Aktuell & Neu 

März / April 2007

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2007 gibt es "Updates" für das Explorer Magazin - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit Internet Explorer und Netscape gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. 

Und nun gute Unterhaltung mit unseren neuen Beiträgen!

  März ´07 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Angekündigt war die Fortsetzung bereits seit längerem: Nun ist er endlich fertig geworden, der zweite und letzte Teil des Reiseberichts von 2005. Wie man sich vielleicht noch erinnert, ging es bei der Reise des Explorer Teams nach Ungarn - und was lange währt, wird endlich gut:

Ungarn 2005 - Wo Lukullus lange suchen muss ... 

  März ´07 - Reiseziele
  • Unser Autor Alois Kaltenbrunner hatte sich einen Traum wahr gemacht, der ihn nach Afrika, genauer gesagt nach Uganda führte. Und dort in einem Nationalpark gibt es es ein faszinierendes Reiseziel, das immer wieder Besucher anlockt, die allerdings nicht allzu zahlreich anreisen dürfen:

Uganda: Begegnung mit den Berggorillas - Danke, Alois!


  • Immer wieder zieht es uns und unsere Leser in den Norden: Nun gibt es aus der Serie, die wir bereits vorgestellt haben, einige neue und zusätzliche Reiseführer in diese Gegenden: Nämlich in den Westen Kanadas und nach Alaska. Wir möchten die Gelegenheit wahrnehmen, sie vorzustellen:

Highways des Nordens & National Parkroute: Zwei neue Reiseführer nach Kanada-West und Alaska ... 

  März ´07 - Besuchsberichte
  • Schon seit einiger Zeit haben wir das Gefühl, dass das Explorer Magazin mittlerweile zum Anhang einer anderen Seite geworden ist: Immer wieder gibt es eine überwältigende Reaktion auf unsere Berichterstattung rund um das legendäre Wrack vor Fuerteventuras Küste, die American Star. Gerade war das Explorer Team wieder vor Ort und es gab eine Menge zu sehen dort - mehr dazu im ausführlichen Bericht in der nächsten Ausgabe. Bis es soweit ist, hier schon einmal die letzten Nachträge bis zu unserem Aufenthalt:

Aktuelle Nachträge: Die letzte Runde ..? (2) 

  März ´07 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / GPS
  • Manchmal braucht man all die teuren digitalen Karten gar nicht, um seine Reise optimal vorzubereiten oder das GPS sogar als "Moving Map" zu nutzen. Manchmal reicht nämlich eine Software für rund 40,- Euro, um damit Erstaunliches machen zu können:

Touren und Reisevorbereitung mit Marco Polo  

  März ´07 - Expeditionsfahrzeuge / Service-Wüste
  • Wieder einmal zum Pickup, wo sich nicht gerade alles zum Vorteilhaften wendet in diesen Zeiten. Der schon bekannte Beitrag musste ergänzt werden:     

Der Pickup - unser liebstes Kind ...


  • Unser Bazar ist schon seit langer Zeit erfolgreich: Immer wieder wechseln gute Stücke den Besitzer und oft hören wir auch von den Käufern und Verkäufern: Sie schicken uns ganz nette Mails - und die haben wir jetzt mal wieder drangehängt ...

Bazar-Freuden: Erfolgreich verkauft!

  März ´07 - Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier. Und wer sich für die englische Version davon interessiert, bekommt auch die!   
  März ´07 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und