Aktuell & Neu 

Januar / Februar 2017

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2017 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden.  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

Januar ´17 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Hinterlassenschaften

  • Der erste Teil seines Umzugsberichts war schon im Magazin: Unser Autor Ludwig Hauhoff alias Hauy hat sich ein in diesen Zeiten eher ungewöhnliches Auswanderungsland ausgesucht. Er und seine "englische Zicke" haben sich in die Türkei aufgemacht und dort begonnen, ein neues Leben aufzubauen. Nun berichtet uns Hauy im zweiten Teil des Umzugsberichts über die Fortsetzung seines Plans und wie er bis auf weiteres alles erledigen konnte:

Türkei 2016: Die "englische Zicke" wandert aus - Zweiter Teil. Danke auch diesmal, Hauy!


  • Der aktuelle letzte Teil des Berichts über die Tauffahrt des Explorer Teams mit der neuen AIDAprima im Mai des Vorjahres befasst sich mit den bei dieser Gelegenheit besuchten "Hinterlassenschaften". Neben einem Ausflug in die Vorzeit ging es dabei auch zurück zu den Hinterlassenschaften unrühmlicher deutscher Geschichte: Ein Besuch des D-Day Geländes von 1944 erwies sich als lehrreiche Exkursion ...

Hinterlassenschaften (1): Die D-Day Tour ...

Hinterlassenschaften (2): Nach Stonehenge


  • Ebenfalls schon in einer früheren Ausgabe erwähnt: Eine Euro-"Extratour" fand im Vorjahr statt auf der unter norwegischer Verwaltung stehenden Svalbard-Inselgruppe, zu der Spitzbergen gehört. Obwohl nur eine Kurzreise in die Arktis, hinterließ der Trip dennoch einen so nachhaltigen Eindruck, dass er schon möglichst bald unter anderen Bedingungen wiederholt werden soll. Hier nun der erste Teil des Berichts über dieses spannende Abenteuer, Fortsetzung und Schluss dann in der nächsten Ausgabe!

Spitzbergen 2016: Zum 79.ten Nord ..?

Januar ´17 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Boote / Reiseberichte

  • Von dieser Segelyacht hat man schon viel gehört: Die SY pacifico unter Kapitän und Autor Jürgen Sattler sowie seine Crew waren 2013 und 2015 zu ihren beiden ersten Reisen aufgebrochen, über die hier auch berichtet wurde. Und auch im Vorjahr war die Mannschaft wieder unterwegs, diesmal erreichten sie Ziele, die sie sich schon länger vorgenommen hatten:

SY "pacifico" 2016: Die dritte Reise - Zu den ostfriesischen Inseln ... Danke mal wieder, Jürgen! 

Januar ´17 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / (Rot-)Weinkeller / Reiseberichte

  • Beim letzten Mal schon angekündigt, dann aber leider verschoben - jetzt liegt der erste Teil des Berichts vor. Wieder war eine Exkursion unter Leitung von Gerhild Burkard bei "Rettich Weinreise" angesagt. Es ging in den Südwesten Frankreichs in die Weinregion Sud-Ouest, die sich wie ein Flickenteppich von südlich der Dordogne bis hin zu den Pyrenäen erstreckt. Und was soll man dazu sagen: Auch diesmal eine sehr gelungene Unternehmung, von der wir den zweiten und letzten Teil in der nächsten Ausgabe bringen werden:

Frankreich Sud-Ouest 2016: Ein Flickenteppich guter Tropfen ... 

Januar ´17 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto

  • Wenn man schon mal nachts um halb zwei den Polartag bei bestem Wetter und intensivstem Sonnenschein genießen kann, nachdem man gerade das Flugzeug verlassen hat, muss man eigentlich ganz zwingend sofort zur Kamera greifen. Das hat natürlich auch das Explorer Team nach der Landung auf Spitzbergen 2016 sofort gemacht und war begeistert von den Motiven, die sich dort geboten haben:

Spitzbergen, nachts um halb zwei: Man glaubt es kaum und sieht es doch ...

Januar ´17 - Nachträge Besuchsberichte, Service

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier aktuelle Nachträge:

  • Das Politdrama in D und der EU setzt sich fort: Katastrophale Finanz- und Flüchtlingspolitik, unveränderte Probleme in den Euro-Krisenstaaten: Pünktlich zum Jahresbeginn die Fortsetzung einer langen, traurigen Geschichte:  

Oder nun doch - das Ende der Euro-Tour ..? - 7. Nachtrag, Januar ´17: 25 Jahre Maastricht-Vertrag - Offene Grenzen für politische Volksverdummung


  • Die Suchfunktion im Explorer Magazin hat in der Zwischenzeit schon etliche Jahre auf dem Buckel. Ganz besonders gestört hat uns dabei in letzter Zeit die doch schon etwas in die Jahre gekommene "grafische" Regionalsuche in einem alten Landkartenprogramm. Deshalb haben wir hier etwas aufgefrischt:

Regionalsuche des Explorer Magazins 

Januar ´17 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

Januar ´17 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...