Aktuell & Neu 

November / Dezember 2014

 Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2014 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben   
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

November ´14 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • In der letzten Ausgabe gab es den ersten Teil dieses Reiseberichtes, der uns über die Türkei bis nach Georgien führen wird. Diesmal stellt uns Autor Sepp Reithmeier den zweiten Teil seines Abenteuers vor, bei dem es in zwei Wochen durch die Osttürkei geht, bis wir schließlich im dritten Teil, der in der nächsten Ausgabe folgt, schließlich nach Georgien gelangen:

Türkei-Georgien 2014: Die lange Reise mit dem T-Rex, nun mit Teil 2 - Danke, Sepp!


  • Derzeit sitzen unsere Autoren in Thailand am Strand: Von München aus sind sie bis hierhin gefahren, über das Baltikum, Russland, die Mongolei, China und Laos. Sie bereuen keine Sekunde und freuen sich nach wie vor auf neue Abenteuer. Das bisher größte Abenteuer war für sie allerdings die Mongolei und von diesem soll hier berichtet werden. Im ersten Teil sind Astrid Eisheuer und Sven Gruse unterwegs von der Westgrenze Richtung Osten, in der nächsten Ausgabe folgt auch hier die Fortsetzung von einem Abenteuer, das wahrhaft nicht alltäglich ist:

Mongolei 2014: Westdurchfahrt – Südroute, 1. Teil - Danke, Astrid, danke, Sven!


  • Diesmal haben wir es mit Fortsetzungen: Eine Dekade lag nun schon die erste Baltikumtour des Explorer Teams zurück, was mal wieder eine "10 Jahre danach" Reise bedeutete. Außerdem war nun Lettland Mitglied im Euro-Club geworden - genug Anlässe also, mal wieder hin zu fahren. Aus diesem Trip wurde dann schließlich eine Ostseetour, wie sie insgesamt weder erwartet noch in Teilen gewollt war - im folgenden der Einstieg zu einem Reisebericht, der in der nächsten Ausgabe beginnt:

Skandinavien / Baltikum 2014: Ostsee satt, satter, am sattesten, oder: Die Verdammten der Fähren ...


  • Normalerweise umrunden wir Städte wie auch diese so weit wie möglich auf unseren Reisen - so z.B. auf dem Weg ins österreichische Burgenland. Diesmal wollten wir es aber wieder einmal wissen: Man muss auch manchmal eine Städtetour machen und aushalten ... Also hieß es in München wieder mal den Flieger zu besteigen zu einer Kurzreise in die dortige Hauptstadt - auf nach Wien!

Viel zu erledigen - (Verlängertes) Wochenende in Wien ...

November ´14 -Besuchsberichte


  • Wie oben schon erwähnt, ist seit Januar 2014 Lettland das 18. Mitglied des Euro-Clubs. Für uns zusammen mit der Tatsache, dass die erste Reise dorthin bereits 10 Jahre zurückliegt, auch ein Anlass für eine nun wieder mal überfällige Euro-Tour:

Die Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS: Euro-Tour Lettland 2014.


  • Und da wir schon einmal auf Ostsee-Tour waren, lag es nahe, gleich mal auch eine ins baltische Nachbarland zu machen. Und auch da waren die Unterschiede zur ersten Euro-"Extratour" ein Jahrzehnt zuvor gwaltig:

Die Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS: Euro-Tour Estland 2014.

Und zum Thema "Euro-Tour" noch der übliche Hinweis: Es fehlen noch einige Euro-Touren wie z.B. Malta oder Zypern. So ein Bericht kann recht kurz sein und ist nicht schwierig! Und wie immer erwartet die Leser, die uns einen kurzen Besuchsbericht zu einem noch fehlenden EU-Land schicken, als kleines Dankeschön ab sofort unser American Star Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"  

November ´14 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller

  • Wir hatten es schon angekündigt: Der Kartonmodellbau wird in unserem Modellkeller mehr Platz bekommen. Dazu passt ein neuer Bericht vom "Altmeister" des Kartonmodellbaus, Günter Plath. Von ihm hatten wir bereits lesen können über die Faszination Kartonmodellbau und diesmal erzählt er vom Mekka der "Infizierten" mit natürlich wieder hervorragenden Detailfotos:

Das Deutsche Schiffahrtsmuseum Bremerhaven: Mekka der Kartonmodellbauer Europas  - Danke, Günter!

