!

Russland   Russland 2023

Eine Reise der Kontraste: Nach Russland und "Neu-Russland" ...


Das Vorhaben ...

Erstmals entstand der Gedanke zu so einer Reise nach seiner Tour Ukraine 2023, die ihn Ende Mai nach Odessa führte.

Autor Michael Gallmeister, der uns u.a. bereits auch durch seine "Fluchten" in der Corona-Zeit bekannt ist, die ihn in jenen Jahren nach Marokko und auf die Kanarischen Inseln brachten, musste daraufhin umfangreiche Reisevorbereitungen in seiner lettischen Wahlheimat treffen. Es hieß diesmal in Riga ein Visum zu organisieren und dann planmäßig mit Freund Martin und dessen Freundin Janatul sowie einem alten T4 Bus im Herbst 2023 aufzubrechen.

Das Ziel war für ihn Jalta, in Erinnerung an die dortige Konferenz 1945 und seinen vorherigen Besuch an diesem Ort im Jahr 2011.

Reiseroute Russland 2023Bekannt war bereits, dass in Russland derzeit verschärfte Grenzkontrollen vorherrschen und somit waren sie auf eines vorbereitet: "Otkuda, kuda", die immer wieder auftauchende Frage, "woher, wohin" ...

Nachdem auch Michael gemeinsam mit den Freunden von Deutschland aus über Polen und Litauen wieder nach Lettland gereist war, sollte es von da aus über die lettisch-russische Grenze ins Nachbarland gehen, gefolgt von einer langen Reise Richtung Südosten. Zunächst würde sie dann ihr Weg entlang der weißrussischen und ukrainischen Grenze führen zu den Städten Smolensk und Brjansk sowie vorbei an Kursk bis nach Taganrog am Asowschen Meer.

Am 03. Oktober 2023 stehen sie schließlich wie geplant zum Reiseauftakt an der lettisch-russischen Grenze und die ersten Hürden sind zu überwinden. Aber mehr dazu im folgenden Tagebuch einer spannenden Reise mitten hinein in aktuelle Probleme der Gegenwart  ...


Besuch im Sewastopol Museum ...Durch das "alte" und das "neue" Russland ...


© 2023 Michael Gallmeister, Lett-landweit