Aktuell & Neu 

Mai / Juni 2015

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2015 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben   
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

Mai ´15 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Wie angekündigt in dieser Ausgabe nun endlich der dritte und letzte Teil unserer Ostsee-Saga: Nach der schließlich doch noch gelungenen Reise des Explorer Teams zu den Åland Inseln geht es weiter nach Estland und Lettland. Und irgendwann dann natürlich wieder nach Hause - auch diesmal mit einer bemerkenswerten Fährfahrt ...

Skandinavien / Baltikum 2014: Ostsee satt, satter, am sattesten - Teil 3: Nach Estland und Lettland ...  


  • Schon wieder war der Flieger zu besteigen für einen Städtebesuch, und genau so wie beim Wochenende im Hamburg vor zwei Jahren ging es auch diesmal nordwärts: Nun jedoch zu den Nachbarn in Bremen und Bremerhaven. Anlass war allerdings bei dieser Reise ein ganz anderer, nämlich eigentlich der Besuch bei der Tierschutzorganisation Sea Shepherd - aber dazu mehr im Besuchsbericht vor Ort. Wenn man aber schon mal da ist, kann man die Zeit natürlich auch für anderes nutzen ... 

Viel zu erledigen - (Verlängertes) Wochenende in Bremen ... 

Mai ´15 - Besuchsberichte

  • Wie oben schon erwähnt, ging es in Bremen eigentlich vor allem nur um einen ganz besoderen Besuch: nämlich den bei Sea Shepherd, der in der Vergangenheit oft diffamierten Tierschutzorganisation. Und dass sich der Besuch des Explorer Teams vor Ort gelohnt hat, zeigt hoffentlich unser Bericht über das Treffen in der Bremer Universität - und das sogar am einzigen "Karnevalstag" in dieser Stadt!

Sea Shepherd 2015 - Besuch in Bremen 


  • Nach dem es im Vorjahr ausnahmsweise nicht geklappt hatte mit seiner Teilnahme, war er diesmal wieder mit dabei: Unser bestens bekannter Autor Bernd van Ooy absolvierte in diesem Jahr erneut einen Besuch bei der mittlerweile schon siebten Veranstaltung in Munster Kreutzen:

Winter Tipi Lager 2015 - Auch diesmal wieder danke, Bernd!

Mai ´15 - Reiseziele

  • Die katalonische Hauptstadt Barcelona hatten wir bereits kennengelernt als beliebtes Kreuzfahrtziel. Dass diese Metropole, die auch bereits Eingang in unsere Rubriken Modellkeller und Fotografie gefunden hat, allerdings sehr viel mehr zu bieten hat, u.a. auch für Motorsport-Fans, berichtet unser Autor Wojciech Dziedzic im nachfolgenden Beitrag:

Barcelona entdecken: Beim Großen Preis von Spanien - Danke, Wojciech! 

Mai ´15 - Expeditionsfahrzeuge

  • Anfang 2014 stießen wir in unserem Bazar auf ein mittlerweile bekanntes Fahrzeug, dass uns als "Fast-Doppelgänger" schon früher aufgefallen war: Der Tojota Hilux von Stefan Knurr mitsamt seiner grünen Explorer Kabine ähnelte unserem Fahrzeug nämlich auf den ersten Blick. Der Verkauf seiner Kabine wurde schließlich erfolgreich beendet, nicht aber seine Zeit als Wohnkabinenbesitzer: Nach der Explorer sollte etwas anderes her. Was genau, beschreibt er in seinem Beitrag:

Warum eine Explorer-Kabine einen Nachfolger bekam - Danke, Stefan!

Mai ´15 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto

  • In der lettischen Hafenstadt Ventspils, die wir bei unserer obigen Reise Skandinavien / Baltikum 2014 besucht haben, kann man nicht nur sitzen, sondern dabei auch Kühe zählen. Die Stadt gehört zu den wenigen Orten, die schon zwei Mal an einem ganz speziellen weltweiten Kunstprojekt teilgenommen haben, bei dem Künstler Kuhskulpturen gestalten - und in Ventspils scheint man die ganz besonders zu lieben:

Die Kühe von Ventspils - Hafengestaltung und mehr ...

Mai ´15 - Service / Drachen

  • Nachdem unsere Rechner auf der Service-Seite so gut ankommen, haben wir nun noch einen weiteren ergänzt - einen Windrechner. Mit dem kann man sich ganz allgemein die Windverhältnisse an seinem aktuellen Standort anzeigen lassen, der so bestimmt wird wie im Positionsrechner angegeben. Darüber hinaus zeigt er aber auch an, welche Konsequenzen bei welchen Windstärken zu erwarten sind, die man umrechnen kann. Zusätzlich gibt es dabei noch Hinweise für die Drachen-Freaks unter unseren Lesern:

Der Wind-Rechner ...


  • Für alle, die das Explorer Magazin im Direktzugriff wünschen, ohne dabei einen Browser zu benutzen, haben wir nun die Explorer Magazin App für Windows 8.1 (Universal App) und Android ab Version 2.3 (Gingerbread) im Angebot:

Apps! Apps! Apps ..!

Mai ´15 - Nachträge Besuchsberichte / Drachen / Expeditionsfahrzeuge / Film & Foto

Da wir hin und wieder in allen möglichen älteren Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier einige unserer aktuellen Nachträge:

  • Wie immer haben wir auch Anfang des Jahres der Kanareninsel Fuerteventura einen Routinebesuch abgestattet: Zum einen war dabei wie üblich die aktuelle Berichterstattung über Wracks und deren Reste vor der Westküste angesagt, zum anderen natürlich auch über unsere Drachenaktivitäten vor Ort.

    Außerdem gab es einen Nachtrag zum weiteren Verbleib einer Explorer-Kabine, über die wir schon mehrfach berichtet hatten und ein weiteres Update mussten wir selbst spendieren zu unserer neuen Lumix-Kamera, denn auf Fuerteventura stellten wir fest, dass etwas Wichtiges vergessen wurde ...

American Star - Finale (3) und Schluss, 3. Nachtrag, Februar ´15 : Und wieder hin zum Wrack ...

Wieder ein Start an der Westküste - 10. Nachtrag, März ´15: Der kälteste Winter seit 10 Jahren

Erlebnisse mit Toyota und Kabine - 3. Nachtrag, März ´15 : Weiter geht´s aber trotzdem ...

Panasonic Lumix DMC-TZ61 - Nachtrag März ´15: Minuspunkt für "unterwegs" ...

  • Das hatten wir schon eine ganze Weile: Unser "Doppelgänger", der ganz unverdrossen unserer Checkliste zu folgen scheint und nun täglich aktiv ist, u.a. auf Facebook. Aber es gibt natürlich auch Neues, das bei uns eingeht: Ist aber eher was für die nächste Ausgabe. Hier deshalb noch mal die Fortschreibung der bisherigen "Erfolgsgeschichte":

Von Schlaubergern und anderen Explorern - 3. Nachtrag, März ´15: Irrungen und Wirrungen

Mai ´15 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

Mai ´15 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...