Neues Jahr, neues Gesetz: Über Luftunsicherheit ...

"Ein von Terroristen entführtes und als Waffe benutztes Flugzeug soll zukünftig durch die Bundeswehr abgeschossen werden können. Die Bundesregierung verabschiedete am Mittwoch ein Luftsicherheitsgesetz, das dem Verteidigungsminister die Entscheidung über den Abschuss im Fall einer Bedrohung gibt." 

Diese Meldung der SZ vom 06.11.03 zu einem in diesem Frühjahr in Kraft tretenden Gesetz ging nahezu unter in dem Wust anderer Vorhaben, die in diesen Zeiten inflationär ausgespuckt werden. Eine Meldung, die für uns als Reisende, die oft genug nicht mit ihrem Expeditionsmobil, sondern eben auch mit dem Flieger unterwegs sind, von großer Bedeutung sein könnte. 

"Luftsicherheit": Jagd über der Frankfurter City?"Wenn ich in Zukunft ein Flugzeug besteige, das Deutschland überquert, dann soll ich wohl im Ernstfall mein Leben der Einsichtsfähigkeit, der Nervenstärke und den prognostischen Fähigkeiten des jeweiligen Verteidigungsministers der Bundesrepublik Deutschland überantworten. Das ist zu viel verlangt.

Deutliche Worte von Dr. Burkhard Hirsch, Bundestagsvizepräsident a.D. in einem Leserbrief an eben diese SZ dazu. Und noch deutlichere Worte an anderer Stelle: 

"Je erfolgloser sich die Administratoren unserer Republik den vordringlichen Problemen gegenüber erweisen, desto mehr verfallen sie in Hysterie. Sie wittern Terroristen hinter jeder Ecke, fürchten Attacken, fühlen sich verfolgt, wollen möglichst alles und jeden kontrollieren, Überwachungskameras am liebsten in jeder Fußgängerzone installieren, Computer mit Daten füttern, bis sie, wie einst bei Mischa Wolffs Stasi, gar nicht mehr wissen, was sie alles wissen."

Und weiter: "Man bewahre uns davor, solch ein gefährliches Gesetz in die Hand von Politikern zu geben, die an vergleichsweise einfachen Aufgaben wie der Regelung des Dosenpfands scheitern und die von der Aufgabe überfordert sind, eine Autobahn-Maut für Lastwagen praktikabel zu regeln." 

Drei Zitate - drei unmissverständliche Meinungen zum selben Thema. Und so wie der Kampf gegen den Terrorismus mit den bisherigen Mitteln an allen Stellen der Welt zu genau dem Gegenteil von dem geführt hat, was damit angabegemäß bewirkt werden sollte, genau so wird sich auch dieses Gesetz auswirken. 

Gerade erst wurde ein Einsatz der Bundesmarine vor Gibraltar wegen Sinnlosigkeit beendet, Patrouillenfahrten der Bundeswehr vor blühenden afghanischen Mohnfeldern werden uns dagegen im Frühjahr noch bevorstehen. 

Aber genau so wenig, wie im Mittelmeer für "Wassersicherheit" oder im Anblick boomender Opiumanbaugebiete für "Landsicherheit" gesorgt, sondern lediglich der für hanebüchene Aktionen immer gut gefüllte Säckel des Steuerzahlers erleichtert wird, genau so wenig kann eine Luftwaffe die "Luftsicherheit" bewirken. Werden künftig diejenigen tätig, die Leichtflugzeuge zwischen den Bankentürmen von Franfurt mit Phantom-Jägern bekämpfen wollen, resultiert für uns Reisende daraus nur eines: Zusätzliche Luftunsicherheit.

Und dass das neue "Luftsicherheitsgesetz" vor allem kontraproduktiv sein und auch im Bereich der allgemeinen Luftfahrt kostengünstige sowie einfache Sicherheitslösungen behindern wird, genau das hat nun z.B. auch die Flughafen Friedrichshafen GmbH in einem Leserbrief bestätigt: Der ging an die Zeitschrift Pilot und Flugzeug, aus der auch die deutlichen Worte unserer letzten obigen Zitate stammen. 

