Unser Preisrätsel zur Messe Abenteuer & Allrad 2008


Anlässlich der Messe Abenteuer & Allrad 2008 veranstalten wir ein Preisrätsel für unsere Leser und Messebesucher, das wir "Virtuellen Geocache" genannt haben, da wir an der Stelle nichts versteckt haben, sondern wissen wollen, wo er liegt und vielleicht auch noch, was sich dort befindet.

Diesmal kein "richtiger", sondern ein "virtueller" Geocache ...Wir stellen insgesamt 12 Fragen, deren Beantwortung jeweils Ziffern der gesuchten geografischen Breite und Länge ergibt.

Ihr müsst uns dann nur noch diese Koordinate mailen und den Ort, an dem sie sich befindet. Wer zusätzlich noch herausfindet, was genau sich an dieser Koordinate befindet (es ist kein Fund wie der rechts auf dem Bild! ), erhält von uns noch eine kleine Zusatzüberraschung.

Ansonsten aber nehmt ihr bei richtiger Lösung an der Vergabe unserer Gastkarten teil sowie der Explorer CD, dem Doppelpack aus CD Sonderedition AMERICAN STAR und der Video DVD mit dem Erinnerungsfilm, einem Kugelschreiber unseres Magazins und noch von etlichem mehr.

Wir hoffen, dass es nicht zu kompliziert ist, aber sämtliche Fragen sind natürlich mit Hilfe von Beiträgen aus den verschiedenen Rubriken im Explorer Magazin zu beantworten. Und jemand, der gerade nicht mehr alle Beiträge des Magazins im  Kopf hat, darf natürlich auch mal googeln, ausnahmsweise sogar mit "Suchen im Explorer Magazin" ...

Die Preise werden bei uns am Messestand übergeben, ein Versand findet nur für die Gastkarten statt!

Einsendeschluss für die Lösungen ist der 16. Mai 2008.

Wir wünschen allen Lesern viel Erfolg bei der Lösung und den Gewinnern einen spannenden Besuch auf der Messe Abenteuer & Allrad 2008!


Und nun unser Rätsel!

Für die geografische Breite (in Dezimalgrad, 2 Vorkomma-, 7 Nachkommastellen) müsst ihr die folgenden 6 Fragen (aus den in Klammern genannten Rubriken) beantworten und die geforderten Ziffern der Lösung nacheinander unten eintragen:

  1. (Drachen) Wie lang ist unsere Lieblingsschlange, gebaut 1998?
    Sie war übrigens schon bei der Abenteuer Allrad 2004 am Start ... (Erste Ziffer)
  2. (Reiseberichte) In welchem Jahr (2stellig)
    ist das Explorer Team 4 x über den Polarkreis gefahren? (Beide Ziffern)
  3. (Boote) Welche Typenbezeichnung hat die Sport-Badewanne? (Erste Ziffer)
  4. (GPS) Wie heißt das zur Zeit gebräuchlichste Kartenbezugssystem? (Beide Ziffern)
  5. (Reiseberichte) Unser Autor Detlef Bauer hielt sich im Frühjahr 2007 in der Nähe von Tan-Tan auf.
    Auf einem Schild ist "Casablanca" zu erkennen. Wie viele km sind es bis dorthin? (Erste Ziffer)
  6. (Reiseberichte) Wie warm war es um 22:30 Uhr auf dem Campingplatz in Erfoud? (Beide Ziffern)

Rätsel

Für die geografische Länge (in Dezimalgrad, 2 Vorkomma-, 7 Nachkommastellen) müsst ihr ebenfalls folgende 6 Fragen beantworten und die geforderten Ziffern der Lösung nacheinander unten eintragen:

  1. (Satiren) Wie viele Seiten benötigt die elektronische Wegfahrsperre eines Defenders
    im Benutzerhandbuch? (Erste Ziffer)
  2. (Service) Neulich hatten wir eine Temperatur von -5°C.
    Angenommen, wir hätten dabei auch noch kräftigen Wind gehabt (Windgeschwindigkeit ca. 50 km/Std).
    Wie kalt (in °C) würde man dies subjektiv empfinden? (Zweite Ziffer)
  3. (Besuchsberichte) Auf welcher Seite im Roman "Die Kette" versperrte ein Landrover den Weg in beide Richtungen, sowohl zur Küste als auch zur Villa ? (Alle drei Ziffern)
  4. (Hundeschlitten) Wie heißt der "Dog Drop" von Peter Kamper beim Yukon Quest? (Letzte Ziffer)
  5. (Reiseziele) Eine Stadt, die recht weit weg ist von Deutschland, schreibt sich sehr ähnlich wie eine hierzulande.
    Wie viele Buchstaben hat die deutsche Stadt? (Letzte Ziffer)
  6. (CB-Funk) ... Und wir verabschieden uns wie die Funker mit dem Zahlencode für "Viele Grüße!" (Beide Ziffern)

