Flugreisen 2001: Von Schweizer Messern und Atomkraftwerken ...

Dass nach dem 11.September 2001 nichts mehr so sein würde auf der Welt wie vorher, konnte man in den letzten Wochen wirklich überall lesen, manchmal sogar merken.

Gefährliche Gegenstände verboten ...Immerhin waren trotz allem Schrecklichen, mit dem wir konfrontiert wurden, auch durchaus komische Dinge zu registrieren: So etwa die ausgeprägte "Kommerz-Trauer", die man allenthalben vorfand rund um das grauenhafte Ereignis, angefangen bei einer Formel-1, die auf Frontwerbung und Champagner verzichtete, über Fußballer, die Hand in Hand auf den Platz kamen und sich fragten, wie man Freude beim Torschuss vermeiden könne. Oder beim Oktoberfest, bei dem Anstich und Einzug der Wiesnwirte weggelassen wurde ...

Weniger komisch dagegen schon die Ergüsse der allseits bekannten strammen Rechtspopulisten, die endlich das Schengener Abkommen und unser bisschen Reisefreiheit an den Grenzen wieder abschaffen, dringend eine Nationalgarde einführen und verbliebene Bürgerrechte da ablagern wollen, wo sie ihrer Meinung nach schon lange hin gehören - auf den Müllhaufen der Geschichte. Jeder konnte Vorschläge einbringen: Warum nicht auch Einführung der Golf- und Katzensteuer zur Finanzierung der Sicherheit, Gendatei für alle, finanzielle Rasterfahndung auf jedem Gehaltskonto. Sämtliche Privatwohnungen unter Videoüberwachung stellen, um zwar nicht schon 1984 wie bei Orwell, aber immerhin noch rechtzeitig zu Beginn des neuen Jahrtausends endlich die gewünschte Transparenz über alle versteckten Verbrecher in der Bevölkerung zu gewinnen ...

Auch uns auf allen Reisen lieb gewordene Dinge sind plötzlich mit anderen Augen zu sehen: In den Flugzeugen nun  unerwünscht unser Lieblingswerkzeug, das Schweizer Messer - in der guten alten Zeit von professionellen Sicherheitsleuten am Flughafen mit einem Griff an die Hosentasche erkannt und geduldet. Mit Kennermiene und den Worten "Schweizer Messer" ließen sie damit heute gleich mehrfach als gefährlich eingestufte Dinge an Bord: Sowohl ein Taschenmesser, die gefährliche Nagelschere und, nicht zu vergessen, den Plastikzahnstocher und die Stecknadel ...

In solchen Zeiten, wo sich alle Maßstäbe und Blickwinkel ändern, ist man immer erfreut, wenn einige wenige Dinge auch nach dem 11. September unverändert bleiben. Zum Glück haben wir auch solche: Zumindest die Sicherheit von Atomkraftwerken schien kurze Zeit weiter unverändert gegeben zu sein, auch im Zeitalter der zielgenau steuernden Terroristen. Solches musste man zumindest in den ersten Tagen "danach" schließen aus den Äußerungen der Branche und ihrer Interessenvertreter. So konnte man sich z.B. beim Atomkraftwerk-Betreiber Eon Terror-Flüge wie die in New York und Washington nur schwer vorstellen, wie man in der Süddeutschen Zeitung vom 14.09.01 lesen konnte. Um ein Kernkraftwerk anzugreifen, müssten "die schon sehr, sehr tief fliegen", sagte damals eine Eon-Sprecherin.

Dazu fallen uns mindestens drei Dinge ein: Erstens sollen dem Hörensagen nach Flugzeuge nicht nur beim Landeanflug noch viel tiefer fliegen können, als man sich bei Eon vielleicht vorstellen kann. Aber zweitens sind Atomkraftwerke vielleicht auch deshalb heute noch unverändert sicher, weil man keine Schweizer Messer mehr an Bord von Passagierflugzeugen mitnehmen darf. Und drittens gibt es auch unserer Meinung nach durchaus etwas, das man nicht mehr wird unterfliegen können: Die intellektuellen Tiefstflüge eines "Mein Eon ist aus Wasser"-Sprechers ...