Eine Zeitschrift, deren Herausgeber Heiko Teegen im August vergangenen Jahres für uns alle völlig überraschend verstorben ist. Er hinterlässt eine Lücke nicht nur für diejenigen, die sein überragendes Engagement in Fragen staatsbürgerlicher Zivilcourage zu schätzen wussten. Wir wollen an Heiko Teegen in dieser Ausgabe noch einmal erinnern: Sein Reisebericht über eine Leserreise mit 20 Flugzeugen bis an die Südspitze Afrikas stammt noch aus einer Zeit, als es die neue "Luftsicherheit" nicht gab: Afrika 2000 - Jambo ..! 


Zu Bildern im Explorer Magazin, zur "Optik", zur Erscheinungsweise ...

  • Selbst "alte" Leser wissen es manchmal noch nicht, wie wir kürzlich feststellen mussten: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen. Wie man an die heran kommt? Nun, ganz einfach: Nur den Cursor auf das Bild schieben
  • Wir möchten auch hierauf nochmals hinweisen: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...
  • Und zur Erscheinungsweise: Wir können es gar nicht oft genug sagen - die Anfragen kommen immer wieder und überall! Das Explorer Magazin gibt es nicht in gedruckter Form, es ist ein "reinrassiges" Online-Magazin. Und seit Anfang 2001 erscheint das nicht-kommerzielle Magazin "nur noch" im Zweimonats-Rhythmus. Aber keine Angst: Wenn wir Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies in der Rubrik Aktuelles / Vorschau  zugänglich. Also dort häufiger mal reinschauen !
  • Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken!

Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt unverändert über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg sollte also immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden und nachschauen unter Aktuelles / Vorschau,  denn dort berichten wir immer so schnell wie möglich über evtl. Probleme!


Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Wie schon eingangs erwähnt, wollen wir in dieser Ausgabe noch einmal an Heiko Teegen erinnern, den Herausgeber der Zeitschrift Pilot und Flugzeug, der im letzten Sommer für uns alle völlig überraschend verstorben ist und den wir bereits kennen gelernt haben mit unserem Reisebericht Australien 99. Auch diesmal geht es wieder um eine Leserreise, die im Jahr 2000 mit 20 Flugzeugen bis an die Südspitze Afrikas und zurück führte. In Gedenken an Heiko Teegen in dieser Ausgabe also der erste Teil von Afrika 2000 - Jambo. Der zweite und letzte Teil dieses Reiseberichts folgt in der nächsten Ausgabe. Unser Dank an die Zeitschrift Pilot und Flugzeug!
  • Wie schon häufiger führt uns auch diese Ausgabe nach Italien: Immer wieder gut für eine Kurzreise ist der nahe Nachbar und so wundert es nicht, wenn auch unser Autor Jens Plackner für einige Tage Richtung Süden aufbrach, um dort die Gegend rund um den Lago di Ledro zu genießen: Italien 2003 (2) - Schotterpässe, Vorgeschichte und Natur. Danke, Jens!
  • In der letzten Ausgabe hatten wir unsere neue "Fortsetzungsgeschichte" begonnen: Den Reisebericht des Explorer Teams zur Insel im Nordatlantik. In dieser Ausgabe ist nun der 2. Teil enthalten, der uns auf dem Weg nach Island zunächst einmal auf die Faröer führt. Und ebenfalls diesmal dabei: Der erste Teil des Berichts von Rainer Seefried, der mit seiner Gruppe von OFF-ROAD-Adventure Tours gleichzeitig mit uns auf die Insel reiste, wobei wir die Gruppe mehrfach trafen. In dieser Ausgabe nun also die Fortsetzung von Dänemark-Faröer-Island 2003 - 10 Jahre danach. 

Und wieder heißt es dabei: In der nächsten Ausgabe geht´s weiter!


Besuchsberichte ...

  • Besuchstour mit dem GPS: Im Rahmen des bereits bekannten Projektes DCP (Degree Confluence Project), war das Explorer Team auch bei der Tour Dänemark-Faröer-Island 2003 noch einmal aktiv. Dachten wir doch, vielleicht wenigstens diesmal zwei isländische "Confluences" als Erste besuchen zu können. 

