Aktuell & Neu 

September / Oktober 2006

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2006 gibt es wieder "Updates" für das Explorer Magazin - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. 

Und nun gute Unterhaltung mit unseren neuen Beiträgen!

  September ´06 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Was lange währt ... wird endlich fertig! Zumindest der erste Teil ist nun da von der Vorjahresreise des Explorer Teams nach Ungarn - der zweite und letzte Teil folgt in der nächsten Ausgabe und dann gibt es auch die Koordinaten dazu auf unserer CD!

Ungarn 2005 - Eine Rundreise ...

  September ´06 - Besuchsberichte
  • Wieder einmal ein Kurztrip zu unserem österreichischen Nachbarn: Und weil dieser Trip so viel mit alten Münzen zu tun hat, wurde es diesmal natürlich eine Euro-Tour: Es ging nach Hall in Tirol ... 

Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS - Euro-Tour Österreich


  • Und erneut ein Bericht von "unserem Mann vor Ort", der nun schon zum zweiten Mal zum berühmten Wrack vor Fuerteventura geschwommen ist: Dirk Evers lieferte uns wieder einen spannenden Bericht von seinem Ausflug mit Hindernissen zum Wrack der American Star:

Und natürlich wieder die Updates zum Bericht

Dank Britta Schaa ist die englische Version der neuen Webseite zum Schiff nun fertig gestellt: 

www.american-star.eu: Willkommen bei der American Star! 

  September ´06 - Expeditionsfahrzeuge
  • Ein weiterer Umbau wird vorgestellt im Magazin: Kurt Ohlendorf, der "Neu-Schöpfer" des Sankey-Anhängers hat wieder zugeschlagen, diesmal war sein Landy das "Opfer". Doch der hat die Operation offensichtlich gut überstanden und so läuft sein Diesmelmotor jetzt auch mit Rapsöl - sicher ein aktueller Beitrag in Zeiten täglich steigender Kraftstoffpreise!

Umbauten: Das Rapsöl-Abenteuer - Danke, Kurt!

  September ´06 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller
  • Eine neue Modellserie von Revell befasst sich mit Fahrzeugen der Rallye Dakar - und es versteht sich von selbst, dass wir die als langjährige Dakar-Fans auch in unserem Modellkeller haben wollten. Mehr dazu unter:

Rallye 2006: Und noch mehr "Dienstwagen" der Dakar ... 

  September ´06 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Im (Rot-)Weinkeller
  • Schon lange einmal wollten wir aus einem ganz bestimmten Grund nach Südafrika: Denn das kann man schlicht als Traumland des Rotweinliebhabers bezeichnen - eine Reise durch die Regionen würde sich wohl ewig hinziehen. Und so haben wir es zunächst einmal von hier aus gemacht und kurz und knapp:

(Rot-)Weinland Südafrika ...

Alle Trauben auch dieser Region finden sich natürlich wie immer bei unseren Rebsorten!

  September ´06 - Aus der Service-Wüste / Vermischtes
  • Und noch eine Bastelarbeit von jemandem, der dafür bei uns bereits bekannt ist: Diesmal ist es wieder einmal Bernd van Ooy, der sich durch ein "Durstproblem" dazu veranlasst sah, etwas zu bauen, um sein Problem zu lösen. Und das ist ihm auch diesmal gut gelungen:

Ein Trinksystem, mit dem man durchhält, oder: Durst und seine Folgen - Danke, Bernd!

  September ´06 - Aus der Service-Wüste / Reiseziele
  • Nach unserem obigen Ausflug in die Weinkeller Südafrikas bleiben wir gleich im Lande: Manchmal wird man durch eine Lesermail dazu veranlasst, etwas genauer hinzuschauen. Und wenn man dann noch alter Wuppertaler ist, wird man vielleicht doppelt aufmerksam: So geschehen bei einer Mail von Hans-Dieter Jobst. Der sandte uns nämlich ein mehr als vierzig Jahre altes Interview - aufgenommen in Südafrika. Und daraus entsteht dann schon mal ein Beitrag ..! Eine Reise nach Wupperthal ...
  September ´06 - Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem erweiterten Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. Wir werden allerdings genau beobachten, was die Info-Lieferanten im Einzelnen zu bieten haben - sollte lediglich banale Werbung überwiegen, wird ein solcher "News"-Lieferant dann kurzfristig auch wieder entfernt.
  • Unsere "Suchmaschine": Jetzt auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier. Und wer sich für die englische Version davon interessiert, bekommt auch diese: Siehe Beitrag!   
  September ´06 - Termine
  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!
  September ´06 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und