Aktuell & Neu 

September / Oktober 2015

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2015 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben   
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

September ´15 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Boote

  • Ein neuer Autor ist zu uns gestoßen: Jürgen Sattler lebt nicht nur im Norden auf seiner Segelyacht, sondern ist mit dieser und seiner Crew auch oft unterwegs. Außerdem engagieren sich die Sattlers auch im Tierschutz, was nicht unerwähnt bleibt. In dieser Ausgabe können wir Jürgen gleich mit vier Beiträgen kennenlernen und natürlich ist eines dann klar: Auch diese Ausgabe wird ausnahmsweise etwas "schiffslastig". Es beginnt mit der Jungfernfahrt ihres Seglers pacifico, der heute auch ihr "Wohnsitz" ist und auch als Ausgangspunkt dient für weitere Exkursionen. Hier also sein erster Beitrag, wie alles 2013 begann:

Die Jungfernfahrt der SY "pacifico": Abenteuer in der Emsmündung - Danke, Jürgen!


  • Wieder stand ein (verlängertes) Wochenende an beim Explorer Team: Nach vielen Jahren sollte es endlich wieder mal nach Luxemburg gehen, wo man privat und vor allem beruflich in der Vergangenheit viel Zeit verbracht hatte. Also hieß es wieder in Richtung dieser Europa-Zentrale aufzubrechen und nach all den Jahren kreiste natürlich eine Frage über diesem Trip: Würde man alles noch wiedererkennen ..?

Viel zu erledigen - (Verlängertes) Wochenende in Luxemburg  

September ´15 - Besuchsberichte

  • Die Crew rund um Jürgen Sattler war etwa zur selben Zeit, als wir das Sea Shepherd Boot Brigitte Bardot beim Hamburger Hafengeburtstag besucht hatten, in Bremen. Dort waren sie an Bord von zwei anderen Schiffen der Tierschützer, die ebenfalls in Deutschland weilten, was recht selten ist. Auch dazu nun der Bericht:

Besuch auf der BOB BARKER und SAM SIMON - danke ebenfalls, Jürgen!


  • Dass Jürgen Sattler und seine Crew aktive Tierschützer sind, hatten wir schon erwähnt. In diesem Umfeld muss man auch ihren Besuch in Münster bei einer Veranstaltung der bekannten Verhaltensforscherin Jane Goodall sehen. Nicht nur ein knuffiges Besatzungsmitglied geht auf Jane zurück (), sondern Jürgen ist auch bemüht, die Tierschützerin bei deren nächstem Deutschlandbesuch auf seine Yacht einzuladen - und so etwas muss man vorbereiten!

Besuch bei Jane Goodall in Münster - und beim nächsten Mal dann auf der pacifico, oder?  

September ´15 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / GPS

  • In der letzten Ausgabe berichteten wir über die Iranreise von Hans-Jörg Wiebe. Dieses Land ist nicht nur als Reiseziel von großem Interesse, insbesondere seit endlich Annäherungen an den Westen erkennbar sind, sondern auch als navigatorische Herausforderung, da die üblichen routingfähigen Navis wie etwa die von Garmin oder TomTom mangels entsprechender Karten nur eingeschränkt verwendbar sind. Deshalb zielte der Autor bei seiner Navigation auf anderes ab: Den Einsatz von Smartphone und OSM-Karten.

Navigation leichtgemacht: Unterwegs mit "Galileo" und OSM - Danke, Hans-Jörg!

September ´15 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Boote

  • Und noch der letzte "Schiffsbeitrag" von Jürgen Sattler in dieser Ausgabe, womit wir ihn wohl gut als neuen Autor und begeisterten Seemann kennengelernt haben. Durch seine Nähe zur Ems und auch zu der dort befindlichen Meyer-Werft in Papenburg, die bislang in Deutschland den Bau von Kreuzfahrtschiffen dominiert, hat er bereits viele Schiffsüberführungen aus der Werft in die Nordsee erlebt, über die er hier berichtet:

Schiffsüberführungen: Auf der Ems von Papenburg bis an die Nordsee - und nochmal danke, Jürgen!

September ´15 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto

  • Kurz nach unserem Besuch bei 826. Hamburger Hafengeburtstag war dann auch das passende Video dazu fertig geworden: Nicht nur die "Teilnahme" an der Einlaufparade galt es dabei festzuhalten, sondern auch noch sehr viel anderes rund um das Getümmel dort:

826. Hamburger Hafengeburtstag 2015

September ´15 - Nachträge Besuchsberichte / Reiseberichte

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier einige unserer aktuellen Nachträge:

  • Auf das sinnlose Abschlachten von Grindwalen auf den Färöer-Inseln haben in der Zwischenzeit die ersten deutschen Kreuzfahrtgesellschaften reagiert: Weiter so!

Sea Shepherd 2015 Bremen - 4.-6. Nachtrag, Juni-September ´15: Das Abschlachten und erste Reaktionen

  • Witzig: Zu unserer Schiffs-Odyssee bei der Reise Skandinavien/Baltikum 2014 hatten wir ja viele Fähren näher kennengelernt. Zu einer fanden wir in einer alten Ausgabe des Heftes Ships monthly einen kleinen Besuchsbericht

Skandinavien/Baltikum 2014: - Nachtrag, August ´15: SERENADE-Besuch ...

  • Es geht weiter mit dem unerfreulichen Drama rund um den Euro und die aktuellen Probleme der EU: Wer kann den Taschenspielern noch glauben?

Oder nun doch - das Ende der Euro-Tour ..? - 5. Nachtrag, September ´15: Von der Griechenland-Rettung und der "Faulen-Zauber-Welt" ...

September ´15 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

September ´15 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

.... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...