Galileo und die "Neue Weltordnung" ...

Nach den Bombern kreisen nun die Profitgeier über Bagdad: Klar, dass nicht nur die Abbruchunternehmen - die Rüstungsindustrie - an diesem Spektakel verdienen will. Verdienen am Wiederaufbau eines Landes, in dem die Profite nun um so höher werden, je größer der vorher angerichtete Schaden war. Bezahlen soll dies - natürlich - nicht der Steuerzahler zu Hause, sondern die einheimische Ölindustrie und damit letztlich das Land selbst.

"Neue Weltordnung": Nach dem Bandenkrieg zwischen ehrenwerten Familien ...So kann man sie nun beobachten beim Aufteilen der irakischen Beute, klar zu sein scheint dabei in jedem Fall, dass nur Staaten und Firmen aus der "Allianz der Willigen" zu Aufträgen kommen und die anderen selbstverständlich leer ausgehen sollen.

Viele Begriffe tauchten in der letzten Zeit auf, die die Realität im heutigen "God´s Own Country" widerspiegeln mitsamt seinen CD-Verbrennungen und ähnlich abstrusen Vorkommnissen wie bei Talibans zu Hause: Von Befreiungstheologen, Kreuzrittern, fundamentalistisch orientierten religiösen Rechten ist die Rede - und von "Freiheit", die zwar im Austausch eines "French Toast" durch den "Freedom Toast" besteht, aber kaum noch im Zulassen freier Meinungsäußerung.

So ist es dann auch wenig verwunderlich, wenn parallel zu diesem Geschehen eine Gegenentwicklung bereits eingesetzt hat. Wie der französische Historiker Emmanuel Todd in seinem Buch "Weltmacht USA - ein Nachruf" voraussagt, könnte es sich bei all diesen Erscheinungen unserer Tage bereits um den Anfang vom Ende handeln, den Beginn des Niedergangs der einzig verbliebenen Hypermacht.

Wie real diese Tendenz trotz aller scheinbar gegenteiligen Entwicklungen tatsächlich werden könnte, zeigte unter anderem eine Randnotiz, als der Irak-Krieg nur wenige Tage alt war:

5. April 2003:
"Das Europäische Satellitennavigationssystem Galileo hat am 26. März die letzte Hürde auf dem Weg zu seiner Realisierung genommen. Zunächst hatten die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) auf ihrem Gipfeltreffen am 16. März in Spanien den Weg für das High-Tech-Vorhaben frei gemacht. Nun beschlossen auch die Verkehrsminister der EU in Brüssel die Finanzierung des Projekts."

Wir alle sind uns in den letzten Jahren zunehmend bewusst geworden um die Bedeutung der GPS-Navigation bei unseren Reisen, und allzu selbstverständlich sind seither amerikanische Produkte geworden wie z.B. die von GARMIN und auch die amerikanischen Satelliten, die dieses System gewährleisten.

Haben wir selbst dabei noch bis vor kurzem ein System wie "Galileo" belächelt, das Europa aus der US-Abhängigkeit führen soll, so ist vielen dieses Lächeln mittlerweile gefroren und wurde ersetzt durch die Frage, ob man potentiellen Gotteskriegern wirklich die Navigation der Welt überlassen kann.

Denn auch in Zukunft wollen wir unabhängig, sicher und genau nicht nur auf unseren eigenen Straßen navigieren, ohne uns dabei den Kurs vorgeben oder Hunderte von Metern bewusst in die Irre führen zu lassen. Wir sind für Unabhängigkeit, was unsere Reisen in alle Welt, was unsere Energieversorgung und unsere Technologie angeht, was unsere Weltanschauung betrifft und selbst unsere Navigation: Wir sind ab sofort FÜR Galileo und wir werden das System willkommen heißen.

Der Namensstifter Galileo begründete einst die moderne Physik, geriet wegen seines Bekenntnisses zum heliozentrischen Weltsystem mit der Kirche in Konflikt: Vielleicht ist es heute wieder einmal an der Zeit zu zeigen, dass sich die Erde um die Sonne dreht und nicht umgekehrt, dass es auch eine "Neue Weltordnung" anderen Zuschnitts geben kann. Doch selbst dann werden wir natürlich unsere Garmin-Empfänger nicht verbrennen auf dem Marktplatz mit Anti-US-Geschrei. Aber wer weiß, ob es nicht auch einmal europäische Produkte geben kann, die anderen den Weg weisen: Auf den Müllhaufen der Geschichte ...


