Mit dem  EXPLORER MAGAZIN "unterwegs":

Dänemark-Faröer-Island 2003:

10 Jahre danach ...


Wieder nach Island! Genau 10 Jahre sind vergangen, seit dem sich das Explorer Team zum ersten Mal aufgemacht hatte auf die Insel im Nordatlantik - trotz etlicher Reisen in der Zwischenzeit mit dem selben Ziel doch noch einmal ein Anlass, hierhin zurück zu kehren und sich ein wenig umzuschauen nach all den spürbaren Veränderungen, die die Zeit für diese Insel mit sich gebracht hat.

Zuerst war es also eine Tour im Jahr 1993, damals noch mit Flieger und dem Mietwagen. Später bei Island 95 schließlich wurde bereits mit gemietetem Pickup-Camper gereist. Aus aktuellem Anlass folgte danach die nächste Exkursion: Es wurde ein Silvesterfest "unter dem Vulkan" bei Island 96/97. Anlässlich Faröer/Island 97 war es dann so weit: Auch der Explorer sah zum ersten Mal die Insel nach einer Überfahrt mit Fähre Norröna ... 

Nun, sechs Jahre nach der letzten Fahrt dorthin, soll es noch einmal eine Rundreise werden - dass dabei jede Menge Punkte früherer Reisen noch einmal ganz aktuell zu besuchen sind, versteht sich von selbst ...  

     

So fährt das Explorer Team in der Zeit vom 20.08. bis 16.09.03 also noch einmal los, um nach einer geruhsamen Anreise durch Deutschland und Dänemark eine persönliche Bestandsaufnahme machen: Von Veränderungen, die eine ganze Dekade für die Insel im Nordatlantik gebracht hat, deren Bann man sich unverändert kaum entziehen kann - mit auf der Reise die Hoffnung auf eine nicht allzu ernüchternde Bilanz. 


Nahezu zeitgleich mit dem Explorer Team bricht eine kleine Reisegruppe mit OFF-ROAD-Adventure Tours ebenfalls nach Island auf, unter der Leitung von Rainer Seefried, bekannt als Veranstalter der "Steinbeisser-Trophy". Die Gruppe fährt mit der selben Fähre wie das Explorer Team und wird auch gemeinsam mit diesem und der letzten Fähre wieder aus Island zurückkehren - Grund genug für uns, beide Reisen in einem gemeinsamen Bericht zu veröffentlichen.

Eines vorab: Island und auch der Weg dahin war wie immer auch eine längere Reise wert, und so wurden es beim Explorer Team dann wieder rund 4.400 km ...


     

Die Reisethemen im Überblick

Stationen der Anreise

Schwerpunktthemen Anreise

Auf den Faröern

Island 

Reiseberichte

Explorer Team

OFF-ROAD-Adventure Tours

Schwerpunktthemen Island

Euro-"Extratouren"

DCP-Projekt: Auf der Jagd nach dem Erstbesuch



Hinweis: Die GPS-Koordinaten dieser und anderer Touren des Explorer Magazins sind in Form von GPS TrackMaker®-Dateien sowie anderen Formaten als Leserservice auf unserer CD-ROM enthalten!


Interessiert an weiteren Island-Berichten im Explorer Magazin?


© Text/Bilder 2003-2007 J. de Haas

  

Mitteilung an das Explorer Team