Aktuell & Neu 

Juli / August 2013

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2013 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken.
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  Juli ´13 - Allgemeines
  • Wir machen Sommerpause, der Bazar ist davon bis auf weiteres nicht betroffen!
  Juli ´13 -  Reiseziele / Hundeschlitten
  • Wir kennen den Autor Thomas Bauer bereits aus etlichen Buchveröffentlichungen und Beiträgen in unserem Magazin. Alle seine Bücher handeln von ganz besonderen Touren, die er unternommen hat, sei es eine Frankreich-Umrundung mit dem Postrad, eine Rikschafahrt ebenfalls mit dem Rad nach Singapur oder eine Reise zu den Schneeleoparden nach Ladakh. Fast immer sind es Ziele, die ihn in unserer Regionalsuche ziemlich allein stellen, so war es bei der Rikschafahrt, in Ladakh und nun auch wieder bei seiner letzten Tour in Grönland: Denn hier machte der Abenteurer eine Expedition mit dem Hundeschlitten, über die er wieder in seinem Buch und bei uns berichtet:

Per Hundeschlitten durch Grönland - Danke, Thomas!

  Juli ´13 - Besuchsberichte
  • Im Jahr 2004 hatten wir eine neue Leidenschaft entdeckt: das Baltikum! Nun sind seitdem 10 Jahre vergangen und nach inzwischen guter Tradition sollten wir eigentlich anlässlich dieses Jubiläums mal wieder hinfahren und schauen, was sich so verändert hat in einer Dekade. Einen Anlass dafür gäbe es bereits, mit dem man eine solche Tour verbinden könnte: Einer der baltischen Staaten, nämlich Lettland, wird ab 2014 neues Mitglied der Euro-Gruppe - also wäre damit auch eine weitere Euro-Tour fällig:Die Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS: Lettland wird Mitglied Nr. 18
  Juli ´13 - Expeditionsfahrzeuge
  • Die vorläufig letzte Fortsetzung unserer Erfolgsgeschichte, denn von nun an müssen wir erst wieder mal ein bisschen sammeln für die nächste Folge: Die Auswahl netter Rückmeldungen von Inserenten zum Bazar - nun im Teil 11 der Rückblick auf einige der Erfolge des Jahres 2012:

Was aus ihnen wurde: Wohnkabinen-, Anhänger- und andere Karrieren ...

  Juli ´13 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto
  • Das Explorer Team war wieder mal - diesmal für eine Kurzreise - in Südfrankreich im Gebiet der Rhône. Es handelte sich dabei um die vierte Reise einer ganz speziellen Serie, die uns schon 2009 ins Burgund, 2011 nach Bordeaux und 2012 nach Portugal geführt hatte: Eine Weintour. Bevor darüber allerdings berichtet wird, vorab schon mal ein paar kleine Eindrücke davon in unserer Fotorubrik. Da wir auch unsere erst in der letzten Ausgabe vorgestellte Sony Cybershot dabei hatten, haben wir mal einige ganz spezielle Bilder zusammengestellt:

Rhône-Panoramen ...

  Juli ´13 - Aus der Service-Wüste / Satiren 
  • Unser gefürchteter Autor Reiner Morlock wollte sich endlich einmal ändern, um auch für völlig humorfreie Teile unserer Leserschaft tragbar zu werden - sein Ziel war es, in Zukunft nur noch politisch und demokratisch korrekt zu reisen und so musste er sich auch etliche Gedanken machen, wohin es da eigentlich heutzutage noch gehen kann - ein wahrlich passender Beitrag in der besten Urlaubs- und Reisezeit! Nachdem wir seinen Beitrag allerdings gelesen haben, fragen wir uns doch, ob ihm sein Vorhaben wirklich gelungen ist, sich allseits beliebter zu machen, denn manchmal hat er einfach schon ziemlich "spezielle" Ansichten, finden wir. Doch da in unserem Magazin die Meinungsfreiheit viel gilt und hier auch niemals zensiert wird, sein ungekürzter Beitrag:

Reisen - aber politisch korrekt!  (Danke, trotzdem, Reiner! )

  Juli ´13 - Nachträge Besuchsberichte, Reiseziele, Expeditionsfahrzeuge, Drachen
  • Wieder mal eine Auswahl einiger Nachträge, die sich in der Zwischenzeit ergeben haben in unterschiedlichen Rubriken des Magazins. Deshalb lohnt es sich immer, sich hin und wieder auch einmal ältere Beiträge anzuschauen - könnte ja sein, dass es da aus verschiedensten Gründen etwas nachzutragen gab ...

Drachen: Wieder ein Start an der Westküste - Inzwischen schon der 8. Nachtrag, diesmal von unserem letzten Fuerte-Besuch im Februar 2013

10 Jahre Explorer - Fast hätten wir es vergessen, aber schon 2011 war ja aus dem 10jährigen ein 15jähriges Jubiläum geworden: Der 2. Nachtrag!

Abenteuer & Allrad 2008 - Unser letzter Besuch ist nun auch schon wieder 5 Jahre her, aber anlässlich des 15. Jubiläums der Messe noch ein paar Gedanken zur gleichzeitigen OffRoad-Jubelfeier, im Nachtrag vom Mai ...

Reiseziele Korsika und Kiruna in Schweden - die beiden haben zwar nichts gemein, aber aktuelle Anlässe für einen Nachtrag ...

  Juli ´13 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !
  Juli ´13 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus!

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...