Zu Bildern im Explorer Magazin, zur "Optik" und zur Erscheinungsweise ...

  • Selbst "alte" Leser wissen es manchmal noch nicht, wie wir kürzlich feststellen mussten: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen. Wie man an die heran kommt? Nun, ganz einfach: Nur den Cursor auf das Bild schieben
  • Wir möchten auch hierauf nochmals hinweisen: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...
  • Und zur Erscheinungsweise: Wir können es gar nicht oft genug sagen - die Anfragen kommen immer wieder und überall! Das Explorer Magazin gibt es nicht in gedruckter Form, es ist ein "reinrassiges" Online-Magazin. Und seit Anfang 2001 erscheint das nicht-kommerzielle Magazin "nur noch" im Zweimonats-Rhythmus. Aber keine Angst: Wenn wir Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies in der Rubrik Aktuelles / Vorschau  zugänglich. Also dort häufiger mal reinschauen !

Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt unverändert über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg sollte also immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden und nachschauen unter Aktuelles / Vorschau,  denn dort berichten wir immer so schnell wie möglich über evtl. Probleme!


Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Nicht nur nach Nordafrika treibt es unseren Autor, wie wir spätestens seit seinem Reisebericht Marokko 2001 wissen, sondern auch in unsere nähere osteuropäische Nachbarschaft: Nach vielen Jahren kehrt er wieder einmal in ein Gebiet zurück, das er bereits früher "offroadig" erkundet hat.

Diesmal hat Walter Troll einen ganz normalen Wohnwagen am Haken, als er aufbricht: Doch auch Ungarn 2002 soll ein Trip mit Offroad-Einlage werden - Danke Walter!


Besuchsberichte ...

  • Aufgrund unserer vielen anderen Vorhaben müssen wir darauf achten, dass es nicht zu kurz kommt: Unser Projekt Eurotour! Und wie wir sehen, haben wir noch in etlichen Ländern Platz für einen kurzen Bericht - also, liebe Leser, greift zu eurem GPS!

In diese Ausgabe haben wir einen neuen Beitrag für dieses Reisethema aufgenommen, auch wenn es sich dabei um die zweite "Euro-Extratour" in ein Nicht-Euroland handelt. Eine österliche Tour des Explorer Teams führte für einige Tage nach Schwedisch-Lappland, und natürlich lag es nahe, sich dort auch bezüglich der Einsatzmöglichkeiten des Euros umzuschauen: Die Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS ...

  • Messezeit ist Pflichtbesuchszeit! Zumindest gilt dies für uns, wenn in München wieder einmal die Caravan - Boot - Reisen veranstaltet wird. Und obwohl uns regelmäßig eigentlich kaum Überraschungen in diesem Metier erwarten,  sorgt doch die Stimmung bei der Touristenmesse dafür, dass man immer wieder gern hin geht. So also auch diesmal: C-B-R 2003 - Im (Münchner) Osten nichts Neues ...
  • Bald ist es erneut so weit: Auch in diesem Jahr sind wir wieder vertreten in Bad Kissingen - wir bedanken uns bei der Firma pro-log und werfen bereits einen ersten Blick auf das, was uns erwartet - bei der "Abenteuer Allrad", Bad Kissingen 2003!

Expeditionsfahrzeuge

  • Zur "Dachbox" gibt es jetzt eine Fortsetzung! Mittlerweile kann man die Alternative zum Dachzelt auch fest verbunden mit seinem Fahrzeug erhalten: Mehr dazu in der Ergänzung von Bernhard Finck in unserem Beitrag über 

Die "Dachzelt-Kabine" und mehr ... 


"Unterwegs" mit Sack und Pack ...


Boote

  • Schon längere Zeit haben wir kein neues Boot mehr vorgestellt. Dies muss sich dringend ändern und wie üblich soll es natürlich ein Aufblasbares sein, damit es überall hin leicht und problemlos mitgenommen werden kann. In diesem Fall hat sich unser Autor Karsten Franke ein neues Gefährt beschafft, mit dem er losgeschwommen ist: 
    Die Sport-Badewanne - das "Stearns IK 116" im Test
    . Danke Karsten!

