Aktuell & Neu 

Juli / August 2016

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2016 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben   
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

Juli ´16 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Boote

  • Wie angekündigt geht es in dieser Ausgabe weiter mit dem zweiten und letzten Teil des Berichts von Hans-Jörg Wiebe zur gerade erst beendeten Iranreise. Und sie sind gut und wohlbehalten zurück:

Iran 2016: Auf ein Neues - Warum man noch einmal hin muss ... Auch für den 2. Teil: Danke, Hans-Jörg!


  • Was hatten wir am Ende der Tour mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi im Vorjahr angekündigt? "... und die nächste Schiffstour folgt wohl wieder mit AIDA!" Nun, im Mai dieses Jahr gab es einen Anlass, diese Ankündigung wahr zu machen: Es gab nicht nur mal wieder einen Hafengeburtstag in Hamburg, sondern von dort aus startete auch das nagelneue Flaggschiff der AIDA-Flotte zu seiner Tauffahrt - und da wollten wir natürlich dabei sein! Auch diesmal wieder eine Vorankündigung, und zwar zum Bericht über eine Tour, die sich wirklich gelohnt hat:

AIDA 2016: Unterwegs mit der "Neuen" - Geburtstag, Taufe und eine "Jungfernfahrt" ... 

Juli ´16 - Besuchsberichte / Boote

  • Er hat es wieder gemacht! Erneut war unser Autor Sepp Reithmeier mit seinem Bremach unterwegs und wieder zog es ihn ins etwas unwegsamere Gelände - eine Fahrt in "richtiges" Offroad-Übungsgelände musste sein. Und was könnte für diesen Zweck besser sein als ein zweitägiges Fahrtraining für Bremach- und Ivecofahrer auf dem Gelände der Braunkohlenreviere in der Lausitz? Dass dieser Exkurs ein voller Erfolg war, macht Sepp in seinem neusten Bericht klar:

Lausitz 2016: Ein Bremach und Iveco Treffen - Danke mal wieder, Sepp!


  • Unser bereits bestens bekannter Tierschutzkapitän der SY "pacifico" Jürgen Sattler hat sich wieder mal aufgemacht in die Niederlande: Dort folgte er den Spuren des "Goldenen Zeitalters" der maritimen Geschichte der Niederlande und besuchte erneut die Batavia Werft unweit von Amsterdam. Dort wartet ein in der Handarbeit des 17. Jahrhunderts hergestellter originalgetreuer Nachbau eines berühmten Handelsschiffes auf die Besucher: Der schon bei seiner Jungfernfahrt vor Australien verunglückte Segler "Batavia", durch dessen Decks Jürgen uns bei einem ausführlichen Rundgang führt:

VOC-Segler "Batavia": Neuauflage aus dem "Goldenen Zeitalter" - Danke auch dir wieder mal, Jürgen!

Juli ´16 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Kochen "unterwegs"

  • Vor gut einem Jahr gab es bereits eine Einführung von Doreen Düe zu diesem praktischen "Mitnehmsel" für unterwegs: Der Omnia Camping Backofen wurde dabei seinerzeit vorgestellt. Inzwischen haben wir uns den nicht nur selbst beschafft für kommende Touren, sondern ihn uns auch etwas näher angeschaut. Das Ergebnis kann sich bislang sehen und vor allem schmecken lassen:
Omnia Backofen (2): Die Camping Bäckerei auf kleinstem Platz ...  

Juli ´16 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller / Boote

  • Ein Hafen muss nun endlich her für viele unserer diversen Schiffsmodelle! Bereits mehrfach wiederholte Hafenbesuche und diverse Schiffstouren erfordern einfach einen "Ausbau" unseres Modellkellers: Irgendwie muss man sowas doch auch da unten aufbauen können, so dass man manchmal sogar im Süden der Republik mit einem Gang in den Keller seine Sehnsucht nach "Mee(h)r" stillen kann, oder ..? Deshalb gibt es nun wirklich viel zu basteln:

Das ganz und gar "unmögliche" Hafenprojekt: Eine Fortsetzungsgeschichte in 1:250 ...

Juli ´16 - Nachträge  Kochen "unterwegs" / Besuchsberichte

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier zwei unserer aktuellen Nachträge:

  • Seit weit mehr als einem Jahrzehnt haben wir sie immer gern auf Reisen mitgenommen, immer zumindest als "Sicherheitsreserve": Die Fertiggerichte von "Outdoor-Food". Umso größer war der Schock Anfang Juni ´16, als wir erfuhren, dass Erhard Auernhammer nicht mehr weiter macht:
Outdoor-Food (1): Einfach, praktisch, gut -  2. Nachtrag, Juni ´16: Und aus!  
  • Die Entscheidung zum BREXIT ist gefallen - ein weiterer Schritt in Richtung "Ende der Eurotour"?

Oder nun doch - das Ende der Euro-Tour ..? - 6. Nachtrag, Juni ´16: BREXIT - Die Briten sind weg, die Phrasendrescher bleiben ...

Juli ´16 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

Juli ´16 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...