Von (Reise)journalisten, kollegialer Schützenhilfe und ähnlichem ...

"Liebes Explorer-Team,
ich benötige mal Eure kollegiale Schützenhilfe und Euer Know-how in Sachen mobile Navigationscomputer, speziell für Bergsteiger, Wanderer und Trekking-Touristen. Ich möchte gerne zu diesem Thema für das Wirtschaftsmagazin ... einen Artikel schreiben, in dem auch ganz konkret die besten und brauchbarsten Geräte empfohlen werden sollen. Welches sind das und worauf ist beim Kauf zu achten? ...
"

"Liebe Explorer-Magazin-Redaktion,
ich bin als freie Journalistin zurzeit auf Suedostasienreise und fasse dabei meine eindrucksvollsten Erlebnisse in Wort und Bild. Folgende Reiseberichte aus Thailand und Kambodscha kann ich Ihnen zu den in Ihrem Hause ueblichen Konditionen anbieten ...
"

Autoren bei der Arbeit ...Solche und ähnliche Mails erhalten wir häufig - zwar meist nicht so dreist wie die erste von Claudia O., aber dennoch völlig unnötig: Bereits ein einziger Blick auf die Titelseite unseres Magazins oder in die FAQs zu Reiseberichten hätte z.B. auch der Autorin Katja R. gezeigt, wie hoch sie sind, "die in unserem Hause üblichen Konditionen": Null Euro für alles.

Nun, soviel Mühe hat sie sich nicht gemacht - sollten wir den Hinweis "Nicht kommerziell" vielleicht doch größer anbringen? Aber möglicherweise war sie ja im Rahmen ihrer Tätigkeit als freie Journalistin zu beschäftigt, um sich mit den Eigenheiten eines Online-Magazins zu befassen, dem sie etwas verkaufen wollte.

Doch für gewöhnlich mögen sie uns gar nicht, die gewerblichen Journalisten - und von "kollegialer Schützenhilfe" ist ganz bestimmt niemals die Rede: Als wir in der Anfangszeit unseres Magazins noch nachgefragt haben beim einen oder anderen, ob man uns den gelungenen Beitrag (nach dessen abgeschlossener Vermarktung!) vielleicht ausnahmsweise kostenlos zur Verfügung stellen könne, wurden wir in der Regel abschlägig beschieden oder es kam überhaupt keine Reaktion. In einem Fall meldeten sich stattdessen die Lizenzgeier einer ansonsten erfolgreichen Tageszeitung, die hier die Chance witterten, auch uralte Beiträge nochmals zu vermarkten ...

Nun ja, wir haben ja volles Verständnis für schlecht bezahlte Autoren und deren Abneigung gegenüber der kostenlosen "Konkurrenz" und sind froh, dass wir unser Geld woanders verdienen. Weniger Verständnis haben wir aber dennoch schon, wie man weiß, wenn solch ein schreibender Reiseprofi z.B. mal wieder Humbug über britische Kreisverkehre verzapft oder gar die Gelegenheit wahrnimmt, wie Peter B. auf unsere "Schulaufsätze" einzuprügeln ... 

Noch weniger Verständnis haben wir schließlich, wenn so ein Reisejournalist wie Thomas S. daher kommt und für einen von uns (angeblich!) veröffentlichten Beitrag ein Honorar als Schadenersatz fordert - und uns den fraglichen Beitrag dafür offenbar nicht einmal zur Verfügung stellen will: Dieser "Profi" brachte es dann sogar glatt fertig, uns einen Mahnbescheid zu schicken.

Da wir aber ausgerechnet das Explorer Magazin mit seinem kostenlosen Angebot und dem erheblichen und unentgeltlichen Einsatz seiner Mitarbeiter nicht gerade für das ideale Objekt halten, an dem man ein Exempel profitorientierter Urheberrechtspolitik statuieren sollte, müssen wir solchen Unfug natürlich abwehren - was bisher auch unschwer gelang und nicht auf unsere Kosten erfolgte ...

Übrigens: Nicht nur bei den (Reise)journalisten gibt es solche und solche. So mailten wir einst auch den sogenannten "Sir Vival" alias Rüdiger Nehberg an, weil uns einer seiner Beiträge gefiel, doch das Büro dieses "engagierten Indianerfreundes" hatte auch keine anderen Prioritäten als die schnelle Kohle. Ganz anders dagegen z.B. der oft als kommerziell eingestufte Reinhold Messner oder auch einige wenige andere Autoren: Die hatten im Gegensatz zu diesem Kollegen keinerlei Probleme, uns den einen oder anderen Beitrag kostenlos zu überlassen ...