Im (Rot-)Weinkeller

  • Weiter geht´s in unserem Getränke-Großprojekt. Mit Süditalien haben wir nun bereits die erste "Großmacht" aus der Welt des Weines nahezu vollständig bearbeitet: Italien ist geschafft! Doch auch diesmal gilt: Mit dem Probetrinken aller spezifischen regionalen Sorten sind wir noch nicht ganz mitgekommen, und so werden wir auch in Zukunft dieses Land weiter "betrinken"!

Außerdem gibt es passend zu Süditalien wieder Ergänzungen zu den 


Im Modellkeller

  • Nun ist das Kapitel wohl endgültig abgeschlossen, da auch der berühmten "größten freitragenden Halle der Welt" der Abriss droht: Der CargoLifter als eine der größten Luftnummern in diesem Lande muss als "abgestürzt" abgebucht werden. 

Das heißt jedoch noch nicht, dass der "Leichter-als-Luft"-Traum auch in den Modellkellern ausgeträumt ist. Dort erfreut sich das Gefährt nach wie vor größter Beliebtheit, wie uns Beitrag von Roland Grün beweist. Denn dort wurde die Realität längst überholt und es heißt: CargoLifter - Die "Serienfertigung" hat doch begonnen ...
Danke, Roland!


Aus der Service-Wüste ...


Reiseziele

Im Rahmen unserer Rubrik "Reiseziele" wollen wir neben bereisenswerten Gegenden auch solche vorstellen, die wir wirklich nicht dazu zählen. Wir beginnen unsere lockere Aufzählung direkt in der Nachbarschaft, im nun so genannten "Neuen Europa" - und da gibt es durchaus Plätze, die man als Bewohner des "Alten Europa" nicht unbedingt besucht haben muss ... 

Unsere ersten beiden Beiträge führen uns nach England, wobei der erste schon bisher Bestandteil des Reiseberichts Schottland 98 war:


Satiren für "unterwegs"

Wir haben auf die Anregung einiger unserer Leser hin eine neue Unterrubrik eröffnet: Und zwar haben wir in dieser einige unserer Geschichten zusammengestellt, die schon länger vorhanden sind, sich aber über die verschiedensten Rubriken unseres Magazins verteilen und eigentlich den Zusatz "Satire" verdient hätten. In diesem Sinne also viel Vergnügen mit unserer neuen Satiresammlung für "unterwegs" - mit Geschichten, die man aber auch zu Hause lesen kann! 


Vermischtes 

  • Bereits in unserem obigen Editorial haben wir die "Neue Weltordnung" angesprochen. Dass man die aber auch anders sehen kann, hat Karsten Franke in einem weiteren Beitrag für diese Ausgabe bewiesen. Denn da hat er unter dem Eindruck des denkwürdigen Feldzugs der "Hightech-Bushkrieger" ganz spontan für unsere obige neue Rubrik aufgeschrieben, wie eine Alternative aussehen könnte: Der Krieg, der richtige Zeitpunkt und die Neue Weltordnung ... Danke nochmal, Karsten! 
  • Manchmal gibt es die erstaunlichsten Entwicklungen: So waren ausgerechnet die aktuellen Geschehnisse in der algerischen Wüste und das Verschwinden von etlichen Touristen der Anlass, unserer "Bazar-Story", die wir jetzt ebenfalls der neuen Rubrik oben zuordnen können, einen weiteren Nachtrag hinzuzufügen: Neulich im Bazar ...  

Aktuelles / Vorschau 

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben ...

Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich so was wie unser Archiv. 
    Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Service-Wüste, sonstiges ...

  • Seit Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM.

Termine

  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!

Hinweis in eigener Sache: Auch 2003 sind wir wieder dabei (Danke an pro-log!) - in Bad Kissingen bei der Offroad-Messe "Abenteuer Allrad" in der Zeit vom 29.05. - 01.06.03. 

Also, Termin schon jetzt vormerken und mal bei uns vorbei schauen!


