Aktuell & Neu 

November / Dezember 2016

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2016 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben.
    Für Smartphones und Systeme mit Touchscreens ohne Cursor werden die Texte unterhalb der Bilder ausgegeben. Der Aufbau der Seite kann dadurch erheblich beeinflusst werden. 
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

November ´16 - Allgemeines

  • Wie oben schon erwähnt, muss zum Anzeigen von Bildtexten in unserem Magazin lediglich der Cursor auf das betreffende Bild geschoben werden. Leider besteht diese Möglichkeit nicht für Leser mit Smartphones oder Geräten mit  Touchscreen und ohne Cursor. Für diese Lesergruppe haben wir unsere Seiten jetzt so umgestaltet, dass die jeweiligen Bildtexte unterhalb der Bilder mit verkleinerter Schrift ausgegeben werden.

Leider kann sich dadurch abhängig vom jeweiligen Gerät möglicherweise eine ungewollte Veränderung des Seitenaufbaus durch Textverschiebungen ergeben. Wir versuchen derartige Effekte nach Möglichkeit zu minimieren, können sie aber leider nicht völlig ausschließen. Sollte jemand deshalb aufgrund dieser Neuerung auf Seiten im Magazin stoßen, die nun fehlerhaft oder sehr ungünstig im Aufbau erscheinen, würden wir uns über einen kurzen Hinweis auf die Seite und das verwendete Gerät freuen. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!

November ´16 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Boote

  • Wieder einmal war unser Autor Sepp Reithmeier mit seinem T-Rex unterwegs: Diesmal wollte er weiße Flecken auf seiner persönlichen Landkarte entfernen und deshalb verschlug es ihn nun nach Südfinnland - eine Region, die er bisher noch nie besucht hatte und die es ihm auch ermöglichte, seinem Hobby "Birding" nachzugehen, also dem Beobachten von Vögeln. Seine Reise durch Finnland verlief insgesamt recht beschaulich und wir können uns gut in seine Erlebnisse hineinversetzen:

Finnland 2016: "Weiße Flecken" auf der Landkarte ..? - Danke mal wieder, Sepp!


  • Nach dem zweiten Teil zur Tauffahrt des Explorer Teams mit der nagelneuen AIDAprima vom Mai dieses Jahres nun der dritte Teil zu den Exkursionen in den "Metropolen" der Tour. Ein letzter Abschnitt dann auch für die Rubrik "Hinterlassenschaften" folgt in der nächsten Ausgabe. Diesmal also die Exkursionen:

AIDA 2016: Unterwegs mit der "Neuen": Tauffahrt und Metropolenroute - Stationen und Ausflüge


  • Wieder war eine Reise unter der Leitung von Gerhild Burkard bei "Rettich Weinreise" angesagt - diesmal in den Südwesten Frankreichs in die Weinregion Sud-Ouest, die sich wie ein Flickenteppich von südlich der Dordogne bis hin zu den Pyrenäen erstreckt. Und was soll man dazu sagen: Auch diesmal wieder eine sehr gelungene Unternehmung:

Frankreich Sud-Ouest 2016: Ein Flickenteppich guter Tropfen ...

November ´16 - Besuchsberichte / Euro-Tour / Boote

  • Nach 40 Jahren endlich erneut auf die "Grüne Insel": Eine Reise nach Irland kann verschiedene Gründe haben, als "Wiederholungstat" schon lange beabsichtigt oder ganz einfach fällig sein nach Verabredungen bei einem Pub-Besuch auf der Münchner f.re.e   - beim Explorer Team kam diesmal einiges zusammen:

Euro-Tour: Irland 2016


  • Wieder mal ein "Schiffsbeitrag" von unserem Autor Jürgen Sattler: Einer seiner letzten Besuche bei einem Groß-Event zum Thema Segelschiffe führte ihn in die Niederlande - zu einer neben der Sail Bremerhaven weiteren "Pflichtveranstaltung" für Segler aus dem nördlichen Teil Deutschlands:

DelfSail 2016: Neues aus dem Tagebuch der "pacifico"- Danke mal wieder, Jürgen!

November ´16 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller / Boote

  • Weiter geht es mit unserer Fortsetzungsgeschichte 1:250 auf dem Weg zum "Traumhafen" im Modellkeller. In dieser Ausgabe ist nun der nächste Ausbauschritt das Thema: Die Module der letzten Diorama-Platte werden auch hier einzeln vorgestellt:

Das ganz und gar "unmögliche" Hafenprojekt: Die Hafenmodule 5-8: Platte 3

November ´16 - Nachträge Besuchsberichte, Satiren

Da wir hin und wieder in allen möglichen Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, ab und zu noch einen Blick in ältere Beiträge zu werfen. Hier aktuelle Nachträge:

  • Irgendwie hatten wir 2014 aufgehört, über unsere Besuche auf der Münchner Messe f.re.e zu berichten - und das, obwohl wir natürlich jedes Jahr dort wieder gerne hingehen. Deshalb haben wir kurzerhand auch eine ganz kurze Zusammenfassung der Besuche 15/16 nachgeliefert - wie heute (insbesondere in Foren!) natürlich ganz zeitgemäß: Zum leichten "Lesen" nur ein paar Bilder mit kurzen Untertiteln!

München f.re.e 2013 (und später) - 2. Nachtrag, zum Februar ´15 - ´16: Eine ganz kurze Zusammenfassung ...


  • Da wurden wir doch tatsächlich beglückwünscht, auf der Abenteuer & Allrad 2016 einen ganz neuen tollen Explorer in wenigen Tagen gebaut zu haben - also das, was sich seit Jahrzehnten alle wünschen! Nun waren wir aber ganz bewusst das letzte Mal im Jahr 2008 an dieser Messe beteiligt, was also war da los? Nun, unsere Recherchen ergaben Sensationelles: Es handelte sich offenbar tatsächlich um ein ganz neuartiges, großartiges Fahrzeug und einen "ganz großen Wurf":

Von Schlaubergern und anderen Explorern - 6. Nachtrag, November ´16: Projekt "Ganz Großer Wagen" ...

November ´16 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

November ´16 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

.... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...