Aktuell & Neu 

Januar / Februar 2014

 Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2014 soll es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins geben - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken.
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

 Januar ´14 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Ausgelöst durch eine vorübergehende "Mobilitätskrise" unterzog sich das Explorer Team einem Selbstversuch: Erstmalig in der Geschichte des Magazins gab es die Teilnahme an einer Kreuzfahrt. Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, wählten wir dazu natürlich den größten deutschen Anbieter - die AIDA Cruises. Und obwohl die Reise nur eine Woche dauerte, gab es dabei naturgemäß viel zu erleben und zu berichten ...

AIDA: Mittelmeer 2013 - Beim Lächeln an Bord ...


  • Auch wenn es nun schon einige Monate her ist, so stand er doch bisher noch aus, der Bericht zur mittlerweile vierten Weintour mit Gerhild Burkard von Weinreise Rettich, die sich bereits im Burgund, in Bordeaux und auch in Portugal mehr als hervorragend bewährt hatte. Im April 2013 ging es erneut nach Frankreich, und zwar in eine Gegend, die wir - mit anderem Schwerpunkt - schon bei Frankreich 2010 gestreift hatten: Das Rhône-Tal. Und was soll man sagen: Es war auch diesmal wieder ein voller Erfolg. Hier nun der erste Teil des Berichts, die Fortsetzung mit dem Rest folgt dann in der nächsten Ausgabe!

Rhône 2013: Auf den Spuren der Römer und Päpste ...

Januar ´14 - Expeditionsfahrzeuge

  • Es wird höchste Zeit, mal wieder einen Selbstbau vorzustellen: Diesmal ist es eine Wohnkabine für einen Pickup, die unsere Autorenfamilie für ihre ganz persönlichen Bedürfnisse "gezaubert" hat: Ernst und Uschi Wagner schildern, wie sie sich an das Problem heran gearbeitet und es schließlich auch gelöst haben - in Form ihrer individuellen "Travelbox":

Eine "Travelbox" zum Reisen - Selbstbau ist kein Hexenwerk  - Danke Uschi, danke Ernst!


  • Den folgenden Autor kennen wir bereits von entlegenen Eckpunkten Europas, wo es ihn immer wieder hingezogen hat. Mit dabei von der Partie war oft ein Fahrzeug, das nun wieder mal etwas erweitert wurde. Und zwar durch einen maßgeschneiderten Dachgepäckträger, den sich Ludwig Hauhoff alias Hauy ebenfalls selbst gebaut hat:

Dachträger Selbstbau - ein Ausbau geht weiter  - Danke mal wieder, Hauy!

Januar ´14 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller

  • Unser Hamburg Besuch im letzten Jahr hatte uns nicht nur "modellkellertechnisch" beeindruckt, sondern auch in vielen anderen Dingen. Doch auch diesmal kommen wir - und vermutlich nicht zum letzten Mal () - wieder zu einem Exponat in unserem Modellkeller, das wir dem Besuch im letzten Sommer verdanken. Man kommt am Vorbild zwingend vorbei, wenn man sich zu den Landungsbrücken des Hamburger Hafens begibt und das Schiff selbst gilt mittlerweile auch als ein Wahrzeichen der Stadt:

Großsegler "Rickmer Rickmers": "Das schwimmende Wahrzeichen Hamburgs" ...

Januar ´14 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto

  • Wenn man schon gerade mal in Barcelona ist, wie wir bei unserer oben erwähnten AIDA Tour, dann muss man auf jeden Fall eine ganz bestimmte Ecke der Stadt besuchen, selbst wenn man selbst kein Koch ist: Die legendären Markthallen dort, in denen auch der Chefkoch unseres Schiffes eingekauft hat. Und wer Spaß am Besuch von solchen Orten hat, der wird sicher auch verstehen, warum es dazu auch gleich einen Fotobeitrag gibt:

Die Markthallen von Barcelona: Was mehr kann sich ein Koch wünschen? (und nicht nur der! )


  • Und wenn wir bereits bei der obigen AIDA Tour sind, darf auch ein kleiner YouTube Film nicht fehlen, der auf einem Balkon des achten Decks entstand: Von dort aus konnte man nämlich genau beobachten, wie die Übung der Bergung eines Schiffbrüchigen vor sich ging. Zum Glück für den Schiffbrüchigen: Er war nur ein Dummy, und so konnte der eher missglückte Versuch einer Seebestattung nicht viel Schaden anrichten (Achtung: Keine Satire! )

Man over Board!

Januar ´14 - Nachträge Besuchsberichte, Boote, Modellkeller, Expeditionsfahrzeuge

  • Wieder einige Nachträge, die sich in der Zwischenzeit ergeben haben in unterschiedlichen Rubriken des Magazins. Deshalb lohnt es immer, sich hin und wieder auch einmal ältere Beiträge anzuschauen - könnte ja sein, dass es da aus verschiedensten Gründen etwas nachzutragen gab:

Schiffe in der Nacht - Unser Autor Wolfram Dallwitz ist auch nach vielen Jahren in seiner australischen Heimat weiter aktiv in Sachen "Vergangenheit auf und mit der Australis". 2. Nachtrag: Die Geschichte und die Erinnerungen an Chandris Lines gehen weiter

Wochenende in Hamburg - Zum von uns seinerzeit besuchten "Achterbahn-Restaurant" schwerelos gab es mittlerweile auch einen Fernsehbeitrag bei VOX. Nachtrag: Die "Küchenchefs" waren schon vor uns da ...

Miniatur-Gigantonomie - Ebenfalls anlässlich des obigen Besuchs in Hamburg hatten wir einen Beitrag zum Miniatur-Wunderland gebracht. Und das hatte neulich eine Sensation zu verkünden. Nachtrag: Elbphilharmonie endlich eröffnet ...

PU-Wohnkabinen-Murmeltier: Das Tierchen grüßt auch nach Jahren täglich weiter und ab und zu kriegen auch wir wieder einen drauf. 2. Nachtrag und Anm. der Red.: Mal wieder ein Shitstürmchen ...!

Januar ´14 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail!
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker® , in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

Januar ´14 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...