Aktuell & Neu 

Juli / August 2014


 Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2014 soll es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins geben - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben   
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

Juli ´14 - Reiseziele / "Unterwegs" mit Sack und Pack / Radfahren

  • Über etliche seiner Touren haben wir in der Vergangenheit schon berichtet, und die meisten davon hat er mit irgend einem ungewöhnlichen Fahrzeug - zumeist Fahrrad - durchgeführt: Buchautor Thomas Bauer war auch diesmal wieder mit einem unterwegs und nun sogar im Liegen: 15.000 km legte er per Liegerad durch die Türkei zurück, und wie immer war das ein echtes Abenteuer:

1.500 Kilometer, 100 Vokabeln und über 50 Tee-Einladungen: Per Liegerad durch die Türkei - Danke, Thomas!

 Juli ´14 -Besuchsberichte

  • Ein Forentreffen gab endlich wieder die Gelegenheit, ein paar alte Bekannte wiederzusehen, die wir dank Bad Kissingen, Zellereit und Tschechien schon lange kannten: Es ging wieder einmal nach Oberthau in Sachsen-Anhalt und wieder empfing uns eine echte Idylle:

Forentreffen 4x4travel.org in Oberthau: Danke auch an Kay, Petra und Florian!

Juli ´14 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto /Besuchsberichte / Drachen

  • Natürlich wurde beim obigen Treffen auch fotografiert und gefilmt:

Fotobeitrag: Feuerwerk in Oberthau
Video: Aufbau OZtent
Video: Schweißerkurs

  • Und noch ein Video, diesmal wieder von Fuerteventura und zum Thema Drachen: Unser Jumping Wheel, durchaus geeignet zum Bergen festgefahrener Fahrzeuge bei passender Windrichtung, bekam diesmal selbst "Bergehilfe": Ein kleiner Delta verhinderte immer wieder, dass bei kurzzeitig abflauendem Wind das Jumping Wheel in sich zusammenfiel:

Drachenhilfe: The Marriage of Jumping Wheel and Delta

Juli ´14 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller / Boote

  • Weil es so schön ist, auch in dieser Ausgabe ein Beitrag zur Seefahrt und zum Kartonmodellbau. Diesmal befasst sich unser Autor Günter Plath mit einem berühmten Dampfsegler, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vier Jahrzehnte lang das größte Schiff der Welt war und nicht nur seinem Erbauer den Tod gebracht hat. Unser Beitrag ist deshalb auch einer zu einem denkwürdigen Kapitel der Schifffahrt:

"SS Great Eastern" - Brunels "Big Ship" - Danke nochmals, Günter!

 Juli ´14 - Service / Satiren

  • Haben wir uns gefreut! Endlich war es erschienen, das seit langem von treusten Lesern geforderte gedruckte Magazin! Und endlich waren wir auch im allseits so geliebten Facebook und hatten uns dem Zeitgeist angeschlossen! Hatten unsere im Beitrag 2008 verkündete laaaange Abenteuer Allrad Pause beendet! Waren endlich auch noch mit der letzten freien Explorer Magazin URL im Internet! Mmmh, aber irgendwas war daran doch komisch, oder nicht? Richtig, das waren wir ja überhaupt nicht ..!!

Von Schlaubergern und anderen Explorern, oder: Endlich noch´n brillantes Magazin am Markt ...

  • Und weil wir uns freuen, dass sich jetzt endlich auch brillante Profi-Explorer am Markt bewegen, könnten ja auch noch andere daran interessiert sein. Um den Markt endgültig zu beleben, haben wir deshalb eine Checkliste als kleine Hilfe geschrieben, die ab sofort nun jeder befolgen kann:

Checkliste für die Gründung von Explorer Magazinen - wir wünschen viel Erfolg! 

 Juli ´14 - Nachträge Service / Satiren / Besuchsberichte

Da wir hin und wieder in allen möglichen älteren Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen!

  • Wie schon berichtet, haben wir die erste Stufe unseres "Magazin-Relaunches" erfolgreich geschafft. Und es gab auch jede Menge positive Resanz dazu. Im Nachtrag zum Beitrag eine Auswahl der Reaktionen unserer Freunde und Autoren zum neuen "Outfit" des Explorer Magazins - des Originals natürlich!

Alles neu macht der Mai - Nachtrag Juni ´14

  • Das Globetrottertreffen Zellerreit war im Jahr 2014 nicht in Zellerreit! Komischerweise war das schon bekannt in unserem Beitrag aus dem Jahr 2000, aber der wusste ja damals schon, wie es bis 2027 weiter geht!

Zellerreit 2027 oder: Wie es weiter ging ... 

  • Nochmal zu unseren Besuchstouren in Euroland: Die Eurotour dort geht weiter und demnächst besuchen wir wieder ein neues Mitglied im Euro-Club. Aber geht es dem Euro wirklich nachhaltig besser in diesen Tagen? Zweifel sind unverändert angesagt und deshalb ist ein weiterer Nachtrag fällig:

Oder nun doch - das Ende der Euro-Tour ..? - 3. Nachtrag, Juni ´14

 Juli ´14 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"! 
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

Juli ´14 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...