Fazit: Am Geld scheiden sich die Geister - aber dafür scheidet Geld zum Ausgleich auch Profitgei(st)er von den übrigen - oder ganz einfach: Die Spreu vom Weizen ..!


Zur Erscheinungsweise und zur "Optik" vom Explorer Magazin:

  • Was die Zeitschrift tours schon lange kann, machen wir seit Anfang 2001 auch: Nämlich im Zweimonats-Rhythmus erscheinen! Aber keine Angst: Wenn wir Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies in der Rubrik Aktuelles / Vorschau  zugänglich. Also dort häufiger mal reinschauen !
  • Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse noch "die alte" ist: Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...

Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt unverändert über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg sollte also immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden und nachschauen unter Aktuelles / Vorschau,  denn dort berichten wir immer so schnell wie möglich über evtl. Probleme!


Offroad- / Outdoor- und andere Reisen ...

  • Einmal hatte unser Autor es bereits vergeblich versucht: In Südfrankreich dann allerdings von einem Motorschaden gestoppt, musste er die Heimreise antreten. Bei seinem zweiten Versuch war der nordafrikaerfahrene "Wüstenfuchs" Walter Troll dann allerdings erfolgreicher: Mit zwei Fahrzeugen und seinen Freunden erreichte er schließlich Marokko, wo er während mehrerer Wochen intensive Eindrücke von Land und Leuten sammeln konnte - bei seiner Reise Marokko 2001. Danke, Walter!
  • Den (aus welchen Gründen auch immer! ) bestgehassten Beitrag unserer Rubrik "Reiseberichte" bringen wir in einer Neuauflage. Aber eigentlich lagen die meisten wütenden Zuschriften völlig daneben, denn eines hatten ihre "Autoren" gar nicht erst bemerkt: Dass im Grunde genommen nichts Negatives über das eigentliche Reiseziel zu lesen ist, in unserem Reisebericht von 1998. Wir haben ihn als Beitrag mit der Bericht mit Großbildern! neu aufgelegt, d.h. mit neuen Bildern und mit Großbildern: Die zwiespältige Tour des Explorer Teams in den Norden der britischen Insel - Schottland 98!

Besuchsberichte ...

  • Im Mai 2002 war es wieder mal soweit: Die 4. Messe "Abenteuer Allrad" in Bad Kissingen fand statt. Und wie bei der ersten Veranstaltung im Jahr 1999 war auch diesmal das Explorer Team wieder dabei - zwar ohne Begleitung eines Herstellers wie seinerzeit Aero-Plast - dafür in diesem Jahr "allein" und auf Einladung der Firma pro-log. In der letzten Ausgabe hatten wir ihn bereits angekündigt: Hier ist er nun, unser ausführlicher Bericht von der Messe "Abenteuer Allrad", Bad Kissingen 2002!
  • Auch ein anderes "Großereignis" für Globetrotter begann noch Ende Mai dieses Jahres: Das Globetrottertreffen von Zellerreit fand zum 25. Mal statt - eine echte Jubiläumsveranstaltung also! Auch diese haben wir natürlich besucht und auch ein Bericht darüber ist wieder "Ehrensache": 25 Jahre Därr Globetrotter-Treffen in Zellerreit ...
  • Weiter geht es mit unserer neuen Serie: Die "Euro-Tour" brachte zwei neue Stationen, eine davon allerdings als Euro-"Extra-Tour" in ein Nicht-Euro-Land. Zunächst besuchen wir unseren Nachbarn Österreich in landschaftlich schöner Umgebung, und danach geht es zum anderen Nachbarn im Süden. In der Schweiz schauen wir, wie es mit dem Euro steht - und zwar nicht in den bei manchen Euro-Besitzern wohl ungemein beliebten Schweizer Banken, sondern vielmehr im Kiosk an der Straße : Bei der Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS!

Expeditionsfahrzeuge

  • Erneut ein Zeitsprung zurück: Da sich unsere "Historie"-Serie großer Beliebtheit erfreut und auch Pickup-Kabinen sehr gefragt zu sein scheinen - gemessen an den Mails, die uns diesbezüglich erreichen - wollen wir auch diesmal beides verbinden und eine Lösung vorstellen, die noch 1996 vom Hersteller Kickpoint angeboten wurde. Damals als Konkurrenzprodukt zum Aero-Plast-Explorer konzipiert, sollte sie die Kunden vor allem durch ihre extreme Leichtbauweise überzeugen. Doch auch diese Kabine ist mittlerweile nur noch Geschichte: Chinook - die Leichte mit dem Klappdach ... 

