Albanien  Albanien, Winter 2011

Und wieder eine Päckchen-Aktion ...


Es ist 7:00 Uhr morgens am Donnerstag, den 24. November 2011, und alle sind in Haag in Oberbayern bei Karl Ziegler versammelt: Uli ist schon gestern aus Reutlingen angereist. Später dann Max aus Wasserburg und Andi aus Landshut mit seinem "Valp". Doch dieser urige Volvo "Lappländer" muss in Haag bleiben und darf nicht mit. Torsten aus München ist heute früh noch dazu gekommen. Ihre Mission: Wie schon bei Albanien 2010 vom Christlichen Hilfswerk Wismar e.V. (CHW) gespendete Weihnachtspäckchen in abgelegene albanische Bergdörfer für deren Schulkinder zu liefern.

Fast pünktlich beim ersten Tageslicht starten sie in Richtung Albanien: Ungefähr 1.400 km bis zur albanischen Grenze liegen vor ihnen. Geplant ist die Fähre über den Koman-Stausee um 10:00 Uhr am 25.11. zu erreichen. Am Sonntag, den 27.11. schließlich wollen sie am Abend in Pogradec ankommen ...

Der Konvoi kämpft sich voran ... ... bei Albanien 2011 ...

Kennengelernt hatten wir unsren Autor Karl erst Monate später bei einem Treffen: Das Südtreffen der 4x4 Friends bei München im September 2012, veranstaltet von Claus Ruhe und SafariCar Reisen, brachte nicht nur neue Bekanntschaften mit etlichen sympathischen Reise-Zeitgenossen mit sich, sondern schließlich auch schon recht konkrete Planungen hinsichtlich einer Albanien-Reise im kommenden Jahr. "Karl aus dem Süden", wie er im Forum heißt, fiel uns beim Treffen nicht nur durch seinen "Valp" auf, sondern auch durch seine Erzählungen von Reisen für das CHW, die ihn schon während der Vorjahre gemeinsam mit Claus Ruhe und Max aus Wasserburg nach Albanien geführt hatten.

So verwundert es insgesamt nicht, dass wir uns schon bald einig waren: Im kommenden Jahr sollte es wenn möglich einmal gemeinsam nach Albanien gehen. Und als kleines "Zuckerl" hatte Karl ebenfalls noch etwas zu bieten: Einen Bericht über seine letzte Winterreise in das Land, auch damals für das CHW.

Hier also sein Bericht über ein spannendes Abenteuer - die erneute Auslieferung von Weihnachtspäckchen für albanische Schüler ...


Reiseübersicht


© 2012 Karl Ziegler