Aktuell & Neu 

Juli / August 2015

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2015 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben   
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

Juli ´15 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Wir kennen ihn bereits von etlichen anderen Reisen, die ihn früher nach Italien, Island, Südamerika und zuletzt in den Nahen Osten führten, in Gebiete, die man dort heute nicht mehr bereisen kann und die teilweise bereits zerstört sind. Ihre letzte Reise machten Autor Hans-Jörg Wiebe und Frau, die mittlerweile nach Ligurien übersiedelt sind, in eine Region, die nicht allzu oft von westlichen Touristen aufgesucht wird. Etliche Wochen waren die beiden dort und haben viel erlebt in dieser Zeit:

Iran 2015: Sieben Wochen und 8.000 Kilometer - Danke, Hans-Jörg!


  • Wieder mal war ein verlängertes Wochenende beim Explorer Team angesagt: Nachdem es in den Vorjahren immer wieder schiefgegangen war mit einem Besuch, sollte es in diesem Jahr endlich einmal klappen. Und diesmal gelang es mit der Reise zum Hafengeburtstag ...

826. Hamburger Hafengeburtstag 2015: Wieder mal ein (verlängertes) Wochenende ...

Juli ´15 - Besuchsberichte

  • Um es gleich zu sagen: Die aktuelle Ausgabe ist deutlich "schiffslastig"! In diesem Jahr beim Hamburger Hafengeburtstag wollten wir gleich eine weitere Fliege mit derselben Klappe erschlagen. Nämlich nach unserem Bremen-Trip im Februar diesmal auch beim "Open Ship" in Hamburg einen weiteren Besuch bei Sea Shepherd machen - diesmal an Bord:

Besuch auf der BRIGITTE BARDOT - bei Sea Shepherd

Juli ´15 - Expeditionsfahrzeuge

  • Sowohl Bauberichte als auch Anhänger für die Tour erfreuen sich bei unseren Lesern großer Beliebtheit. Das umso mehr, wenn noch beides zusammenkommt: Bernd van Ooy, unser Autor für Outdoor, Boote, Anhänger und vieles mehr hat sich wieder mal an die Arbeit für einen neuen Anhänger gemacht, der ihn künftig bei seinen Touren begleiten wird. Und wir vermuten mal ganz optimistisch, dass der Bericht zum neuen Umbau sicher nicht der letzte Beitrag von ihm zu diesem Thema sein wird ():

Ein Leben nach dem Leben: Der mal wieder "neue" Campinganhänger - Danke, Bernd!

Juli ´15 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Boote

  • Doch zurück zu den Booten, oder vielmehr Schiffen: Im dritten Beitrag unserer "Navy `History´"- Reihe haben wir einen weiteren Artikel unseres Autors Bill Lee, dem Seefahrt-Spezialisten und -Historiker aus den USA. Bei dieser Geschichte handelt es sich um einen recht gruseligen Rückblick, der uns zwar in die Zeit des Ersten Weltkriegs führt, auf der anderen Seite aber recht aktuell ist: In Zeiten von Ebola oder Mers denkt man ab und zu auch an frühere Epidemien zurück, die in großer Zahl Opfer in der Bevölkerung fanden. Und in diesem Fall handelt es sich um betroffene Soldaten an Bord eines Schiffes, das für viele zur Todesfalle wurde:

Epidemie auf See: USS LEVIATHAN 1918 - Danke, Bill!

Juli ´15 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modelle

  • Und noch einmal Boote bzw. Schiffe, und noch einmal zu den oben bereits erwähnten Tierschützern: Außer unserem Besuch auf der BRIGITTE BARDOT haben wir auch ein weiteres Schiff der Organisation näher betrachtet. Und zwar deren Flaggschiff beim Bau für unseren Modellkeller. Inzwischen wurde unsere STEVE IRWIN, ein HMV-Modell im baufreundlichen Maßstab 1:100, im Keller in Dienst gestellt - und sie sieht klasse aus!

