Aktuell & Neu 

Januar / Februar 2015

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2015 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben   
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

Januar ´15 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Nach den beiden ersten Etappen in der Türkei führt nun der dritte und letzte Teil der langen T-Rex Reise unseren Autor Sepp Reithmeier schließlich nach Georgien, wo er und seine Mitreisenden ihre Exkursion beenden. Wie schon in der Türkei widmet sich das Team neben seiner Fahrt durch möglichst abgelegene Passagen aber auch wieder den kulturellen wie landschaftlichen Höhepunkten des Landes, das sich für Sepp quasi als die "Mongolei des kleinen Mannes" anbietet:

Türkei-Georgien 2014: Die lange Reise mit dem T-Rex, Teil 3 und Schluss - Danke, Sepp!


  • Immer noch von Thailand aus haben unsere Autoren den Bericht zu ihrem bislang größten Reiseabenteuer fertig gestellt: Nachdem Astrid Eisheuer und Sven Gruse im ersten Teil in der Mongolei unterwegs waren von der Westgrenze Richtung Osten, suchen sie auch im zweiten und letzten Teil überwiegend die richtigen Pisten zu ihrem Ziel, das sie schließlich auch wohlbehalten erreichen:

Mongolei 2014: Westdurchfahrt – Südroute, 2. und letzter Teil - Danke, Astrid, danke, Sven!


  • Nach der Vorankündigung in der letzten Ausgabe nun der erste Teil einer wieder mal "10 Jahre danach Reise" des Explorer Teams. Diese Tour führt uns über Norwegen nach Schweden, die Åland Inseln und schließlich nach Estland und Lettland - mit einem unerwarteten Auftakt allerdings diesmal, der eher an eine Ostseekreuzfahrt erinnert als eine Skandinavien/Baltikum-Tour. Da es sich auch bei diesem Bericht ebenfalls um eine Fortsetzungsgeschichte handelt, geht es in der nächsten Ausgabe damit weiter:

Skandinavien / Baltikum 2014: Ostsee satt, satter, am sattesten - Teil 1: Irrfahrten des Odysseus ..?


  • Mittlerweile schon fünf Reisen hat das Explorer Team mitgemacht, die organisiert und begleitet wurden von der "Chefin" von "Rettich Weinreise", der Sommelière und Frankreichexpertin Gerhild Burkard.

    Da wir mittlerweile begeisterte Fans ihrer Touren sind, im Folgenden sowohl ein Bericht zu unserer letzten Tour ins nordspanische Rioja als auch eine ganz spezielle Sammlung dieser besonderen Reiseberichte: Unsere gemeinsamen Fahrten nach Frankreich, Portugal und Spanien. Unser Dank gilt Gerhild Burkard für diese ganz außergewöhnlichen Touren und Erlebnisse!

Rioja 2014: Weinkunst meets Baukunst

Zu den Weinen Frankreichs, Portugals und Spaniens

Januar ´15 - Reiseziele

  • Auch unsere Autorin Mia Müller wollte wegen naheliegendem Guten nicht allzu weit in die Ferne schweifen und blieb stattdessen in der Nähe: Ihre Entscheidung fiel auf die Glarner Alpen, eine Region in den Schweizer Westalpen, wo sie insgesamt drei Bergtouren machte - darunter auch eine Zweitagestour auf den Tödi (Januar 15):

Schweiz: Herrscher der Glarner Alpen - der Tödi. Danke, Mia!

Januar ´15 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto

  • Nachdem erst in der letzten Ausgabe unser Autor Sepp Reithmeier seine spezielle "Streetcamera" vorstellte und dabei betonte, dass gewaltige Zoom-Eigenschaften bei der Auswahl seiner Kamera keine Rolle spielen, kommen wir bei dem Bericht über eine neue Redaktionskamera dagegen auf genau das Gegenteil: Neben dem Vorhandensein eines Suchers war es auch die enorme Zoomfähigkeit der neuen Kamera, die uns ganz erheblich reizte:

Und noch eine: Die Panasonic Lumix DMC-TZ61

Januar ´15 - Service / Vermischtes

  • Beiträge für das Explorer Magazin zu schreiben, ist für uns natürlich ein Anliegen: Je mehr Autoren sich hierfür erwärmen können, um so besser für die Leser und uns. Leider ist das Schreiben in einem nicht kommerziellen Online-Magazin heutzutage durch die Unzahl privater Homepages und Foren deutlich reduziert worden, da man sich mittlerweile gern eher dort "schriftstellerisch" betätigt. Um so mehr freut uns natürlich, wenn es dabei auch heute noch Ausnahmen gibt sowie Autoren, die gern in einem Magazin wie dem unsrigen schreiben. Einer von denen ist Sepp Reithmeier, der im folgenden seine Motive dazu vorstellt:

Reiseberichte im Internet, oder: Warum man manchmal gern auch im Explorer Magazin schreibt ...

Januar ´15 - Nachträge Vermischtes / Besuchsberichte / Satiren

Da wir hin und wieder in allen möglichen älteren Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier einige unserer aktuellen Nachträge:

  • Vor etlichen Jahren stellten wir anlässlich eines "Testivals" ein Gerät vor, das uns auf der Basis von Meteotime unterwegs Wettervorhersagen lieferte. Auf unserer letzten größeren Tour hatten wir nun einen Nachfolger dabei:

Und noch ein Testival / Meteotime Wetterstation, Nachtrag Dezember ´14: Nachfolger

  • Unsere Eurotouren sind nun fast schon historisch - und die aktuellen Nachrichten rund um den Euro nach wie vor überwiegend unerfreulich. Zum Auftakt von 2015 droht neues Ungemach von seiten der EZB, während andererseits aber mit Litauen gleichzeitig das 19. Mitglied zum Euro-Club stößt:

Oder nun doch - das Ende der Euro-Tour ..? - 4. Nachtrag, Dezember ´14: Fröhlich Spielgeld-Land

Die "Anderen" und die "Neuen" - 8. Nachtrag, Januar ´15: Nun auch Litauen dabei

  • Der Redaktionsalltag schreitet voran, und damit auch die Zahl der Nachrichten, die uns von dort erreichen:

Von Schlaubergern und anderen Explorern - Nachtrag, Oktober ´14 - Januar ´15: Magazin-Alltag ...

Januar ´15 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

Januar ´15 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...