Aktuell & Neu 

November / Dezember 2012

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2012 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. Für die letzte Ausgabe 2012 haben wir noch einmal ganz besonders zugelegt: Jede Menge neue Beiträge, siehe unten!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  November ´12 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Berichtet hatten wir über die Albanien-Hilfe des CHW (Christliches Hilfswerk) schon früher einmal - vor kurzem haben wir einen der Teilnehmer persönlich kennen gelernt und nun hat uns der Autor Karl Ziegler seinen Reisebericht über eine weitere Fahrt zu den albanischen Schülern im Winter 2011 zur Verfügung gestellt. Ein spannendes Abenteuer mit garantierter Offroad-Einlage:

Albanien, Winter 2011:  Und wieder eine Päckchen-Aktion - Danke, Karl!


  • Mit seinen Fahrzeugen und Gedanken zu Europa hat unser Autor "Hauy" Ludwig Hauhoff schon in der letzten Ausgabe auf sich aufmerksam gemacht: Erwähnt hatte er dabei seine damaligen Pläne, die "Eckpunkte" Europas zu "erfahren". Nun bringen wir den ersten Teil davon in unserer neuen Europa "History"-Serie, denn bereits im Jahr 2003 hatte er sich Richtung Osten gemeinsam mit einigen anderen Abenteurern auf den Weg gemacht:

Auf der Suche nach dem Ostpunkt - Danke wieder mal, Hauy!


  • Den ersten Teil unseres Reiseberichtes gab es in der letzten Ausgabe und nun geht es weiter: Die Weintour mit Rettich Weinreisen führt nun von Porto aus in Richtung Portugals Osten, und zwar in das berühmte Douro-Tal!

Portugal 2012: Wasser und Wein am Douro (Teil 2)

  November ´12 - Besuchsberichte
  • Mitten in der Krise musste man einfach mal hinfahren und sich vor Ort ein Bild von der Situation machen. Allerdings wollten wir das aus einer ganz anderen Perspektive tun: Nicht vom Festland aus, sondern aus der Sicht einer unverändert beliebten Touristeninsel. Und so machte sich das Explorer Team für ein paar Tage auf in den Süden, nur 5 Tage nach dem Besuch der deutschen Bundeskanzlerin im selben Land. Nur hatte die keine Gelegenheit, nach Kreta zu reisen!

Die Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS: Euro-Tour Griechenland 2012.

Und zum Thema "Euro-Tour" noch der übliche Hinweis: Es fehlen noch einige Euro-Touren wie z.B. Malta oder Zypern. So ein Bericht kann recht kurz sein und ist nicht schwierig! Und wie immer erwartet die Leser, die uns einen kurzen Besuchsbericht zu einem noch fehlenden EU-Land schicken, als kleines Dankeschön die Explorer Doppel-CD oder unsere American Star CD-Sonderedition!


  • Persönlich kennen gelernt hatten wir ihn schon vor Jahren auf der Abenteuer Allrad - diesmal aber wollten wir auch einmal teilnehmen an seinem diesjährigen Herbstreffen der "4x4 Friends", der Gruppe von Freunden und Reiseteilnehmern von Outdoor-Offroad und SafariCar Reisen. Wenn also Claus Ruhe schon direkt vor unserer Haustür solch ein Treffen veranstaltet, dann mussten wir hin, und zwar zum:

Südtreffen der "4x4 Friends"

  November ´12 - Reiseziele
  • Im Bereich der Zederberge in der südafrikanischen Provinz Western Cape (Westkap), wenige Autostunden entfernt von Kapstadt, befinden sich auch die "Rocklands": Eine wilde Bergregion, die nicht nur ein außergewöhnliches Reiseziel ist, sondern auch als Mekka für den so genannten Bouldersport gilt. Autor Martin Stolzenberger führt uns in seinem Beitrag in diese landschaftlich wie sportlich höchst reizvolle Region: "Bouldern" in Südafrika: Eine Reise in die Zederberge ...
  November ´12 - Expeditionsfahrzeuge
  • Auch in dieser Ausgabe wollen wir die damals begonnene Erfolgsgeschichte fortsetzen und eine Auswahl netter Rückmeldungen zum Bazar bringen. Die dort angebotenen Fahrzeuge wechseln zumeist schnell den Besitzer und der meldet sich dann ab und zu bei uns mit einer netten Geschichte. So geschehen auch bei Karsten Klein, der uns in der Rubrik "Was aus ihnen wurde" erzählt, wie es ihm ergangen ist:

Die Geschichte einer Minicamp - Danke, Karsten!

  November ´12 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Radfahren / Reiseziele
  • Wer würde bestreiten, dass Frankreich immer ein großartiges Reiseziel ist!? Die "Tour de France", die der uns bereits bekannte Autor Thomas Bauer diesmal unternommen hat, ist sowohl etwas für Radfahrer als auch für alle Fans unseres Nachbarlandes: Die mit sehr viel Liebe und Detailgenauigkeit geschilderten Erlebnisse auf einer Strecke, über die er nun ein Buch geschrieben hat. Hier ein Auszug für uns daraus:

Eine etwas andere "Tour de France" - Danke, Thomas!

  November ´12 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller
  • "Kreuzfahrtschiff mit Autodeck", so nannte die Reederei Color Line einst ihr neues Fährschiff - und wir gehörten im Jahr 2005 mit zu den ersten Passagieren der Color Fantasy. Nachdem wir jetzt auch mit dem Schwesterschiff Color Magic unterwegs waren in Richtung Skandinavien, entschlossen wir uns an Bord kurzfristig, dort ein Modell mitzunehmen: Wir bekamen so etwas wie ein "Legoschiff" ...

Kreuzfahrtschiff mit Autodeck ...

  November ´12 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !
  November ´12 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus!  

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...