Zur Erscheinungsweise und zur "Optik" vom Explorer Magazin:

  • Was die Zeitschrift tours schon lange kann, machen wir seit Anfang 2001 auch: Nämlich im Zweimonats-Rhythmus erscheinen! Aber keine Angst: Wenn wir Aktuelles und Vorankündigungen haben, machen wir dies noch häufiger als bereits vorher in der Rubrik Aktuelles / Vorschau  zugänglich. Also dort häufiger mal reinschauen ! Und noch was: Seit Anfang des Jahres bringen wir auch in jeder Ausgabe ein neues Titelbild. Aber eines gilt unverändert - das Redaktionsfahrzeug muss natürlich drauf sein ...!
  • Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse noch "die alte" ist: Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop! Dieser Hinweis erfolgt auch auf der Einstiegsseite ...

Sicherheit bei Ausfällen und schlechten Antwortzeiten ...

Das Explorer Magazin verfügt unverändert über einen doppelten Zugang zur oberen Auswahlebene: Sowohl die Einstiegsseite als auch die oberste Menüebene ist zweimal vorhanden, ein Einstieg sollte also immer möglich sein! Wenn es Probleme unter einer der beiden folgenden Adressen geben sollte, bitte die andere verwenden und nachschauen unter Aktuelles / Vorschau,  denn dort berichten wir immer so schnell wie möglich über evtl. Probleme!


Offroad- / Outdoor- und andere Reisen ...

  • Während Heiko Teegen im Reisejahr 99 mit etlichen Flugzeugen dorthin aufbrach, war der Autor unseres anderen Berichts aus dem selben Jahr zünftig mit dem Landy vor Ort: Weil ihn der "Bush Tucker Man" im Fernsehen animiert hatte, brach Henning Schulz-Streeck auf zur Nordspitze Australiens, zum "Tip", wie die Gegend um Cape York heißt. Eine abenteuerliche Reise sollte es für ihn und seine Begleiter werden, eine Tour "mitten durch" Schlamm und Wasser. Australien 99 (1): A "Trip to the Tip" - Danke, Henning!

Wir haben gleich zwei Schwerpunkte in dieser Ausgabe. Der eine betrifft unsere Reise-Rubrik und ein Zielgebiet, das wir früher oft besucht haben:

Schwerpunkt Irland mit Blick zurück, Teil 1: Wir schauen gleich dreimal gut 20 Jahre zurück auf die grüne Insel - den Anfang machen unsere schon etwas zurück liegenden Reiseberichte, die wir neu heraus gebracht haben. Der Bericht 76 ist jetzt ausführlicher und beim Umfang der Bilder haben wir insgesamt deutlich erweitert: Lohnt sich bestimmt noch einmal anzuschauen - Irland 76-96 mit dem Kabinenkreuzer!


Expeditionsfahrzeuge

Den anderen Schwerpunkt dieser Ausgabe bilden die Expeditionsfahrzeuge mit gleich 4 neuen Beiträgen:

  • Schwerpunkt Expeditionsfahrzeuge, Teil 1: Viele Fragen erreichen uns immer wieder zum Pickup, der auch in diesem Lande langsam aber sicher immer mehr in den Blickpunkt des Interesses rückt. Modelle, Steuern, Nutzlasten und vieles mehr sind die Themen, die die Leser interessieren. Für uns ein Grund, rund um dieses Fahrzeug einen neuen Beitrag zu bringen: Der Pickup - unser liebstes Kind ...
  • Schwerpunkt Expeditionsfahrzeuge, Teil 2-4: Wie sich mittlerweile herum gesprochen hat, gibt es den Hersteller Aero-Plast aus Hassfurt nicht mehr, der früher die heiß begehrten Expeditionskabinen für Pickups und geländegängige Anhänger herstellte. Also haben wir noch einmal in unseren Archiven gekramt und die "Historie" in unserer Rubrik "Expeditionsfahrzeuge" ins Leben gerufen. 

Gleich drei Beiträge betreffen in dieser neuen Rubrik nun Aero-Plast - wir schauen zurück auf die Pickup-Kabinen Explorer und Savannah sowie auf den Expeditionsanhänger Takla-Makan ...


