(Rot-)Weinland Südafrika 


Südafrika - sicherlich eine der interessantesten Regionen des Weinbaus der "Neuen Welt" heutzutage: Relativ spät in den Kreis der wichtigsten Weinproduzenten der Welt eingetreten, ist man spätestens seit Ende der Apartheid-Politik und des Boykotts durch andere Länder gegen Mitte der neunziger Jahre im Wettlauf mit den anderen Großen Weinlieferanten der Welt. Heute bereits gehört der Wein zu den bedeutendsten Exportartikeln der Republik Südafrika.

Doch auch in dieser Region wurde der Weinbau bereits relativ früh begonnen: So wurde die heute noch berühmte Region "Constantia" in der Nähe des Kaps bereits gegen Ende des 17. Jahrhundert von den Buren bewirtschaftet und der hier erzeugte Wein genoss ein hohes Ansehen in Europa.

Klimatisch eher mediterran und auch von der Vegetation fast schon an Europa erinnernd findet der Weinbau hier optimale Bedingungen vor: Hauptsächlich im Südwesten des Landes angesiedelt (mit Ausnahme der Region "Northern Cape" und deren Distrikte "Douglas" und "Orange River") profitiert er von langen Sommern und milden, feuchten Wintern. Relativ kühle Nächte aufgrund des Einflusses vom nahen Atlantik her bewirken lange Reifeperioden und hervorragende Ergebnisse. Das jedoch insgesamt wechselhafte Klima macht sich auch bemerkbar in durchaus unterschiedlichen Jahrgangsergebnissen.

(Rot-)weinland Südafrika

Zur Auswahl der Region die farblich markierte Fläche anklicken!

Im Gegensatz zu europäischen Gepflogenheiten gibt es in Südafrika keine Klassifizierung in verschiedene Qualitätsgruppen. Jedoch existiert eine Herkunftsbezeichnung, bei der die Klassifizierung Wine of Origin vergeben wird, mit dem gewährleistet werden soll, dass sämtliche verwendeten Trauben aus der auf dem Etikett genannten Region stammen. Zusätzlich bestehen in diesem Fall Vorgaben, wie viel Prozent der angegebenen Rebsorte und des Jahrgangs mindestens enthalten sein müssen.

Die Aufteilung Südafrikas in Weinregionen ist recht kompliziert: Es handelt sich hier um Regionen, Distrikte und kleinere Einheiten, die sich teilweise überlagern. Genannt werden sollen hier die

  • Geographical Unit (GU): Hier wird nur die wichtigste Region Südafrikas, nämlich das Western Cape, angegeben.
  • Region: Ein recht ausgedehntes Anbaugebiet, was wiederum unterschiedliche untergeordnete Bereiche oder Teilbereiche umfassen kann
  • District: Ebenfalls ein zusammenhängendes Anbaugebiet, oft jedoch kleiner als eine Region, die wiederum Distrikte enthalten kann
  • Ward: Kleines, ganz spezifisches Anbaugebiet, das zu einem bestimmten Distrikt gehören kann, aber nicht muss.

Vorgestellte Regionen:


© 2006 J. de Haas