Vom "Small Tourist Act" und Aufbruchstimmung ...

Immer wieder bekommen wir Anfragen, ob wir Touren veranstalten - die gewünschten Ziele sind dabei so unterschiedlich wie die Frager, wie auch unsere FAQShitparade zeigt. Aus diesem Grund und natürlich um die bald wieder zu erwartende Aufbruchstimmung im Lande zu unterstützen, haben wir nun den "Small Tourist Act" ins Leben gerufen.

Klares, frisches Denken im Lande ...Wir rechnen dabei mit einer Förderung durch das Verkehrsministerium, schließlich erweist sich doch der zuständige Minister wie seine Vorgänger (und natürlich auch seine Kollegen!) als echter Glücksgriff für das Land. So förderte er (seinerzeit noch als brandenburgischer Ministerpräsident) das Renommierprojekt Cargolifter, zu dessen Halle er damals feststellte: "Und wenn wir nicht so bescheiden wären, dann würden wir noch hinzufügen: Das ist vielleicht das achte Weltwunder."

Auch konnte sich der Minister, der zur Zeit vielleicht kollegiale Unterstützung leisten muss für ein anderes bahnbrechendes Vorhaben - das neue "Luftpolizeigesetz" (so eine Art Abschuss-Anordnungsverordnung für terrorverdächtige Motorsegler, Drachenflieger, Heißluft- und Kirmesballone ...), noch Anfang des Jahres richtig freuen. 

Da hatte er nämlich genau wie sein Chef Grund zur Begeisterung über die Chinesen und deren Spaß am Transrapid: Hier konnten er und der Kanzler wieder mal den Unterschied feststellen zwischen einer echt dynamischen Nation und den trägen Deutschen. Denn die hatten ja wieder mal keine anderen Probleme, als über chinesisches Demokratieverständnis und deutsche Kosten-Nutzenrechnungen nachzudenken oder gar über die Frage, ob sich die Chinesen vielleicht nur deshalb so über den Transrapid freuten, weil die schnelle Schwebebahn intensiv vom deutschen Steuerzahler gesponsort wird ...

Aber genug des trostlosen Sinnierens, wieder zurück zum "Small Tourist Act": Wir haben uns - inspiriert von einem anderen ideenreichen Superminister - etwas einfallen lassen, was voll im Trend des Neuanfangs, des frischen Denkens und der Vereinfachung des überregulierten Lebens in diesem Lande liegt. Wir werden nämlich künftig "kleinen" Touristen, deren Reiseleistung pro Jahr 150 km nicht überschreitet (Km an bundeseinheitlichen Feiertagen zählen doppelt, solche an den anderen immerhin zu 30%!), eine günstige Mitfahrgelegenheit in unserem Explorer bieten. Je nach Zeitraum der Vorbuchung, der Anzahl der Mitreisenden und der Zielgebiete werden wir einen günstigen Reisepreis anbieten (diesen Punkt haben wir von der Deutschen Bahn übernommen, die bekanntlich ebenfalls zunehmend Service statt Bürokratie bietet ).

Sollten von solchen Touristen, die bei uns mitfahren möchten, pro Jahr mehr Kilometer abgespult worden sein als von uns festgelegt (die Nachweise können ganz unbürokratisch bei der nächsten Postagentur abgestempelt werden), rechnen wir diese nur zu 12,6% im Durchschnitt an. Wir hoffen auf zusätzliche Steuerbefreiung, die in diesem Fall bis zu weiteren 3,4% Preisersparnis führen. Und nun noch der besondere Clou: Wer auf die Fahrt Dosen und Einwegflaschen (nur aus Plastik) mitnimmt, bekommt von uns 12 Cent pro geöffneter Bierdose erstattet, wenn er mehr als 500 km oder an ungeraden Wochenenden mit uns reist!