November ´14 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto

  • Unseren Autor Sepp Reithmeier erleben wir derzeit als Reisenden von der Türkei bis nach Georgien im obigen aktuellen Reisebericht. Klar, dass er bei Reisen in derartige Umgebungen sehr viel zu fotografieren hat, und das oft so unauffällig wie möglich. Er hat sich Gedanken gemacht, welche Kamera für seine speziellen Anforderungen die beste ist und über das Ergebnis berichtet er in seinem zweiten Beitrag in dieser Ausgabe:

Die "Streetcamera" - Danke nochmals, Sepp!


  • Wenn welche eine Reise tun oder gar mehrere, haben sie heutzutage auch zu filmen und der YouTube-Gemeinde das Ergebnis zu präsentieren. Deshalb gibt´s vom Explorer Team gleich 3 neue Videos in dieser Ausgabe:

Das erste entstand bei der schon mehrfach erwähnten Ostseetour 2014. Bei teilweise recht ungemütlichem Wetter kamen wir auch entlang der Bucht von Riga, und da hatten wir dann auch eine etwas unheimliche Erscheinung, die sich kurzzeitig direkt auf unseren Lagerplatz zubewegte: Eine Wasserhose ...

Die anderen beiden Videos sind auf einer Reise nach Nordspanien ins Rioja und Baskenland entstanden - bei einer Weintour des Explorer Teams, über die noch zu berichten sein wird, war das Video über ein berühmtes Bauwerk in der Nähe von Bilbao "zwingend": Die Stadt liegt an der Ría de Bilbao, die bei Portugalete in den Golf von Biscaya mündet. Hier befindet sich die historische Schwebefähre, die einst die Durchfahrt größerer Schiffe sicherstellen sollte und heute nicht nur wichtiges Verkehrsmittel, sondern auch ein Touristenmagnet ist: Die Schwebefähre - Puente Colgante de Portugalete ...

Das dritte Video schließlich befasst sich tatsächlich mit dem Weinanbau, und zwar mit drei unterschiedlichen Methoden der Weinlese, die wir im Rioja vorfanden: Weinlese im Rioja heißt das Video, der Bericht dazu folgt später!  

 November ´14 - Nachträge Vermischtes / Kochen unterwegs / Reiseziele / Satiren

Da wir hin und wieder in allen möglichen älteren Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier einige unserer aktuellen Nachträge aufgrund von Lesermails:

  • Wir erhielten die Mail eines Lesers zu einer "ganz alten Geschichte" - nämlich zu einer traurigen um eine alte Kühlbox von uns vor rund 10 Jahren. Der Leser teilte uns mit, dass wir wohl damals belogen wurden, was uns nachträglich allerdings nicht sonderlich wunderte - aber ist ja sowieso alles verjährt ...

Waeco antwortet nicht - 2. Nachtrag, Oktober ´14

  • Auch zu einer alten "Topfgeschichte" erhielten wir eine Lesermail, die uns dort auf den neusten Stand bringt:
Wenn die Töpfe lautstark knallen - 2. Nachtrag, Oktober ´14
  • Und schließlich zu einem unerfreulichen "Verkehrsbericht" aus Südbayern schickte uns ein Leser einen Zeitungsausschnitt, der nur auf eines hinweist: Dort wird´s offenbar noch schlimmer ... 

Willkommen im EDiotenland - 4. Nachtrag, Oktober/November ´14

  • Dass wir oft komische Mails erhalten, sind wir ja seit Jahren gewohnt. Aber wenn man bei uns ein Abo kündigt, fragen wir uns nun immer, ob man etwa unser gedrucktes Exemplar meinen könnte ...

Von Schlaubergern und anderen Explorern - Nachtrag, Oktober/November ´14

 November ´14 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

November ´14 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...