Aktuell & Neu 

November / Dezember 2013

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2013 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken.
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  November ´13 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Unseren Autor Ludwig Hauhoff haben wir bereits anlässlich ganz spezieller Touren zu den Eckpunkten Europas kennengelernt - in diesem Jahr nun reiste er in die Türkei: in Sachen Berichte bisher Neuland in unserem Magazin. Seine lange Reise auf dem Landweg bis Alanya, die letztlich auch eine "Renovierungstour" war, schildert er uns in dieser Ausgabe:

Türkei 2013 - "Renovierungstour" nach Alanya - Danke auch diesmal, Hauy!


  • Auch den nächsten Autor, Reinhard Temmel, kennen wir bereits seit seiner Reise Albanien 2011 mit seiner "tartaruga". Diesmal machten Reinhard und Ehefrau ihre erste und gleichzeitig letzte Tour mit "tartaruga" in den hohen Norden - somit eine unvergessliche, aber wohl auch irgendwie wehmütige Reise:

Skandinavien / Baltikum 2013 - Die Abschiedstour der "tartaruga" - Auch dir wieder mal Danke, Reinhard!

  November ´13 - Besuchsberichte
  November ´13 - Hinterlassenschaften / "Unterwegs" mit Sack und Pack / Luftfahrt
  • Und schließlich noch der vierte Autor, den wir bestens kennen: Bill Lee ist der Chronist des berühmten US-Dampfers "America", dem wir die eigene Webseite American Star gewidmet haben, zu der Bill etliche Beiträge beigesteuert hat. Sein heutiger Beitrag befasst sich mit der Vorgeschichte der militärisch genutzten "Drohne" und damit einem aktuellen Thema, das ebenfalls sein Spezialgebiet der Seefahrt berührt. Diesen Beitrag bringen wir erstmals in deutscher Fassung:

TDR-1: Wie es anfing mit der "Drohne" - Thank you, Bill!

  November ´13 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller
  • In der letzten Ausgabe hatten wir von einem Besuch in Hamburg berichtet. Versprochen hatten wir dabei einen Sonderbericht über unseren Abstecher in das "Miniatur Wunderland", den wohl größten "Modellkeller" der Welt. Und hier ist er nun, der Besuchsbericht bei den Modellbauern, die uns zuletzt am meisten beeindruckt haben:

Miniatur-Gigantonomie: Im Wunderland des Modellbauers ...

  November ´13 - Nachträge Besuchsberichte, Radfahren, Expeditionsfahrzeuge
  • Wieder einige Nachträge, die sich in der Zwischenzeit ergeben haben in unterschiedlichen Rubriken des Magazins. Deshalb lohnt es sich immer, sich hin und wieder auch einmal ältere Beiträge anzuschauen - könnte ja sein, dass es da aus verschiedensten Gründen etwas nachzutragen gab:

Wracksuche: Die "Rose of Sharon" - 2. Nachtrag: Noch mehr Erinnerungen ...

Monte Pasubio: Durch 52 Tunnels in die Vergangenheit - Auch mehr als ein Jahrzehnt nach seiner Entstehung führt dieser Artikel offenbar zu Protesten. Mehr dazu im inzwischen 3. Nachtrag und einer Anmerkung der Redaktion!

Prototyp Offroad Anhänger "Nanook" - Nachtrag zum oben erwähnten Anhängerbericht mit Bildern zur Testfahrt beim Erzbergtreffen in Österreich ...

  November ´13 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail!
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !
  November ´13 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus!

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...