... und Aufbruchstimmung bei den Entbürokratisierern ...Um den allgemein erkennbaren Trend zur Vereinfachung und Entbürokratisierung im Lande zu unterstützen, können Inhaber von Billigjobs zwischen 400 und 800 Euro, die 25% des Reisepreises anzahlen, noch mit einem ganz einfach zu beantragenden, weiteren 2%igen Nachlass rechnen. Für unsere Mitreisenden wird dabei der finanzielle Anteil, den wir ganz gezielt zur Förderung der Bildung in den touristischen Berufen und für die Kaffeekasse eines befreundeten Reisebüros vorgesehen haben, nicht höher angesetzt, als auch in anderen Bereichen geplant: Er steigt progressiv mit der Reisedauer von 4 auf 21%. Wir denken allerdings noch nach über einen Masterplan mit Sonderpreisen für Existenzgründer (bis zu einem Alter von 24 Jahren) und für solche, die an (gesetzlichen) Feiertagen nicht mehr als 120,- Euro verdienen oder jeden zweiten Mittwochnachmittag arbeiten müssen. Insgesamt rechnen wir aufgrund dieser überzeugenden Konzepte mit unserer vollen Auslastung in der Reisesaison 2003.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: Als wir uns einen neuen PC kaufen wollten zur Abwicklung unseres neuen Geschäftes, mussten wir leider feststellen, dass ab Anfang dieses Jahres eine bisher gültige Vereinfachungsregel für Abschreibungen wegfallen soll - na ja, so viel Verwaltungsvereinfachung auf einmal ist eben auch nicht einfach! Aber die Entbürokratisierungs-Hoffnungsträger können ja nun (trotz leerer Kassen) tariflich abgesichert bei 4,4% mehr Gehalt bis 2005 unter Verzicht auf einen freien Tag (?) noch länger nachdenken über weitere innovative Lösungen. Und zu diesen Konditionen werden sich sicher jede Menge Bürokraten gern selbst überflüssig machen - genau so wie überzählige Mitglieder unserer Juristen- und Lehrerversammlung im Berliner Reichstag ... 

Also insgesamt kein Grund, sich die Aufbruchstimmung vermiesen zu lassen. Und zum Glück brechen wir schon bald wieder auf  - je länger, desto besser ..!


Zu Bildern im Explorer Magazin, zur "Optik" und zur Erscheinungsweise ...

  • Selbst "alte" Leser wissen es manchmal noch nicht, wie wir kürzlich feststellen mussten: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen. Wie man an die heran kommt? Nun, ganz einfach: Nur den Cursor auf das Bild schieben
  • Wir möchten auch hierauf nochmals hinweisen: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...
  • Und zur Erscheinungsweise: Wir können es gar nicht oft genug sagen - die Anfragen kommen immer wieder und überall! Das Explorer Magazin gibt es nicht in gedruckter Form, es ist ein "reinrassiges" Online-Magazin. Und seit Anfang 2001 erscheint das nicht-kommerzielle Magazin "nur noch" im Zweimonats-Rhythmus. Aber keine Angst: Wenn wir Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies in der Rubrik Aktuelles / Vorschau  zugänglich. Also dort häufiger mal reinschauen !

Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt unverändert über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg sollte also immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden und nachschauen unter Aktuelles / Vorschau,  denn dort berichten wir immer so schnell wie möglich über evtl. Probleme!


Expeditionsfahrzeuge

  • In unserer lockeren Folge von Vorstellungen gebrauchter Wohnkabinen kommen wir diesmal auf die "Savannah" zurück, ebenfalls ein Produkt des früheren Herstellers Aero-Plast. Einer unserer Leser hatte ein derartiges Teil über unseren Bazar bekommen und bedankte sich nun mit einem Erfahrungsbericht (was uns deutlich lieber ist als der Dank eines solchen "Bazar-Kunden" wie dem unten noch mal erwähnten! ).

Von diesem (angenehmeren) Leser Andreas Wind also bekamen wir einen Bericht: Frische Gefühle und (k)ein altes Gerät - Mit der drei Jahre alten Savannah auf der Ladefläche ... Danke, Andreas!


"Unterwegs" mit Sack und Pack ...


GPS

  • Da wir wissen, dass eine große Zahl unserer Leser zur Gemeinde der GPS-Fans zählen, wollen wir denen auch in dieser Ausgabe etwas bieten: Vielen ist FUGAWI, TTQV und Co. zu teuer, zu aufwendig usw., so dass sie sich ständig nach neuen Software-Lösungen umsehen, die möglichst auch noch (wie alles natürlich! ) kostenlos sein sollen. Für diese Leute haben wir vielleicht das Passende gefunden:

GPS Trackmaker - GPS-Software zum Nulltarif ...


Im (Rot-)Weinkeller

  • Weiter geht´s in unserem neuen Großprojekt: Diesmal ist Mittelitalien und seine Weine angesagt, also auch weiterhin viel Spaß beim Mittrinken von Weinen aus Italien. Wie man allerdings feststellen kann, sind wir mit dem Probetrinken aller spezifischen regionalen Sorten nicht ganz mitgekommen, aber wir tun was wir können und werden selbstverständlich früher oder später nachliefern!

Außerdem gibt es wieder Ergänzungen zu den 

Ja, und dann natürlich noch unser erster "Besuchsbericht" aus der Welt des Weins:


Im Modellkeller

  • Mit gleich drei (!) Beiträgen in dieser Rubrik tragen wir der Tatsache Rechnung, dass der "Modellkeller" immer beliebter wird bei unseren Lesern, einschließlich der Sammlung unserer "Spielzeuge". Und das sicherlich zu Recht: Die Beschäftigung mit diesem Thema macht ja auch wirklich Spaß und schließlich kann man nicht nur draußen sein ... 