Links

  • Wieder neue Links dabei in dieser Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 


Lesermails  

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Nicht nur im kalten Norden sind unsere Autoren unterwegs, sondern auch in der Wüste, wie wir anlässlich Walter Trolls neuem Bericht weiter oben schon erwähnten. Und solche Reiseberichte wie Marokko 2001 werden natürlich ebenfalls gern gelesen, wie Frank Lange bestätigt. Danke für das Lob, Frank, und wir werden so weiter machen!

Hallo Explorer Team,
ich bin per Zufall (auf der Suche nach einem Dachzelt) auf Euren Bericht "Marokko 2001" gestoßen. Wollte eigentlich nur mal kurz reinschauen, mußte dann aber doch den ganzen Bericht lesen. Gratulation, der Bericht ist sehr gelungen und man bekommt sofort Abenteuerlust. Hatte mittlerweile auch Zeit die anderen Berichte und Artikel mal zu überfliegen - sehr gut ! Macht weiter so.....

Gruß Frank Lange


Auch die Berichte zu Slowenien 99 und Slowenien 00 erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, wie die Zugriffszahlen zeigen. Und natürlich auch Mails wie die von Niki und Irene:

habe soeben im internet eure seiten bewundert,
es erinnert mich so an meinen Urlaub im letzten Jahr. wir sind absolut verliebt in das socatal in all seiner pracht der herrlichen natur. viel erfolg weiterhin niki u. irene


Kaum hatten wir den Bericht über die Gebrauchtkabine in der letzten Ausgabe gebracht, erreichte uns auch schon eine Lesermail von Frank Arnecke dazu, die diesmal wirklich überraschend schnell eintraf. Wir haben sie dahin gestellt, wo sie hingehört und über den aktuellen Stand der Dinge informiert, denn nun ist es dieser Leser, für den es heißt:

Mit der drei Jahren alten Savannah unterwegs


Liebes Explorer Team,
viel Wirbel wurde um ein Expeditionsfahrzeug mit Namen "Terra Cross" gemacht. Offensichtlich sind wir mit unserer Werbung zu sehr zurückhaltend. Wir meinen, daß unsere Expeditionsfahrzeuge der Baureihe "ARAKAOU" in der Öffentlichkeit mehr Beachtung finden sollten. Daher werden wir in Zukunft die Presse intensiver über unsere Produkte informieren. Wir stellen in Bad Kissingen auch dieses Jahr wieder aus und würden uns freuen, wenn wir auch Sie auf unserem Stand begrüßen dürften. 
Beste Grüße O. Reitz

Lieber Otfried Reitz, ganz unsere Meinung! Und wir werden ganz bestimmt vorbeischauen, in Bad Kissingen bei der Offroad-Messe "Abenteuer Allrad"!


Auch unserem Leser Efrem von der Crone können wir versichern, dass wir so weiter machen werden! Und da wir Anhänger der Meinungsvielfalt sind, darf man uns es auch durchaus mitteilen, wenn man nicht unserer Meinung ist - vielleicht schließen wir uns ja dann auch an!

Hallo zusammen
da wir betreffend Fahrzeugauswahl ähnliche Überlegungen angestellt haben, bin ich mehrmals über eure Homepage gestolpert.. Mittlerweile surfe ich in regelmässigen Intervallen bei euch und finde immer wieder interessante Denkanstösse welche uns bei der Entscheidung unterstütz haben. Danke.

Auch wenn ich nicht immer ganz eurer Meinung bin finde ich eure Seite gut. Ich hoffe Ihr macht weiter so.
Gruss Efrem


Wie immer dabei, denn diese Zuschriften bleiben uns regelmäßig erhalten: Das aktuelle Update der FAQShitparade!


  • Allgemeines

I have just accessed your website in Canada and am really impressed with the quality you are providing. Please keep up the good work. 

My german is okay for reading, but needs a little work. This way I should be able to learn a little again after 30 years in Canada. Ueben macht den Meister. 

Best Regards
Marijke & Andy van Driel

Danke, Marijke & Andy für das Lob, und auch unsere besten Grüße nach Kanada! Und wir hoffen, dass wir euch mit dem Explorer Magazin auch weiterhin Gelegenheit geben können, eure Deutschkenntnisse zu trainieren!


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!