Nun ja, was daraus wurde, kann man in unserem Beitrag Island-Confluences: Auf der Jagd nach dem Erstbesuch nachlesen ...


"Unterwegs" mit Sack und Pack ...


GPS

  • Wir freuen uns über die Genehmigung von Odilon Ferreira Junior aus Belo Horizonte, Brasilien, dass wir ab sofort den GPS TrackMaker® auch auf unserer CD-ROM ausliefern dürfen. Als zusätzliches Bonbon gibt es nun auch Koordinaten etlicher Reiseberichte des Explorer Magazins ebenfalls als TrackMaker-Dateien.

Mehr dazu unter GPS TrackMaker® - GPS-Software zum Nulltarif!


Im (Rot-)Weinkeller

  • Wir haben uns jetzt einmal einen weiteren Nachbarn vorgenommen: In dieser Ausgabe ist das (Rot-)weinland Schweiz das Thema, jawohl, das gibt es!  

Darüber hinaus auch noch mehr zu Deutschland, wo wir uns Rheinhessen und den restlichen Regionen widmen, ebenso wie den restlichen Regionen Österreichs. Aber natürlich haben wir auch wieder etwas getrunken aus unseren Beständen und sowohl unsere Fachbegriffe als auch die Rebsorten erweitert. 

Und dann haben wir noch etwas: Die Aktion "Unterstützung gefragt - Leser trinken mit!"


Im Modellkeller

  • Es gibt das Projekt inzwischen wirklich nicht mehr: Der CargoLifter war nur eine Episode und ein echtes Glanzstück brandenburgischer Förderungspolitik unter dem heutigen Verkehrsministers. Aber dennoch: Modellbauer machen weiter und so schreitet auch die "Serienfertigung" voran, wie wir bereits feststellten. 

Neues aus der "Keller-Werft" von Roland Grün in der Fortsetzung seiner Bauarbeiten bei CargoLifter - Die "Serienfertigung" hat doch begonnen ...


Aus der Service-Wüste ...


Reiseziele

  • Ein neuer Multimedia-Reiseführer ist erschienen für eine der Gegenden im Norden, die uns immer wieder so faszinieren: Es geht auf den Alaska-Highway, der wohl zu Recht als eine der legendärsten Straßen Nordamerikas bezeichnet wird. Diesen Reiseführer haben wir uns angesehen und wirklich: Eigentlich würden wir lieber heute als morgen dorthin starten und ihn natürlich mitnehmen. Multimedia-Reiseführer über eine der legendärsten Straßen Nordamerikas: Den Alaska-Highway!
  • Auch diesmal wieder zum bereits in der letzten Ausgabe aktualisierten Beitrag unserer Rubrik Satiren für "unterwegs": Aber jetzt gibt es noch einen echten zweiten Teil, denn die Berichte über diese Region der Welt häufen sich und wieder wurden uns brisante Infos zugespielt.  

Den Autor des zugrunde liegenden Reisetagebuchs dürfen wir trotzdem nennen: Es ist Renato Pietsch, der uns die Informationen übermittelte. Aber lest selbst: Algerien: Nicht ohne meine Kalaschnikow (2) - Wer kennt die ganze Wahrheit ..?  Danke, Renato! 


Aktuelles / Vorschau 

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben ...

Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich so was wie unser Archiv. 
    Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Service-Wüste, sonstiges ...

  • Seit Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM.

Termine

  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!
  • Und dann bitte noch nachfolgenden Termin beachten: Wir sind dabei!

Links

  • Wieder neue Links dabei in dieser Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 


Lesermails  

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Sehr gefreut haben wir uns über eine Mail von Sigi, die eigentlich auch ein Thema für unsere Rubrik RC Cars wäre. Aber sie betrifft unsere Reise Skandinavien 2000 und zeigt, dass man "mückentechnisch" auch Glück haben kann - so geschehen im Jahr 2003. Und da wir immer schon eine Schwäche für "Monstertrucks" hatten, möchten wir natürlich unseren Lesern auch Sigi´s Bild nicht vorenthalten!

