Aktuell & Neu 

Januar / Februar 2007

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2007 gibt es "Updates" für das Explorer Magazin - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit Internet Explorer und Netscape gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. 

Und nun gute Unterhaltung mit unseren neuen Beiträgen!

  Januar ´07 - Besuchsberichte
  • Slowenien ist der erste Schwerpunkt dieser Ausgabe und ein Beitrag unserer "Eurotouren". Diesmal war es ein besonderer Anlass, der uns dorthin führte: Die letzte Gelegenheit zu einer Euro-"Extratour", da das Land ab Januar ´07 Mitglied im Euroclub ist. Also sind wir vorher schnell noch einmal hin und haben die Gelegenheit genutzt:

Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS - die letzte Euro-"Extratour" Slowenien ...


  • Dreimal Schiffe in unserem zweiten Schwerpunkt bei den Besuchsberichten: Zunächst noch einmal zur Color Fantasy, der Fähre zwischen Kiel und Oslo, die wir kurz nach ihrer Indienststellung Anfang 2005 erstmals besucht hatten - Dirk Evers, den wir sonst von Fuerteventura und der American Star kennen, war nun an Bord dieses Schiffes:

Nachtrag zu: Die Zeitreise - unterwegs mit der "Color Fantasy" ...


  • Und damit nochmals zu Fuerteventura und dem nächsten Schiff: Es gab noch ein "viertes" Wrack auf der Insel, mit dem wir uns seinerzeit im Bericht darüber noch nicht beschäftigt hatten. Doch nach etlichen Leseranfragen wollen wir dies nun nachholen:

Wracksuche: Die "Rose of Sharon" ...


  • Das andere, berühmtere Wrack dort und der dritte "Schiffsbeitrag": Unsere Fortsetzungsgeschichte zum Trauerspiel

Aktuelle Nachträge: Die letzte Runde ..? (1)
Aktuelle Nachträge: Die letzte Runde ..? (2) 

  Januar ´07 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Fotografie
  • In der letzten Ausgabe hatten wir unseren zweiteiligen Fotobeitrag mit Herbstmotiven auf verlassenen Campingplätzen begonnen mit den Verpackungskünstlern der italienischen Adria. Auf der selben Reise des Explorer Teams ging es auch nach Slowenien. Der zweite Beitrag zu unserer Reihe "Verlassene Residenzen": 

Verlassene Residenzen (2): Die Tarpkünstler von Slowenien ... 

  Januar ´07 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Allgemeine Luftfahrt
  • Sicherheit ist in diesen Tagen Thema Nummer 1. Manchmal kommt in diesem Zusammenhang die Rede auf die Atomkraftwerke - und dann natürlich auch auf die grundsätzlich brandgefährlichen Privatpiloten. Schließlich werden die selbst in einer Bundestagsdrucksache als besonders gefährliche Personengruppe geführt. Wie wollten deshalb mehr dazu wissen und haben uns in einem Forum umgehört:

Es stört mich nicht, wenn sie rauchen ...  

Übrigens noch etwas. Bevor uns wie üblich etliche bitterböse Mails erreichen, nur ein kleiner Hinweis: Dieser Beitrag wird ebenfalls in der Rubrik Satiren gelistet - auch wenn es eigentlich die Wahrheit ist ...

   Januar ´07 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Im (Rot-)Weinkeller
  • Wenn man schon einmal in Slowenien unterwegs ist, sollte man auch nicht versäumen, die dortigen Rotweine zu verkosten. Was wir natürlich gemacht haben. Mehr dazu unter 

(Rot-)Weinland Slowenien ...

Alle Trauben auch dieser Region finden sich natürlich wie immer bei unseren Rebsorten! Weiterhin dabei: Ein Nachtrag zum (Rot-)Weinland Schweiz.

  Januar ´07 - Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier. Und wer sich für die englische Version davon interessiert, bekommt auch die!   
  Januar ´07 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und