Rätsel

Unsere Fragen:

  • Wie lautet die Koordinate und welcher Ort befindet sich dort?
  • Weiß jemand auch, was sich dort an dieser Stelle ganz genau befindet ..? (Gibt noch einen Zusatzpreis! )

Nun seid ihr an der Reihe!

Die richtige Koordinate und den Namen des zugehörigen Ortes und vielleicht noch von dem, was da genau ist, braucht ihr uns nur noch zu mailen, und schon seid ihr dabei! Wir wünschen euch viel Glück und bis bald. Übrigens: Die richtige Lösung ist nicht Bad Kissingen ...


Nachtrag, Mai ´08: Die Lösung ...

Nun, es gab trotz offenbar größerer Probleme etliche Lösungen, auch wenn manch einer haarscharf daneben lag!

Aber was waren nun die richtigen Antworten? Zuerst die geografische Bereite:

  1. Die gesuchte Schlange ist 30 m lang, mehr dazu unter 30 Meter und eine Menge Spaß. (Ziffer: 3)
  2. Im Jahr 1999 fuhren wir viermal über den Polarkreis: Skandinavien 99. (Ziffern: 99)
  3. Das Boot hat die Bezeichnung "Stearns IK 116": Die Sport-Badewanne. (Ziffer: 1)
  4. Das Kartenbezugssystem ist natürlich WGS 84: Das Geheimnis des "Map Datums" (Ziffern: 84)
  5. Am 8. Tag von Marokko 2007 ist das Schild erkennbar: 840 km nach Casablanca! (Ziffer: 8)
  6. Im Bericht Marokko 2001 findet sich die Lösung: 34°C! (Ziffern: 34).

Und nun die geografische Länge:

  1. Im 1. Nachtrag zum Kleinen Defender-Kurs findet sich die Lösung: 7 Seiten! (Ziffer: 7)
  2. Der Windchill-Rechner bringt das Ergebnis: - 25,3°C. (Ziffer: 5)
  3. In unserem Bericht Fuerteventura 2006 bei der Villa Winter wartet das Ergebnis: Seite 137. (Ziffern: 137)
  4. Yukon Quest: Am "Dog drop" Mile 101 liefert das Ergebnis (Ziffer: 1)
  5. Eine Reise nach Wupperthal war gefragt, hierzulande ist es "Wuppertal", die Stadt mit 9 Buchstaben (Ziffer: 9)
  6. Der Funkergruß entstammt der CB-Sprache und lautet: 73! (Ziffern: 73).

Aus den obigen Ziffern ergibt sich die Koordinate: N39,9184834  W075,1371973.

Z.B. mit Hilfe von Google Earth stellt man fest, dass hier Philadelphia liegt und bei dem Schiff, das an dieser Stelle zu sehen ist, handelt es sich um die SS UNITED STATES. Und wenn man erst mit Google Earth an Bord gegangen ist, stellt es kein Problem mehr dar, auch direkt einen Wikipedia-Beitrag dazu zu finden.

Nun, es gab auch recht lustige Lösungen von unseren Lesern! Erwähnt seien an dieser Stelle z.B. Andrea und Stephan: Während uns Andrea richtige Koordinaten und den richtigen Ort lieferte, meinte sie allerdings am Zielpunkt einen "rostigen Frachter" zu sehen. Wenn das bloß mal keine echten Fans der "Big U" hören! 

Stephan dagegen lieferte uns zunächst die richtigen Koordinaten, meldete uns aber als Ort die Playa de Garcey auf Fuerteventura und an der Zielkoordinate die AMERICAN STAR. Da er sich allerdings wenige Tage später korrigierte, nahm natürlich auch er an der Verlosung teil.

So viel an dieser Stelle zur gesuchten SS UNITED STATES, die weder ein Kreuzfahrtschiff war noch ein rostiger Frachter - mehr dazu in diesem Bericht aus unserem Modellkeller ..!


© 2008 Explorer Magazin