Aktuell & Neu 

März / April 2015

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2015 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben   
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

März ´15 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Wieder einmal war Claus Ruhe im Rahmen seiner "geruhsamen" () SafariCar-Reisen unterwegs: Diesmal wollte er auch den Wohnwagenbesitzern etwas bieten und so fanden sich recht schnell einige Gespanne, die zunächst mit kleinen Hindernissen auf eine ungewöhnliche Reise gingen: In Richtung Nordafrika!

Tunesien 2014 / 2015: Caravan-Trekking-Tour - Danke, Claus!


  • Nach dem merkwürdigen Tour-Auftakt der Skandinavien- / Baltikumreise 2014 des Explorer Teams mitsamt einer kleinen Fährenodyssee werden im zweiten Teil des Reiseberichts endlich die Åland Inseln erreicht. Allerdings müssen wir da auch bald wieder aufbrechen, denn schließlich soll es noch bis ins Baltikum gehen. Aber dazu dann mehr im dritten Teil unserer Ostsee-Saga - in der nächsten Ausgabe!

Skandinavien / Baltikum 2014: Ostsee satt, satter, am sattesten - Teil 2: Endlich auf den Inseln ..! 

März ´15 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / GPS

  • Wer hätte gedacht, dass (nur! ) ein Jahrzehnt nach unserem (leicht) satirischen Beitrag über den Referenzpunkt nun tatsächlich ein Service für den Bürger um sich greift, mit dem das damalige Problem unseres Autors hätte gelöst werden können - nämlich die genaue Bestimmung eines Referenzpunktes:

Geodätische Messpunkte - Service für den Bürger ...

März ´15 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Kochen "unterwegs"

  • Dass unser Autor Sepp Reithmeier viel unterwegs ist, wissen wir bereits aufgrund seiner Reiseberichte. Was er dabei auch noch für Experimente in Sachen "Kochen und Backen" macht, erfahren wir nun nach und nach. Als erstes schauen wir Sepp bei seinen Backabenteuern über die Schulter: Und bei ihm passt Luxus tatsächlich in die kleinste (> 4 Tonnen-) Hütte!

Ein Klappbackofen für die Reise - Danke, Sepp!


  • Und Sepp hat außerdem in Sachen "Backofen für unterwegs" noch dafür gesorgt, dass wir eine weitere Autorin für unser Magazin gewinnen konnten: Die "Koch-und-Back-Bloggerin" Doreen Düe ist begeistert von einem Camping Backofen, den sie nun auch bei uns vorstellt. Übrigens: Sepp hat sich (wie wir!) dieses Teil natürlich inzwischen auch beschafft, wie er in seinem obigen Beitrag berichtet. Aber dazu dann natürlich mehr in späteren Ausgaben ..!

Der Omnia Camping Backofen: Unterwegs einfach lecker backen - Danke, Doreen!

März ´15 - Service / Vermischtes

  • Auch unseren Autor Bernd von Ooy haben wir schon aufgrund von vielen Beiträgen in allen möglichen anderen Rubriken kennenlernen können: Sei es als Camper, Paddler oder auch Baumeister von Hoboöfen und vielem mehr. Diesmal lernen wir ihn auch noch kennen als Spezialisten für die Beleuchtung "unterwegs": Insbesondere die größeren Laternen haben es dabei dem Sammler angetan:

Da geht mir ein Licht auf!  Über Licht und Beleuchtung auf Tour - Danke mal wieder, Bernd!

März ´15 - Service / Expeditionsfahrzeuge

  • Es ist mal wieder Zeit für eine Fortsetzung unserer Erfolgsgeschichte, denn schon wieder ist ein Jahr vergangen und wir haben unsere Sammlung auch schon erweitert: Die Auswahl netter Rückmeldungen von Inserenten im Bazar - nun im neusten Teil der Sammlung ein Rückblick auf einige der Erfolge des letzten Jahres:

Was aus ihnen wurde: Wohnkabinen, Anhänger und andere Karrieren, Jahr 2014 ...


  • Unsere Rechner- und Messfunktionen auf der Service-Seite erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit. Nun haben wir die Sammlung noch um zwei "Sucher" und Rechner ergänzt, die wir natürlich auch im Zusammenhang mit unserem obigen Beitrag über Geodätische Messpunkte nur empfehlen können, denn ab und zu werden diese Referenzpunkte auch als Lagerungspunkte für Geocaches verwendet - aber nicht nur dort findet unser Sucher etwas! Auch der neue Positionsrechner (siehe Erläuterung dazu nach Aufruf) kann bei Geräten mit GPS-Chips genutzt werden, um den eigenen Standort mit dem des Referenzpunktes zu vergleichen. Übrigens: Unser Sonnenauf- und -untergangsrechner wurde nun ebenfalls durch den Positionsrechner erweitert!

Der Positionsrechner

Der Geocache-Sucher ...

März ´15 - Nachträge Modellkeller / Satiren

Da wir hin und wieder in allen möglichen älteren Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier einige unserer aktuellen Nachträge:

  • Obwohl noch vor einigen Jahrzehnten das größte Containerschiff der Welt, ist unsere Sydney Express aus dem Modellkeller natürlich mittlerweile längst mehrfach überrundet worden:

Containerschiff "MS Sydney Express", Nachtrag Januar ´15

  • Wie geht´s weiter mit unserem lustigen Bladl? Anfang des Jahres gab´s da eine wesentliche Änderung und auch der Frühling naht dort bereits in gedruckter Form. Und im Frühling heißt es dann ja sicher auch bald wieder: Alles neu macht der Mai ..!

Von Schlaubergern und anderen Explorern - 2. Nachtrag, Januar ´15: Guzmu sni Suahgnag!

März ´15 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

März ´15 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...