Rhône-Panoramen ...

Mit der Cybershot unterwegs


Vorgestellt hatten wir sie schon, unsere Sony Cybershot, und auch hatten wir angekündigt, dass sie von nun an bei unseren Reisen dabei sein würde.

Im Beitrag enthalten waren u.a. bereits Bilder der Dentelles de Montmirail in Südfrankreich, "Gourmeteinstellungen" von Speisen und auch ein Panoramabild des Bahnhofs von Lyon - alles kein Zufall, denn die Kamera begleitete uns bei einer Weintour an die Rhône im April 2013.

Rhône-Panoramen mit der Cybershot ... ... und Rhône-Eindrücke mit anderen Kameras ...

Obwohl wir bereits bei unserer Reise Frankreich 2010 von Avignon aus eine kleine Weintour unternommen hatten, die uns auch in die berühmte Anbauregion Châteauneuf-du-Pape führte, waren wir nun wieder dort. Seinerzeit hatten wir einen Fotobeitrag mit Rhône-Schätzen gebracht, da wir diesmal u.a. die Sony Cybershot dabei hatten, sollten es nun also Rhône-Panoramen werden.

Die Reise führte uns in provenzalische Dörfer und spektakuläre Berglandschaften und natürlich besichtigten wir wieder zahlreiche Weingüter. Und diesmal sollte es auch endlich in den Papstpalast von Avignon und auf den Gipfel des Mont Ventoux gehen - doch davon mehr in später folgenden Berichten.

Als kleiner Vorgeschmack hierzu aber zunächst einmal einige Rhône-Panoramen!


Nachfolgend seht ihr die Bilderserie als "Thumbnails".
Nur draufklicken, um die volle Größe zu erhalten!


 
In der Nähe vom Chateau de Saint Cosme ... Cru Lage in Gigondas ... Der Felsenkamm der Dentelles de Montmirail ... Blick von Seguret (1)
 
Blick von Seguret (2) Nahe dem Papstpalast in Avignon ... Am Mont Ventoux ... Im Weinkeller vom Chateau Saint Cosme ...

Nachtrag, April ´14: Die Welt ist klein, oder: Überall immer dieselben Leute ...

Wir erhielten zum obigen Beitrag eine Lesermail von Artur Dietrich, die wieder einmal beweist, dass die Welt tatsächlich klein ist und man überall immer wieder auf die selben Leute trifft. Hier zunächst seine Mail:

Hallo Explorer Team,
ich lese schon seit Jahren Eure Berichte und die Beiträge anderer Autoren im Explorer Magazin und bin sehr begeistert von Euren Seiten.

Als ich in der Rubrik "Rhone Panoramen" das Bild "Nahe dem Papstpalast in Avignon …" sah, dachte ich sofort: Oh, so ein Foto hast Du auch. Man beachte vor allen Dingen das auf beiden Fotos zu sehende Ehepaar ungefähr in der Mitte des Bildes. Auf den zweiten Blick sieht man natürlich, dass es ganz andere Personen sind. Wäre ja auch sehr seltsam. ... Ich bekomme allerdings Geld dafür, dorthin zu fahren (Kurierdienst). Also bitte so weitermachen und vielen Dank für die viele Mühe, die Ihr Euch mit dem Magazin macht.

Wir schauten uns darauf hin das Foto von Artur an und verglichen es mit dem Ausschnitt unseres obigen: In der Tat, das Paar kennen wir doch, oder? Und sind es wirklich andere Personen oder doch die selben, die halt nur ganz anders drauf sind bei dem besseren Wetter? Aber vielleicht sind sie immer im Bild, wenn man diesen Platz fotografiert!? Und so können wir nur die Leser auffordern, uns ihre Fotos zu schicken, falls dieses Paar ebenfalls durch all ihre Bilder läuft ..!

Hier also die beiden Fotos zum Vergleich: Unten links unser Bild von 2013, rechts das Foto von Artur Dietrich aus dem Jahr 2012:

Ausschnitt: Nahe dem Papstpalast von Avignon ... ... und nochmal dasselbe ...

Aber das war noch nicht alles mit den erstaunlichen Dingen, denn auf unsere Rückfrage hin erläuterte Artur noch mehr - und auch das ein Beweis dafür, wie klein die Welt ist, denn er war einst zum Explorer Magazin gekommen aufgrund seiner Kontakte zu unserem Autor Bernd van Ooy:

Mir ist inzwischen auch wieder eingefallen, wie ich damals auf Euch aufmerksam geworden bin. 2002 oder 2003 hatte ich erst einen Psion Revo und dann einen Psion 5MX. Das Forum von Psionwelt war einfach super. ... Bernd van Ooy war der Spezialist für Revo Akkus, die immer mal schlapp machten. Er hat dann ja in Eurem Magazin seine Reiseberichte veröffentlicht. Und so bin ich beim Explorer Magazin gelandet und auch geblieben. ...

Ich fahre, wie schon geschrieben in meiner Eigenschaft als selbständiger Kurierunternehmer durch ganz Europa. ... Habe mehrere Kunden, die Anlagen bauen und welche, die Werkzeuge zum Erdöl und Erdgasbohren herstellen. Letztens gab es eine Tüte mit 125 g nach Schweinfurt oder auch mal 4 Paletten mit 1000 oder etwas mehr kg nach Madrid. Außer in Rumänien, Bulgarien, Griechenland und Portugal bin ich schon überall gewesen. Wie schon erwähnt, allerdings immer für Bezahlung. Die längste Tour war nach Kirkenes, 5.870 km. Die Fahrt nach Avignon war zu Pfingsten 2012. Da habe ich Ersatzteile nach Chateaurenard gebracht. Bin dann allerdings nicht wieder nach Hause, sondern über Pfingsten in Frankreich geblieben. Ich sollte am Dienstag am Airport Charles de Gaulles einen Motor abholen und zum Hersteller nach Graben-Neudorf bringen. Eine der wenigen Gelegenheiten, sich mal etwas anzuschauen. Ich war auch noch in Orleans: Da war ich sicherlich schon 20 Mal, bin aber nie dazu gekommen, mir was anzusehen. Meistens nur hinfahren, irgendwo im Hotel übernachten und dann wieder nach Hause, weil oft schon der nächste Auftrag wartet. Oft geht’s natürlich auch so, dass ein Kunde anruft und eine Fracht nach Schweden oder England hat, die ich dann einlade und direkt losfahre. Ab und zu weiß ich auch schon 2-3 Tage vorher, wo es hingehen soll. Ja, das mache ich jetzt seit 23 Jahren!

Was mir gerade auffällt: Auf dem Titelbild vom Magazin sieht der Ranger ja wieder total blau aus!   Ich bin schon gespannt auf Eure Berichte aus Avignon!

Danke für den Ranger-Hinweis, Artur, hören wir immer wieder gern! Und das mit dem Rhône-Bericht geht klar, hier ist er!


© 2013-2014 J. de Haas