Aktuell & Neu 

November / Dezember 2007

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2007 gibt es alle 2 Monate "Updates" für das Explorer Magazin - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit Internet Explorer und Netscape gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  November ´07 - Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • In dieser Ausgabe nun der zweite und letzte Teil von Detlef Bauer´s packendem Reisebericht nach Marokko: Nach Autopanne und Erreichen des südlichsten Punktes der Reise macht sich die Familie wieder auf den Rückweg - es bleibt spannend! 

Marokko 2007: Über Ostern Richtung Westsahara ...


  • Wir bleiben in dieser Gegend der Welt, nur noch ein wenig weiter südlich: Die Reisebuchautorin Edith Kohlbach machte sich im Sommer dieses Jahres allein mit ihrem neuen Ford Ranger auf nach Mauretanien - ein spannendes und seinerzeit in Wüstenforen umstrittenes Abenteuer:

Mauretanien 2007: Auf den Asphaltstraßen des Landes - Danke, Edith!

  November ´07 - Besuchsberichte

  • Ein Besuch in den Südtiroler Dolomiten bei den "Drei Zinnen"! Eigentlich nichts besonderes, oder? Aber so, wie es unser Autor Walter Mair und seine Freunde gemacht haben, sicherlich schon: Nämlich mit Lamas eine Trekkingtour dorthin zu veranstalten. Mehr zu diesem ungewöhnlichen Besuch unter

Südtiroler Dolomiten: 3-Zinnen-Lamatrekking  - Danke, Walter!


  • Wieder mal war das Explorer Team unterwegs bei einer kurzen Euro-"Extratour": Nachdem es im Vorjahr nicht geklappt hatte, sollte es diesmal dorthin gehen, wo "alle" hinfahren, nämlich in den sonnigen Süden, nach Kroatien. Allerdings musste es die Nachsaison sein, denn ansonsten hätten wir unsere "Drei-Insel-Tour in den Herbst" sicherlich nicht ausgehalten:

Die Euro-Tour - Besuchstour mit dem GPS: Euro-"Extratour" Kroatien 2007


  • Und noch ein Besuchsbericht in eigener Sache: Wie schon lange geplant, sollte es endlich einmal ein Autorentreffen des Explorer Magazins im kleinsten Kreis geben. Und im fränkischen Lichtenfels, das ganz einfach zum Mittelpunkt des Landes erklärt wurde für die von Norden und von Süden anreisenden Teilnehmer fand es dann statt. Ein sehr gemütliches Wochenende bei besten Rahmenbedingungen und man kann sagen: Alle, die da waren, hatten sehr viel Spaß beim Treffen!

Autorentreffen Explorer Magazin Herbst ´07

  November ´07 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller / RC Cars
  • Manchmal ist es einfach so weit: Langsam aber sicher ist er übervoll, unser Modellkeller, und mit der Aufstellung der letzten Modelle wurde die Kapazitätsgrenze erreicht: Nun heißt es aus- und umlagern!

Auslagerung Modellkeller: Wir räumen um und aus!

  November ´07 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Kochen "unterwegs"
  • Wir haben jetzt auch einen! Bernd van Ooy´s Outdoor-Ofen hat ja mittlerweile schon Geschichte geschrieben und nun gibt es sein neustes Modell. Erstmalig bei uns vorgestellt während des Autorentreffens vom Explorer Magazin und in der nächsten Ausgabe ausführlich besprochen - doch nun schon einmal eine Vorschau: Im 4. Nachtrag zu 

Bau eines "Outdoor-Ofens": Feuer und Stahl

  November ´07 - Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier. Und wer sich für die englische Version davon interessiert, bekommt auch die!  
  • Und jetzt neu: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl" ...
  November ´07 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus!

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und