"Unterwegs" mit Sack und Pack ...


GPS


Fotografie

  • Irland-Schwerpunkt mit Blick zurück, Teil 2: In den achtziger Jahren kam ein fantastisches Buch über Irland heraus, das sich fotografisch den vielen Ruinen auf der grünen Insel widmete. Dies fiel uns kürzlich wieder in die Hände und wir wollen es anlässlich unseres Irland-Schwerpunktes dieser Ausgabe endlich mal vorstellen: 

Buchvorstellung: "Phantastische Ruinen" in Irland 


Boote

  • Oben schon erwähnt: Neuer, erweiterter Bericht und viele Bilder vom Shannon - Irland 76-96 mit dem Kabinenkreuzer!  

Im Modellkeller  

  • Irland-Schwerpunkt mit Blick zurück, Teil 3: Und nochmal etwas aus den achtziger Jahren - wer Ruinen von alten Klöstern und Burgen auf der Insel mag, der kann vielleicht auch verstehen, warum man davon gern Modelle im Keller stehen hat: 

Fantastische Ruinen in Irland - nicht nur in Büchern ... 


Aus der Service-Wüste ...


Vermischtes

  • Auch das letzte Mal hatte uns Dr. Bernd A. Weil einen Beitrag zum Norden geliefert. Nach Jon Krakauer stellt er nun in dieser Ausgabe einen bekannten Abenteurer vor, den es ebenfalls immer wieder in den Norden Alaskas zog und von dem wir schon viel gelesen haben. Jack London: Biographie eines Abenteurers - Danke, Dr. Weil!

Aktuelles / Vorschau 

  • Wie immer berichten wir, sobald etwas absehbar ist, laufend aktualisiert an dieser Stelle, was die nächste Ausgabe (vermutlich?!) Neues bringen wird - Änderungen vorbehalten! Dazu ebenfalls ständig neu: Aktuelles zwischen den Ausgaben ...

Rückschau

  • An dieser Stelle finden sich die Neuigkeiten der Vormonate - also eigentlich so was wie unser Archiv. 
    Wenn ihr etwas sucht, dort könnte es sein - aber vielleicht hilft in diesem Fall auch unsere "Suchmaschine"!

Service-Wüste, sonstiges ...

  • Seit Ausgabe 04/00 jeden Monat aktualisiert: Unsere "Suchmaschine"!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail!
  • Neuer Download zu unserer Leserservice-CD-ROM

Termine

  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!

Links

  • Wieder neue dabei in dieser Ausgabe und auch neu in Sachgebiete aufgeteilt wegen der Fülle!
  •  
    Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Sollte dennoch mal ein "Ausreißer" dabei sein, bitten wir um kurze Mitteilung!

Leserbriefe  

An dieser Stelle veröffentlichen wir regelmäßig einige ausgewählte Hinweise, Anmerkungen, Anfragen, Lob und Kritiken unserer Leser - und reagieren auch darauf (Tschuldigung, wenn eure Mail nicht dabei sein sollte!). Falls sinnvoll, werden wir auch die besprochenen Hinweise bei den jeweiligen Berichten veröffentlichen ...

Folgende Anfrage erreichte uns vermutlich wegen unserer Reiseberichte Fuerteventura 00 und der beiden anderen Beiträge zur Insel:

Hallo,
ein Kumpel von mir macht demnächst Urlaub auf Fuerte, und hat mich gefragt, ob ich irgendwelche Infos hätte, wo er vielleicht Drachen steigen lassen kann, oder einen Drachen kaufen kann. Deshalb wende ich mich an euch um vielleicht ein paar Infos zu bekommen. Wie gesagt über Drachen und Fuerteventura?
Im Vorraus schon mal vielen Dank!
Kalle

Wie bekannt ist, helfen wir auch dann oft, wenn ein Leser nicht Abonnent unseres Download- und Info-Services ist. Wenn wir allerdings den Eindruck haben, dass sich da einer auf Kosten anderer den Aufwand sparen will, überhaupt unsere Seiten zu lesen, dann schalten wir schon mal auf stur . Also Kalle, einfach mal unsere Berichte lesen, wo man Infos zu genau deinen Fragen findet und danach vielleicht gezielter anfragen ...

