Aktuell & Neu 

November / Dezember 2015

Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...

  • Erscheinungsweise: Auch 2015 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken. 
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben   
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken. 
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen! 

November ´15 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen / Boote

  • Endlich mal wieder nach Island!? Längere Zeit hatten wir keinen Bericht über die Insel im Magazin, und auch unser Autor Sepp Reithmeier hatte eigentlich überhaupt nicht geplant, dorthin zu reisen. Aber dann wurde er praktisch eingeladen und wer kann da schon Nein sagen? Sepp jedenfalls konnte nicht ..!

Island 2015: Kontrastprogramm zum Hitzesommer - Danke, Sepp!


  • Die inzwischen sechste Weinreise, und erneut nach Südfrankreich? Nein, diesmal sollte es länger werden und so beschloss das Explorer Team, auch noch eine Bootstour auf dem südfranzösischen Canal du Midi dranzuhängen. Dass dieser Teil der Reise eine ziemliche Ochsentour werden würde, ahnte allerdings vorher niemand - aber man muss sich ja auch mal überraschen lassen! Wir bringen ausnahmsweise nur die Vorschau zu einer Reise, über die wir demnächst näher berichten werden ...

Frankreich 2015: Von der Weintour zur Bootstour ... 

November ´15 - Besuchsberichte

  • Bei unserem verlängerten Wochenende in Luxemburg waren wir wieder einmal auf die vielen Relikte früherer Zeiten gestoßen, so dass es sich geradezu aufdrängte, in einem weiteren Beitrag dazu auch einmal zurück in die nähere Geschichte zu gehen - und wieder führt uns der Besuch in eine blutige Zeit:

Hinterlassenschaften WWII: Schlacht in den Ardennen ... 

November ´15 - Expeditionsfahrzeuge

  • Unseren Autor Ludwig Hauhoff alias Hauy haben wir schon durch mehrere Beiträge kennengelernt: Es ging mit ihm zu Eckpunkten Europas, außerdem berichtete er uns auch über sein früheres Fahrzeug bei Reisen in Europa - Gedanken und Fahrzeuge. Nun aber ist der alte Terrano weg und eine neue "Partnerin" erfreut Hauy jetzt ausdauernd. Allerdings auf eigenartige Weise:

Die englische Zicke - Danke, Hauy!  

November ´15 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Boote / Hinterlassenschaften

  • Eine ganze Menge von "Schiffsbeiträgen" hatten wir in der letzten Ausgabe von unserem neuen Autor Jürgen Sattler - und selbstverständlich wollen wir auch diesmal wieder etwas von ihm bringen. Er besuchte mit seiner Crew von der "pacifico" natürlich in diesem Jahr auch eine "Pflichtveranstaltung" für Segler in Norddeutschland:

Sail Bremerhaven 2015: Aus dem Tagebuch der "pacifico"- Danke, Jürgen!


  • Und nochmals zu den Hinterlassenschaften: Im vierten Beitrag von Bill Lee zur Navy "History" widmen wir uns dem radioaktiven Nachlass und der Frage: Was geschah und geschieht eigentlich mit all den ausgedienten Atomreaktoren der vielen nuklear angetriebenen Schiffe der unterschiedlichsten Militärmächte der Welt? Ein Thema, mit dem Bill einst "hautnah" in Berührung kam:

Trench 94: Ruhestätte für Navy-Atomreaktoren - Danke, Bill! 

November ´15 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto

  • Bei unserem Besuch in Luxemburg wurden wir in der kleinen Stadt Diekirch zufällig Zeuge, wie aufgrund eines vorhergegangenen Unwetters die Kirchturmspitze ausgetauscht werden musste. Trotzdem: Es ist weder ein Werbefilm für das Tourismusbüro der Stadt noch für die ausführende Firma, das schwören wir!

Luxemburg: Neue Spitze für die Laurentiuskirche in Diekirch


  • Wie man weiß, besteht in der Redaktion eine deutliche Zuneigung zu Katzen und vor allem auch Katern, die sich manchmal sogar in ganz kurzen und spontanen Videos zeigt. Als alte "Luftfahrer" macht man in so einer Situation aber natürlich kein "gewöhnliches" Katzenvideo:

Katerluftfahrt: Bumbis Rundflug ...

November ´15 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...

  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. 
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin! 
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns rechtzeitig eine Mail! 
  • Nach wie vor ist noch eine CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !

November ´15 - Links

  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!

Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

 Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

.... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...