Bestandsaufnahme ...

Wieder einmal wird es nach Island gehen: Zum doch wohl vorläufig letzten Besuch auf der Insel zumindest für die nächste Zeit macht sich das Explorer Team genau 10 Jahre nach seiner ersten Reise dorthin noch einmal auf den Weg über den Nordatlantik. 

Eine Dekade Island ...10 Jahre sind eine lange Zeit auch für isländische Verhältnisse und viel hat sich im Zusammenhang mit dieser atemberaubenden Insel seither verändert: Es beginnt mit der Fähre, die diesmal Norröna II heißt und es geht weiter mit vielen Details im Lande. Schon einmal, in unserem Editorial der Ausgabe 11/2000, hatten wir uns mit einem Aspekt der Veränderungen beschäftigt: Hatten wir doch "kanarische Verhältnisse" befürchtet aufgrund von Aktivitäten, die viele der in den letzten Jahren lieb gewonnenen landschaftlichen Schönheiten zerstören könnten. 

Dazu die gewinnbringende Nutzung sämtlicher genetischer und medizinischer Daten der Bevölkerung durch die Firma DeCode Genetics, neue trassierte Strecken im ganzen Lande, Bauprojekte allerorten, Wiederaufnahme des Walfangs gegen Proteste in  aller Welt - nur einige der isländischen Negativschlagzeilen der letzten Zeit. Und dann noch ein Staudamm in der Nähe von Europas größtem Gletscher, dem Vatnajökull, ein Wasserkraftwerk, das eine riesige Aluminiumhütte versorgen soll, die im Osten des Landes bei Reyðarfjördur geplant ist, einem kleinen Ort, den wir zuletzt im Jahre 1997 besucht hatten

Umweltschützer protestierten wie so oft vergeblich, denn am Vatnajökull liegt eines der letzten Wildnisgebiete Europas mit seltenen Vögel- und Pflanzenarten: Das isländische Parlament ignorierte die Einwände und im März 2003 wurden die Verträge unterschrieben. Danach soll Alcoa, der größte Aluminiumhersteller der Welt, Island ab 2007 zum größten Aluminium-Exporteur Europas machen und dessen Abhängigkeit vom Fisch reduzieren.  

"Die Zerstörung der Umwelt ist vertretbar angesichts der großen ökonomischen Gewinne", sagte ein Sprecher der staatlichen Energiebehörde seinerzeit - begleitende Sprüche, wie in der ganzen Welt üblich, wo im Zeichen der Globalisierung die Ausbeutung aller Ressourcen im Dienste einer ungezügelten Profitgier im Vordergrund steht.

So werden wir also nochmals hin fahren und unsere persönliche Bestandsaufnahme machen: Von Veränderungen, die eine ganze Dekade für die Insel im Nordatlantik gebracht hat, deren Bann man sich unverändert nur so schwer entziehen kann und die wir bei vielen Besuchen im Laufe dieser Zeit intensiv kennen und lieben lernen konnten - was bleibt, ist die Hoffnung auf eine nicht allzu ernüchternde Bilanz ...


Zu Bildern im Explorer Magazin, zur "Optik" und zur Erscheinungsweise ...

  • Selbst "alte" Leser wissen es manchmal noch nicht, wie wir kürzlich feststellen mussten: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen. Wie man an die heran kommt? Nun, ganz einfach: Nur den Cursor auf das Bild schieben
  • Wir möchten auch hierauf nochmals hinweisen: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...
  • Und zur Erscheinungsweise: Wir können es gar nicht oft genug sagen - die Anfragen kommen immer wieder und überall! Das Explorer Magazin gibt es nicht in gedruckter Form, es ist ein "reinrassiges" Online-Magazin. Und seit Anfang 2001 erscheint das nicht-kommerzielle Magazin "nur noch" im Zweimonats-Rhythmus. Aber keine Angst: Wenn wir Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies in der Rubrik Aktuelles / Vorschau  zugänglich. Also dort häufiger mal reinschauen !

Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt unverändert über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg sollte also immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden und nachschauen unter Aktuelles / Vorschau,  denn dort berichten wir immer so schnell wie möglich über evtl. Probleme!


Offroad- / Outdoor- und andere Reisen

  • Wir waren bereits häufig mit ihm im Norden unterwegs, zumeist auf dem Wasser und in Schweden: Nach seiner Kanutour auf dem Rogen im Jahr 1997 waren wir 2001 Auf dem schwarzen Fluss dabei und ein Jahr später erlebten wir mit ihm Frostige Nächte am Stora Gla. Nun war unser Autor Bernd van Ooy im Mai dieses Jahres wieder unterwegs, diesmal allein mit seinem über dreißig Jahre alten Aluminium Canadier: Schweden 2003 (2) - Auf dem "Nittälven". Danke, Bernd!
  • Bereits anlässlich unseres ersten Besuchs auf einer Weinmesse und Verkostung einiger dortiger Weine hatten wir es angekündigt: Die erste "Weintour" in der neuen Saison sollte mitsamt Explorer und leichtem Gepäck ins Mittelburgenland führen, denn von dort kam ein hervorragender Tropfen des Winzerkellers Neckenmarkt. Und so fuhren wir dann auch ins "Blaufränkisch-Land" zum südlichen Nachbarn und es war wie immer sehr, sehr heiß: Österreich 2003 - Unter der Glutsonne Pannoniens ...
  • Noch einmal zu unserem ersten "Online"-Reisebericht Skandinavien 2003: Nachdem unser Autor Karsten Franke wieder wohlbehalten zurückgekehrt ist, brachte er noch jede Menge Bilder mit, die wir aufgrund der Übertragungszeiten seinerzeit nicht jeden Tag veröffentlichen konnten. Deshalb haben wir jetzt noch etliche Großbilder der Reise hinzugefügt und damit einen weiteren Bericht aus der Reihe: Mit der Kamera "unterwegs". Wieder reinschauen lohnt sich also. Nochmals Danke, Karsten, und Gruß von der "Basis"!