"Unterwegs" mit Sack und Pack ...:


GPS

  • Manchmal reicht es völlig, die Erfahrungen unserer Leser nur weiter zu geben: So geschehen mit dem Beitrag von Rainer Hessler, der versuchte, sich mithilfe von Garmin MapSource-Karten heilig sprechen zu lassen. Wie das ging? Nun, er beschreibt es in Mit MapSource ins Wasser gefallen - Danke, Rainer!

CB-Funk

  • Sie stand noch aus - die Fortsetzung unseres Berichts, der damals abrupt beendet werden musste, da wir unterwegs was Wichtiges vergessen hatten - die letzten CB-Funker werden halt immer älter!

Doch während unseres Aufenthaltes bei der Messe "Abenteuer Allrad" in Bad Kissingen konnten wir uns endlich an die Fortsetzung machen - hier ist er also, der Rest unserer Geschichte vom Funken mit Langdraht-Antenne und Schiebemast ... 


Allgemeine Luftfahrt

  • Im Mai/Juni 2002 kam es dann: Das von vielen schon seit langem erwartete und immer wieder prophezeite "Aus" für den Luftschiffbauer CargoLifter. Das ganze Trauerspiel rund um die "Leichter-als-Luft"nummer schien zumindest die Richtigkeit des ersten Teils der Überschrift unseres damaligen Beitrags zu beweisen: Aktionäre sind dumm und unverschämt!

Allerdings gab es auch Visionen, die schon früh einen anderen möglichen Ablauf des Geschehens beschrieben hatten - ja wenn denn die liquiden Mittel des Unternehmens bis zum Jahr 2015 gereicht hätten. Wir nehmen die letzte Gelegenheit wahr, an einen der beeindruckendsten Beiträge dieser Art zu erinnern: Es hätte alles auch ganz anders kommen können ...


Aus der Service-Wüste ...


Aktuelles / Vorschau 

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben ...

Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich so was wie unser Archiv. 
    Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Service-Wüste, sonstiges ...

  • Seit Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM

Termine

  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!

Links

  • Wieder neue dabei in dieser Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 


Lesermails  

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Unter den Mails der letzten Ausgabe hatten wir darüber berichtet, dass uns der Leser Prof. Joachim Schmid "Hochnäsigkeit" und "mehrfachen Unsinn" im Beitrag zur Festung Gamvik bei Skandinavien 2000 vorgeworfen hatte. Wir haben uns nun mit seinen Ausführungen weiter befasst und sind wohl auf ein klassisches Eigentor dieses Lesers gestoßen: Näheres dazu im Nachtrag zu Hinterlassenschaften - Überreste deutscher Aktivitäten ...!


Immer wieder ein Thema: Unsere Reiseberichte von den Kanaren, so z.B. von Fuerteventura ´00. Und oft kommen natürlich dazu die Standardfragen nach Hotels, Autos, günstigen Reisemöglichkeiten usw. usw. ...

Die Reiseberichte und Fotos sind einfach toll. War schon viermal in El Cotillo habe in dem Haus oberhalb der Schrift des alten Hafens gewohnt. Kann leider aus gesundheitlichen Gründen vorläufig nicht hin. Wenn es noch neuere Bilder über den Ort gibt schreibt mal, mich interessiert wie das jetzt dort aussieht. 1999 war direkt vor der Haustür noch eine Baustelle. danke mfg Marion

Hallo zusammen.
Herzlichen Glückwunsch zu Eurer gelungenen Seite. War wirklich sehr informativ, zumal wir im Juli das Cotillo Lagos selbst gebucht haben. So ein Zufall....Daher die Frage an Euch...wo buche ich ein Auto? Ist das überhaupt in El Cotillo möglich? Ansonsten sind wir sehr gespannt auf Eure ( hoffentlich) Antwort und eventuelle Tipps.
Herzliche Grüße aus München
Andy+ Silke

Wie im Bericht erwähnt, waren unsere Autos vor Ort immer von Auto Dominguez - gebucht wird sowas von uns grundsätzlich immer ab Flughafen. Ob man in El Cotillo mittlerweile auch Autos mieten kann, wissen wir nicht. Aber auf einer Massentourismus-Insel wie Fuerte wird das sicher auch in El Cotillo früher oder später möglich sein, falls nicht jetzt schon. Ansonsten empfiehlt sich ganz einfach eine Nachfrage im Cotillo Lagos!


Zuschriften wie die folgende von unserem Leser Willi Ruppert freuen uns natürlich immer sehr:

hallo liebes explorer team,
bin bei der vorbereitung einer island-reise 2001 auf eure seiten gestossen und war begeistert (qualitativ hochwertig, informativ ohne übliches 08/15-geschwafel und ohne werbemüll: findet man nicht mal auf pay-seiten...) ...

