Albanien  Albanien 2011

Auf Tour mit der "tartaruga" ...


Schauplätze: Albanien 2011 ...Ein sonniger Morgen Mitte September 2011, ihre "tartaruga" steht reisebereit vor der Haustür - das Ziel der Reisenden: Albanien. Unser Autor Reinhard Temmel und seine Frau Brigitte checken noch einmal ihre Packliste und dann kann es los gehen.

Und wie kommt man auf die Idee, nach Albanien zu fahren? Dazu muss etwas weiter ausgeholt werden. Inspiriert durch eine Reise in Namibia wurden die beiden durch das Reisemobil-Virus infiziert: Dort waren sie einige Wochen mit einem Pick-Up und Dachzelt unterwegs - von Windhoek bis an den Kunene, den Grenzfluss zu Angola ...

Ähnliches wollten sie schließlich auch in Europa haben: Nach einigen Recherchen im Internet wurde daraus letztlich ein Mazda BT 50 und eine Kabine der Firma Northstar (MC600), die kleinste aus dem Programm, allerdings mit verlängertem Alkoven. Ein Name war auch bald gefunden: "tartaruga", die Schildkröte.

Für beide war dies ein tauglicher Kompromiss zwischen Größe, Gewicht und Geländegängigkeit. Etwas mehr Komfort in der Kabine (ordentliches Bett, Heizung, Kühlschrank etc.) waren schließlich wichtiger als die ultimative Geländetauglichkeit.

Nach einigen Adaptierungsarbeiten machten sich die beiden dann im Jahr 2010 auf den Weg quer durch den Balkan zum Peloponnes - und kamen dabei auch für einige Tage durch Albanien. Dieses Land und seine Menschen haben sie schließlich so fasziniert, dass sie beschlossen, im Folgejahr gleich wieder zu fahren - und zwar ausschließlich nach Albanien, für etwa 3-4 Wochen ...

Im Herbst 2011 ist es dann endlich so weit: Die Reise der "tartaruga" kann beginnen ...


Reiseüberblick:


© 2012 Reinhard Temmel