In Gamvik wird alles besser ...ich bin zufällig beim surfen auf euren reisebericht über gamvik gestossen - und habe mich beim lesen bestens amüsiert. glaubt mir - es gibt norwegen auch ohne mücken! wir durften es heuer ende juli geniessen. 

achja, der eigentliche grund meines mails ist das bild eures autos vor der "ortstafel" von slettnes .... ich möchte euch auch ein bild mit einem "geländegängigen" fahrzeug zukommen lassen. 

dieses teil hat unser sohnemann nun schon das zweite mal bei einer finnland/norwegen-tour mitgeschleppt. er legt grossen wert darauf, den weitest gereisten TXT-1 zu besitzen .. ein ferngesteuerter monstertruck ... diese kids .... *g*  liebe grüsse sigi


Über Lob freuen wir uns natürlich immer, und das kam nicht nur mit der nächsten Mail!

An das leidgeprüfte Explorer-Team!
Ich habe vor langer langer Zeit (es muß zu Aeroplast´s Zeiten gewesen sein) von Euch gehört bzw. gelesen. Da ich zu diesem Zeitpunkt lediglich Offroad-Interessierter war, wart Ihr eine Seite von vielen. Heute, am 03.12.03 komme ich nun wieder, gestärkt mit einem Unimog 416, auf Eure Seiten. Diesmal mit neuem Betrachtungswinkel und viel mehr Wissen. Nun seid Ihr nicht mehr eine Seite von vielen, sondern DAS Explorermagazin, toll!

Nun ich bin dann auch gleich über die Seiten mit Därr gestolpert ;-) man was hab ich gelacht, ihr schreibt echt gut! Na ja und dann das mit Innofation-Camper und so, darum leidgeprüft. Ich kann im übrigen die schlechte Moral beim beantworten von e-mails bestätigen. Ich schreib mir auch die Finger wund und keiner antwortet. Für was die alle ihre e-mail angeben versteh wer will. 

Nun habe auch ich ein Anliegen, welches, so denke ich, nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und auch wenn es kostenlos ist, ich gerne in Anspruch nehme (Verdammt ich schreib schon wie Ihr) ...

Es folgte noch mehr von Horst und Karin, von denen die Zuschrift stammte. Und das war recht interessant: Die beiden filmen im Offroad-Bereich, weshalb wir demnächst noch mehr über sie bringen werden!


Hallo Explorerteam,
vielen Dank erst mal für Euer Magazin. Es ist doch schön zu sehen, dass man nicht ganz alleine mit seinen Ideen dasteht :-) Bei mir soll es ein Aufsatz für einen Landy sein. Und zwar richtig edel soll der werden. Anleihen beim Yachtbau und hochkarätiger Technik geistern mir schon länger im Kopf rum. Und er soll noch voll wintertauglich und nordlandfest sein. Ein Klappdach fällt damit auch aus. Was mir ein wenig Kopfschmerzen (und viele, viele E-mails) bereitet hat bzgl. der Pickups war, dass keine Angaben über die exakte Lage der Kotflügelerhebungen auf den Ladeflächen zu finden waren. Und sie sind nicht alle eben - eben, der Landy ist es nicht. ...

Aber ansonsten hat die Story schon gut angefangen (ironisch gemeint). Bin schon seit 3 Wochen dran herauszufinden wo diese dämlichen Kotflügel auf der Ladefläche zu finden sind. Sonst kann ich die Pläne nämlich nicht machen. Und wie es aussieht muss man die englische Version ordern, weil nur dort gibt's die Option, die für (echte) 1.5t Zuladung gut ist. Auflasten kann man hierzulande zwar auch, aber fürs Gelände sollte es schon was Richtiges sein. Ich halt Euch auf dem Laufenden ... Gruß JG

Danke für den Zwischenbericht, Jg, und viel Erfolg beim Bau. Vielleicht bekommen wir ja auch von dir mal einen Bericht über deinen Selbstbau !? 


