Mit dem  EXPLORER MAGAZIN "unterwegs":

  Island 2000 (1):

Mit Enduro und GPS durch´s Hochland -
oder: Der "schlechte" Weg ist das Ziel ... 

  

Bereits im Vorjahr hatte er die Insel mit einem normalen Pkw und der Ehefrau umrundet - doch dieses Jahr sollte es endlich auch in die Mitte der Insel, ins Hochland gehen. Dafür zunftgerecht ausgewählt der fahrbare Untersatz: eine Enduro. Neben den üblichen Hochlandstraßen standen etliche Nebenstrecken auf dem Programm, die in anderen Berichten durchweg als schwierig beschrieben wurden. Als begeisterter Endurofahrer liebt man nun einmal "möglichst schlechte" Wegstrecken ...
 

Als Hans-Jürgen Weise diesmal zu seiner mehrwöchigen Tour aufbricht, die mit der Abfahrt der Norröna am 15.7. beginnt und mit ihrer Rückfahrt am 12.8.00 endet, ist er allein - nur begleitet von seiner Enduro und der detailliert geplanten Ausrüstung ...

  

Anmerkung der Redaktion: In unserem Reisebericht orientiert sich die Berichterstattung erstmals überwiegend an den Waypoints der Tour - ergänzt durch eine Vielzahl von schematischen Wegeskizzen können diese für eine detaillierte Vorbereitung eigener Routen heran gezogen werden - nicht nur von Motorradfahrern. Die vielen Tipps und Tricks, technischen Details, Erfahrungen zur Ausrüstung und die Kleinigkeiten, die unserem Autor bei der Reisevorbereitung am meisten Kopfzerbrechen bereitet haben, machen diesen Bericht zu einem wirklichen Leckerbissen für alle Island- und GPS-Fans, die wieder mal auf den Spuren des Explorer Magazins nachfolgen wollen!

Und noch was: Nicht nur die wirklich fantastischen Fotos, die unser Autor von dieser Tour mitbrachte, zeigen uns eines:
Wir müssen bald auch mal wieder hin!! Und weil sie uns so gut gefallen, kann man alle Bilder dieser Reise zusätzlich noch "bildschirmfüllend" anzeigen, wenn man draufklickt - viel Spaß bei dieser fantastischen Island-Diashow!

  

Die Reise - eine Übersicht ...


Vorab: Vorbereitung, Tipps, Anreise ...

Vor Ort: In Island unterwegs ... Zusatz-Infos ...

Anmerkung der Redaktion: Alle Bilder dieses Reiseberichts können durch Anklicken "bildschirmfüllend" angezeigt werden - viel Spaß bei dieser Island-Diashow!

  

Und noch ein Hinweis: Die GPS-Koordinaten dieser und anderer Touren des Explorer Magazins sind in Form von GPS TrackMaker®-Dateien als Leserservice auf unserer CD-ROM enthalten!


Neugierig auf noch mehr Island-Berichte im Explorer Magazin?


© 2000 Hans-Jürgen Weise

  

Mitteilung an das Explorer Team