Besuchsberichte ...

  • Mit unserer Eurotour geht es voran: Diesmal haben wir direkt zweimal Finnland dabei, bereist von Karsten und Carsten. In der letzten Ausgabe war er brandneu: Unser erster "Online"-Reisebericht aus Skandinavien. Und da unser Autor Karsten Franke schon einmal vor Ort war, konnte er als bereits erprobter Eurotourer auch gleich an dieser Stelle berichten. Unabhängig davon war Carsten Voigt unterwegs: Genau wie Karsten machte Carsten seine Tour-Fotos erst im letzten Teil seiner Reise und ganz im Süden: Bei der Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS - Danke, Karsten und Carsten! 

Ach ja, noch was: Auch wenn das ordentliche und gleichzeitige Fotografieren von GPS und Münzen nicht ganz einfach ist, doch noch einmal die Aufforderung an unsere Leser: Nicht nur anfragen, wo man die Münzsammler her bekommt, sondern auch mal selbst so eine kleine Eurotour beisteuern, wie wär´s damit? Übrigens: Wie man am Beispiel Finnlands sehen kann, sind auch mehrere Touren in ein- und dasselbe Land kein Problem ...   


Expeditionsfahrzeuge

  • Auf der Messe Abenteuer Allrad 2003 in Bad Kissingen hatten wir ihn uns das erste Mal "live" angesehen: Den neuen Expeditionsanhänger aus dem Hause der Expeditionsservice Wächtersbach GmbH, kurz auch "Lapp-Trailer" genannt. 

Gefahren sind wir damit noch nicht, so dass lediglich ein Bericht nach "Akten- und Fotolage" erfolgen konnte, aber immerhin, ein Neuzugang in unserer Rubrik: 

Der Lapp-Trailer: Anhänger für das Abenteuer ...


"Unterwegs" mit Sack und Pack ...


GPS

  • Der Termin für den nächsten GPS-Kurs im kommenden Frühjahr liegt fest: GPS in Theorie und Praxis - Wochenend-Intensivkurs!

Allgemeine Luftfahrt

  • Wir sind geschockt. Die traurige Nachricht vom 8.8.03 über Heiko Teegen traf uns, wie vermutlich auch viele andere, wie ein Blitz aus heiterem Himmel. 

Sein Verlust wird für die Allgemeine Luftfahrt kaum zu verschmerzen sein. Wir trauern um den Autor von Australien 99 (2) mit seinen Angehörigen und seinen Freunden: Unfassbar!


Im (Rot-)Weinkeller

Außerdem gibt es wieder Ergänzungen zu den 


RC-Cars

  • Lange haben wir sie etwas vernachlässigt, unsere vielen Freunde der Modellfahrzeuge. Eine Leseranfrage (siehe unten) haben wir deshalb zum Anlass genommen, uns zwei unserer Top-Modelle noch einmal vorzunehmen. Neben etlichen neuen Fotos haben wir insbesondere auch die "Schaltung" etwas näher erläutert, mit der unsere Rodeos gesteuert werden.

Deshalb noch einmal reinschauen: In unsere Beiträge über Rodeo I und Rodeo II ...


Aus der Service-Wüste ...


Vermischtes 

  • Nicht nur für "Online"-Reiseberichte von unterwegs braucht man das nötige Werkzeug: Auch wenn man "nur" schon einmal vor Ort festhalten will, worüber man später berichtet, sollte die erforderliche Ausrüstung dabei sein. 

Unser Autor Bernd van Ooy, der auch zu dieser Ausgabe einen Reisebericht beigesteuert hat, lässt uns einmal über die Schulter gucken, was er so dabei hat, wenn er mit seinem Boot über schwedische Gewässer kreuzt: Von Kommunikation und Schreiben "on Tour" ...

Danke noch einmal, Bernd!


Aktuelles / Vorschau 

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben ...

Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich so was wie unser Archiv. 
    Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Service-Wüste, sonstiges ...

  • Seit Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM.

Termine

  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!