Auch Heiko Riedel meldete sich wieder, Autor unserer finnischen Steuer-Moskitos. Diesmal mit den neuen Plänen, die sie in Helsinki haben:

Hallo Jürgen,  
na wie geht’s bei Euch? Es ist recht dunkel bei uns mal wieder, da der schöne Schnee schon weggeschmolzen ist ... Ich habe was Neues: Wie werden in Finnland anfangen, einen Expeditionsanhänger zu bauen! Eine kleine aber feine Firma baut seit 1985 Anhänger in allen Formen und Größen, und die urigsten Dinger, Sauna auf Rädern zum Beispiel - welche Überraschung...  Wir haben selber einen Transportanhänger von Eurowagon, den die Firma nach unseren Maßvorgaben und seinen guten Tipps und Erfahrungen gefertigt hat. Wir sind mit der Qualität und der Funktion des Hängers sehr zufrieden. Übrigens das Material ist das selbe was auch Lapp verwendet.  Da es aus den auch Euch bekannten Gründen mit der Pickup Kabine nix geworden ist - dem Fiskus sei Dank, und wir seit August einen Landrover Disco im unserem bescheidenem Fuhrpark haben, muß nun schon aus Überlebenswillen ein Expeditionshänger her. Jari, dem Eurowagon gehört, war gleich Feuer und Flamme von der Idee, ich zeigte ihm Internetausdrucke des Explorermagazins vom Takla Makan und Lapp Trailer. Wie das Ding genau aussehen soll, daran wird schon fleißig getüftelt und diskutiert, Holzmodelle haben wir auch schon ein paar "geschnitzt" ...

Na dann viel Erfolg, Heiko! Wir sind gespannt auf weitere Ergebnisse und helfen selbstverständlich gern - wir wollten eh schon lange endlich wieder mal nach Helsinki!


Von Artica Camper erreichten uns interessante Infos zu einigen Themen, die wir in unserem Besuchsbericht von der der letzten C-B-R in München angeschnitten hatten. Aber dazu vielleicht demnächst mehr! Und was die ebenfalls von uns erwähnten Entlüftungsschläuche angeht, haben wir dies direkt als 3. Nachtrag zum Beitrag aufgenommen: C-B-R 2003 - Im (Münchner) Osten nichts Neues ...


Obwohl sie zum Glück (noch!) nicht mit Arbeit überlastet ist, gibt es doch immer wieder mal was zu bearbeiten in unserer Fachabteilung "Dümmer geht´s nümmer": Diesmal bekamen wir Emails von einer Conny-Lisa und lasen auch in einem Forum etwas von einer gewissen Theresa zu einem Beitrag von uns. Und dann kam auch noch der Betreiber des Forums dazu: Alles Stoff für die zuständige "Fachabteilung"!  


Viele Grüße aus N51° E11° (in Erfurt treffen sich wirklich die beiden Grade). Auf der Suche nach einer Seite die mir Grundlagen zum Verständnis von Kartenprojektionen vermitteln kann bin ich auf Ihre Homepage gestoßen. Für die ganze Arbeit die Sie und Ihre Mitarbeiter hier investiert haben möchte ich ein ganz großes Lob aussprechen. 

Im Bereich GPS - Grundlagenwissen wird mit einfachen Worten alles prima erklärt. Bis jetzt habe ich alles gut nachvollziehen können oder sogar genau verstanden. Stutzig geworden bin ich bis jetzt nur auf der Seite über die Grids. Bei der Zylinderprojektion schreiben Sie ...

Und was Stefan Hautke dann anfragte, betraf in der Tat einen bisher nicht ganz verständlich erklärten Sachverhalt bei der "quadratischen Plattkarte". Für uns ein Anlass, diesen genauer zu formulieren im Beitrag: Grids - Von Projektionen zu Karten. Und seine weiteren Anmerkungen hören wir natürlich gerne:

Nochmal ein großes Lob für das explorermagazin; machen Sie weiter so. 
Viel  Spass auf der nächsten Expedition wünscht
Stefan Hautke


Von unserem Leser Wolfgang Kuntz erhielten wir eine Anfrage, nachdem er ein Gespräch mit seinem Winzer über eine neue Rebsorte hatte. Seine Frage klären wir im Beitrag über die (Rot-)Weinregion Pfalz.  