Zweimal Fahrzeuge in dieser Ausgabe und sogar ein Diorama - was will man mehr?

Im Maßstab 1:18 hatten wir bereits eine Fahrzeugserie eröffnet, nun folgen zwei weitere, die wir allerdings nicht bauen mussten, sondern nur bestellen und in den Modellkeller runter tragen:

  • Bei dem ersten kommen wir zurück auf die im Januar wieder beendete Rallye Dakar, von der wir für das Jahr 99 bereits einen Etappenbericht unter unseren Reiseberichten gebracht hatten. Diesmal schauen wir zurück auf die Rallye des Jahres 2001, bei der erstmals eine Frau gewann. Und ihr Auto ist unser Modell: Der Dienstwagen der "Dakar-Queen" ...
  • Ein weiteres 1:18-Modell, diesmal von einem Pickup - wer hätte das gedacht! Wir denken dabei an unser langfristiges Projekt eines Explorer Modells und sagen uns in Anbetracht unseres neuen Ford Ranger-Modells: Auf ein Neues!

Mehrfach hatten wir unter Leserbriefen bereits berichtet über die Diskussion um die Festung Gamvik aus unserem Reisebericht Skandinavien 2000 und die Hinterlassenschaften - Überreste deutscher Aktivitäten

  • Nun haben wir wie angekündigt das erste Modell dazu gebaut, allerdings mit einem kleinen Gag dabei - das Thema lautet nämlich: Wie Gamvik nicht war ... (1)

Aus der Service-Wüste ...


  • Eine Erweiterung zeigt, dass die berühmte "Fröstelquote" nicht unumstritten ist. Deshalb eine alternative Formel in unserer Sammlung zu Windchill und Hitzeindex ...

Vermischtes 

  • Zu unserem Beitrag, der bereits oben angesprochen und "im Namen des Volkes" geändert wurde, kam es noch zu einer weiteren Ergänzung: Nun hatte auch tatsächlich die Presse über diesen Vorgang berichtet und das - wie man sich denken kann - in bekannt-professioneller Art und Weise. 
    Also schon wieder ein Update für die Rubrik "Dümmer geht´s nümmer": Neulich im Bazar ...
  • Testen war wieder mal angesagt: Wenn man zu diesem Zweck schon eine Taschenlampen-Weltneuheit zugeschickt bekommt, machen wir das natürlich gern, selbst wenn man dabei vielleicht auch einen Krampf im Arm bekommen kann: Forever Flashlight": Rüttel dich, schüttel dich ...

Aktuelles / Vorschau 

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben ...

Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich so was wie unser Archiv. 
    Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Service-Wüste, sonstiges ...

  • Seit Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM.

Termine

  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!

Hinweis in eigener Sache: Auch 2003 sind wir wieder dabei (Danke an pro-log!) - in Bad Kissingen bei der Offroad-Messe "Abenteuer Allrad" in der Zeit vom 29.05. - 01.06.03.   

Also, Termin schon jetzt vormerken und mal bei uns vorbei schauen!


Links

  • Wieder neue Links dabei in dieser Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 


Lesermails  

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Auch dieses Jahr wird es wieder etliche Leser nach Island ziehen, und auch wir selbst sind diesmal wieder dabei! Zu Berichten wie Island 95, Island 97 und insbesondere Island 2000 kam die folgende Anfrage von Carola Gayer:

Hallo Islandfreunde,
wir (meine 2 Kinder, mein Mann und ich) haben sehr interessiert die verschiedenen Island-Berichte gelesen. Herzlichen Dank! Wir vier aus der Nähe von München möchten im August 2003 mit unserem Wohnmobil IVECO 4x4 nach Island. Gibt es die GPS-Daten (z.B. von der Enduro-Tour) auch als Downloaddatei, damit ich sie direkt einspielen kann? Wäre prima, wenn ich eine Antwort bekommen könnte! Mit freundlichem Gruß, Carola Gayer

Download-Dateien der Touren (allerdings nicht von Island 2000) gibt es auf unserer Explorer CD, künftig werden wir vermutlich in verstärktem Umfang auch Daten im Trackmaker-Format bereitstellen. 