Links

  • Wieder neue Links dabei in dieser Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 


Lesermails  

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Weitere Rückmeldungen gab es zu unserem Experiment, der "online"-Reise nach Skandinavien. Dabei auch eine Anfrage zu GPS:

Hallo !
Habe gerade den Bericht Skandinavien 2003 "Online" gelesen und war ganz begeistert. Jetzt habe ich allerdings eine Frage. Im Text sind geographische Koordinaten angegeben und da ich mir kürzlich ein GPS gekauft habe (bin also noch blutiger Anfänger) wollte ich diese Koordinaten auf mein Gerät übertragen, nun weiß ich aber nicht, sind diese Angaben in hddd mm' ss.s oder in hddd mm. mmm' und woran hätte ich das auch ohne eure Hilfe erkennen können? Vielen Dank für die Hilfe! M.f.G. Lutz

Nun, Lutz, eigentlich ganz einfach: Bei einem Sekundenformat müsste man auch ein Symbol für Sekunden sehen. Was da hilft: Einfach mal Durcharbeiten unseres GPS-Beitrags Von Projektionen zu Karten (da steht schon viel auf der ersten Seite!) und natürlich der Basics: Von Graden, Minuten und Sekunden. Aber sehr hilfreich ist auch ein GPS-Kurs beim Explorer Magazin ...


Und wieder die Standard-Anfrage zu unseren Reiseberichten Slowenien 99 und Slowenien 00: Diesmal haben wir die Antwort auch in den Bericht aufgenommen ...

Hallo Explorer Team,
zunächst ein großes Lob - Eure Homepage gefällt mir sehr gut!!! 
Bei der Reisebeschreibung zu Slowenien ist mir ein Literatur Tipp aufgefallen: "Geländewagen Touren Band 3 Slowenien und Istrien" von Theo Gerstl. Könnt Ihr mir verraten, wo Ihr dieses Buch gekauft habt, bzw. ob es irgendwo online zu bestellen ist?!? Vielen Dank und viele Grüße aus Nürnberg, Torsten Seeliger

Die ISBN-Nummer der "Geländewagen Touren" haben wir bei unseren Berichten angegeben. Wer sie dennoch nicht im Buchhandel beziehen will, der kann dies z.B. auch bei Lauche & Maas oder dem Därr Expeditionsservice tun (siehe Links). Oder aber direkt bei Theo Gerstl: Riesenburgstr. 60, D-81249 München, Tel/Fax 089/875018 oder Email: tourenbuch@aol.com.


Immer wieder erreichen uns Anfragen zum Beitrag Der Pickup - unser liebstes Kind. Oft geht es bei den Anfragen leider überwiegend um spezielle Steuer- oder Versicherungsfragen, was wir überhaupt nicht mögen. Dennoch aber mal eine derartige Anfrage wie die von Eugen Svierak

Mit Interesse habe ich den Bericht über die LKW Einstufung durch das Finanzamt gelesen. Wir möchten uns einen Pickup mit Doppelkabine zulegen. Allerdings benötigen wir lediglich 2 Sitzplätze - den Raum hinter den beiden Sitzplätzen benötigen wir für unsere Hunde. Wie sieht es aus, wenn im Fahrzeugschein lediglich 2 Sitzplätze eingetragen sind (sprich die hinteren Sitze ausgebaut werden)? Wie wird dann das Längen Verhältnis berechnet?

Nun Eugen, die Antwort ist ganz einfach und deshalb ausnahmsweise mal an dieser Stelle: Das interessiert das Finanzamt überhaupt nicht, was ihr mit euren hinteren Sitzen macht!


Auch der Beitrag zur Nordstar-Kabine wirft immer wieder Fragen bei den Lesern auf, so. z.B. zur Federung des Fahrzeugs. Eine derartige Anfrage von Axel Westerhoff und die Antwort dazu haben wir als weiteren Nachtrag zu unserem Bericht gestellt: Vom Mazda und der Nordstar-Kabine ...    


Obwohl das Thema doch schon recht intensiv "durchgekaut" wurde, manchmal werden von den Lesern immer noch kleine Fehler in irgend welchen Beiträgen gefunden, diesmal zu User Datums in Frankreich. Die Anfrage von Felix Lehmann unter unseren GPS-Leserbriefen!


Nochmals zu Anfragen bezüglich Drachenbau: Die Mail unserer Leserin Andrea Hellmer und unsere Antwort im Beitrag Kleine Drachenbaukunde!


Nach Fertigstellung unseres zweiten Modells zum Thema "Festung Gamvik" aus unserem Reisebericht Skandinavien 2000 und die Hinterlassenschaften - Überreste deutscher Aktivitäten erhielten wir auch eine Mail von Prof. Schmid, der maßgeblich an der Entstehung dieser Modellgeschichte beteiligt war. Seine Nachricht haben wir deshalb direkt zum Beitrag gestellt ...


Eine Anfrage von Andreas Eiteljörge führte dazu, dass wir feststellten, überhaupt nichts mehr zu wissen über eines unserer komplizierteren Fahrzeuge (siehe auch oben). Wir sind darauf hin sofort in den Modellkeller gestiegen und haben uns das Teil noch einmal genauer angesehen. Und das Ergebnis natürlich dokumentiert: Bei unserem RODEO I!


Wie immer dabei, denn diese Zuschriften bleiben uns regelmäßig erhalten: Das aktuelle Update der FAQShitparade!


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!