"MV Steve Irwin" - Flaggschiff der Tierschützer

Juli ´15 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Motorradfahren

  • Aufgrund der wachsenden Zahl von Beiträgen zu diesem Zweirad-Thema gibt es ab sofort im Magazin eine eigene neue Unterrubrik, also her damit, falls ihr etwas zu berichten habt in diesem Bereich! Wir beginnen mit einem neuen Beitrag von Julia Fischer, der als erster zu den bisher schon bekannten und beliebten Artikeln mit diesem Thema hinzukommt. Julia berichtet in ihrem Beitrag von der Weltreise zweier Schwaben mit dem Motorrad - Fortsetzung folgt in deren Blog:

Weltreise mit dem Motorrad: Eine Idee, zwei Schwaben, viele erlebnisreiche Tage - Danke, Julia!

Juli ´15 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto

  • Wir haben eine neue Diashow ins Leben gerufen: In der Form werden wir künftig bestimmte Bildergalerien präsentieren, die nicht in die üblichen Zusammenstellungen von Motiven passen, sei es durch die Art der Bilder oder ganz einfach durch die Menge, die besser als Diashow darstellbar sind. So bei unseren ersten beiden Diashows: Die eine neu vom Hamburger Hafengeburtstag im Mai, die andere mit neu aufbereiteten alten Bildern von einem unserer Skandinavien-Trips vor mehr als anderthalb Jahrzehnten:

Die Einlaufparade - Impressionen beim 826. Hamburger Hafengeburtstag 2015

Landschaftseindrücke einer Lappland-Tour - von der Tour Skandinavien 1999 


  • Ein neues Video haben wir auch, wenngleich sicher nicht leicht verdaulich und noch einmal zum Thema Sea Shepherd: Bei unserem bereits erwähnten Bremenbesuch im Februar und "Meet The Crew" gab es eine Skype-Zuschaltung von Kapitän Paul Watson. Wir haben daraus ein über halbstündiges Video gemacht, für das man allerdings keine Probleme mit der englischen Sprache haben sollte:

Zuschaltung von Kapitän Paul Watson über Skype 

Juli ´15 - Nachträge Besuchsberichte / Expeditionsfahrzeuge / Kochen unterwegs

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier einige unserer aktuellen Nachträge:

  • Ein letztes Mal in dieser Ausgabe zu Sea Shepherd: Wir hatten seinerzeit bei der Veranstaltung in Bremen einen sehr aufallenden kleinen Hund im "Sea Shepherd-Mantel" gesichtet und in unseren Bericht aufgenommen. Dieser Hund meldete sich bei uns in der Zwischenzeit und auch mit seinen Besitzern haben wir mittlerweile Kontakt, und die werden wir bereits in der nächsten Ausgabe näher kennenlernen:

 "Meet The Crew" 2015 in Bremen - 3. Nachtrag, Juni ´15: Leserinnen-Mail ...

  • Wir hatten lange Zeit nicht erwähnt, was unseren Ford Ranger Pickup tatsächlich bis heute durchhalten ließ und warum wir uns immer noch nicht von ihm trennen müssen. Und das wollen wir auch bei unserem bewährten Kabinentransporter überhaupt nicht. Wir verdanken es eigentlich überwiegend dem Rostschutz!

Mit dem Ford Ranger unterwegs - 4. Nachtrag, Juni ´15: Der Unterboden macht´s ...

  • Alles rund um unseren Hobo-Ofen stößt immer wieder auf großes Interesse. So auch beim "Überzieher", den wir ihm im letzten Jahr verpasst haben. Und da stellt sich natürlich manchmal auch die Kostenfrage. Dazu eine Lesermail und die Antwort darauf:

Der Hobo-Ofen kommt "unter die Haube" - Nachtrag Juni ´15: Geht´s auch billiger?

Juli ´15 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

Juli ´15 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...