Aktuell & Neu 

März / April 2014

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2014 soll es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins geben - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken.
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

 März ´14 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Unseren Autor Reinhard Temmel kennen wir bereits von Touren mit seinem Reisemobil "tartaruga". Dass er allerdings auch noch anders unterwegs ist, erfahren wir in seinem neusten Bericht, in dem es deutlich weiter entfernt zur Sache geht: Im Jahr 2013 besuchte er die "Sieben Schwestern", eine abgelegene Ecke im Nordosten Indiens. Hier sein Bericht über eine außergewöhnliche Tour:

Indien 2013: Besuch bei den "Sieben Schwestern" - Danke, Reinhard!


  • Wir hatten bereits schon einmal einen Bericht von Karl Ziegler über die Albanien-Hilfe im Rahmen des CHW Wismar. Auch 2013 war die Offroader-Truppe um Karl und die Volvos wieder im unwegsamen Gelände Nordalbaniens unterwegs. Und auch diesmal gibt es einen Bericht, und zwar das Reisetagebuch der letzten Weihnachtspäckchen-Aktion. Und wie im letzten Bericht geht es erneut sehr spannend zu bei der Reise, wobei diesmal auch etwas zur Vorgeschichte und den Beteiligten zu lesen ist:

Albanien, Winter 2013:  Eine neue Weihnachtsaktion - Danke, Karl!


  • Hier nun die angekündigte Fortsetzung mit dem zweiten und letzten Teil des Berichts vom Explorer Team über die mittlerweile vierte Weintour mit Gerhild Burkard von Weinreise Rettich. Im April 2013 war es erneut nach Frankreich gegangen, und zwar ins Rhône-Tal. Und es war wie die Vorgängertouren ins Burgund, nach Bordeaux und nach Portugal erneut ein voller Erfolg!

Rhône 2013: Auf den Spuren der Römer und Päpste ...

 März ´14 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Boote

  • Wir hatten unseren Autor Roland Malchow im Irish Pub auf der f.re.e 2013 getroffen  und waren nach einigen Gläsern Kilkenny schnell zum Ergebnis gekommen, dass wir in der Vergangenheit in Irland schon mehrfach dasselbe gemacht hatten: Nämlich eine Tour auf dem Shannon mit einem Kabinenkreuzer. Der vereinbarte Bericht war etwas in Vergessenheit geraten, bis er anlässlich der aktuellen f.re.e 2014 wieder in Erinnerung kam - kurz darauf hatten wir den historischen Bericht über die Havarie in einem irischen See im Jahr 1997 auf dem Tisch, der uns an die eigene ähnliche Havarie zwei Jahrzehnte zuvor erinnerte:

Irland 1997: Hochmut kommt vor der Havarie ... (in unserer Sammlung Irland mit dem Kabinenkreuzer `1976-1997´) - Danke, Roland!

März ´14 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller

  • Angekündigt hatten wir diesen Trip schon anlässlich unserer AIDA Tour im Mittelmeer im vergangenen November: Nachdem wir ein schweineteures AIDAmar Modell für den Modellkeller gekauft hatten, entstand die etwas abwegige Idee, die Tour im Modellkeller noch einmal nachzuvollziehen - angereichert mit lauter Tinnef von unterwegs ... Und warum nicht? Was Tausende von Touristen schaffen, können wir auch, und so erwarben wir selbstverständlich an allen wichtigen Stationen der Tour irgend etwas für diesen Sondertrip - ansonsten wäre Staubwischen ja auch zu einfach!

Aida-Kellertour, oder: Eine Kreuzfahrt im Modellkeller ...

 März ´14 - Nachträge Besuchsberichte

  • Selbstverständlich haben wir auch Anfang dieses Jahres wieder der Kanareninsel Fuerteventura unseren Routinebesuch abgestattet: Zum einen war wie immer die aktuelle Berichterstattung über Wracks und deren Reste vor der Westküste angesagt, zum anderen natürlich auch die üblichen Drachenaktivitäten. Kurz danach fand dann schon wieder die f.re.e 2014 statt, und auch da mussten wir hin ...

Da wir hin und wieder in allen möglichen älteren Berichten etwas nachtragen, manchmal auch ohne Erwähnung hier, lohnt es immer, sich hin und wieder auch einmal ältere Beiträge anzuschauen!

- American Star - Finale (3) und Schluss, 2. Nachtrag: "Jubiläumsjahr" 2014 ...
- Wieder ein Start an der Westküste - 9. Nachtrag: Jubiläumsstart
- f.re.e 2013 - 1. Nachtrag, Februar ´14: Schon wieder eine f.re.e

 März ´14 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail!
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker® , in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

 März ´14 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus!   

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...