Nur für Erwachsene über 18 Jahren

Die letzten zwei Nächte hatte ich mich in der Jugendherberge in Seydisfjördur einquartiert. Falls es regnete, wollte ich nicht, dass das Zelt während der Rückfahrt im eigenen Saft schmort. Es hat aber nicht geregnet. 3 Wochen Island ohne jeden Tropfen Regen - das ist besonders für einen Motorradfahrer mehr als ein Geschenk!

Die Jugendherberge kann ich nicht weiter empfehlen: mit 1500 ISK ist sie zu teuer und viel zu laut. Auch die Sanitäreinrichtungen sind nicht optimal. Abends duschen mit eiskaltem Wasser war angesagt und wenn man im Zimmer den Wasserhahn aufdrehte, dann ratterte es gar fürchterlich. Etwa 3 Zimmer weiter stritt sich ein deutsches Ehepaar - wenn die gewusst hätten, dass alle mithören können, hätten die schnell das Thema gewechselt ...

Aber das Schönste: Ich habe die Nächte mit zwei Frauen gleichzeitig verbracht!!!

Als ich einzog, erkannte mein scharfer Blick sofort, dass ich das Zimmer wohl mit zwei Frauen teilen würde. Überall lagen lange blonde Haare herum. Bald kam die erste, eine Amerikanerin aus Kalifornien, sie hatte ganz weiße Haare. Neugierig wartete ich auf die langhaarige blonde Dame. Bestimmt war sie wunderschön, jung, groß, mit einem strahlenden Lächeln ... Ich war wirklich sehr gespannt, denn man entwickelt da als Mann so eine gewisse Vorstellungskraft. Irgendwann, ich hatte mich schon geschlafen gelegt, hörte ich plötzlich ein Husten und Würgen und Röcheln, das den Gang entlang kam: Die Tür ging auf und mir schlug ein schrecklicher Nikotin- und Tabakgeruch in die Nase. Sie hustete und würgte noch eine Zeit lang. Schließlich schlief sie ein und schnarchte dermaßen, dass ich meine Ohrenstöpsel einsetzen musste, die ich sonst nur beim Motorradfahren trage.

Zusammen müssen wir fast 200 Jahre alt gewesen sein. Ich war schwer enttäuscht ...

Rückreise

Meinen leeren Reservekanister habe ich an einer ganz geheimen Stelle versteckt, die Daten im GPS mit "SCHATZ" gespeichert und zusätzlich einen richtigen Schatzplan gezeichnet. Den Schatz findet nur, wer beides hat - Schatzplan und GPS-Daten. Der Materialwert beträgt ca. 5 DM - aber der Spaßfaktor liegt deutlich höher ...

Am Hafen traf man sich wieder und tauschte Erfahrungen aus. Ein Fahrer einer AfricaTwin erzählte mir, dass er 3 Reifenpannen am Vorderrad hatte. Er wusste bereits vor der Reise, dass die Vorderradgabel etwas weich war. Mit seinem Gewicht, dem reichlichen Gepäck und dem konstruktiv bedingten kurzen Federweg seines Motorrades hatte er es sogar geschafft, die Felge zu beschädigen. Durchschlag nennt man das. Von solchen Pannen blieb ich mit meiner leichten Enduro verschont.

Das Meer war bei der Rückfahrt ruhig wie ein Brett. Trotzdem ist so eine Seefahrt ätzend - aber was hilft es!

Mein großer Traum

Nochmals mit der Enduro die Pisten und Nebenstrecken erforschen, die mir dieses Jahr versagt blieben. Das Begleitfahrzeug übernimmt das Gepäck und wenn man sich abends wieder trifft, dann liegen die Steaks auf dem Grill und im Kühlschrank findet man die gekühlten Bierdosen ...

Die nächste Tour hier: Ein Traum??

Es werden die gespeicherten GPS-Daten in das Notebook rüber geladen und nach der Reise wird dann eine exakte Karte von Island angefertigt, mit Angabe sämtlicher Koordinaten von allen Abzweigungen und von sämtlichen irgendwie fahrbaren Spuren und Pisten.

Aber dann wäre eine Islandreise vielleicht kein Abenteuer mehr - und das wollen wir auch wieder nicht ..!


© 2001 Hans-Jürgen Weise