Aktuell & Neu 

Juli / August 2008

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2008 gibt es alle zwei Monate "Updates" für das Explorer Magazin - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer, nun aber auch mit dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  Juli ´08 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Schön, wenn man der Sonne und ihren Finsternissen rund um die Welt folgen kann! Unser Autor Stefan Thiele hat einen derartigen Besuch anlässlich der Sonnenfinsternis 2006 in Libyen gemacht und gleich noch seine eigenen astronomischen Instrumente zu diesem Anlass mitgebracht. Und klar, dass man bei einem solchen Besuch noch anderes erlebt:

Libyen 2006: In die Wüste, der Sonnenfinsternis wegen ... Danke, Stefan!

  Juli ´08 - Besuchsberichte
  • Hier ist er nun, der gesamte Bericht von der Jubiläumsmesse Abenteuer & Allrad 2008. Klar, dass wir nur einige Ausschnitte davon beleuchten konnten, aber sicher sind es auch so einige Eindrücke, die vermittelt werden:

"Abenteuer &  Allrad", Bad Kissingen 2008


  • Unser Autor Jan Liska tourt kräftig herum samt Lebensgefährtin Renate: War es einst hauptsächlich das Confluencing, was ihn zu den verschiedensten Zielen führte, so ist es nun auch noch das Geocaching und in jüngster Zeit Confluencing/Geocaching mit Euro-Tour kombiniert! Nach Portugal waren die zwei nun in Belgien, und auch dort gab es wieder beides:

Die Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS: Euro-Tour Belgien 2008. Danke, Jan!

Und noch einmal der Hinweis: Immer noch fehlen einige Euro-Touren wie Malta, Zypern oder Griechenland. Und immer noch wartet auf diejenigen Leser, die uns einen Besuchsbericht zu einem noch fehlenden EU-Land schicken, als kleines Dankeschön die Explorer CD!


  • Auch das Explorer Team war wieder einmal unterwegs - wenn auch leider nur kurz. Diesmal ging die Reise nach Tschechien und auch in diesem Fall war natürlich eine Euro-Extratour fällig. Aber nicht nur das, wie man lesen wird: Auch ein Testival war mit dieser Tour verbunden ...

Die Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS: Euro-Extratour Tschechien 2008!

  Juli ´08 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller
  • Bei der "Abenteuer &  Allrad", Bad Kissingen 2008 konnte man jede Menge davon sehen, und zwar am Stand von Trophy-Tec. Die bieten nämlich außer "Hardcore"-Navigationszubehör auch einen kleinen Service für Modellbauer: Nämlich den kostenlosen Download von zwei Defendern. Und da konnten wir (wie  üblich) natürlich nicht widerstehen und mussten ihn einfach downloaden: 

Der Landy aus dem Internet

  Juli ´08 - Aus der Service-Wüste / Vermischtes
  • Wir haben den Saisonauftakt und die bereits oben erwähnte Euro-Extratour nach Tschechien auch noch anderweitig genutzt: Für ein kleines Testival von Ausrüstungsgegenständen, die wir uns während der letzten Monate zugelegt haben. Und die Reihe dieser Gegenstände reicht von einer Wetterstation über die kleinsten Klappräder der Welt bis hin zu einem gewichtigen "EU-Personenschutzbügel" ...

Und noch ein Testival: Die Saison fängt gut an!  


  • Anlass für obiges Testival war ein anderes, über das wir schon berichtet hatten, nämlich das von Bernd van Ooy in Schweden. Und dazu gibt es noch eine Fortsetzung, nämlich zum Zelt und zu dem Hobo Ofen:  

Schweden 2007 Equipment-Testival, Nachtrag: "Winterabenteuer" mit dem Tinde 3 - Danke, Bernd!

  Juli ´08 - Aus der Service-Wüste / Satiren für unterwegs
  • Seit Mai ´08 muss man vorsichtig sein, wenn man als Reisender in Bayern zwischen 05:00 und 09:00 Uhr morgens den Sender BAYERN 3 einschaltet, um dort Verkehrsnachrichten zu hören: Man könnte ein Opfer von "Frühdurchdrehern" werden. Wieder einmal hat Reiner Morlock zugeschlagen, dem nicht mal so ein Spitzen-Radioprogramm heilig ist ...

Autofahrer, kommst du nach Bayern: Der "neue Morgen" von Bayern 3 ...


  • Immer wieder sagt man uns, dass unser Bazar zu schwer zu finden ist. Wir haben uns das zu Herzen genommen und nun endlich eine Hilfe bereitgestellt, die ab sofort auch von der Einstiegsseite des Magazins erreichbar ist!

Wie man den Bazar findet: Die "Jochen-Brücke" zum Erfolg ...

  Juli ´08 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Und wie schon erwähnt ein Erfolg: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl" ...
  Juli ´08 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und aus "ganz alten Zeiten" ...