"Historie":

S A V A N N A H

Der Wohnaufbau mit festem Hochdach

(Aus dem Internet-Auftritt des damaligen Herstellers "Aero-Plast", ca. 1997 - 1999)


Aus den Erfahrungen mit dem Produkt "Explorer" und mit großen Absetzkabinen im US-amerikanischen Stil hatte die Firma "Aero-Plast" in Gemeinschaft mit einigen ihrer Kunden eine neue Absetzkabine für Pick-up Fahrzeuge entwickelt.

Die Neuvorstellung aus dem Jahr 1996 sollte natürlich auch den Vorzug der Alltagstauglichkeit weitgehend behalten. Nach einigen tausend Kilometern Testfahrten und den ersten Kundenerfahrungen stand fest: Trotz der größeren Höhe gegenüber der Klappdach-Version "Explorer" waren die Geländeeigenschaften noch so gut, dass der Einsatz auf tief verschneiten Winterstraßen das Fahrzeug, auch ohne Allrad, noch nicht an seine Grenzen brachte (Januar 1997, Fahrt mit Taro 4x2 und großem Aufbau, Südalpen Frankreich).

Auch der Einsatz auf Schotterstrecken und auf schlechten Straßen speziell in den Ländern des ehemaligen Ostblocks offenbarte bei den Erprobungen keine Schwachstelle.

Aufgrund der Auslegung speziell für Abenteuer- und Geschäftsreisen, also einen gemäßigteren Einsatz, erhielt der jüngste Sproß der Pick-up Aufbauten von Aero-Plast den Namen "Savannah" (Anm. der Red.: Einige frühe Versionen dieser Kabine waren ursprünglich "Caribou" benannt, was jedoch später aus Wettbewerbsgründen geändert wurde.)

Wie alle Produkte von Aero-Plast ist auch die "Savannah"-Kabine auf allen in Deutschland zur Zeit am Markt gängigen Pick-up Fahrzeugen verwendbar. Der Aufbau selbst besteht, wie bei Aero-Plast üblich, aus Faser-Verbundkunststoff in Sandwichbauweise. Die Fahreigenschaften der Basisfahrzeuge werden nicht ernsthaft beeinträchtigt und können in der Regel durch relativ geringe Modifikationen der Fahrwerke optimiert werden. Alle Pick-Ups bleiben uneingeschränkt tauglich für den Einsatz als Anhänger-Zugfahrzeuge. 

Da die Aufbauten in der Regel reisefertig nicht mehr als 400 kg wiegen, ist ausreichende Nutzlast gewährleistet. Der Durchgang vom Fahrerhaus in den Wohnteil ist ebenso möglich wie der Aufenthalt von zusätzlichen Personen während der Fahrt auf den Sitzen der "Savannah"-Kabine.

Aufgrund der von Aero-Plast bevorzugten absetzbaren Kabinen ist die Mehrfachnutzung des Basisfahrzeuges und ebenso ein Umsetzen der Kabine bei Fahrzeugwechsel möglich. Aufgrund der Bauweise ist die Lebensdauer mit mehr als 15 Jahren anzusetzen, auch bei dem erwarteten intensiven Einsatz nach dem Reisemotto "Der Weg ist das Ziel" ...


Hinweis zur Beschaffungsmöglichkeit der Savannah-Kabine: Siehe Anmerkung der Redaktion