Sehr geehrtes Redaktionsteam,
wir, Michael und Sandra, beide um die Zwanzig, er Informatikstudent, sie Redakteurin, bereisen Anfang nächsten Jahres ein fernes Land. Um diese Reise finanzieren zu können fragen wir Sie, ob ihrerseits Interesse an Abenteuerberichten, Spot-, Inselguides, Fortsetzungsreportagen etc. besteht? Das Ziel steht noch nicht genau fest - in die engere Auswahl kommen: Australien, Venezuela, ..., Länder mit Wind und Welle! Aufgrund unserer Windsurfbegeisterung werden wir uns vorwiegend in solchen Gebieten aufhalten. Die Dauer des Aufenthalts lässt es allerdings zu, dass wir auch das Hinterland mit all seinen Faszinationen erkunden! Um das Reisebudget planen zu können, bitten wir Sie, uns Ihre Konditionen der Entlohnung darzulegen. Auch bei Desinteresse ersuchen wir um Benachrichtigung (E-mail/Fax). Mit freundlichen Grüßen Michael & Sandra

Genial, Michael & Sandra! Da fragt man einfach mal bei einem nicht-kommerziellen Magazin an, ob die einem vielleicht den Windsurf-Urlaub finanzieren und bietet dafür sogar Berichte vom Hinterland - von welchem, wissen wir noch nicht! Ob bei jemandem, der in seinen Mailings derart sein Ziel verfehlt wie Michael & Sandra, wohl bei den Windsurf-Berichten aus "werweißwoher" mehr heraus kommen wird? Nun ihr beiden Schlaumeier, wir bekunden unser Desinteresse nicht per Mail/Fax, sondern auf diesem Weg, auch wenn ihr das vermutlich niemals lesen werdet ... 

Ausnahmsweise mal was Kommerzielles unter unseren veröffentlichten Leserbriefen. Aber da uns der Hinweis von Tatra Turist IS interessant erschien, hier die Info:

Liebe Offroad-Freunde, 
viele Offroad Fans aus Europa besuchen die nordafrikanischen Wüsten um dabei Sand pur zu erleben. Wir schicken Sie auch in die Wüste - in die "Sahara" - in der Westslowakei. Unsere Wüstengelaende mit den "schönsten Dünen Nordafrikas" befindet sich im "Land hinter den Bergen" (Zahorie) zwischen March (Morava) und Kleinen Karpaten (Male Karpaty). Mit viel Mühe haben wir die Möglichkeit geschaffen, zum ersten Mal Offroadtouren auch in dem Wüsten-Militärgelaende (einmalig in Europa!) am Fuße der Kleinen Karpaten zusammen zu stellen. Erleben Sie also 3 Tage Offroad vom Feinsten, Märchenschloss Smolenitz, slowakische Spezialitäten, Gr. Veltliner und ...
   

Nochmal was zum Suunto: Axel Roll vermisste in seiner Bedienungsanleitung das Ablaufdiagramm - da gab´s halt ein Neues von uns! Siehe Suunto Leserbriefe.

Eine Mail von unserem Leser Oliver Rebstock erreichte uns zu Angaben in seinem Fahrzeugschein, die ihn mehr als verwirrten. Ein Anlass unter vielen für uns, seine Mail in den schon oben erwähnten neuen Beitrag zu unserem Lieblingsfahrzeug aufzunehmen: Der Pickup - unser liebstes Kind ...

Hi Leute,
ich bin ein hoffnungsloser Skandinavien-Fan. Zelte sind für mich eigentlich kein Thema, meine Frau jedoch braucht etwas festeres. Nach unserem letzten verregneten Hüttenurlaub will sie nun auch mobil werden. Ihr kennt die Straßen in Skandinavien. Mein LandRover hat doch einiges einstecken müssen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die 30.000 DM für einen Standard-Wohnwagen zukunftsträchtig angelegt sind. Was tun?
AeroPlast ist offensichtlich nicht mehr. Also bleibt offensichtlich nur Eigeninitiative. Ich baue mir so ein Ding (Anm. der Redaktion: Gemeint ist ein Takla-Makan, siehe oben) also selbst. Nun die Frage. Habt Ihr vielleicht Konstruktionszeichnungen die Ihr mir abtreten könntet? Man muß so ein Ding ja nicht zweimal erfinden. Wichtig wäre für mich, wo bekomme ich das Chassis her und welche genauen Spezifikationen hat das Ding erhalten. Für Eure Hilfe wäre ich Euch echt denkbar. Bei meiner Zeit, die mir zur Verfügung steht, muß ich schon mit einem Jahr Bauzeit rechnen. Daher versuche ich mir etwas Zeit einzusparen. Gruß Stefan Kotte

