Aktuell & Neu 

Mai / Juni 2011

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2011 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  Mai ´11 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Auch diesmal wieder eine Fortsetzung unseres Reiseberichtes: Die Tour des Explorer Teams vom Herbst des Vorjahres, die nach Frankreich und schließlich auf die Insel Korsika führte. Weiter geht´s im 3. Teil in Frankreich - und die nächste Fortsetzung folgt ..!

Frankreich 2010: Vin, Vent et Virages ...

  Mai ´11 - Besuchsberichte
  • Im letzten Februar ging es wieder mal nach Fuerteventura: Im Vorfeld hatten wir in einem Inselforum etwas gelesen von einem Winzer, der tatsächlich auch auf dieser Kanareninsel tätig ist. Für uns Anlass genug, uns mit Barbara Bruhn zu treffen, der auf der Fuerte ansässigen Administratorin des Forums. Mit ihr zusammen waren wir dann ausführlich unterwegs auf der Insel:

Fuerte 2011: Mini-Weinparadies und andere Ziele ...


  • Stephan Schlögel, uns schon bekannt durch seinen Fahrzeug-Umbau und seine "winterharten" Reisen, besuchte über Ostern gemeinsam mit Gefährtin Rosi einen Buschtaxi-Stammtisch. Das Treffen erfolgte direkt am idyllisch gelegenen Flussufer in der Nähe von Neustadt an der Waldnaab:

Buschtaxi-Osterstammtisch 2011 - Danke, Stephan!

  Mai ´11 - Besuchsberichte / Luftfahrt
  • Nicht ganz so "outdoor" unterwegs war unsere Autorin vom Explorer Team im nächsten Beitrag. Zwar ging es durchaus auch draußen mal über das Gelände, aber vieles fand dann doch "drinnen" statt: Es ging nämlich um die Luftfahrt "am Boden" und einen Besuch in Frankfurt bei der Lufthansa. Das dort vorhandene "Aviation Center" der Fluglinie ist ein interessantes Besuchsziel, das viel über den Betrieb bei Deutschlands größter Fluglinie verrät:

Fliegerei am Boden: Lufthansa Aviation Center ...

  Mai ´11 - Reiseziele
  • Wenn einer nach Schottland umsiedelt, hat er viel zu berichten. So auch unser langjähriger Autor Karsten Franke, den wir noch von vielen früheren Berichten kennen, als er noch ein guter "Funknachbar" des Explorer Magazins war. Inzwischen hat sich sein Leben stark verändert und er hat Deutschland verlassen in Richtung Edinburgh - nicht ungern, wie man anmerken kann. Selbstverständlich gibt es viele neue Eindrücke dort und davon wird Karsten künftig in loser Folge und nicht ganz frei von inzwischen feinem englischen Humor berichten. Heute also der erste Teil:

England/Schottland 2011: Impressionen eines Umgesiedelten - Danke, Karsten!

  Mai ´11 - Expeditionsfahrzeuge
  • Die zweite und letzte Fortsetzung von Autor Ulrich Dolde über den Ausbau seines Traum-Expeditionsfahrzeugs "Sternchen". Mit Fertigstellung des Möbelbaus, der Elektrik und der Außenanlagen ist es nun reisefertig:

Vom Traum zur Wirklichkeit - Über die Entstehung eines "Sternchens" ...

  Mai ´11 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto
  • Wie man weiß, war und ist Fuerteventura (noch) ein Drachenparadies: Endlose Sandstrände, bestes Wetter, zumeist tiefblauer Himmel. Wo sonst also sollte man eine Fotoserie mit diesen Kunstobjekten am Himmel machen, wenn nicht dort? Wir waren wie oben schon erwähnt im letzten Februar wieder vor Ort und haben sie fotografiert:.

Himmels-Verbindungen - Fiesta auf Fuerte ...

  Mai ´11 - Aus der Service-Wüste / Vermischtes
  • Wieder mal ein Thema: "Unterwegs" mit allem möglichen Gerät - diesmal dem Smartphone. Und wie wir inzwischen alle wissen: Firmen wie Apple oder Google sind immer dabei, wenn wir unterwegs sind - zumindest wollen sie das. Und wir wiederum wollen sie dabei nicht unbedingt noch unterstützen, wenn man uns ausforschen will. Also haben wir uns Mühe gegeben, ein Gerät (zumindest was Google angeht) zu "entschärfen" :

Unser Smartphone, oder: Degoogle my Android!

  Mai ´11 - Nachträge Besuchsberichte / Drachen  / (Rot-)weinkeller
  • Zusätzlich zu unserem obigen Bericht über einen Osterstammtisch auch ein Nachtrag zu den Osteraktivitäten des Explorer Teams: Wie schon geplant waren wir wieder im Burgenland - ein Nachtrag zu Rust, der Stadt des Winzerkönigs. Passend zu den obigen Fuerte-Berichten dann noch ein Nachtrag zu den Drachenaktivitäten vor Ort und schließlich ein Update zum kanarischen Rotweinkeller!

Österreich 2010/2011: Wieder im Burgenland (Nachtrag)

Drachen: Wieder ein Start an der Westküste (6. Nachtrag)

(Rot-)weinregion Spanien: Kanarische Inseln (Nachtrag)

  Mai ´11 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Und wie schon erwähnt ein Erfolg: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  Mai ´11 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und aus "ganz alten Zeiten" ...