Manchmal haben die Leser aber ganz einfach eine bestimmte konkrete Frage, die wohl als wichtigste übrig bleibt nach Lektüre des Reiseberichtes. So stellt sich dann z.B. Christian Bode eine Frage zu Island 2000 (2): Wie war das bitte mit der Streichfolie ..?

Moin Moin
In dem Reisebericht von Hans-Jörg Wiebe bin ich zufällig darauf gestoßen, daß er seinen Landy vor der Fahrt mit einer "Streich-Folie" vor Steinschlag geschützt hat. Mich würde jetzt interessieren was dort genau zum Einsatz gekommen ist. Gruß Christian Bode

Die Antwort von Hans-Jörg Wiebe:

Ich habe eine Flüssigfolie von Dr. Keddo benutzt. Leider habe ich zwischenzeitlich erfahren, dass diese nicht mehr vertrieben wird. Ich habe seinerzeit gute Erfahrungen damit gemacht, sie ist leicht aufzutragen (mehrfach streichen), schützt vor leichten Kratzern und ist einfach wieder abzuziehen. Gekauft ich ich diese Folie über den normalen Campinghandel (war Mitte 2000).

Irgendwie scheint es ein Problem mit unserer Eurotour zu geben: Da schreibt uns jemand, er hätte kein GPS und könne deshalb nicht mitmachen, andere dagegen haben ein GPS und scheinen das Ganze als zu aufwändig zu empfinden oder man hält scheinbar ganz einfach "garnix" vom Teuro ... 

Aber Anfragen zu unserem Euro-Collector, die gibt es dann doch, wie z.B. die folgenden ...

Hallo,
könnt Ihr uns bitte mitteilen, wo es diese EUR Collector-Alben gibt, unser Sohn sammelt nämlich die Münzen und es wäre toll wenn er sie darin aufbewahren könnte. Liebe Gruesse Andrea Moser

Hallo
Das mit dem Sammeln find ich auch voll gut. ich arbeite an einer Tankstelle da gibts viele Münzen. Aber ich habe kein Sammelalbum, verratet mir bitte wo ich so eins bekomme. Danke vorab Hochachtungsvoll J.Schmid

Wir haben den Collector von der CBR 2002 in München mitgebracht, Hersteller ist "University Games:" www.universitygames.net. Aber wie wäre es denn, wenn sich so ein Sohnemann, seine Eltern oder sonstige "Voll"-Sammler nach erfolgreichem Sammeln mal an der Eurotour beteiligen, Teuro hin oder her ..?


Seit ca. 1998 bekommen wir von Klaus Därr immer mal wieder Mails. Ehrlich gesagt verstehen wir sie fast nie - und so wunderte es uns nicht, als wir auch diesmal nicht so richtig durchblickten. Aber doch waren uns seine Mails wieder Anlass genug, sie zu veröffentlichen - und als "Der TerraCrosser" hat er sich einen Platz unter unseren "Merkwürden"-Lesermails mittlerweile mehr als verdient!


Hallo Explorer-Team,
naturgemaess lese ich Artikel mit dem Thema "Ísland" mit besonderem Interesse, insbesondere wenn ueber Service und Produkte islaendischer Institutionen berichtet wird. Im genannten Artikel
(Anm. der Red.: Island 2000 (1)) berichtet Heinz-Juergen Weise ueber seine Erfahrungen mit den islaendischen Kartenprodukten ...

So begann eine längere Mail von Markus Rennen, der bei Landmælingar Íslands tätig ist - eine ausführliche Debatte über alle möglichen Aspekte isländischer Karten begann mit seiner Zuschrift. Die erste davon diesmal unter GPS-Lesermails!


Nach wie vor ein Renner, unsere RC-Cars Rubrik. Ein derartiger Renner, wie wir ihn uns eigentlich gar nicht wünschen, denn aus allen Teilen der Welt erreichen uns unverändert alle möglichen und unmöglichen Anfragen zu den kleinen Flitzern: So hatten wir uns das nicht vorgestellt, als wir einst diese "Spielecken"-Rubrik eröffneten! Nun müssen wir also mit Anfragen wie der folgenden von Marcel leben, es sei denn, wir nehmen die Rubrik raus - aber wäre doch eigentlich irgendwie schade, oder?

hallo vielleicht könnt ihr mir helfen ich habe einen BMW m1 den würde ich gerne reparieren lassen. ftz.no. habe ich von dem auto könnt ihr mir da helfen danke im voraus

Hallo Marcel,
die Autos, mit deren Reparatur wir uns beschäftigen, müssen mindestens fünf Meter lang sein und Allradantrieb haben - ein funkferngesteuerter BMW M1 gehört da wohl nicht zu, oder ..?


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!