Kleine Fluchten ...

Aus der Politik kommt auch kein Trost: Eine regierende Chaostruppe ohne Gesamtkonzept und ohne Ansätze, mit denen man ein von allzu mächtigen Interessengruppen gelähmtes Land wieder auf die Beine stellen könnte. Oder doch eine Lösung, vielleicht mit Kürzung allgegenwärtiger Subventionen? Aber dann erfährt der staunende, steuerzahlende und zur Arbeit "pendelnde" Bürger, dass nicht etwa bezahlte Überproduktion von Milch, Rindfleisch oder Steinkohle im Mittelpunkt der Diskussion steht, sondern wieder mal er selbst: Denn er und seine überbordende Entfernungspauschale wurden soeben scheinbar identifiziert als die wahren Subventionsempfänger des Landes.

Von solcher Politik führt nur ein kleiner Schritt in die Verkehrspolitik: Ein Pfingstwochenende nur in Bayern - 20 Tote, darunter 9 Motorradfahrer. Ergebnis ungehinderter, hirnloser Raserei, alles wie üblich oder nur noch krasser. Und dann die Meldung: Ein nationaler Alleingang ist dringend erforderlich, man kann nicht mehr länger warten auf Entscheidungen der EU. Man kann es kaum glauben, aber schon wieder mal geht es um nichts anderes: Das Verbot des "Bullenfängers", bereits ein Thema aus dem letzten Sommer. Neuer Verkehrsminister - alte, "brisante" Themen und Kompetenz: Sind das alles nur verzerrte Spiegelbilder der Alltagspolitik, oder ist das vielmehr doch die Realität unserer hirnlosen Tage ..?

Es geht aufwärts: Messe "Abenteuer Allrad" 2003 ...Aus der Touristik kommt auch kein Trost: Irgendwie zum Szenario passend die Urlaubsbuchungen. Erstmals in der Nachkriegsgeschichte hat die Wachstumsbranche Tourismus in zwei aufeinander folgenden Jahren einen Rückgang verzeichnet, so der Word Travel and Tourism Council (WTTC), wie die Süddeutsche Zeitung noch Anfang März dieses Jahres berichten musste. Terrorismus und Teuro, eine unheilige Allianz unserer Zeit, zeigt ihre Wirkung ..?

Aber dann: Wir waren da und haben es gesehen mit eigenen Augen - in Zeiten des Schrumpfens, des Rückgangs, der negativen Tendenzen. Statt Rückgang dann doch Wachstum, bei Besucher- und Ausstellerzahlen.

Man kann es kaum glauben, aber es ging wieder aufwärts: In Bad Kissingen, bei der Messe "Abenteuer Allrad" 2003.

Entgegen allen Trends und Tendenzen, anders als bei anderen Messen zu dieser Zeit. Kleine Fluchten ins große Gelände. Nur atypisches Verhalten von zig tausend Besuchern in einer atypischen Zeit, oder vielleicht doch mehr? Wir glauben, es zeigt mehr: Man lässt sich nicht unterkriegen, die Karawane zieht weiter. Getreu der bayrischen Lebensweisheit, die man auch im nordbayrischen Bad Kissingen spüren konnte: "Nix is so wichtig, dass morg´n net scho wieda wurscht wär". Und erst recht ist nix so wichtig, dass man bei allem keine Zeit mehr hätte für die angenehmen, kleinen Dinge unseres Lebens. Und seien sie noch so groß und mit Allradantrieb ausgestattet ...


Zu Bildern im Explorer Magazin, zur "Optik" und zur Erscheinungsweise ...

  • Selbst "alte" Leser wissen es manchmal noch nicht, wie wir kürzlich feststellen mussten: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen. Wie man an die heran kommt? Nun, ganz einfach: Nur den Cursor auf das Bild schieben
  • Wir möchten auch hierauf nochmals hinweisen: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...
  • Und zur Erscheinungsweise: Wir können es gar nicht oft genug sagen - die Anfragen kommen immer wieder und überall! Das Explorer Magazin gibt es nicht in gedruckter Form, es ist ein "reinrassiges" Online-Magazin. Und seit Anfang 2001 erscheint das nicht-kommerzielle Magazin "nur noch" im Zweimonats-Rhythmus. Aber keine Angst: Wenn wir Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies in der Rubrik Aktuelles / Vorschau  zugänglich. Also dort häufiger mal reinschauen !

Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt unverändert über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg sollte also immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden und nachschauen unter Aktuelles / Vorschau,  denn dort berichten wir immer so schnell wie möglich über evtl. Probleme!


Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Direkt drei neue Reiseberichte haben wir in dieser Ausgabe: Der erste ist zugleich ein Experiment, denn er ist unser erster "Online"-Reisebericht seit Bestehen des Magazins. Was noch vor Jahren undenkbar erschien, ist heute kein Problem mehr, wenn man Kosten und Mühen nicht scheut: Unser Autor Karsten Franke hatte noch während der Messe "Abenteuer Allrad" 2003 in Bad Kissingen beschlossen, uns regelmäßig zu berichten. Soweit möglich täglich, und ohne Kosten und Mühen zu scheuen. Denn er hatte vor, direkt nach der Messe Richtung Schweden aufzubrechen. Hier ist sein Bericht, der seit Anfang Juni nahezu täglich fortgesetzt wird: Skandinavien 2003 - "Online" mit Zelt, Handy, Laptop - Danke, Karsten!
  • Und noch einmal geht es Richtung Norden: Auch das Explorer Team war wieder einmal in Schweden vor Ort, wie wir bereits anlässlich unserer Euro-"Extra"-Tour berichten konnten. Auch wenn diesmal ganz konventionell Flieger und ein Gästezimmer benutzt wurden, gab es genug Gelegenheiten, sich "outdoor" aufzuhalten und sich besinnliche Gedanken zu machen: Bei Schweden 2003 - Osterspaziergänge in Lappland ... 
  • Nach soviel Norden zum Ausgleich mal wieder in den nahen Süden: Auch ihn kennen wir schon von einem Kurzbesuch, den er seinerzeit am Monte Zoncolan machte: Unser Autor Matthias Bernhard ist wieder aufgebrochen zu einem Kurztrip ins nahe Italien und erneut brachte er eine hübsche Geschichte und ein paar Bilder mit, die für eine Story mit "Kamera unterwegs" Anlass waren: Italien 2003 - Reise nach La Rocca. Danke Matthias!

Besuchsberichte ...

  • Zum inzwischen dritten Mal waren wir dort als "Aussteller": Die Messe ist uns inzwischen sehr ans Herz gewachsen und immer bereitet es uns während dieser Tage ein großes Vergnügen, dort mit unseren Lesern zusammen zu treffen. Denn auch diesmal erschienen fast wieder mehr Messebesucher an unserem Stand, die uns bereits kannten, als solche, die noch nie etwas von unserem Magazin gehört hatten: Bei der Messe "Abenteuer Allrad", Bad Kissingen 2003!

"Unterwegs" mit Sack und Pack ...


GPS

  • Das Lüften von "Geheimnissen" im GPS-Bereich ist nach wie vor eine beliebte Sache, nicht nur in unserem Magazin. Diesmal haben wir uns wieder ein klitzekleines Geheimnis vorgenommen, über das man in der Regel kaum nachdenkt:

12 contra 8: Das Geheimnis der Kanäle ...


Im (Rot-)Weinkeller

  • Neues Land in unserer noch jungen Sammlung, und was für ein nahes! Wir steigen ein in das Rotweinland Deutschland, und als erstes besuchen wir dort die Pfalz. Denn auch dort finden wir sehr ordentliche Rotweine. Und wir stellen fest: Unsere Rotweinreise wird wohl noch sehr, sehr lange dauern!

Außerdem gibt es wieder Ergänzungen zu den 


Kochen "unterwegs"

  • Von der "Trink-Ecke" in die "Ess-Ecke": Ebenfalls auf der Messe hatten wir ausreichend Zeit, uns mit ihnen zu beschäftigen, denn sie gehörten zu unseren liebsten Standnachbarn und deshalb probierten wir häufig! 

Dazu unser Beitrag: Outdoor-Food (2): Kocher, Wasser, Beutel, los ...


Im Modellkeller


Aus der Service-Wüste ...


Reiseziele

Im Rahmen unserer Rubrik "Reiseziele" kommen wir abermals in eine Gegend, die man aufgrund aktueller Ereignisse derzeit wirklich nur zu den weniger bereisenswerten Regionen zählen kann. Allerdings heißt dies noch lange nicht, dass es dabei nicht manchmal trotzdem was zu lachen gibt. Und das ist hierbei der Fall, wie man schnell feststellen kann, deshalb kommt diese Geschichte ebenfalls in unsere Sammlung der Satiren für "unterwegs":


Vermischtes 

  • Erinnert sich noch jemand an unsere Erfindung, die Kanisterhalter-Kisten? Nun, aufgrund verschiedener Nachfragen unserer Leser haben wir den damaligen Bericht inzwischen aktualisiert und stellen unsere derzeitigen Kisten vor: Neues von den Kanisterhalter-Kisten!

Aktuelles / Vorschau 

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben ...

Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich so was wie unser Archiv. 
    Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Service-Wüste, sonstiges ...

  • Seit Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM.

Termine

  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!

Links

  • Wieder neue Links dabei in dieser Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 


Lesermails  

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Zu unserem Experiment, der "online"-Reise nach Skandinavien, erhielten wir bereits kurz nach ihrem Start positive Rückmeldungen. So z.B. auch von Bernd van Ooy und Walter Troll, beide ebenfalls Autoren unseres Magazins. Wir haben die Mails zum Reisebericht gestellt: Skandinavien 2003 - "Online" mit Zelt, Handy, Laptop!