Auftakt zu unserer neuen Aktion Leser trinken mit: Matthias Bernhard, den wir als Italien-Fahrer u.a. im Beitrag über seine Reise nach La Rocca kennen gelernt haben, schickte uns eine Mail. Und der von ihm dabei getrunkene Rotwein wird natürlich auch vorgestellt. 

Mehr dazu im Nachtrag von La Rocca


Jens Plackner, den wir in dieser Ausgabe als Autor des Italien-Beitrages über die Reise zum Lago di Ledro kennen lernen, meldete sich auch in seiner Eigenschaft als Leser mit einer Frage, die häufiger an uns heran getragen wird: 

Hallo Ihr,
beim Betrachten des Terminkalenders und der dortigen Links ist mir eine Idee gekommen. Die Preise, die die Veranstalter für Touren derzeit verlangen, scheinen teilweise völligen Bodenkontakt verloren zu haben. Klar, für eine einfallslose Millionärsgilde muss immer ein "Geldabfluss" vorhanden sein, jedoch dürften die wohl in der Minderzahl sein.

Die Szene der "Globerer" hat genügend Anhänger, um selbst was auf die Beine zu stellen. Was hier helfen kann, ist ein Forum das Reiselustige zusammen bringt.

Gibt es schon? Klar - schön unterteilt für Sahara-Freaks, Jeep-, Mitsubishi- und anderer Marken-Fahrer. Die alle haben Foren, in denen es eine Reisebörse zum Kennenlernen und gemeinschaftlich Touren gibt. Schön unterteilt in Cluster. (Als "Jeeperer" bekommt man z.B. in reinen Sahara-Fahrerkreisen nur ein müdes Lächeln, während manch einer mit dem Ami-Mobil tatsächlich schon seinen Spaß in Nordafrika hatte. Dabei ist es für die meisten Touren wirklich egal, was man fährt - Hauptsache Durchkommen).

Ein solches, für alle (Marken, Reisegebiet etc.) offenes Forum wäre eine schöne Ergänzung für das Explorer-Magazin. Frei nach der Devise "Ich mach´ was und suche noch Leute". Ist das was? (Oder habe ich da was übersehen?)

Nun Jens, zunächst einmal hast du völlig recht, was die "Cluster" angeht: Schöne Beispiele dafür sind Foren für die Sahara, für Buschtaxis, für Norwegen-Freunde, für diverse Womos bis hin zu Wohnkabinen oder gar Leerkabinen. Selbstverständlich beschäftigen sich dabei alle ausschließlich nur mit IHREM Mikrokosmos und andere Themen sind dort tabu. 

Als Gegenbeispiel muss man allerdings fairerweise das Globetrotter-Forum auf der Därr-Seite ansehen: Da gibt es eigentlich keine vorgegebene "Clusterung" und man kann sich zu allen Themen äußern vom GPS bis hin zum Mallorca-Urlaub. Da Lauche & Maas, die dieses Forum betreiben, es aber vermutlich kaum mit dem Explorer Magazin zusammen legen wollen (), müssten wir so etwas noch zusätzlich zum Magazin auf die Beine stellen, wenn wir deinem Vorschlag folgen: Weitere Tätigkeiten, die Aufwand und Kosten verursachen, aber keinen einzigen Euro einbringen und noch zusätzlich zur Tagesarbeit in der Freizeit gemacht werden müssten. 

Und das, lieber Jens, erscheint derzeit leider weder uns noch unserem Sponsor zumutbar - so interessant die Idee auch sein mag. Also: Sorry! Aber: Sollte jemand ein geeignetes Forum betreiben und mit uns zusammen arbeiten wollen (allerdings nicht so wie in der "Merkwürden"-Parade!) werden wir selbstverständlich nicht Nein sagen!


Wenn wir schon kein Forum haben, dann aber wenigstens doch eine nette Sammlung vieler Fragen (könnten glatt aus einem Forum stammen! ). 

Wie immer dabei, denn es gab natürlich wieder Zuwachs: Die FAQShitparade!


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!