

September / Oktober 2016

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2016 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben   
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

September ´16 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Boote

  • Schon etliche Beiträge hatten wir im Magazin von Autor Ludwig Hauhoff alias Hauy. Und die reichten von den Eckpunkten Europas bis hin zum Ausbau seines Fahrzeugs. Mehrfach aber kam dabei die Türkei vor und nun hat sich Hauy tatsächlich entschlossen, dorthin auszuwandern. Auch wenn diese Entscheidung vor den wenig erfreulichen aktuellen politischen Ereignissen fiel, verfolgt er seinen Plan doch weiterhin unbeirrt:

Türkei 2016: Die "englische Zicke" wandert aus - Danke mal wieder, Hauy!


  • Eine kurze Einführung zur Tauffahrt der nagelneuen AIDAprima, an der das Explorer Team im Mai dieses Jahres teilnahm, gab es bereits in der letzten Ausgabe. Nun folgt der zweite Teil: Wir besuchen wieder den Hamburger Hafengeburtstag und gehen schließlich an Bord des neuen Flaggschiffs der AIDA Cruises - und von da gibt es bereits viel zu berichten! Der dritte und letzte Teil dieser Exkursion folgt in der nächsten Ausgabe:

AIDA 2016: Unterwegs mit der "Neuen" - Geburtstag, Taufe und eine "Jungfernfahrt" ... 

September ´16 - Besuchsberichte / Euro-"Extratour"

  • So lange noch "Sommer" ist, sollte man ihn ausnutzen: Genau das dachte sich das Explorer Team beim Entschluss, einen kurzen Abstecher in arktische Gefilde zu machen, denn dort hat man ja bekanntlich um diese Jahreszeit besonders viel vom Tag - und sei es ein anhaltender Schlafentzug bei Dauersonne! So brachen wir dann auf Richtung Norden um festzustellen, ob sich ein Wiederkommen im Winter lohnt. Und der Erkundungstripp bis 79° Nord hat sich gelohnt! Ein weiterer Bericht wird sicher folgen wie auch eine Wiederholung - dann aber im Winter:

Euro-"Extratour": Norwegen / Spitzbergen 2016 

September ´16 - Expeditionsfahrzeuge

  • Und noch einmal eine "Auswanderergeschichte": Die begann wieder einmal in unserem Bazar - dort wurde nämlich eine Expeditionskabine vom Typ X-Vision-X angeboten und zu guter Letzt auch erfolgreich verkauft. Da dieser Verkauf jedoch nach Schweden ging, begann gleichzeitig auch eine längere Geschichte, von der uns Leser Rolf Andrzejewski inzwischen auch berichtete:

Eine X-Vision-X wandert aus - Danke, Rolf!

September ´16 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller / Boote

  • In der letzten Ausgabe hatten wir begonnen mit unserer Fortsetzungsgeschichte 1:250, die uns schließlich irgendwann einmal bis zu unserem "Traumhafen" im Modellkeller führen soll. Der Anfang war eine Übersicht, wie das Ganze einmal werden soll und diesmal beginnen wir mit der Realisierung eines ersten Ausbauschrittes: Die Module einer der Diorama-Platten des Modellhafens nehmen Gestalt an:

Das ganz und gar "unmögliche" Hafenprojekt: Hafenmodule 1-4: Platte 2

September ´16 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto

  • Passend zum Hafenmodell und vor allem zu unserer AIDA-Hafenrundfahrt im Mai gab es einen echten Leckerbissen für alle Hafen- und Kranfreaks: Beleuchtet von einer fast schon unwirklichen Abendsonne standen sie alle da bei unserer Rundfahrt, die riesigen Geräte, und sie schienen in überirdischem Licht das neue Flaggschiff zu begrüßen. Deshalb war ein Fotobeitrag einfach Pflicht!

Hafen, Kräne, Begrüßungsfahrt: Rundfahrt mit einer "etwas anderen Hafenbarkasse" ...

September ´16 - Nachträge Reiseberichte

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier ein aktueller Nachtrag:

  • 15 Jahre nach unserem Besuch am italienischen Lago d´Iseo geriet er im Juli dieses Jahres in die Schlagzeilen, weil ein bekannter Künstler dort ein lange geplantes Projekt verwirklichte:
Italien 2001: "3-Seen-Tour" in den Herbst - Nachtrag, Juli ´16: Der Lago d´Iseo wird zur Berühmtheit

September ´16 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

September ´16 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...