Offenbar sind Expeditionen ins "Neue Europa" unverändert interessant, und das nicht nur für die Bush-Regierung, die künftig gerne Truppen dorthin verlegen will. Auch unser Leser Mario Blersch interessiert sich für Osteuropa und den Reisebericht Polen 00:

Ich habe Eueren Bericht über Polen und die Bunker Das Winter Offroad-Abenteuer ... gelesen. Ich habe viele Fragen, aber zuerst, die persönlich interessanteste: Kann man bei solchen Expeditionen teilnehmen, ja und in welchem Umfang. Inwieweit geht der geschichtliche Hintergrund bei solchen Touren? Braucht man ein eigenes Fahrzeug und was für Kosten können entstehen?

Für alle diese Fragen zu Polen-"Expeditionen" können wir nur auf die Veranstalter verweisen: So z.B. den Landrover-Club Polen und ORK, siehe Termine und Links, Teil 4!


Dass im Februar traditionell der Yukon Quest stattfindet, führte wohl zur folgenden Mail von Nicole Kuschel:

Liebes Team,
da Ihr ja immer sehr ausführlich über die sportlichen Aktivitäten von S. Furtwängler geschrieben habt, würde ich mich freuen wenn Ihr das auch jetzt tun würdet. Es gibt bei genauer Recherche bestimmt die Gelegenheit über sehr interessante Dinge zu berichten.

Auf unsere Rückfrage hin, was sie denn damit meine, hörten wir von der Schreiberin nichts mehr - was wollte sie wohl andeuten ..? Wie dem auch sei, zur diesjährigen erfolgreichen (!) Teilnahme von Silvia Furtwängler am Yukon Quest unser Nachtrag zum letzten Besuchsbericht von 2001!


Zum Bericht über die "Abenteuer Allrad", Bad Kissingen 2002 kam eine Mail von Richard Schweikl:

Hallo,
ich bin gerade über Euren Bericht von der Offroad Messe Bad Kissingen gestolpert. Ist ja soweit ganz nett, aber warum berichtet Ihr über (fast) alle Expeditionsfzg.-Hersteller und vermeidet so konsequent, Langer&Bock zu erwähnen? Die waren nur wenige Schritte von TerraCross entfernt. Mir ist es deshalb aufgefallen, weil mein türkis-grüner Unimog dort zu bestaunen war. Grüße Richard Schweikl

Leider ist uns der erwähnte Unimog nicht aufgefallen, aber wir vermeiden bestimmt nicht konsequent, Langer & Bock zu erwähnen. Hier handelt es sich um eine Vermutung, die durch nichts begründet ist. Außerdem muss man nur mal richtig lesen: Im Abschnitt "Terracross- was steckt dahinter?" ist Langer & Bock sogar explizit erwähnt. Also: Vielleicht noch mal genau lesen, lieber Richard Schweikl!

Außerdem: Wenn wir - wie aufgefordert - auch von anderen Herstellern und deren Kunden mehr Berichte bekommen würden, wären Langer & Bock binnen kürzester Zeit nicht nur in der Link-Rubrik im Magazin zu finden. Also, wie wäre es mit einem Bericht über den besagten Unimog? Wäre sogar ideal als Überleitung zur nächsten Messe in Bad Kissingen, da sind wir nämlich wieder vor Ort, siehe oben: "Termine"!

Auf unsere Antwort hin kündigte uns Richard Schweikl übrigens einige Details für "demnächst" an. Leider war das wohl bisher noch nicht ...


hallo liebes explorer-team,
hier wieder einmal eine der euch ewig nervenden anfragen: leider ist es mir bis dato nicht gelungen, folgendes heraus zu finden: passt eine knaus kabine des typs traveller x (von 1996) auf einen L200 Doka des typs magnum (neues modell 1999 oder 2000)?? ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir eine entsprechende auskunft geben könntet. weder mitsubishi noch knaus sind hierzu scheinbar in der lage! mfg jan grünewald

Leser Jan Grünewald ahnte offenbar, dass wir gerne unsere FAQShitparade erweitern (siehe unten). Zwar findet sich seine Anfrage nicht dort, aber eines würden wir schon gerne klar stellen: Wenn weder Mitsubishi noch Knaus seine Frage beantworten können, wie sollen wir das? Auch wir können in so einem Fall nur das tun, was wir an dieser Stelle immer empfehlen: Zum Zollstock greifen und nachmessen! 


Wieder ein Neuzugang bei den "Merkwürden"-Lesermails!


Spät aber nicht zu spät hat der "Wasser-Peter" alias Peter Gelzhäuser nun unseren Beitrag von Ende 1999 gelesen: Eine Lesermail zu iiiihhh - Kommerz - wir haben sie zum Beitrag gestellt!


Und ebenfalls immer dabei: Diesmal mussten wir die Anfragen wegen zahlreicher neuer Zuschriften endgültig auf die zuständigen Abteilungen  zur Bearbeitung aufteilen - unser aktuelles Update der FAQShitparade!


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!