Aktuell & Neu 

Mai / Juni 2006

  Hinweise & "Neu" im Explorer Magazin ...
  • Erscheinungsweise: Auch 2006 gibt es wieder "Updates" für das Explorer Magazin - die jeweils neusten Beiträge sind auf dieser Seite weiter unten aufgeführt und natürlich in den Inhaltsverzeichnissen der jeweiligen Rubriken!
  • Bilder: Zu den meisten Bildern im Explorer Magazin gibt es Texte und Erläuterungen: Dafür nur den Cursor auf das Bild schieben  
  • Symbole: Etliche Beiträge und Berichte sind mit Bericht mit Großbildern! oder "Historische" Berichte! gekennzeichnet, ein Hinweis auf Berichte mit Großbildern oder "historische" Beiträge. Für weitere Erläuterungen auf die Symbole klicken.
  • Einstellung: Die von uns empfohlene Einstellung für beste Ergebnisse bei der Anzeige aller Beiträge im Explorer Magazin ist immer noch "die Alte": Netscape oder Internet Explorer 1024 x 768 Desktop. 

Und nun gute Unterhaltung mit unseren neuen Beiträgen!

  Mai ´06 - Besuchsberichte
  • Brennpunkt Fuerteventura: Das Explorer Team begab sich auf gefährliche Mission und war im Februar 06 in geheimer Mission unterwegs: "Auf den Spuren der Kette" wurde die heikle Tour benannt, die sich auf den Spuren eines Thrillers bewegte - und dort tat sich dann auch einiges. Wir wollen nicht all zu viel verraten - es könnte gefährlich sein!

Fuerteventura 2006: Auf den Spuren der "Kette" ...


  • Und noch einmal Fuerteventura: Bereits beim letzten Mal hatten wir neue Berichte rund um die dramatischen Entwicklungen am Wrack der American Star - diesmal haben wir zu dem Thema aus aktuellem Anlass neue Updates und noch eine ganze Reihe weiterer Berichte, darunter allein 3 Beiträge unseres neuen Autors Bill Lee, der als der "inoffizielle Historiker" des Schiffes bezeichnet wird (Thanks, Bill! ):

Und weil das Leserinteresse zu diesem Thema derart groß ist, haben wir uns schließlich noch dazu entschlossen, diesem Schiff eine eigene Webseite zu spendieren, auf der wir zusätzlich zu unseren "verstreuten" Beiträgen noch einmal alles zusammenfassen:

www.american-star.de: Willkommen bei der American Star! 

  Mai ´06 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Fotografie
  • Wir haben wieder eine Neue in der Redaktion - und die hat es in sich! In kürzester Zeit hat sie es geschafft, der neue Liebling dort zu werden und die ersten Ergebnisse, die sie abgeliefert hat, konnten diese Tendenz nur verstärken:

Neuer Liebling: Die Canon EOS 350D

  Mai ´06 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Kurzwelle
  • Ein Bericht, der uns zur 30 Jahr Feier des RMRC - des Rhein-Main-Radio-Clubs - erreichte, zeigte, dass auch heute im Zeitalter des Internets die "Kurzwelle" noch ein Thema für viele ist. Zum Beweis dafür haben wir diesen Bericht in unsere Kurzwellen-Rubrik gestellt:

Zu Besuch beim Rhein-Main-Radio-Club

  Mai ´06 - "Unterwegs" mit Sack und Pack / Allgemeine Luftfahrt
  • Manchmal glaubt man es kaum, wenn man erfährt, für welche absurden Dinge das Geld des Steuerzahlers ausgegeben wird - vor allem dann, wenn sich diese auch noch gegen eben diesen Steuerzahler richten. Und so bringen wir denn auch eine weitere abstruse Geschichte, die unter anderem direkt zwei Bereiche unserer Themen streift: Sowohl die Luftfahrt und - am Rande - noch unsere "Expeditionsfahrzeuge" ... 

Mit dem "Bauwagen" in die Sahara: Wer schützt uns vor dem Spitzelstaat ..? 

  Mai ´06 - Aus der Service-Wüste / Reiseziele
  • Die uns bereits bekannten Offroadfilmer und Abenteurer wie Horst Fischer und Karin Drews haben wieder einen fantastischen Film abgeliefert: Diesmal entführen uns die Filmemacher auf den Balkan - dorthin, wo das noch weitgehend unbekannte Land der "Skipetaren" liegt - Offroadvideos-Filmabenteuer (2): Albanien - Das vergessene Land
  Mai ´06 - Aus der Service-Wüste / Satiren für "unterwegs"
  • Eigentlich wollte unser Bildautor Matthias Schiffke nach Polen reisen. Dass daraus allerdings nichts wurde, hatte andere Ursachen - irgend wie hatten sie auch mit seinem Fortbewegungsmittel zu tun. Mehr dazu unter 

Polen 2005: Eine Bilderreise an die Grenzen des Machbaren ... 

  Mai ´06 - Service-Wüste, sonstiges ...
  • In unserem erweiterten Newsticker bringen wir neben aktuellen Meldungen des Tages (Quelle: Tagesschau) auch Neues aus der Welt des Tourismus. Wir werden allerdings genau beobachten, was die Info-Lieferanten im Einzelnen zu bieten haben - sollte lediglich banale Werbung überwiegen, wird ein solcher "News"-Lieferant dann kurzfristig auch wieder entfernt.
  • Unsere "Suchmaschine": Jetzt auch googeln im Magazin!
  • Der Bazar: Mit automatischer Laufzeit von ca. drei Monaten zur Vermeidung von "Bazar-Leichen". Solltet ihr nach Ablauf eine Verlängerung wünschen, schickt uns eine Mail.
  • Auf unserer Leserservice-CD: Eine aktuelle Version des GPS TrackMaker®, in dessen Format sowie dem vom OziExplorer und von Google Earth die Waypoints unserer Touren auf der CD enthalten sind (siehe oben). Ebenfalls auf der CD: Der Reiseführer "Alaska-Highway"!
  • Und wie ebenfalls bereits erwähnt: Noch eine weitere CD ist erhältlich zum berühmten Schiffswrack American Star. Wir haben zu diesem Zweck eine nun nochmals erweiterte CD Sonderedition herausgebracht: Mehr zur CD in diesem Beitrag!     
  Mai ´06 - Termine
  • Mehrfach neu in jeder Ausgabe: Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen!
  Mai ´06 - Links
  • Immer wieder neue Links dabei in jeder Ausgabe und seit einiger Zeit aufgeteilt in Sachgebiete wegen der Fülle!
  • Sämtliche Links im Explorer Magazin werden "vollautomatisch" einmal pro Monat überprüft. Leider kommt es oft vor, dass hinter einer Adresse plötzlich ein völlig anderes Angebot zu finden ist oder aber der Hinweis vom Webhoster, dass hier keine Seite mehr besteht. In diesen Fällen versagt leider eine vollautomatische Prüfung, so dass immer der eine oder andere "Ausreißer" unter unseren Links dabei sein wird. Solltet ihr einen solchen entdecken und uns das mitteilen, bedanken wir uns bei euch schon jetzt im Voraus! 

  Rückblick gefällig? - Neues & Aktuelles der Vorjahre im Archiv!
  • Rückblick gefällig ..?Rückschau: Damals "Neu" im Explorer Magazin ...

und