Leider können wir Stefan Kotte nicht weiter helfen, da wir nicht über die gewünschten Spezifikationen verfügen. Allerdings wurde der Hänger zum Teil aus GFK gegossen und ein Selbstbau würde aus unserer Sicht ausscheiden. Aber wie wäre es mit einem Gebrauchten? Über unseren Bazar haben wir schon so etliche Takla-Makan und Explorer vermittelt!

Geehrte Radaktion,
bitte wer stellt den Offroadhänger Takla-Makan her. Haben Sie eine Händler- oder Herstelleradresse. Gerne Ihre Antwort. Mit freundlichem Gruß Goldmann

Gern hätte ich genauere Angaben über die Expeditionskabine (Gewicht, Ansprechpartner, usw.). Bin Neueinsteiger und möchte in ca. 2 Jahren auf größere Tour gehen. Viele Grüße H. Röhl

Hallo Explora-Team,
gibt es auch Ersatzteile z.B.: ein neues Schloss mit Griff und Mechanik, für einen Explora mit langer Klappe? Habt Ihr einen Zubehörkatalog oder änliches? Wenn ja, wo bekomme ich Ihn? Im voraus Danke! gruss Benno Cramer

Bitte um info Material Modell Explorer interesse auch an gebrauchte Kabine Aufbau mit Unterwanne aber auch ohne Unterwanne. Meine Adresse ist ... Mit freundlichem Gruss Dietmar Schuch. 

Benno und Dietmar, bitte alles noch mal ganz genau lesen: 1.: Das Teil heißt Explorer, und 2.: Wir sind ein Outdoor-Magazin ..! Und für die anderen: Wir hoffen, mit unseren obigen neuen Beiträgen zur "Historie" in der Rubrik Expeditionsfahrzeuge endlich auch den Letzten aufgeklärt zu haben, dass diese Teile nicht mehr fabrikneu zu haben sind!

Nochmal meldete sich unser Leser Werner Labuhn zu Autoradios mit Kurzwellen-Teil. Siehe dort!

Michael Konitz freute sich über die gute Unterhaltung bei unseren Rezepten und hatte noch einige Fragen zum Thema Fertiggerichte und anderem.  Siehe dort!

Hallo,
Ich habe interessante links: 1. Wohnaufbauten: http://www.scholz-fahrzeugbau.de
2. Zubehör / Kühlboxen: www.kissmann.net
Mit freundlichen Grüßen Matthias Reich 

Hallo!
Bei meiner Internet-Suche nach Herstellern für Expeditionszubehör bin ich auf eine Adresse gestoßen, die bei euch noch nicht in der Linksammlung steht: www.artica-camper.com/Germania/index.html. Da ich eure Seite regelmäßig besuche, um neuen Berichte und Links zu finden, hoffe ich, ihr freut euch über ein bißchen Unterstützung, damit die Linkliste umfangreicher wird. Vielleicht find ich noch was neues! Liebe Grüße, Martin

Martin, Matthias und die vielen anderen, die uns Infos senden: Vielen Dank an euch und natürlich ist jeder hoch willkommen, der Beiträge zu unserem Magazin liefert. In diesem Sinne freuen wir uns nicht nur ein bisschen darüber, sondern sehr !


Habt ihr Beiträge, Infos und Erfahrungen mit Neuigkeiten im Bereich Outdoor / Offroad oder unserer sonstigen Themen? Sendet uns eure Texte, Bilder oder Web-Adressen. Auch eure Zuschriften werden wir gern veröffentlichen!