Anlässlich unseres Besuchs der CBR in München hatten wir über die unterschiedlichen Aussagen bezüglich des Tests der Artica-Kabine in der Zeitschrift OffRoad berichtet. Hierzu erhielten wir die freundliche Zuschrift des Autors Claus-Detlev Bues, dem unser "süffisanter" Beitrag aufgefallen war. Seine Zuschrift haben wir zum Beitrag gestellt: C-B-R 2003 - Im (Münchner) Osten nichts Neues ... 


Unser Beitrag in der letzten Ausgabe über das Boot Stearns stieß auf allgemeines Interesse. So ereichte uns hierzu z.B. auch eine Mail von Robert Schnell, der uns hierdurch überhaupt erst gefunden hat:

Hallo Explorer Team!
Bin heute zufällig auf Eure Seite gestossen, als ich von einer fixen Idee geleitet im Internet nach Luftkanus suchte. Denn ich möchte meine Motorradtouren mit Paddeln auf Seen und Flüssen verbinden, weshalb ich ein leichtes und klein verpackbares, aber auch schnelles Paddelboot suche. Zunächst fiel mir das neue Kanu von Stearns auf. ... Da ihr sehr positiv über das Montana berichtet, bin ich neugierig geworden und tendiere eigentlich schon dahin, mir selbiges zu bestellen, denn es wird von Gugel noch angeboten. ...

... inzwischen hatte ich auch schon, weil es mir so gut gefiel, das Stearns Kanu bestellt. ... Fazit: Das IK 140 ist für meine Ansprüche wesentlich besser geeignet, weshalb ich die Bestellung noch umgeändert habe.

Übrigens, der persönliche Kontakt mit dem Onlinehändler war so sehr positiv und erfreulich und darüber hinaus schlagen Preise alles was ich recherchieren konnte (zudem ist der Versand auf Anfrage kostenfrei!), so daß ich ihn an dieser Stelle unbedingt erwähnen und meine absolute Empfehlung aussprechen möchte. ... Nicht zuletzt wegen der oben genannten Erfahrungen würde ich mich aus Dankbarkeit sehr freuen, wenn ihr www.kajakwelt.de als Händlertip in Eure Webseite aufnehmen würdet. Ich steh gerne dafür gerade und ihr werdet es nicht bereuen, das Gegenteil wird der Fall sein! Gruß Robert

Danke, Robert, den Link haben wir aufgenommen!


Wir freuen uns immer wieder, wenn mit Hilfe unseres Magazins ein schönes Teil den Besitzer wechselt, es muss ja dabei schließlich nicht immer so laufen wie bei der Bazar-Story! Und in diesem Fall war die Anzeigenlaufzeit bis zum Verkauf rekordverdächtig: Nur zwei Tage, nachdem der Explorer in unserem Bazar erschienen war, erreichte uns eine Mail von Tom Pilzweger, die wir zur Anzeige Knaus Explorer-Kabine in den Bazar gestellt haben!


Manchmal erhalten wir Lesermails, in denen man uns einen "Rat" erteilt. Verbunden mit juristischen Hinweisen, natürlich. Denn nicht immer gefallen unsere Beiträge allen, die sie lesen. So auch offenbar geschehen im Denzel-Verlag, denn wir erhielten eine Nachricht von Harald Denzel. Und die haben wir natürlich ebenfalls zum Beitrag gestellt: Wo die Denzel Alpenstraßenführer herkommen ...


  • Allgemeines

Bleiben wir heute ausnahmsweise (ganz im Gegensatz zu sonst! ) bei kritischen Zuschriften: Die Tatsache, dass wir in unseren Editorials (wie auch in anderen Beiträgen) kein Blatt vor den Mund nehmen, gefällt natürlich nicht allen. Insbesondere denen nicht, die im Zusammenhang mit unseren Themen wirklich nichts Politisches hören oder lesen wollen. So ging es auch einem gewissen Hans, dem unser Editorial Neu 05/03 nicht gefiel:

Durch Zufall (suche GPS Kurs) bin ich auf eure Webseite gekommen, nachdem ich jahrelang mit 109er herumgezogen bin, dachte ich, Explorer und die Outdoor Show könnte interessant werden. Dann überflog ich aber den Kommentar über Iraq/US und muß nun weitersurfen. Wenn ich ätzende Politikerideen lesen will brauche ich sicher kein echtes Outdoor/4x4 Magazin dazu. Alles Gute, HP

Hans, sicher eine sehr gute Idee, weiter zu surfen. Sucher einer "Outdoor-Show" wären bei uns vermutlich eh nur enttäuscht. Wir wünschen dir ebenfalls alles Gute bei der weiteren Suche, die wird sicher kein Problem: "Ätzendes" Unkritisches gibt es mehr als genug.

Und wir machen das, was die meisten Leser immer wieder von uns wünschen: So weiter!


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!