Aktuell & Neu 

September / Oktober 2013

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2013 gibt es alle zwei Monate neue Ausgaben des Explorer Magazins - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken.
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen, die z.B. mit dem Internet Explorer oder auch dem Mozilla Firefox gelesen werden können: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": z.B. Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. Java und "Active Scripting" müssen aktiviert sein u.a. für die Wiedergabe von Großbildern.

Und nun gute Unterhaltung mit unseren Beiträgen!

  September ´13 -  Offroad- / Outdoor- und andere Reisen
  • Manchmal gibt es eine ganze Reihe von Gründen, eine Kurzreise zu machen, z.B. über ein verlängertes Wochenende. Solche Gründe gab es neulich beim Explorer Team für eine Kurzreise nach Hamburg. Und das waren ein paar Tage, die sich wirklich gelohnt haben:

Viel zu erledigen - Ein (verlängertes) Wochenende in Hamburg ...

  September ´13 -  Reiseziele
  • Ballermann, Sex und Saufen, 17. Bundesland, Hochburg von Korruption und Müll, wundervolle Natur, Kultur und Menschen - die Balearen-Insel Mallorca kann mit Fug und Recht als Insel der Extreme bezeichnet werden. Unsere Autorin Stefanie Bühlchen hat sich diese Insel der Gegensätze einmal genauer angesehen und kommt zu einem sehr vielseitigen Bild:Mallorca - 17. Bundesland oder Insel der vielen Gesichter?  Danke, Stefanie!

  • Noch eine andere Insel: Helgoland! Aber warum fährt man eigentlich nach Helgoland? Weil sie die einzige Hochseeinsel Deutschlands ist? Weil dort der Text der deutschen Nationalhymne geschaffen wurde? Weil sie nicht zum deutschen Steuergebiet gehört? Weil dort weder Autos mit Verbrennungsmotor noch Fahrräder (!) fahren dürfen ..? Nun, man muss es wohl herausfinden:

Hinkebein, kommst du nach Helgoland ...

  September ´13 - Expeditionsfahrzeuge
  • Immer wieder mal gibt es eine Erfolgsgeschichte zu Anhängern, und zwar solchen, die auch expeditionstauglich sind. Davon hatten wir in der Vergangenheit schon mehrere vorgestellt und nun ist wieder einer dazu gekommen: Autor Alexander Steinkohl stellt uns seine neuste Entwicklung vor und auch weitere Berichte zu Ausbaustufen sind geplant:

Prototyp Offroad Anhänger: World of Nanook 2013 - Nanook TL 300  Danke, Alex!

  September ´13 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Radfahren
  • Als erster Rollstuhlfahrer hat er die Alpen auf einer Mountainbike-Route überquert und dabei 480 Kilometer und 12.000 Höhenmeter zurückgelegt. Wieder mal eine Transalp, diesmal aber eine der etwas anderen Art. Autor Perry Reisewitz berichtet von einer Überquerung, die man auch nennen kann: Von der Transfusion zur Transalp:

Alpencross im Handbike - von der Transfusuion zur Transalp: Danke, Perry!

  September ´13 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Modellkeller
  • Noch einmal war das Explorer Team in Frankreich an der Rhône unterwegs und wieder einmal kamen wir dabei nach Avignon. Während wir beim letzten Aufenthalt dort nur davor gestanden haben, waren wir dieses Mal auch drin: Im Papstpalast von Avignon, einem Bauwerk, das zu seiner Zeit einer der prächtigsten Höfe und eines der größten Feudalschlösser des Mittelalters war. Selbstverständlich brauchten wir davon auch ein Modell in unserem Keller, und das ist als Kartonmodell recht gut gelungen:

Der Papstpalast von Avignon - zurück an die Rhône!

  September ´13 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Film & Foto
  • Passend zum Beitrag über den Hamburg-Besuch des Explorer Teams und den Aufenthalt im Restaurant "schwerelos" war selbstverständlich auch wieder ein YouTube-Video fällig. Denn dieses Lokal erinnert doch irgendwie stark an unsere Kugelbahn im Modellkeller:

Restaurant Schwerelos - die etwas andere Kugelbahn ...

  September ´13 - Nachträge Reiseberichte, Satiren, Service-Wüste
  • Wieder einige Nachträge, die sich in der Zwischenzeit ergeben haben in unterschiedlichen Rubriken des Magazins. Deshalb lohnt es sich immer, sich hin und wieder auch einmal ältere Beiträge anzuschauen - könnte ja sein, dass es da aus verschiedensten Gründen etwas nachzutragen gab. Diesmal spielen wohl die Zahlen 4 und 11 eine zahlenmystische Rolle ...

Norwegen 2000, Nordkinn-Halbinsel - Der Nachtrag zum Schicksal von Camp 71° N ...

Auf den Spuren der "Kette" - Inzwischen haben wir (nach dem 11. Nachtrag vor 4 Jahren!) nun schon den 12. Nachtrag dazu - die Geschichte bleibt geheimnisvoll!

Bazar-Story - Offenbar eine unendliche Geschichte, die da nun schon seit 11 Jahren (!) läuft - auch hier hatten wir den letzten Nachtrag vor 4 Jahren (!) und nun ist es auch noch der 11. Nachtrag (!), und der handelt wieder mal vom Anwalt ...

  September ´13 - Aus der Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem Newsticker (oben) bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus.
  • Unsere "Suchmaschine": Regionalsuche oder auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Der GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Noch eine weitere CD ist erhältlich, und zwar zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD hier!  
  • Hat sich als Erfolg erwiesen: Unser Film zur American Star auf DVD - mehr dazu unter Erinnerungsfilm: "Tribute to an Old Girl"
  • Und nicht zuletzt als Filmangebot: Der Explorer Magazin "Vodcast" !
  September ´13 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Links im Explorer Magazin werden in bestimmten Umfang ab und zu "vollautomatisch" überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!

... und aus "ganz alten Zeiten", als es noch den "Jahresrückblick" gab ...