Aktuell & Neu 

Mai / Juni 2016

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2016 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben   
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

Mai ´16 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Erst im Vorjahr waren sie schon im selben Land - normalerweise ja nicht ganz so unüblich, aber wenn es sich um den Iran handelt, wird man doch hellhörig: War es etwa so toll dort, dass man schon im Folgejahr wieder hin muss? Unser Autor Hans-Jörg Wiebe gibt uns die Antwort im ersten Teil seines ganz aktuellen Reiseberichts, denn er reiste mitsamt seiner Frau gerade wieder hin:

Iran 2016: Auf ein Neues - Warum man noch einmal hin muss ... Danke wieder mal, Hans-Jörg!

Mai ´16 - Besuchsberichte

  • Im Vorjahr war das Explorer Team bei Sea Shepherd in Bremen, bei der diesjährigen Veranstaltung in der Bremer Universität war unser Autor Jürgen Sattler vor Ort, den wir bereits von etlichen Beiträgen auch rund um die Tierschutzorganisation kennen. Das Motto lautete zwar in diesem Jahr anders, aber natürlich kreiste auch diese Veranstaltung um die Themen des Vorjahres:

Sea Shepherd 2016 - "Meeresschützertag" in Bremen - Danke erneut, Jürgen!

Mai ´16 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / GPS / Modellkeller / Besuchsberichte

  • In der letzten Ausgabe waren wir "zurückgekehrt" zur ganz traditionellen Navigation mit Sextant und "Chronometer" () und hatten anschließende Messungen auf der Kanareninsel Fuerteventura angekündigt. Inzwischen sind wir von dort wieder zurück und haben vor Ort alles ausprobiert - und eigentlich waren wir mit den Ergebnissen mehr als zufrieden:
Unterwegs mit Sextant und Chronometer: Fuerteventura 2016 - Navigieren wie im 18. Jahrhundert ...  

Mai ´16 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller / Reiseziele

  • Seitdem wir bei unserer Tour Nordost 09 das letzte Mal auf Deutschlands angeblich schönster Insel waren, hatten wir immer wieder mal den Gedanken: Da müssen wir auf jeden Fall nochmal hin! Nach Entdeckung eines kleinen "Modells" dieser Insel samt einiger ihrer wichtigsten Bauwerke war die Entscheidung damit klar: Das Teil gehört in unseren Modellkeller und muss dort die Stellung so lange halten, bis wir wieder mal vor Ort sind ...

Ostseeinsel Rügen / Hiddensee: Ein Kartonmodell für Inselfreunde ...

Mai ´16 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Drachen

  • Will man beim Fotografieren Drachen am Himmel in ihrer Gesamtheit aufs Bild bannen, hat man ein Problem, denn zumeist wirken diese Bilder relativ leer: Viel Himmel, etwas Boden, und etliche winzige Drachen. Um diesem Problem zu begegnen, muss auch etwas Großes in den Himmel: Dafür haben wir nun offenbar etwas Geeignetes gefunden, wie wir beim letzten "Flug-Aufenthalt" des Explorer Teams auf Fuerteventura feststellen konnten!

Sky Streamer: Schmuck für die Drachenleine ... 

Mai ´16 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto

  • Und natürlich haben wir passend zum obigen Drachen-Beitrag auch die dazu gehörigen Fotos gemacht: Beim bereits erwähnten letzten Trip zur Kanareninsel Fuerteventura waren sie schließlich dabei, die "Sky Streamer", und sie waren damit auch wichtiger Bestandteil der jüngsten "Fiesta de Cometas":

Himmelsverbindungen (2): Fiesta de Organza Fuerte ...  

Mai ´16 - Nachträge Besuchsberichte / Film & Foto / Expeditionsfahrzeuge / Drachen / Boote / Modellkeller

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier einige unserer aktuellen Nachträge:

  • Wie regelmäßig während der letzten Jahre haben wir auch im vergangenen Februar wieder das Wrack der American Star vor Fuerteventura besucht, wie oben schon bei unserem Navigationsbeitrag erwähnt. Bei diesem Besuch erfolgte natürlich auch wieder unser üblicher Drachenstart an der Westküste, außerdem war bei dieser Gelegenheit auf Wunsch der Facebook SS Australis Fangruppe auch ein kleiner Tribut zu erbringen - also insgesamt ein volles Programm!

American Star - Finale (3) und Schluss - 4. Nachtrag, Februar ´16: Reste, Messungen und ein Tribut

Wieder ein Start an der Westküste - 11. Nachtrag, Februar ´16: Entspannter Aufenthalt ...

Kleine Diashow: "Tribute to SS Australis" und auch ein YouTube-Video dazu

  • Unser Autor Ludwig Hauhoff alias Hauy, bereits bekannt von Türkeireisen und vom Autobasteln, setzt seine fahrende "Zicke" auch beim Offroad Cub Alanya ein und hat zu den Aktivitäten vor Ort ein eindrucksvolles Video gemacht:

Die englische Zicke - Nachtrag April ´16: Offroad-Freunde unterwegs ... 

  • Und auch Jürgen Sattler, der uns nicht nur durch den obigen Beitrag zum "Meeresschützertag" bereits bestens bekannte Kapitän der SY pacifico, war wieder mal unterwegs, um ein nächtliches Schiffsungeheuer vor seiner "Haustür" zu erwischen, das aktuell die Meyer-Werft in Papenburg verlassen hatte:

Schiffsüberführungen - Nachtrag, April ´16: Ovation of the Seas, Ein neuer Kreuzfahrtriese aus der Meyer Werft

  • Ein letzter kleiner Nachtrag, fast schon aus dem Realsatire-Keller: Was passiert, wenn man sich mal nicht anständig verhält am "Zuckerdamm"? Na, dann gibt´s Strafe bei Bestellungen, man wird nicht mehr bedient:

Das Tisch-Planetarium - 3. Nachtrag, April ´16: Die Beleidigten vom "Zuckerdamm" ...

Mai ´16 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

Mai ´16 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...